NAS

Gaming PC Kaufberatung

parranebula

Cadet 1st Year
Hallo liebe Leute!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Call of Duty Modern Warfare, Apex Legends
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB-Beleuchtung, die miteinander Synchronisierbar ist.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe aktuell nur einen AOC 75hz Full HD Monitor, neuer Monitor wird noch gekauft.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ich habe mir folgenden PC zusammengestellt:
    • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 BOX
    • Prozessorkühler: NZXT Kraken M22
    • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z RGB DDR4 3200MHz
    • Mainboard: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI
    • Netzteil: BeQuiet! Pure Power 11 500W
    • Gehäuse: NZXT H510 Elite
    • Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2060S Ventus GP
    • HDD / SSD: 1TB Kingston A2000 M.2 SSD, 4000TB Seagate Barracuda HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten Tage

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst bauen.

Meine Frage bezieht sich hauptsächlich auf die RGB-Steuerung des Setups.
Ich wollte, wie ihr wahrscheinlich schon erkannt habt, keine Preis-Leistungs Maschine sondern auch ein bisschen was fürs Auge.
Daher meine Frage:

Mit der Software von MSI Mystic Light, lassen sich ja zum Beispiel die RAM-Sticks schon mal steuern, aber wie sieht das da mit dem NZXT Case und den eingebauten Fans aus ?

Ich habe auf der Website von MSi nicht herausfinden können ob Mystic Light Support für NZXT Produkte anbietet.

Vielleicht hat einer das Setup in der Kombination schon einmal zusammengebaut und kann von seinen Erfahrungen berichten.

Gerne auch Vorschläge machen um einzelne Komponenten auszutauschen :-)

Freue mich auf eure Antworten! :-)

Zuletzt bearbeitet:
der fragebogen wurde aus welchem grund ignoriert und gelöscht?:rolleyes:

MB durch ein entsprechendes B550 ersetzen. warum ne lumpige 120er-AiO? warum ausgerechnet diese 2060S?

Die Fragen des Fragebogens wurden wieso und warum von dir gelöscht?

Den Einleitungssatz auch nicht gelesen und verstanden (gehabt)?

Hier die Fragen des Fragenkatalogs für dich zum kopieren in den 1. Beitrag und natürlich alle Fragen vollständig beantworten ...

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Danke für eure Antworten, habe den Beitrag überarbeitet und den Fragebogen wieder eingesetzt. Sorry dafür ():-)

Hast du da ein Beispiel für ein B550 Board?
Die 120er-AiO habe ich ehrlich gesagt nur genommen weil ich mir dachte, hauptsache schick und hauptsache halbwegs günstig.
Die GraKa habe ich tatsächlich nur auf Empfehlung hin ausgewählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
QHD@144Hz mit einer 2060S? Mal davon abgesehen, das die 2060S sinnlos ist, ist es wohl eher wunschdenken, als Realität. QHD@60Hz macht die 2070S in den meisten Spielen, aber viel mehr ist da auch nicht drin.
Ansonsten kommt die 1660S in Frage, die macht dann aber nur FHD@60Hz. Aber bei einem Budget von 1500€ sollte man dann schon die 2070S auswählen oder alternativ RX5700XT

parranebula schrieb:
Netzteil: BeQuiet! Pure Power 11 500W
Lieber das Seasonic Focus GX 550 oder Corsair RM550x bzw RM550, alle bieten 10 Jahre Garantie.

parranebula schrieb:
Prozessorkühler: NZXT Kraken M22
Überlegs dir genau, ob du eine AiO haben willst, der Arctic freezer 34 esports Duo packt das auch locker und ist deutlich günstiger

parranebula schrieb:
Mainboard: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI
Das macht wenig sinn, B450 oder B550 kaufen.

parranebula schrieb:
HDD / SSD: 1TB Kingston A2000 M.2 SSD, 4000TB Seagate Barracuda HDD
1TB MX500 nehmen, ist deutlich besser, 4TB ins externe Gehäuse oder ins NAS packen, alternativ die weglassen und eine 1TB SSD dazu packen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guertler
@parranebula:
z.b. B550 Tomahawk, Gaming Edge WIFI oder Gaming Pro Carbon WIFI. es gibt btw von MSI sowohl gehäuse als auch AiOs mit beleuchtung.

144fps in WQHD mit hohen settings kannst du mit ner 2060S komplett vergessen. abgesehen davon wäre hier die Gaming X optisch wohl deutlich passender.

