Gaming PC Kaufberatung

Andrevogt552

Cadet 4th Year
Hallo, ich bedanke mich schonmal bei allen im Vorfeld die sich Zeit nehmen um mir das optimale Ergebnis zu bieten.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Der PC soll nur für Gaming genutzt werden, oder gelegentlich für Netflix etc.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ich würde mit dem PC gerne alle aktuellen Spiele auf den höchsten Details spielen.
Gerne in 4K mit 60 FPS oder WQHD mit 144FPS
Spiele Sind TESV,alle Battlefield Teile, Read Dead Redemption,PUBG, Borderlands 3,FarCry5 sowie diverse Spiele die 2020/2021 erscheinen werden.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wird nicht genutzt

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking kenne ich mich kaum mit aus , höchstens minimales overclocking
Der PC sollte nicht mit einem Startenden Jet Vergleichbar sein aber er muss nicht komplett silent sein.
RGB wäre nett, aber nur wenn es ins Budget passt und nicht all zu hoch im Aufpreis ist.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Momentan soll 1 Monitor Betrieben werden. Eventuell 4k aber ich tendiere auf WQHD.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Ein altes System besitze ich , aber das ist in die Jahre gekommen und soll komplett erneuert werden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2500 Euro , allerdings bin ich auch nicht abgeneigt noch etwas draufzulegen wenn es wirklich sinnvoll wäre

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Das System würde ich gerne sobald wie möglich kaufen , allerdings würde ich auch warten falls es sich mehr lohnt auf kommende Grafikkarten oder Prozessoren zu warten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Sebstbau.

Beim Unterbau würde ich auf eine AM4 Plattform setzen mit dem 3700X oder gleich den 3900X. Bei der Grafikkarte würde ich bei deinen Anforderungen mindestens eine 2080 super nehmen. Aber da neue Grafikkarten von AMD und Nvidia vor der Tür stehen, würde ich mit der ganzen Aktion noch warten. Vorausgesetzt du kannst und willst warten.

Da es primär um Gaming geht hab ich ein Intel System zusammengestellt, auch hab ich die Lust auf RGB und performante Gaming Leistung berücksichtigt, das einzige was fehlt sind Case und AiO Wakü:

Gaming/Datengrab: Samsung SSD 860 QVO 2TB, SATA (MZ-76Q2T0BW)
System: Sabrent Rocket 1TB, M.2 (SB-ROCKET-1TB)
CPU: Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I79700K)
RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GTZR)
GPU Option #1 ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 SUPER, ROG-STRIX-RTX2070S-8G-GAMING, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, USB-C (90YV0DI2-M0NA00)
GPU Option #2 ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 SUPER OC, ROG-STRIX-RTX2080S-O8G-GAMING, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, USB-C (90YV0DH0-M0NM00)
Mainboard: ASUS ROG Strix Z390-F Gaming (90MB0YG0-M0EAY0)
PSU: Corsair RMx Series RM650x 650W ATX 2.4 (CP-9020091-EU)

Gesamtpreis:
€ 1778,25 - € 2014,30

Für Case und AiO Wakü ist also noch ein wenig Spielraum, falls du dein Budget komplett ausreizen willst passt auch noch ein i9 9900k rein.

Zum Thema warten auf neue CPU/GPU Generation:
CES 2020 steht quasi schon in den Startlöchern dort wird vermutet das AMD sein Ryzen 4000er Lineup vorstellt, damit wäre Intel noch weiter unter Druck ihre 10000er Consumer Desktop Reihe vorzustellen, somit würde sich das eventuell lohnen, im GPU Bereich liegt die Spekulation auf Sommer 2020 bei Nvidia, bei AMD könnte es ebenfalls auf der CES passieren aber auch später. (Wobei natürlich die Frage im Raum steht ob AMD überhaupt eine Antwort auf die RTX 2080 Super / RTX 2080Ti hat.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Auf jeden Fall auf AMD gehen. Es sei denn du möchtest sicherheitslucken unterstützen, dann intel. Grafikkarte würde ich auch ne 2080S nehmen. Warten kann man immer, jeder muss selbst entscheiden ob er das kann oder wil.

• Gefällt mir
Reaktionen: StoppiT
BF5?

Auf jeden Fall 144Hz + WQHD =), dazu den 3700X und schnellen RAM. Bei der GPU kannst Du richtig Gas geben.

das von @JollyRoger2408 ist ne mega Zusammenstellung. Einzigen Punkt, den ich ändern würde, ist der CPU Kühler: Noctua NH-D15 chromax.Black

cheers, alexx

Kann man machen, der teure "Noctua NH-D15" ist aber hier nicht nötig. Der "Fuma 2" wird den Job ebenfalls sehr gut machen.

Erstmal schonmal Dankeschön für die ganzen Antworten .
Ich bin echt erstaunt was die Konfigurationen betrifft , vor allem über die Amd CPU , da scheint AMD ja in den letzten Jahren viel gutes geleistet zu haben .
Ich habe mich fast 2 Jahre überhaupt Nichtmehr mit Hardware befasst da ich im Ausland war , zu der Zeit wo ich noch ein wenig mehr in dem Thema involviert war hieß es immer Nvidia Grafikkarte und Intel Prozessor wäre das beste was man für Geld kaufen kann .
Das wäre auch mein erster AMD Prozessor .
Was hat es mit den Intel Prozessoren auf sich ?, da ich immer wieder im Forum von Fehlern und Störungen höre wenn über die Prozessoren gesprochen wird .

Also kann ich als Zwischenfazit ziehen das die Tendenz eher darauf geht auf die nächsten Modelle bzw. Die nächsten Messen zu warten bis die neuen Modelle vorgestellt werden ?
Wird der Sprung so gewaltig sein das es sich lohnen wird zu warten oder wäre das ganze nur minimal ?
Gruß