Gaming PC Kaufberatung

Michel:P

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
89
Hallo,
ich habe die Aufgabe einen PC zusammenzustellen. Ich habe mir vor 3 Jahren einen zusammenbauen lassen nach meinen Vorstellungen. Leider kenne ich mich nicht mehr auf dem Markt aus, weshalb ich eure Hilfe benötige, welche Komponenten gut sind und kompatibel sind. Ich hätte ja die selben Komponenten wie bei meinem PC erneut genommen, aber diese gibt es leider nicht mehr. Wenn es gewollt ist, dann würde ich die auch reinstellen, was ich verbaut habe. Der PC hat damals 1200€ gekostet und läuft auch heute noch sehr gut. Das soll auch das Ziel von dem neuen PC sein, eine lange Laufleistung ohne daran etwas zu machen.

Preislich soll der neue PC zwischen 800-1200€ liegen. Es soll eine HDD und eine SSD verbaut werden, ebenso wie ein Laufwerk. Der Computer soll die nächsten Jahre gut laufen und ohne aufzurüsten funktionieren. Soll für Office und für Gaming sein.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Rainbow 6 Siege als Beispiel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ein gutes Mittelmaß
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … schwer zu sagen, je nach Spiel auch mal 144FPS aber sonst würden stabile Werte über 100 FPS reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Ein Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Keine anderen Komponenten vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 800-1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Soll vor Weihnachten fertig gebaut sein.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Habe bereits jemanden, der mir beim Zusammenbau hilft.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Das Budget ist für WQHD und aktuelle hardwarehungrige Spiele sehr knapp. Gerade bei den gewünschten Frameraten. Für Fortnite und das recht anspruchslose Rainbow Six Siege etc. wäre das gar kein Problem, aber die neuesten Titel schreien da nach deutlich mehr. Gerade wenn du eine längere Zeit damit auskommen willst.
 
Also ich habe einen 144hz WQHD Monitor der halt mit folgenden Komponenten vom PC beliefert wird:
KFA2GTX 1060
16GB RAM
I5-6500
MSI-b150m

Kann damit in den meisten Spielen mit WQHD und 144Hz spielen. Zugegeben ich spiele nur Spiele wie Lol, R6, CSGO, Rocket League. Mehr wird es bei dem anderen PC jedoch auch nicht. Es muss nicht in jedem Spiel WQHD sein. Full HD und stabile FPS Werte um die 100 FPS reichen bei Spielen, die anspruchsvoller sind, völlig aus.
 
Warum willst du denn jetzt zu diesem zeitpunkt aufrüsten? Wenn soweit alls noch wie gewünscht läuft, dann warte doch auf DDR5 Systeme, die du dann auch ne Weile noch nachrüsten kannst. DDR4 Plattformen sind in der letzten Generation - und die Komponenten gerade mies lieferbar und/oder entsprechend teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich stelle den PC nicht für mich zusammen, sondern ich habe die Aufgabe einen für jemanden zusammenzustellen. Er sollte eigentlich bis Weihnachten fertig sein...
 
Aber du sprichst doch von Spielen, die du selbst spielst? Ich finde es wirklich schwierig gerade. man könnte jetzt einfach das maximal Mögliche für 1200€ zusammen stellen, aber dass die gewünschte Framerate auf WQHD für drei Jahre auch bei neueren Spielen erreicht wird... hmm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und PCTüftler
Ja genau, ich stelle den PC für meinen Bruder zusammen, der sonst immer bei mir spielen musste und nun einen eigenen PC bekommen soll. Deshalb ähneln sich die Spiele. Wie gesagt, derzeit werden nur die eben genannten Spiele gespielt. Bei neuen Spielen, die derzeit nicht geplant sind zu kaufen, wären auch in ein paar Jahren 60FPS und Full HD völlig ausreichend.
 
Ich hätte zwei Anliegen:
1. also meint ihr es würde sich eher lohnen zu warten auf die neue Generation?
2. Hab nochmal Rücksprache gehalten. Könnte mir jemand eventuell nochmal ein Setup schreiben im Preisbereich von 800-900€?
Vielen Dank
 
Ein Setup für 900€ ist dort doch auch abgebildet.
 
Zurück
Oben