Gaming-PC Kaufberatung

wulds

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
13
Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, hauptsächlich wird der PC für das kommende MMORPG New World gekauft.
  • Gespielt werden soll mit einem WQHD 25 Zoll 2560 x 1440 Monitor
  • Beim genannten Spiel soll die bestmögliche Grafikeinstellung einstellbar sein. Leistung sollte dennoch ein wenig drüber liegen falls es doch mehr benötigt als bisher angegeben. (Spiel ist gerade in der BETA)
  • Bei FPS sollte es zwischen 60 und 144 liegen.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zunächst einen, würde aber später einen zweiten dazu kaufen. Möglichkeit sollte bestehen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000 ca.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Innerhalb der nächsten 3 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Bin leider ein Laie. Eher fertig kaufen bzw. Zusammenstellen lassen.


Laut Hersteller sollen die Empfohlene Anforderungen für das oben genannte Spiel wie folgt aussehen.

  • Benötigt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem
  • Betriebssystem: Windows® 10 64-Bit
  • Prozessor: Intel® Core™ i7-2600K / AMD Ryzen 5 1400
  • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
  • Grafik: NVIDIA® GeForce® GTX 970 / AMD Radeon R9 390X oder besser
  • DirectX: Version 12

Ich denke, dass es wahrscheinlich sinnvoller wäre, dass die Leistung über der empfohlenen Anforderungen liegt.

Weiterhin soll wohl das Spiel CPU hungrig sein.

Mein Wünsche für den PC wären:
  • Leiser Betrieb
  • Optimale gute Kühlung
  • SSD Festplatte für schnelle Ladezeiten bzw. allgemeinen Betrieb (evtl. ein Mischung aus HD und SSD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Anforderungen lassen sich mit einem 400€-gebraucht-PC von eBay erfüllen. Anders sieht es bei den "aktuellen spielen" aus: wenn da theoretisch alle spiele gemeint sein können und der Anspruch ist, alles auf ultra zu stellen, können auch 2000€ knapp werden. Und was für Monitore genau, welche Auflösung?
 
Auf einem Ryzen 5600x mit 2x16GB gutem Ram und einer RX6600/RX6700(xt) wird das zu deiner Zufriedenheit laufen. Ebenfalls wäre eine RTX3060 vorstellbar.

Wenn du komplett auf Nummer sicher gehen möchtest, was die Ladezeiten anbelagt, könntest du auf eine pcie-4.0-SSD setzen. Das Budget würde das hergeben. Über 95% der Spiele profitieren davon bislang noch nicht(!), die neuen Konsolen sollen aber mit dem sog. "Direct Storage" künftig arbeiten.

Ja, solche Spiele sind immer massiv prozessorlastig.
 
Das hatte ich vor ner weile mal für wen erstellt:
Geizhals Liste bis zu 2000
Veranschaulichung für ein eher Leises System, nicht final.

Lässt sich halt alles den Wünschen entsprechend anpassen, dafür musst du aber mehr Informationen rausrücken.
Zwischen 1000-2000 Euro lässt sich vieles Realisieren und anpassen.
Ob ITX oder Full Tower, Leiser oder rein P/L. Mehr Speicher usw.
 
Ich habe den Beitrag ein wenig aktualisiert.
Tatsächlich würde ich mich gern nur auf das genannte Spiel konzentrieren, da ich die meisten Konsolen besitze und deshalb nicht unbedingt an den PC gebunden bin.
Ich kenne leider visuell nicht wirklich den Unterschied zwischen Full HD / WQHD / UHD beim Gaming, deswegen habe ich mich für WQHD entschieden, da für UHD dann die Leistung auch höher (teurer) sein müsste.
Auch bei den FPS weiß ich es nicht. Auch hier das Mittelmaß zwischen 60 und 144.

@Shelung wie schaut es denn mit der Hitzeentwicklung zwischen ITX und Tower aus. Hitze ist ja bekanntlich der Killer für Elektronische Teile, bei ITX wäre alles auf kleinem Raum, kann man das mit einem guten Lüfter kompensieren? Braucht man beim ITX andere Bauteile?
Was heißt übrigens P/L?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir WQHD und 144hz nur empfehlen. Selbst wenn die FPS am ende nur bei 90 liegen ist das ein deutlicher Mehrwert.

Um sterbende Bauteile bei ITX musst du dir keine Sorgen machen. Die Hitzeentwicklung ist die Selbe.
Es ist mehr ne Frage der Lautstärke der Kühlung je nach Komponente und wie klein ITX ausfällt.
Ein Lian Li O11 Dynamic Mini ist kleiner aber nicht wirklich Klein.

Meiner Schwester habe ich im NR200 Gehäuse ne 3070 TUF verbaut und einen 10400F mit nem Noctua U12A(Overkill, ein U9s hätte es auch getan) und Noctua Lüfter im Deckel.
Das System ist stets Leise.
------------

Ich selbst Spiele NewWorld mit dem System in meine Signatur. Ebenfalls ITX auch wenn ich die FE 3070 stark undervolted habe (ist halt nicht so groß wie die TUF)

Edit:
  • P/L heißt Preis/Leistung. Oder oft genutzt für Performance/Preis.
  • ITX Hardwareanpassungen hängen vom Case selbst ab
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shelung das heißt der Unterschied ist wirklich nur in der Größe des Rechners? Manchmal sehe ich Tower-Rechner die sind so vollgestopft, hätte nicht gedacht das es auf kleineren Raum möglich ist.
Das der Rechner Leise ist, wäre definitiv wichtig.
Die Frage wäre nun inwiefern der Preisunterschied ist. Zwischen ruhigen Tower und ruhigen ITX.
 
In Tower kriegt man halt mehr rein.
Je nachdem was man vorhat ist das Sinnvoll oder Notwendig.

Quasi kein Preisunterschied. Hängt halt vom gewählten Gehäuse ab.
Da könntest du dich mal auf Caseking.de und co. herumtreiben und stöbern. SFF/ITX PCs auch auf bekannten Social Media.
 
Shelung schrieb:
Ich selbst Spiele NewWorld mit dem System in meine Signatur.
Wieviel würde mich dein Setup (sagt man das so?) kosten? Läuft es problemlos? Zumindest was die Leistung deines ITX angeht.

Shelung schrieb:
Edit:
  • P/L heißt Preis/Leistung. Oder oft genutzt für Performance/Preis.
Danke für die Erklärung.
 
Der Preis wäre in etwa wo das von mir gepostete System ist.
Abzüglich meinem Case, das ist nämlich Premium Teuer.

ITX ist nicht wirklich günstiger, weswegen man haben will oder halt nicht weils einem egal ist ^^
Wie du sicherlich weißt sind Grafikkarten aktuell sehr Teuer.
---------

Schau dir ruhig erst Gehäuse an und mach dir ein Bild wohin die Reise gehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben