Gaming PC Kaufberatung

D

Deniz89

Gast
Hallo Ihr Lieben,
ich möchte mir in den nächsten Tagen einen Gaming PC kaufen.
Leider ist mein Vorwissen zu dem Thema sehr überschaubar.
Ich bin dankbar für jede Empfehlung/Tipps/Kaufberatung.

Ich habe keine Ahnung wo ich meinen PC zusammenbauen lassen soll, ich selbst kann es nicht. Ich denke ich werde alle Komponente bei Mindfactory kaufen und dort zusammenbauen lassen. Es sei denn ihr habt eine bessere Idee.

Ich besitze ein Gamimg Headset (Audeze Maxwell for Xbox) sowie eine Gaming Maus (Razer Naga V2 Pro) und eine Gaming Tastatur (Logitech G915 X Lightspeed). Was mir fehlt ist ein Gaming Monitor passend zu meinem neuen Gaming PC. Falls ihr Vorschläge für einen passenden Gaming Monitor habt, wäre ich sehr dankbar.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Unterschiedlich mal welche die hohe Grafikansprüche haben wie beispielsweise Borderlands 4, Cyberpunk 2077, Diablo 4, Elden Ring, Battlefield und andere. Aber auch oft Spiele wie Minecraft, WoW, Gothic, CS GO die keine hohen Grafikansprüche haben.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Momentan kein Monitor vorhanden. Zuvor hatte ich ein Notebook.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Am besten Ultra Grafikeinstellungen.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein, nur zum zocken.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Schickes optisches Design, RBG, möglichst leise und Gaming mit hoher Grafikqualität. Außerdem soll der Airflow sehr gut sein.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ein Monitor mir 30-34 Zoll. Monitor muss noch gekauft werden. Für Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein nur ein Gaming Laptop welcher beim zocken stark ruckelt. Möchte auf einen Stand PC switchen.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-3000 Euro (ohne Monitor)
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten Tagen.
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
gimmix schrieb:
Hast du schon hier geguckt?
Ja habe ich. Aber ich weiß nicht ob ich die Empfehlungen oder Upgrades / Alternative nehmen soll. Sind die Upgrades / Alternative deutlich besser? Keine Ahnung ob das Sinnvoll ist aber ich dachte mir ich kaufe mir eine gute CPU und Mainboard wie den AMD Ryzen 9 9950X3D dazu ein richtig gutes Mainboard sowie 64 Gigabyte RAM damit ich in 2-4 Jahre nur noch die Grafikkarte austauschen muss. Eine Grafikkarte könnte ich alleine ein- und ausbauen aber einen kompletten PC zusammenzubauen traue ich mir nicht zu und möchte das auch nicht. Ich weiß nicht ob ich die RTX 5070 Ti oder RTX 5080 nehmen soll.
shysdrag schrieb:
Damit bist glaub ich recht gut versorgt (das verbaute Netzteil gehört leider nicht zu den favoriten). Dazu noch nen großen 42" "Monitor"
Das ist doch ein Fernseher? Dachte immer Gaming Monitore wären besser?

Deniz89 schrieb:
Sind die Upgrades / Alternative deutlich besser?
Nein.
Deniz89 schrieb:
Für eine reine Zockmaschine ist der 9800X3D sinnvoller.
Deniz89 schrieb:
ein richtig gutes Mainboard
die Mainboards unterscheiden sich im Wesentlichen in den I/O-Anschlüssen (wieviele USB-Geräte willst du anstecken) und der PCIe-Ausstattung. Alles mit den Chipsätzen B650E aufwärts ist gut, achte auf mindestens einen PCIe 5.0-Slot für die Grafikkarte. Von den Boards in der Liste würde ich das Gigabyte nehmen.
Deniz89 schrieb:
Ich weiß nicht ob ich die RTX 5070 Ti oder RTX 5080 nehmen soll.
Wenn dir in zwei bis vier Jahren die 5070Ti zu langsam ist, wird dir die 5080 auch zu langsam sein.

