Hallo Zusammen,
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Würde mich freuen wenn man mir für AMD und Intel einen Konfigurationsforschlag machen könnte.
Habe bisher nur Intel benutz. Bin mir aber bewusst, das zur Zeit AMD Prozessoren deutlich besser sind.
Habe aber ein paar Bedenken, was AMD-GPU's betrift und tendiere daher in richtung NVIDIA-GPU's (zB. RTX 2070 Super).
Mein Budget bezieht sich nur auf den PC. Der Monitor ist nicht im Budget einbezogen, würde mich aber auch dort über Vorschläge freuen.
Schon einmal vielen Danke im Vorraus
Mfg
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- keine spezifischen Spiele
- Full HD (1920x1080) würde aber in Richtung WQHD (2560x1440) tendieren. Hatte geplant mir einen 144Hz Monitor zuzulegen.
- Hohe bis Ultragrafikeinstellung
- Minimum 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Gaming als Hobby
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Kenne mich mit OC nicht aus daher würde ich nicht in diese Richtung gehen!
- RGB ist nicht schlecht, steht aber nicht im Fokus
- Würde mein Betriebsystem seperat auf eine NVME packen
- Ich habe ein Auge auf 144Hz Monitore geworfen und würde mir je nach PC-Setup den passenden Monitor (FreeSync bzw. G-Sync unterstützt) kaufen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Habe einen älteren PC, dessen Teile aber nicht wiederzuverwenden sind.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Mein Budget liegt bei ~1500€, wäre auch bereit leicht über das Budget zu gehen, falls es sich um eine deutliche Leistungssteigerung handelt.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- zeitnah!
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- baue den PC selber zusammen.
Würde mich freuen wenn man mir für AMD und Intel einen Konfigurationsforschlag machen könnte.
Habe bisher nur Intel benutz. Bin mir aber bewusst, das zur Zeit AMD Prozessoren deutlich besser sind.
Habe aber ein paar Bedenken, was AMD-GPU's betrift und tendiere daher in richtung NVIDIA-GPU's (zB. RTX 2070 Super).
Mein Budget bezieht sich nur auf den PC. Der Monitor ist nicht im Budget einbezogen, würde mich aber auch dort über Vorschläge freuen.
Schon einmal vielen Danke im Vorraus
Mfg