Gaming-PC Beratung

REAP3R_GAM3R

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
9
Hi zusammen,

habe hier mit ein paar Freunden einen PC für mich zusammengestellt, da ich von der Materie keinen Plan habe und würde jetzt gerne mal Meinungen von Fachleuten dazu haben. Bilddatei folgt:

Gaming-PC.PNG



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Cyberpunk 2077, Battlefield 2042, zukünftige Spiele mit hohen Grafikanforderungen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • momentan spiele ich auf full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • zwischen 60-144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…RGB´s und Scheibe an der Seite

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Habe einen Republic of Gamers, curved 144

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): … nein
  • Mainboard: … nein
  • Netzteil: … nein
  • Gehäuse: … nein
  • Grafikkarte: … nein
  • HDD / SSD: … nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… bis maximal 2600

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… zusammen bauen lassen
 
Ich würde da auf jeden Fall nochmal an's Reißbrett zurück.

Sollen WIR dir denn mal ein Komplettsystem zusammenstellen zum genannten Maximalpreis?

Wie sieht's mit der Forenhilfe zum Zusammenbauen aus, ist das eine Option für dich, oder soll es ein Systemhaus übernehmen?

Adernfalls gibt es wirklich fantastische Zusammenbau-Guides im Netz. Ein PC ist heute einfacher zu montieren, als jemalls zuvor, das bekommt jeder hin, der nicht gerade unter massiven Einschränkungen leidet (welcher Art auch immer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär, REAP3R_GAM3R und PeriQue1337
  • unnötig teures Board (zum einen weil Asus, zum anderem weil X570er Chipsatz)
  • für das System / in Anbetracht des Budget kann man gerne auf 32GB Ram gehen, evtl auch schnelleren, falls man nicht selber Hand anlegen will (OC)
  • wenn man auf eine AiO setzt, sollte es imho eine 360er sein, z.B. Arcitc Liquid Freezer II 360
  • komische Ali-Express / Hausmarken wie dieses BoostBoxx ... BITTE NICHT! nimm ein ordentliches Gehäuse MIT Airflow, und vor allem... nicht so ein "Hausmarken" Netzteil!

https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, GTrash81, iron_monkey und 3 andere
sonny2 schrieb:
Windows 10 gibt es für nen 5er im Internet.
Autos stehen auf der Straße. Braucht man nur mitnehmen, oder?

Auf jeden Fall die Finger weg von diesem Boostboxx-Zeugs. Was soll das sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Bl4cke4gle, Papabär und 4 andere
Bei einem solchen Netzteil wäre ich nicht sicher, ob das zuverlässig eine Konfiguration mit einer RTX 3080 befeuern könnte.
Und warum bei einem solchen Rechner NUR 16 GB RAM?
 
mkbftw schrieb:
Nine 3080 braucht man ausserdem auch nicht um auf full hd zu zocken, da reicht ne rtx 3060 oder 6600xt völlig aus
Nicht für 144Fps auf Ultra in Cyberpunk z.b. ... "reicht völlig aus" ist also pauschal nicht richtig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, DJMadMax und Aduasen
abcddcba schrieb:
Nicht für 144Fps auf Ultra in Cyberpunk z.b. ... "reicht völlig aus" ist also pauschal nicht richtig

Eine 3080 macht aber unter Full Hd trotzdem überhaupt keinen Sinn. Cyberpunk kannste doch in die Tonne treten, egal welche Hardware man hat, es läuft einfach wie ein Sack Nüsse.

Cyberpunk ist das Paradebeispiel für eine gekaufte Industrie, gekaufte Reviewer usw.
Nur Lügen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
abcddcba schrieb:
Nicht für 144Fps auf Ultra in Cyberpunk z.b. ... "reicht völlig aus" ist also pauschal nicht richtig
wozu braucht man bei dem game mehr als 70fps?
ausserdem ist das wieder mal das worst-case scenario.
ultra settings sind eh nicht zu empfehlen, man sieht kaum nen unterschied gegenüber high, merkt ihn aber.
für 1080p kannste nem leihen keine 3080 empfehlen, ist einfach herausgeschmissenes geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, iron_monkey und wolve666
abcddcba schrieb:
Nicht für 144Fps auf Ultra in Cyberpunk z.b. ... "reicht völlig aus" ist also pauschal nicht richtig

Wobei eine 3080 für FullHD tatsächlich absolut überzogen ist.
Besonders, wenn er als Ziel 60-144 FPS angibt.
 