Hier übrigens die Liste von Helfern, die dir beim Zusammenbau behilflich sein können. Spart Geld, und i.d.R. kommt ein besserer PC dabei heraus, als wenn du ihn bei den Kistenschiebern zusammenbauen lässt. (Hobbyisten legen die Priorität auf Sorgfalt, Bezahlte auf Schnelligkeit.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo, DF86 und cyberpirate
Moin,

Deniz89 schrieb:
Und die Upgrades / Alternative deutlich besser? Keine Ahnung ob das Sinnvoll ist aber ich dachte mir ich kaufe mir eine gute CPU und Mainboard wie den AMD Ryzen 9 9950X3D dazu ein richtig gutes Mainboard sowie 64 Gigabyte RAM damit ich in 2-4 Jahre nur noch die Grafikkarte austauschen muss.
Wie ja auch in der Tabelle steht ist der 9950X3D in Spielen für gewöhnlich nicht schneller als der 9800X3D.
Der 9950X3D macht vor allem Sinn, wenn man noch Kernintensive Anwendungen hat.
Wichtig hierbei ist der Aufbau der AMD CPUs, diese bestehen aus Chiplets mit bis zu 8 Kernen pro Chiplet.
Bei 12/16 Kernern hat man also 2 Chiplets.
Bei den 3D CPUs hat aber trotzdem nur 1 Chiplet den 3D Cache.
Beim 9950X3D muss man dann auch immer schauen, dass beim Spielen das richtige zugewiesen wird.
https://www.computerbase.de/artikel...abschnitt_die_nervige_game_bar_bleibt_pflicht

64GB Ram kann man bei dem Budget mitnehmen, vor allem da Nachrüsten so eine Sache ist (Vollbestückung kann Probleme machen).

Deniz89 schrieb:
Ich weiß nicht ob ich die RTX 5070 Ti oder RTX 5080 nehmen soll.
Auch hier hilft ein Blick auf die Tests, die Mehrleistung beträgt ~15%, mehr Vram gibts auch nicht, musst du wissen ob es dir den Aufpreis wert ist, für GPU Leistung auf Reserve taugt sie mMn. nicht dafür ist der Unterschied zu gering, wenn die 5070 Ti am Ende ist wird auch die 5080 keine Bäume mehr ausreißen.
Wenn man auf Nvidia Features verzichten kann wäre auch die 9070 XT noch einen Blick wert.

Deniz89 schrieb:
Gibt es vielleicht eine Alternative für das Mainboard mit RGB?
Das MB hat doch RGB?
Alternativen in dem Preisbereich mit ähnlicher Ausstattung:
https://geizhals.de/?cmp=3383835&cm...&cmp=3380369&cmp=3380367&cmp=3383450&active=1
Deniz89 schrieb:
Eine Sache habe ich vergessen zu erwähnen. Ich hätte gerne eine externe Soundkarte habt ihr ein paar Vorschläge?
Alle genannten Boards haben einen vergleichsweise ordentlichen Onboard Sound, würde es erstmal mit diesem probieren.

Mork-von-Ork schrieb:
Das MB hat doch RGB?
Ja aber leider nur einen Grafikartenslot und es scheint so als wäre es ein mATX Mainboard.
gimmix schrieb:
Was willst du denn anschließen? Einstieg wäre das kleine Focusrite Scarlett
Da ich nicht dauerhaft Kabellose Kopfhörer auf dem Kopf haben will dachte ich mir ich kaufe mir die MMX 300 Pro von Beyerdynamic.
Mork-von-Ork schrieb:
Haben alle Mainboards in der Liste RGB?

Deniz89 schrieb:
Ah, ein Gaming-Headset.
Dafür brauchst du keine externe Soundkarte.
Ergänzung ()

Deniz89 schrieb:
Haben alle Mainboards in der Liste RGB?
Ja, sogar A-RGB, wie du hier sehen kannst.
1759491379028.png

Deniz89 schrieb:
Ja aber leider nur einen Grafikartenslot
Was stört dich daran, Multi GPU ist tot, davon ab hat es doch noch einen zweiten, schau mal ganz unten, wird etwas von dem Beleuchtungseffekt verdeckt,

Deniz89 schrieb:
es scheint so als wäre es ein mATX Mainboard.
Nein es ist ein ATX Board, µATX erkennt man normalerweise an dem Zusatz "M" hinter dem Chipsatz.
ASRock Phantom Gaming B850M Riptide WiFi
Das wäre die µATX Version von dem Board.

