Gaming PC Kaufberatung

FabY1337

Newbie
Hallo,

ich habe vor einen neuen PC anzuschaffen und möchte den PC selbst zusammenbauen.
Der PC soll hauptsächlich zum Gaming(BF3), Office und Internet genutzt werden.
Gespielt werden soll auf einem 1920x1080 Monitor.
Ich habe mich an der FAQ zum Thema Gaming-PC hier im Forum orientiert und habe mir folgende Zusammenstellung überlegt:

1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Corsair Carbide Series 500R schwarz (CC9011012-WW)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-60302-10P)
1 x LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, bulk

Da ich kein Experte bin bitte ich um eventuelle Verbesserungsvorschläge und Tipps.
Danke schonmal im Voraus für die Rückmeldungen.:)

Grüß dich :)

Passt eigentlich alles ;)

Edit: Wenn du übertakten willst, dann nimmste das so wie du das hier gepostet hast.

Wenn nicht nimmst du ein H77 Chipsatz und eine CPU ohne "k".

Sieht soweit doch gut aus! Nimmst du den low-profile-RAM, damit er nicht mit dem Macho kollidiert? Falls ja: So lange keine ausladenden Kühlkörper drauf sind passt auch "normaler" RAM, ein Nachteil hast du aber nicht.

Bei der gewählten Variante der SSD (Buchstabe B am Ende) sind keinerlei Kabel oder Adapter dabei, falls das Gehäuse also keinen 2.5 Zoll-Einschub hat, brauchst du noch einen Adapter, Kabel sind ja beim Board dabei.

Ansonsten sieht das auf den ersten Blick alles stimmig aus!

K Modell relativ unnötig, da die Mehrleistung durchs übertakten eh nicht nötig ist

dementsprechend das extreme 4 nur nehmen wenn du genau weisst dass du auch die zusätzlichen anschlüsse brauchst ansonsten http://geizhals.de/746893

bei RAM würd ich halt den Aufpreis zu 1600ern nicht zahlen für die nichtvorhandene mehrleistung im vergleich zu 30€ 1333ern

die 40€ unterschied von Phantom zu Amp find ich auch nicht gerechtfertigt

Zuletzt bearbeitet:
The_addi schrieb:
Wenn nicht nimmst du ein H77 Chipsatz und eine CPU ohne "k".

Wieso denn? Er könnte das Mobo dann später immer noch für eine andere CPU verwenden mit der er vllt mal übertakten möchte.

FabY1337 schrieb:
Da ich kein Experte bin

.

Und außerdem: Braucht man bei so einer CPU noch OC?

Ich denke nein, schnell genung wird die CPU auch so sein, und ansonsten hilft der Interne Turbo mit, der damals bei meinem i5 2500k wunderprächtig funktioniert hat

Zuletzt bearbeitet:
falls du nicht unbedingt kabelmanegement benötigst/willst, würde auch ein bequiet! 400W oder 450W E9ausreichen.

Cougar A 450W für ca. 42€, wenn du Kabelmanagement nicht benötigst.

Tapion3388 schrieb:
Nimmst du den low-profile-RAM, damit er nicht mit dem Macho kollidiert? Falls ja: So lange keine ausladenden Kühlkörper drauf sind passt auch "normaler" RAM, ein Nachteil hast du aber nicht.
Nach richtigem Low-Profile-RAM sieht der auch nicht aus. Ist halt trotz unnötigem Kühlkörper nicht höher als ganz normaler Speicher, der auch reicht. Man kann z.B. diesen nehmen: http://geizhals.at/de/641713. Beim Speicher darauf achten, dass er mit 1,5V läuft! Viele Module mit 1600 MHz brauchen mehr Spannung, was die CPU nicht so mag.

Danke erstmal für die Antworten.
Es gibt eigentlich keinen bestimmenten Grund warum ich diesen RAM genommen habe.
Habe bei anderen Zusammenstellungen hier im Forum diesen RAM gesehen und diesen in meine Zusammenstellung übernommen.
Ich habe ein z77 Board und 3570k CPU genommen um mir die Option für späteres OC offen zu halten.
Danke für den Tipp mit der Lautstärke der Graka, würde mich jetzt für die ASUS GTX670 DCII Top entscheiden.
Kabelmanagement wollte ich schon damit ich nicht so einen Kabelsalat habe.
Was habt ihr für Vorschläge für anderen RAM eventuell?

RAM gibt's keine Unterschiede - nimm einfach den billigsten 1600er der auf der Kompatibilitätsliste steht ;)