Gaming PC Kaufberatung

vikp

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Rocket League , VR mit Oculus Rift ( Half life Alyx, Beat Saber)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Monitor mit WQHD, 144 Hz und TV mit Full HD vorhanden, beides gleichzeitig sollte ohne Einschränkungen möglich sein
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Hohe genügen

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Bei VR genügen mir stabile 60 FPS, bei Rocket league so flüssig wie möglich also dem 144 Hz Monitor gerecht zu werden, damit es so flüssig wie möglich ist

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise ja, ist aber nicht schlimm wenn man hört, dass er überhaupt läuft. Aussehen ist mir wichtig, RGB kann man einwenig einsetzen, da ich an ein Sichtfenster im Gehäuse gedacht habe.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Hauptmonitor : https://www.amazon.de/Acer-XF270HUA-Displayport-Reaktionszeit-2560x1440/dp/B01IHFIVQ4
AMD Freesync, 144 Hz, WQHD

TV mit Full HD zum zuschauen bei VR ( Orion 50 Zoll TV, nicht erwähnenswert )

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

PC vorhanden, wird aber komplett verkauft.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

um die 1500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Diesen oder nächsten Monat, es eilt nicht, da noch ein ausreichendes Setup vorhanden ist.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber zusammen bauen

Ich habe mir selber etwas zusammen gesucht : https://www.mindfactory.de/shopping...2218016be51cf89e7fa96043a6f8b1e6ca36d33cb793f

Bringt AMD Freesync viel ? dann würde es natürlich Sinn machen die Grafikkarte zu wechseln.
Speicherplatz ist mehr als ausreichend, jetzt ist noch weniger vorhanden.

danke schon mal für die Hilfe und allen ein schönes Wochenende, bleibt gesund :)

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Ich finde die Zusammenstellung in einigen Punkten nicht so 100% rund.
CPU entweder 3600 non X oder gleich einen 3700X mit 8 Kernen. Sollte bei 1500€ durchaus möglich sein.
Graka kann man nehmen P/L ist eine andere Sache
Eine HDD würde ich neu nicht mehr verbauen, weiterhin brauchst du wirklich eine M.2.?
Crucial MX500 1TB macht hier mehr Sinn.
Ein Mainboard für ~280€ macht mit der gewählten CPU keinen Sinn davon ab, dass das von dir gewählte X570 pro Carbon nicht zu den besten X570 zählt (eher miese Spannungswandler)
Besser ein ordentliches B450 nehmen.
MSI B450 Gaming Plus Max
MSI B450 Tomahawk Max (hat noch USB-C und ein bisschen Blink Blink)
Ram direkt 32 GB
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB (lässt sich auch locker auf 3600 und darüber hinaus takten)
Netzteil sollte auch eine Nummer kleiner gehen
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4
Gehäuse ist wie immer Geschmacksfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: vikp, Deathangel008 und perfid
alles aus beitrag #2 und #3 :daumen:
und bei einem derartigen PC einen vernünftigen CPU kühler ;)

Sehe ich alles genauso. Wenn unbedingt ein X570, dann lieber ein Asrock Taichi oder ein MSI Unify.
Aber eigentlich besser das erwähnte MSI B450 Tomahawk MAX.

darf man fragen wie diese konfig entstanden ist? für leise noch nen gescheiten CPU-kühler, mit RGB z.b. den Mugen 5 Black RGB Edition, ansonsten tut es auch ein Freezer 34 eSports. rest wurde schon geschrieben.

Mork-von-Ork schrieb:
Ein Mainboard für ~280€
wow, 280€ für diese gurke?:freak: anfang des jahres wurde das für ~215€ verkauft, und selbst das ist es mMn nicht wert.

Deathangel008 schrieb:
darf man fragen wie diese konfig entstanden ist?

wenn man keine Ahnung hat und sich seit 6 Jahren nicht annähernd mit dem Thema auseinander gesetzt hat :D

Mork-von-Ork schrieb:
MSI B450 Tomahawk Max (hat noch USB-C und ein bisschen Blink Blink)

Maximaler Grafikkartenspeicher:2048 MB
Maximale Auflösung:4096 x 2160 Pixel

von der B450 Tomahawk, ist diese wirklich z.b. für eine 2070 Super geeignet ?

vikp schrieb:
Die angesprochenen Spezifikationen beziehen sich auf die Ryzen G APUs mit integrierter Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und vikp
vikp schrieb:
Maximaler Grafikkartenspeicher:2048 MB Maximale Auflösung:4096 x 2160 Pixel
Och Mensch, echt jetzt?
Das ist doch nur relevant, wenn eine APU, sprich eine CPU mit integrierter Grafik verwendet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Zurück
Oben