Habe jetzt das Mainboard durch ein B450 Gaming Pro Wifi ersetzt und die AiO durch die MSI Mag Core Liquid 240R, jetzt habe ich so gesehen noch 150€ Luft um an der Grafikkarte was zu ändern

Jasmin83 schrieb:
1TB MX500 nehmen, ist deutlich besser
Na das stimmt nun definitiv nicht. Beide haben Micron-TLC-Speicher verbaut, kosten ungefähr das Gleiche, die Kingston ist aber deutlich schneller, da NVMe. Und Cache haben auch beide. Also spricht eigentlich nichts für die MX500.

Gruß eisholz

@parranebula:
die 30-40€ würde ich für B550 schon drauflegen. ich weise erneut darauf hin dass es von MSI auch gehäuse mit beleuchtung gibt.

für 150€ mehr ne 2070S Gaming X (Trio). aber auch mit der wirst du in WQHD nicht unbedingt 144fps erreichen. mal ganz davon abgesehen dass die CPU diese fps auch stemmen muss, was sie nicht immer wird.

@Eisholz:
was die A2000 auch hat ist ein controller der nur bei leerer SSD gut performt. von dem "deutlich schneller" merkt man im (zocker)alltag praktisch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@Eisholz:
was die A2000 auch hat ist ein controller der nur bei leerer SSD gut performt. von dem "deutlich schneller" merkt man im (zocker)alltag praktisch nichts.
Dass der Controller "nur bei leerer SSD gut performt" habe ich bei keinem Test dieser SSD gelesen. Und dass man beim Zocken den Geschwindigkeitsvorteil nicht merkt, kann schon sein, aber darum ging es hier auch gar nicht.
Warum sollte man diesen Vorteil außerdem nicht mitnehmen, möglicherweise braucht man ihn später mal.

Gruß eisholz

Eisholz schrieb:
Warum sollte man diesen Vorteil außerdem nicht mitnehmen, möglicherweise braucht man ihn später mal.
Wann? Wenn man eine zweite NVME kauft und ständig große Daten hin und her kopiert. Ich glaube eher nicht.

Jasmin83 schrieb:
Wenn man plötzlich doch Gefallen am Videoschnitt findet und diesen Vorteil dann auch nutzen kann.

Gruß eisholz

Ich habe den PC jetzt noch einmal wie folgt bearbeitet.
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X für AMD Ryzen 5 3600
  • Prozessorkühler: MSI MAG Core Liquied 240R
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon Max Wifi
  • Netzteil: Corsair RM 550X
  • Gehäuse: MSi MAG Vampiric
  • Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070S Gaming X Trio
  • HDD / SSD: 1TB Kingston A2000 M.2 SSD, 1000GB San Disk Plus 2.5" SATA 6Gb/s

Zuletzt bearbeitet:
@parranebula:
MB woanders bestellen? knapp 150€ wären mir für ein B450 jedenfalls zu teuer. ein BIOS-update braucht es bei dem brett (du meinst dochd as Max?) aber nicht.

Habe die bearbeitete Konfiguration jetzt nochmal editiert. Stimmt, Bios Update brauche ich beim dem jetzt nicht mehr wenn ich das richtig gelesen habe.

Eisholz schrieb:
Wenn man plötzlich doch Gefallen am Videoschnitt findet und diesen Vorteil dann auch nutzen kann.

Gruß eisholz
ah ja, komische logik, aber ok, wenn du das meinst, dann wird es schon passen. ;)

Mag jemand nochmal kurz eine Meinung zu der Config abgeben ? :-)

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Prozessorkühler: MSI MAG CoreLiquid 240R
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon Max Wifi
  • Netzteil: Corsair RM 550X
  • Gehäuse: MSi MAG Vampiric
  • Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070S Gaming X Trio
  • HDD / SSD: 1TB Kingston A2000 M.2 SSD, 1000GB San Disk Plus 2.5" SATA 6Gb/s

@Jasmin83

Was ist daran komisch? Interessen können sich durchaus ändern, ist jedenfalls meine Erfahrung.
Als Kind war ich regelmäßig im Sandkasten spielen, mit Förmchen, Schäufelchen und so, kennst du vielleicht.
Das Interesse am Sandkasten ist aber schon vor langer Zeit komplett verloren gegangen. ;)

Gruß eisholz

Zuletzt bearbeitet:
@parranebula:
RAM ist 16GB oder 32GB? dual- oder quadkit? die SanDisk Plus durch ne MX500, Blue 3D oder Ultra 3D ersetzen. das RM550x finde ich aktuell zu teuer, mit nem Focus GX 550W kannst du 20€ sparen oder für minimal weniger geld ein besseres Ion+ 560P nehmen.
Deathangel008 schrieb:
knapp 150€ wären mir für ein B450 jedenfalls zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben