Gaming PC Kaufberatung

Ryoxx

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Guten Abend werte Community,

Ich bräuchte Hilfe bei meinem Plan einen Gaming PC zusammen zubauen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    Valorant, PUBG, Rainbow Six Siege, Diverse Far Cry Titel (Z.B FC5 und FC6, Minecraft

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    Full HD ist reicht vollkommen

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    In Far Cry schon gerne so mittel bis hoch
    Sonst reicht niedrig bis mittel

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    144 FPS sollten schon drin sein ( Außer in Far Cry, dort reichen 60+ FPS)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Garnichts

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Etwas RGB wäre schon schön, nicht zu laut und gerne Kompatibilität mit Corsair iCUE

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Ich würde zwei Monitore benutzen (Welche ich aber schon besitze)

Nummer 1:
G24C4 (144hz - AMD Free Sync - FullHD)

Nummer 2:
MP242 (75hz - FullHD)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Netzteil: S9-600W Be-Quiet
  • Grafikkarte: RX 570 8GB
  • SSD: BX500 - 240 GB
  • HDD :
    Nummer 1: Samsung HD322GJ (existiert irgendwie nicht mehr so richtig)
    Nummer 2: Samsung HD3400LJ (existiert irgendwie nicht mehr so richtig)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ungerne mehr als 700€, aber wenns sein muss bis 850€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In so ca. 1. Monat

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber zusammenbauen, mit Hilfe von Freunden


Links leiten alle zu Geizhals.de
Den PC würd ich gerne um die Grafikkarte herrumbauen, da ich die RX570 gerne im PC behalten würde(wenn man es so schreiben kann)

MfG
Ryoxx
 
würde bei dem budget folgende cpu nehmen
https://geizhals.de/intel-core-i5-12400f-bx8071512400f-a2659495.html
was das mainboard betrifft musste dich mal bezüglich der b660 er boards informieren:
gehäuse soll das ganz ok sein: https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-v19638.html
arbeitsspeicher auf jeden fall ddr4 und 32gb nehmen, natürlich dann auch ein ddr4-mainboard nehmen, ist deutlich günstiger.
auf HDDs würde ich komplett verzichten als gamer.
du solltest dir eine 1tb SSD gönnen und einfach alles drauf packen.
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn550-nvme-ssd-1tb-wds100t2b0c-a2195074.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoxx
@Ryoxx:
"ausreichend" beschreibt den boxed-kühler bei dem kleinen i5 schon ganz gut.

der verlinkte RAM ist optik vor leistung. empfehlung: Crucial Ballistix 3200/3600 (je nach preis), gibts auch mit RGB wenn es sein muss.

das System Power 9 und die BX500 sind bereits vorhanden? speziell letztere ist absolut nicht zu empfehlen.
 
Sorry, aber für deine Ansprüche und Budget... Kauf dir einfach ne Xbox X.
 
Die RX570, das System Power 9 und die BX500 sind vorhanden aber nur GPU und System Power 9 würde ich behalten.

Der Crucial RAM wäre mit RGB tatsächlich teurer RAM Crucial
Ergänzung ()

Sorry aber nh XBox ist einfach nichts für mich und ich würd den PC auch nicht nur für Gaming benutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
@Ryoxx:
wenn schon vorhanden kann man es auch behalten, aber nächstes mal gerne ein paar € mehr fürs NT ausgeben bzw in mehr qualität und nicht mehr W stecken.

ja, der Ballistix ist etwas teurer, aber auch besser. nen unterschied wird man zwischen denen aber nicht bemerken und wenn nur das XMP geladen wird spielt es auch keine wirkliche rolle. der höhere takt bringt bei den gurkigen timings halt nichts.

das Pure Base 500DX ist ne gute empfehlung. die SN550 ist keine SSD die ich mir kaufen würde, aber in ordnung.
 
Mit vorhandenem Netzteil und sogar einer Grafikkarte lässt sich locker ein PC zusammen stöpseln. Komm einfach in 2-3 Wochen wieder und entscheide dich bis dahin in Ruhe für ein taugliches B660er Brett, auf dem ein 12400f hockt. Dort stabilisieren sich die Preise zurzeit noch.
Die Teile sind ausreichend für die og. Spiele und Full-HD. Vorausgesetzt, man bedient die Regler.

Dass häufig so getan wird, als gäbe es bei der Konsole die Spiele & Peripherie geschenkt, nervt irgendwie. Mit dem Kauf fangen die Kosten erst so richtig an. Beim PC gibts gefühlt mehr geschenkt, als man überhaupt spielen kann. (Ob das an sich gut ist, ist abermals ein Thema für sich)
 
@Ryoxx: mit 3.0 würde ich mir entweder ne SN750 oder 970 Evo Plus kaufen. erstere gibts mit 1TB aktuell für 95€.
 
Gehe mal bitte die Games (hier auf CB gibt es eigentlich zu allen auch Tests) durch und schau mal, ob Du die 144 FPS mit Deiner Grafikkarte überhaupt erreichen kannst.
Ansonsten wird eine sehr viel größere Investition fällig.

Wenn ich mir die Meldungen zu der Karte anschaue, dann ist die RX 570 ein Gerät, welches auf etwa 60 FPS in FullHD ausgelegt ist.
 
Damit bist Du aber bereits im Limit, was Deine GPU schafft.
Für mehr brauchst Du nicht nur eine neue CPU sondern eben auch eine neue GPU
 
Die Grafikkarte kommt aus einem anderen PC, dort war die CPU ca genauso gut wie der I5-12400f. Die meisten Spiele liefen dort auf mittleren Einstellungen mit mehr als 200 FPS. Es ist übrigens die 8GB Version, nicht wie in den Tests auf diesen Seiten die 4GB Version.
 
4 oder 8 GB ist doch piepegal, wenn es um die Geschwindigkeit der Karten geht.
Das wird erst dann relevant, wenn einem der VRAM ausgeht.
 
Also die RX570 kann nix mehr heutzutage. Klar reicht sie vollkommen für Valorant usw.
Evtl. kitzelst du auch mit ner besseren CPU noch ein paar fps mehr raus... aber was bringt dir das?

Falls du auch andere Sachen mit dem PC machen möchtest außer sowas zu spielen, dann würde sich ein Upgrade lohnen... aber früher oder später solltest du auch diese alte Grafikkarte mal upgraden gegen eine neue... nur die sind nach wie vor Teuer... Aber es kamen ja jetzt 6500 und 6600er Radeons raus. Die sollten deinen Ansprüchen genügen. Und dann wird sich auch was bei den FPS tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich hätte jetzt folgende Konfiguration:

PC
Gehäuse schaue ich genau nach wenn es soweit ist und Netzteil benutze ich wie gesagt mein altes.
 
Zurück
Oben