Deniz89 schrieb:
Da ich nicht dauerhaft Kabellose Kopfhörer auf dem Kopf haben will dachte ich mir ich kaufe mir die MMX 300 Pro von Beyerdynamic.
Kabellose USB Headsets bringen ihre eigene Soundkarte mit.

Ich habe fast alle Komponente beisammen nur bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher. Soll ich mir die 5070 Ti kaufen für circa 700 Euro oder für 1000 Euro die 5080?
Ergänzung ()

Ich brauche eure Unterstützung weil ich mich nicht ganz entscheiden kann. Soll ich mir den NZXT C Series C850 oder NZXT C Series C1000 Gold 1000W kaufen?
Beim Mainboard bin ich mir nicht sicher welches ich nehmen soll. Es hieß ASRock hat Probleme mit der CPU die ich kaufen möchte und ich habe absolut keine Lust auf Probleme! Ich kann mich aber für kein Mainboard entscheiden. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ein paar nicht ASRock Mainboards vorschlagen würdet die empfehlenswert sind. Die Liste ist zwar gut aber ich kenne mich da nicht aus zu dem sind da hauptsächlich ASRock Mainboards und eine ältere ASUS ROG Strix (B650). Ich habe circa 5 Geräte die einen USB Slot benötigen und RBG ist mir am Mainboard wichtig. Der Rest ist an sich egal solange die Mainboards aus der Liste sich nicht extrem unterscheiden würde ich mich über eine Mainboard-Entscheidung von euch freuen, danke :)
Auch beim RAM bin ich mir nicht sicher soll ich mir 32GB oder 64GB kaufen?
Kingston FURY Beast RGB schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36, 2RX8
oder lieber
G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL36-36-36-96 mit 64GB
Ich konnt die leider nicht mit 64GB finden da es mehrere Varianten gibt falls einer so nett ist und den 64GB Kit verlingen würde wäre ich sehr dankbar.

Ansonsten habe ich mich für folgende Komponente entschieden

https://www.mindfactory.de/product_...-3D-NAND-TLC--LNM790X004T-RNNNG-_1496665.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-9800X3D-8x-4-70GHz-So-AM5-WOF_1595711.html

https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-iii-pro-360-a-rgb-acfre00184a-a3455390.html

https://geizhals.de/be-quiet-shadow-base-800-fx-black-bgw63-a3005959.html
Ich finde das Gehäuse schick vor allem mit dem RGB aber wenn ihr bessere kennt mit einem besseren Airflow würde ich es noch einmal überdenken.
Ich habe zuerst an diese Gehäuse gedacht aber es scheint als wäre dies recht klein? Zumindest von den Bildern her ob nun drei 120mm Lüfter vorner verbaut sind oder zwei 140mm ist mir relativ egal. Drei RBG Ringe sehen schöner aus aber wäre mir an sich nicht so wichtig. Es sei denn ihr habt ein Gehäuse welches besser als das Shadow Base 800 FX ist und ebenfalls 3 RGB Lüfer hat.

Was die Grafikkarte angeht weiß ich wirklich nicht welche ich nehmen soll. Die 9070 XT? Die 5070 Ti oder doch lieber die 5080? Auf jeden Fall mit RBG.

Sorry, falls ich etwas anstrengend rüberkomme. Sobald die Fragen die ich hier gestellt habe geklärt sind würde ich das System direkt bestellen. Vielen lieben Dank an euch <3
Ergänzung ()

Mein neuer Monitor wird auf jeden Fall ein 4K OLED sein. Welcher es sein wird weiß ich noch nicht. Bis jetzt habe ich nur LG UltraGear OLED 34GS95QE-B, 33.9" vorgeschlagen bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deniz89 schrieb:
Ich habe fast alle Komponente beisammen nur bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher. Soll ich mir die 5070 Ti kaufen für circa 700 Euro oder für 1000 Euro die 5080?
Das musst du selbst entscheiden ob dir die Mehrleistung den Aufpreis wert ist.

