Gaming PC Kaufberatung

cucks

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? BF3, COD, MW3, PUBG

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    Meiner Meinung nach reichen mir 1920x1080P.

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Ich würde gerne mit hohen Einstellungen flüssig spielen können.

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Mehr als 100 FPS im Game wäre natürlich ein Traum.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein ich werde den Rechner für ein bisschen Office-Themen machen neben dem Zocken natürlich. Aber ich will ihn jz nicht zum Rendern von selbst gecutteten Videos verwenden. Er soll einfach die aktuellsten Games abspielen können auf hohen Einstellungen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich brauche keine RGB-Beleuchtung am Rechner.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Das kommt ganz drauf an welche Konstellation mir hier angeboten wird.
Vermutlich ein Free-Sync Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kurz vor ab: Habe die RX 6700 XT erstanden für 700€, also habe ich für die restliche Konfiguration noch ca. 600 € zur Verfügung.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald. Die GraKa sollte ja das Größte Problem sein, die hab ich aber schon zu Hause.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue das Ganze selbst zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
cucks schrieb:
Wieso empfehlen alle für die AMD RX6700 XT eine Intel CPU? Dachte immer, dass AMD sehr gut mit ASUS korreliert. Kann mir da jemand mal Feedback geben?
Wie kommst du darauf das ist absoluter Blödsinn, du kannst eine AMD CPU mit einer Nvidia GPU kombinieren und auch eine Intel CPU mit einer AMD GPU das ist alles kein Problem und was genau meinst du mit Asus?

Mork-von-Ork schrieb:
Wie kommst du darauf das ist absoluter Blödsinn, du kannst eine AMD CPU mit einer Nvidia GPU kombinieren und auch eine Intel CPU mit einer AMD GPU das ist alles kein Problem und was genau meinst du mit Asus?
Das Mainboard meinte ich damit. Hab das nur mal von nem Kollegen gehört :D der ist aber bisschen verwirrt

@cucks
Es gibt nicht den einen guten oder schlechten Mainboardherstellen hier muss man immer genau auf das Produkt schauen und auf den eigenen Bedarf.
Pauschal zu sagen AMD + Asus läuft am besten ist wie gesagt kompletter Blödsinn von dem Kollegen würde ich mir eher keine Tipps mehr im Bezug auf PCs holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Mork-von-Ork schrieb:
@cucks
Es gibt nicht den einen guten oder schlechten Mainboardherstellen hier muss man immer genau auf das Produkt schauen und auf den eigenen Bedarf.
Pauschal zu sagen AMD + Asus läuft am besten ist wie gesagt kompletter Blödsinn von dem Kollegen würde ich mir eher keine Tipps mehr im Bezug auf PCs holen.
Würdest du den Intel Prozessor 11er Serie dem Ryzen 5 3600 vorziehen?
Ne M2 SSD wäre auch ganz fein, kannst du mir da nochmal was zusammenstellen? Wäre sehr ehrenwert :)

@cucks
Ein i5 11400F ist schneller und gleichzeitig auch ein wenig günstiger als der Ryzen 3600, in dem Preisbereich hat Intel z.Z. eindeutig das bessere P/L Verhältnis.

M.2 ist nur ein Formfaktor wie 2.5 Zoll, du meinst sicher eine NVMe.
Zu empfehlen wären hier die Samsung SSD 970 EVO oder Western Digital WD_BLACK SN750 (kannst du nach Tagespreis und Verfügbarkeit kaufen).

Für reines Gaming bringt dir eine NVMe Stand heute allerdings keine Vorteile, der WOW-Effekt wie damals beim Wechsel von HDD auf SSD wird ausbleiben.

Mork-von-Ork schrieb:
@cucks
Ein i5 11400F ist schneller und gleichzeitig auch ein wenig günstiger als der Ryzen 3600, in dem Preisbereich hat Intel z.Z. eindeutig das bessere P/L Verhältnis.

M.2 ist nur ein Formfaktor wie 2.5 Zoll, du meinst sicher eine NVMe.
Zu empfehlen wären hier die Samsung SSD 970 EVO oder Western Digital WD_BLACK SN750 (kannst du nach Tagespreis und Verfügbarkeit kaufen).

Für reines Gaming bringt dir eine NVMe Stand heute allerdings keine Vorteile, der WOW-Effekt wie damals beim Wechsel von HDD auf SSD wird ausbleiben.
Da kann ich dir nicht ganz zustimmen, die NVMe ist doch auf 2 GB beschränkt, während die normale SSD doch bei 500GB abriegelt.

cucks schrieb:
Da kann ich dir nicht ganz zustimmen, die NVMe ist doch auf 2 GB beschränkt, während die normale SSD doch bei 500GB abriegelt.
Hat dir das auch dein Kollege erzählt?

Nein aber die NVMes unterstützen ja PCIe statt SATA, das sagt ja schon alles :D meiner Meinung nach - lasse mich gerne eines besseren belehren

@cucks
Die NVMe hat auf dem Papier eine höhere Lese und Schreibleistung, was das mit Abriegeln zu tun haben soll weiß ich nicht.
Der Vorteil der höheren Lese/Schreibleistungen kommt Stand heute aber nur in speziellen Situationen zum Tragen z.B. wenn du große Datenmengen kopierst, bei reinem Gaming gibt es wie gesagt keinen Vorteil und schnellere Bootzeiten wie seinerzeit beim Wechsel von HDD auf SSD gibt es auch nicht.