REAP3R_GAM3R schrieb:
habe hier mit ein paar Freunden einen PC für mich zusammengestellt
Na ja, das geht besser; bei MAD Gaming gibt es gute PCs, die du auch konfigurieren kannst.
 
Das eine Spiel macht 300 FPS auf Ultra in FullHD, das andere Spiel nur 50 - mit der exakt selben Hardware.

Eine sinnlosere Einteilung als dieses "wie viel FPS bei welcher Auflösung" gibt es in der CB-Kaufberatung tatsächlich nicht, das ist viel zu pauschal und unpräzise.

Es sollte einfach IMMER nach den Spielen und dem Vorhandensein eines GSync/FreeSync-Monitors mitsamt dessen nativer Auflösung gefragt werden. Alles andere ist schlichtweg Käse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79, Aduasen und PeriQue1337
Consti1337 schrieb:
wer über hundert 100€ für Windoof ausgibt hat den Schuss wohl nicht gehör
Ahja, Du siehst es nicht ein, für ein Betriebssystem, das du ewig lange nach Kauf benutzen kannst kein/wenig Geld auszugeben, aber kaufst dir Hardware für mehrere hundert Euro und für Spiele gibt man auch 50 Tacken aus...finde den Fehler. Wer MMoga als seriös bezeichnet, hat den Schuß tatsächlich nicht gehört :rolleyes:

@REAP3R_GAM3R die Zusammenstellung ist Müll. Schau dir mal im Kaufberatungsthread die empfohlenen Konfigurationen an und wo man diese zusammenstellen lassen kann. Oder orientiere dich am bereits geposteten Leitfaden (Link in Beitrag 4)

Übrigens: mit UlTra und 100 FPS+ bekommt man zb eine RTX 3090 auch in FullHD klein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, JollyRoger2408 und PHuV
DJMadMax schrieb:
Ich würde da auf jeden Fall nochmal an's Reißbrett zurück.

Sollen WIR dir denn mal ein Komplettsystem zusammenstellen zum genannten Maximalpreis?

Wie sieht's mit der Forenhilfe zum Zusammenbauen aus, ist das eine Option für dich, oder soll es ein Systemhaus übernehmen?

Adernfalls gibt es wirklich fantastische Zusammenbau-Guides im Netz. Ein PC ist heute einfacher zu montieren, als jemalls zuvor, das bekommt jeder hin, der nicht gerade unter massiven Einschränkungen leidet (welcher Art auch immer).
Wäre cool, wenn ihr dann mal eure Vorschläge einbringt und mal eure Konfiguration die ihr mir empfehlt teilt, da ich mich wie gesagt nicht so gut mit PCs/Hardware auskenne. ;)
Aber danke schonmal für die zahlreichen antworten, gut da sich den nicht gekauft habe so wie er ist. xD
 
Vitali.Metzger schrieb:
Wenn du nicht basteln willst.
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RTX3060Ti::4939.html
Bei der Grafikkarte würde ich eine 6700xt auswählen, somit bist du dann auch in Zukunft für WQHD gerüstet.

Wobei es bei Dubaro nicht damit getan ist, einfach nur die GPU auszutauschen
Konfig: 1382936
da ist so vieles schief dran, da die zur Auswahl stehende Hardware so mies kuratiert wurde, dass es mir die Zehennägel aufrollt... alleine schon dass die keine vernünftige PCIe 3.0 SSD anbieten... wenigstens haben sie die günstige Samsung OEM PCIe 4.0 SSD mittlerweile auf dem Zettel.
Lieber bei Caseking, Mindfactory oder zur Not Alternate ein System konfigurieren und zusammenbauen lassen, welches Hand und Fuß hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
Zurück
Oben