Gaming PC Kaufberatung

Borisi

Cadet 4th Year
Das RAM zu langsam, beim Kühler reicht ein HR-02 Macho. Besser ist der nicht aber bei Skylake bringt ein NH-D15 auch nicht viel. Der ist für LGA2011-3 sinnvoller
Mainboard eines wo hier aufgeführt ist https://toptechcashback.com/de/de/pages/cpumb/qualifying und auch gleich den Cashback zusammen mit dem normalen Kaufpreis berechnen. Kommt eben drauf an was du an Features haben willst.

Oder du willst nicht übertakten, dann geht der i7-6700k mit B150 Mainboard und DDR4-2133 und EKL Ben Nevis. Da sind Mainboard, RAM, Kühler alle rausgeschmissenes Geld.

HominiLupus schrieb:
...i7-6700k mit B150 Mainboard und DDR4-2133 und EKL Ben Nevis. Da sind Mainboard, RAM, Kühler alle rausgeschmissenes Geld.
Genau so sieht es aus, da du ja nicht übertakten willst.

Hab mal Mainboard und Kühler geändert, welchen Arbeitsspeicher würdet ihr empfehlen?

Eventuell SSD und Netzteil günstiger aber das Netzteil sollte schon von be quiet sein?

Zuletzt bearbeitet:
Den Arbeitsspeicher kannst du lassen, die 2133er Riegel sind ja kaum günstiger als die 2400er Riegel.
SSD und Netzteil sind eigentlich beide ganz gut gewählt.
Eine gute Netzteilalternative ist auch das Corsair RMx Series RM550x.

Beim CPU-Kühler könntest du auch den EKL Alpenföhn Ben Nevis für 22€ nehmen. Da du nicht übertaktest, ist die hohe Kühlleistung eines Machos nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn B150 Board, dann gehen nur DDR4-2133.

Z170 Board und 3200er RAM würden ~ 50€ mehr kosten, ließen aber die Möglichkeit der Übertaktung offen und eben der schnellere RAM. Mir wäre das den Aufpreis wert.

Zuletzt bearbeitet:
Es "gehen" auch alle größeren Riegel, diese laufen dann aber nur mit 2133 MHz. Daher würde ich bei gleichem Preis immer die höher getakteten nehmen, Gründe wären hier z.B. der Wiederverkaufswert oder Undervolting.

Ah ich sehe gerade, dass es die Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133 bei MF gerade für knappe 50€ gibt, dann kannst natürlich diese Riegel nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Basti__1990 schrieb:
Das mit der GTX 1070 würde ich mir gut überlegen, wenn morgen die RX 480 vorgestellt wird und wahrscheinlich die gleiche Leistung für ~300€ bringt.
Die RX 480 wird wohl deutlich langsamer als eine GTX 1070, siehe auch AMDs aktuelles Statement dazu:
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Polaris-Hardware-261587/News/Sapphire-R9-390-RX-480-Upgrade-1199884/
Also eher im Bereich einer R9 390(X) bei deutlich geringerem Strombedarf.

Bis morgen zu warten, um doch einer Überraschung vorzubeugen, schadet allerdings nicht.

Necareor schrieb:
Die RX 480 wird wohl deutlich langsamer als eine GTX 1070, siehe auch AMDs aktuelles Statement dazu:
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Polaris-Hardware-261587/News/Sapphire-R9-390-RX-480-Upgrade-1199884/
Also eher im Bereich einer R9 390(X) bei deutlich geringerem Strombedarf.

Naja kommt auch darauf an, was der Kerl unter Upgrade und Sidegrade versteht und ob er vom Referenz Design ausgeht oder ob er übertaktete Versionen mit einbezieht, morgen werden wir es sehen.
An die 1070 wird die 480 aber wohl nicht herankommen, aber das ist ja auch nicht das Ziel :)

Hab die Zusammenstellung angepasst.

Was sagt ihr zum Tower der Fractal Define R4 oder den R5 oder gibt es eine besser Alternative?

Bei der Grafikkarte habe ich mich für die Palit entschieden weil sie im Test gut abgeschnitten hat.

Zuletzt bearbeitet:
"Besser" gibt es nicht, es ist immer subjektiv.
Es gibt Alternativen: Deep Silence 3, P400s, Evolv, F31, master case, etc. Massig Alternativen.

Muss eigentlich ein Netzteil mit 550Watt sein?

Könnte man nicht eins von Be quiet mit weniger Watt nehmen?

Ob du jetzt das BeQuiet mit 500 Watt nimmst oder das Corsair mit 550W macht keinen Unterschied, sie kosten ja auch beide gleich viel. "Zu viel" Watt ist ja auch nichts schlimmes, irgendwann leidet halt die Effizienz des Netzteils, aber da reden wir eher von größeren Maßstäben.

Wenn du Geld sparen willst, dann kannst du natürlich auch zu kleineren Netzteilen greifen. 400W sollten da bereits ausreichen, die GTX 1070 ist ja tatsächlich ein sehr sparsames Kerlchen. Die Liste von Basti ist da ein ganz guter Anhaltspunkt.
Puffer hast du dann allerdings nicht mehr viel, solltest du irgendwann mal auf eine Grafikkarte aufrüsten, die nach mehr Strom verlangt.

Ok dann bleibt es beim 550 Watt Corsair RMx Series RM550x Modula 80+ Gold
Ergänzung ()

Lohnt sich eigentlich Aktion mit Cashback?

CPU mit passendem Mainboard wenn ja soll ich ein anderes Mainboard nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der PSUs kannst du dir ja hier den ComputerBase Test durchlesen: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/500-550-watt-netzteile-test.53952/

Lohnt sich eigentlich Aktion mit Cashback?
Nur dann, wenn du die Mehrausstattung solch eines Boards brauchst.
Wenn wir da einmal das ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) als Beispiel hernehmen, so kostet dieses Board (in Verbindung mit der i7-6700K CPU) bei MF, schon minus der 40,- CashBack, ca. 108,-, was aber immer noch teurer ist, als das oben erwähnte Gigabyte GA-B150-HD3P um ca. 74,-.

Wenn du dir dann aber ein Board nimmst, bei dem du dir (in Verbindung mit der i7-6700K CPU) die OC Option offen lässt, sollte es dann aber auch schnellerer RAM und ein entsprechender CPU Kühler sein.
RAM: GeIL Dragon RAM white IC DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (GWW416GB3000C15DC)
CPU Kühler: Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)

Zurück
Oben