Mork-von-Ork schrieb:
@cucks
Die NVMe hat auf dem Papier eine höhere Lese und Schreibleistung, was das mit Abriegeln zu tun haben soll weiß ich nicht.
Der Vorteil der höheren Lese/Schreibleistungen kommt Stand heute aber nur in speziellen Situationen zum Tragen z.B. wenn du große Datenmengen kopierst, bei reinem Gaming gibt es wie gesagt keinen Vorteil und schnellere Bootzeiten wie seinerzeit beim Wechsel von HDD auf SSD gibt es auch nicht.
Okay ja das meinte ich eben mit der schnelleren Lese/Schreibleistung. Mir wäre es den Aufpreis schon wert ehrlich gesagt, da ich auch oftmals Bilder hin und herkopiere. Die Intel CPU scheint mir auch nicht schlecht zu sein, hab ich jz schon oft in vergleichbaren Angeboten gesehen. Weiß allerdings nicht ob ich eine höherklassige CPU wählen würde (auch in Bezug auf die RX 6700 XT) da vorrangig ja mal die CPU im Fokus steht und dann die GPU zum Einsatz kommt.

cucks schrieb:
Mir wäre es den Aufpreis schon wert ehrlich gesagt, da ich auch oftmals Bilder hin und herkopiere.
Wie gesagt, wenn man es nutzen kann, ist es absolut ok eine NVMe mitzunehmen man sollte halt nur keine Wunder erwarten und direkt zu einer ordentlichen greifen Empfehlungen habe ich dir ja in #9 gegeben

cucks schrieb:
Weiß allerdings nicht ob ich eine höherklassige CPU wählen würde (auch in Bezug auf die RX 6700 XT) da vorrangig ja mal die CPU im Fokus steht und dann die GPU zum Einsatz kommt.
Das kann man so pauschal auch nicht sagen, das hängt auch sehr stark vom Spiel und der gewählten Auflösung ab in den meisten Fällen ist aber doch eher die Grafikkarte der limitierende Faktor, je höher Auflösung und Details gehen, desto eher.
Alles in allem bilden 11400F + 6700XT und ausgewogenes Gespann, etwas wirklich Besseres wäre dann ein 11700F oder Ryzen 5800X aber das ist dann auch eine ganz andere Preisklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: cucks
Also meinst du ich komm mit dem 11400F gut aus? Auch für Games wie BF und PUBG? Bin nicht so der Intel Pro deswegen frag ich einfach mal dumm nach. Danke dir jedenfalls mal für die geile Beratung.

@cucks
PUBG ist meines Wissens nach eh nicht sonderlich gut auf mehrere Kerne optimiert, ein 8 Kerner würde hier kaum Vorteile bringen Battlefield kommt immer drauf an welcher Teil gemeint ist, bei BF 3 ist es ebenso scheiß egal das ist von 2011 damals waren mehr als 4 Kerne eh die Ausnahme.

Wenn es ins Budget passt, kann man natürliche einen 11700K/5800X mitnehmen schaden tut es sicher nicht nur für 600€ ist es definitiv nicht drin.

Die Angst die ich aktuell habe ist, dass das System nicht ausreichend performant ist weil wir für die 1,3k nichts besseres zusammenstellen können nur weil die Graka mit 700€ zu Buche schlägt. Kann die Performanceunterschiede eben nicht einschätzen. Das Mainboard sollte außerdem eigentlich noch über Bluetooth verfügen, hatte ich zuvor vergessen. Muss mich so langsam wieder an eine Konfig-Übersicht heranarbeiten.

cucks schrieb:
Das Mainboard sollte außerdem eigentlich noch über Bluetooth verfügen, hatte ich zuvor vergessen.
Das würde ich eher über eine Erweiterungskarte oder Bluetooth Stick lösen, als über das Board. Die neuen Chipsets für Intel CPUs (B560, H570 und Z590) sind preislich noch recht teuer, gerade wenn man Extras möchte. B560 oder H570 mit Bluetooth geht ab 158€ los.

cucks schrieb:
Kann die Performanceunterschiede eben nicht einschätzen.
Gibt Vergleichsvideos auf YouTube wie das hier, da ist auch Battlefield 5 mit drin und man kann sich ungefähr ein Bild machen. Allerdings ist das Video nicht das beste Beispiel, da die CPUs ausschließlich im Very High Preset @ 1080p getestet werden und so bei vielen Spielen die verwendete RTX 3070 der limitierende Faktor ist.

Immerhin ist die Leistung im Video relativ repräsentativ dafür, was dein System an FPS in FullHD hinbekommen würde, da deine RX6700XT nicht sooo weit hinter der RTX 3070 liegt.

Der Unterschied zwischen einem 6 und einem 8 Kerner bei gleicher IPC hält sich in den meisten Spielen aktuell noch wirklich stark in Grenzen.

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn es ins Budget passt, kann man natürliche einen 11700K/5800X mitnehmen schaden tut es sicher nicht nur für 600€ ist es definitiv nicht drin.
Sehe ich auch so. Und wenn man knapp im Budget ist, würde ich auf jeden Fall die Kombi 10400F/32GB Ram gegenüber 11400F/16Gb Ram vorziehen, denn den Prozessor kann man später nochmal aufrüsten.
Mork-von-Ork schrieb:
+1. Wer erzählt sowas? Habe übrigens gehört, Porsche fahren besonders gut mit Continental-Reifen...

Zurück
Oben