Gaming-PC Kaufberatung

REAP3R_GAM3R

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hi, habe mit Kumpels einen PC für mich zusammengestellt und wollte jetzt mal eine Meinung von Fachleuten einholen, ob der PC für die genannten Spiele und zukünftige gut geeignet ist. Bild folgt:

Mein Gaming Pc.PNG

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    Cyberpunk 2077, Battlerfield 2042
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    60
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Dell S2721DGFA, 27​


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … -
  • Arbeitsspeicher (RAM): … -
  • Mainboard: … -
  • Netzteil: … -
  • Gehäuse: … -
  • Grafikkarte: … -
  • HDD / SSD: … 2TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…2600

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…zusammenbauen lassen
 
ich würde heutzutage eher 32GB empfehlen ..auch wenn jetzt wieder leute kommen und sagen werden ..braucht man nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
An sich ganz ok. Ich hoffe nur der verschlingt nicht das gesamte Budget von 2600 € bei deinem Händler.
Man könnte auf hohem Niveau noch was am Bord, RAM und Gehäuse machen, aber zwingend notwendig ist das nicht.
 
Der Soundchip ALC892 würde mich nicht zufriedenstellen, wenn ich schon soviel Geld ausgebe.
Ein ALC1220 oder ALC4080 sollte es schon sein.
Dazu bräuchte man aber wohl ein X570-Board und ca. 30 Euro Aufpreis (z.B. MSI MPG X570 Gaming Plus).
 
REAP3R_GAM3R schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hi, habe mit Kumpels einen PC für mich zusammengestellt und wollte jetzt mal eine Meinung von Fachleuten einholen, ob der PC für die genannten Spiele und zukünftige gut geeignet ist. Bild folgt:

Anhang anzeigen 1131450
Der Prozessor ist so eine Sache, den würde ich ändern. Ein 5800x mit 8 Kernen muss schon mindestens sein wenn du aufjedenfall Zukunftssicherheit haben willst. Viele würden dir sagen das der 5600X vollkommen ausreicht, mir würde das aber nicht reichen. Er soll nicht nur für den Moment ausreichen sondern auch in der Zukunft noch ausreichend sein. Die fehlenden 100€ für den 5800X holst du dir indem du überall was anderes nimmst das ca. 12-13€ günstiger ist. Du wirst den Unterschied nicht mal merken (Wobei beim CPU Lüfter solltest du nicht noch was günstigeres nehmen). Das würde sich aufjedenfall richtig lohnen was Zukunftssicherheit angeht. Bestimmt kannst du den PC 1-3 Jahre länger nutzen wegen 8 statt 6 Kernen, wenn aber die 100€ woanders sind dann bringts dir nicht mal einen Tag länger Nutzungsdauer. :)
 
Zurück
Oben