Deniz89 schrieb:
Ich brauche eure Unterstützung weil ich mich nicht ganz entscheiden kann. Soll ich mir den NZXT C Series C850 oder NZXT C Series C1000 Gold 1000W kaufen?
Weder eine 5070 Ti noch eine 5080 brauchen 1000W.

Deniz89 schrieb:
Die Liste ist zwar gut aber ich kenne mich da nicht aus zu dem sind da hauptsächlich ASRock Mainboards und eine ältere ASUS ROG Strix (B650).
In der Liste ist ein ASRock, 2 Gigabyte und ein MSI.

Grundsätzlich ähnliche Alternativen zum Live Mixer
https://geizhals.de/?cmp=2824307&cmp=3380367&cmp=3380369&cmp=3381526&cmp=3383450&active=1
B650E ist übrigens auch kein anderer Chipsatz als B850, ich kopiere einfach mal was ich dazu an anderer Stelle geschrieben habe:
B650 hat kein PCie 5 am GPU Slot (gibt ausnahmen) und PCIe 5 am m.2 ist optional
B650E hat sowohl am GPU als auch m.2 Slot PCIe 5 als Standard
B850 hat PCIe 5 am GPU Slot optional (die meisten Boards haben es) und am m.2 Slot als Standard (ist damit also mehr oder weniger identisch zu B650E).
X870 hat PCIe 5 am GPU Slot und m.2 Slot als Standard dazu noch USB4, die Namensgebung ist halt unglücklich, da es nicht der Nachfolger von X670 ist, sondern eigentlich ein B850E wäre
Hauptnachteil wäre in meinen Augen, dass sie durch das etwas höhere Alter für gewöhnlich kein Wifi 7 haben was zumindest die etwas höher angesiedelten B850 haben.

Deniz89 schrieb:
Ich finde das Gehäuse schick vor allem mit dem RGB aber wenn ihr bessere kennt mit einem besseren Airflow würde ich es noch einmal überdenken.
Wenn es dir gefällt kannst du es nehmen.

Deniz89 schrieb:
Auch beim RAM bin ich mir nicht sicher soll ich mir 32GB oder 64GB kaufen?
Kingston FURY Beast RGB schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36, 2RX8
Mit dem Kingston machst du nichts falsch.

Mork-von-Ork schrieb:
Das musst du selbst entscheiden ob dir die Mehrleistung den Aufpreis wert ist.

Weder eine 5070 Ti noch eine 5080 brauchen 1000W.
Okay dann nehme ich die 850W. https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html

Ich würde ja die 5080 nehmen aber die einzige die ich relativ preiswert finden konnte ist eine nicht RBG

https://www.mindfactory.de/product_...o-OC-Aktiv-PCIe-5-0-x16--Retail-_1616565.html

https://www.mindfactory.de/product_...ktiv-PCIe-5-0-x16-1xHDMI-2-1b-3x_1609622.html

Wenn ich eine mit RBG möchte muss ich mindestens 1200 Euro zahlen. Und somit wäre die 5080 500 Euro teurer und das wäre es mir nicht wert. Hier würde die 9070 XT empfohlen ist die genauso gut wie die 5070 Ti oder besser/schlechter? Kosten tun die beiden ja fast gleich.

Mork-von-Ork schrieb:
Mit dem Kingston machst du nichts falsch.
Okay dann nehme ich die Kingston, danke.

Mork-von-Ork schrieb:
In der Liste ist ein ASRock, 2 Gigabyte und ein MSI.

Grundsätzlich ähnliche Alternativen zum Live Mixer
https://geizhals.de/?cmp=2824307&cmp=3380367&cmp=3380369&cmp=3381526&cmp=3383450&active=1
B650E ist übrigens auch kein anderer Chipsatz als B850, ich kopiere einfach mal was ich dazu an anderer Stelle geschrieben habe:

Hauptnachteil wäre in meinen Augen, dass sie durch das etwas höhere Alter für gewöhnlich kein Wifi 7 haben was zumindest die etwas höher angesiedelten B850 haben.
Ich dachte die ROG Strix wäre deutlich älter und somit eine schlehtere Alternative als die anderen... Ich schwanke zwischen den drei Mainboards

https://geizhals.de/msi-mag-b850-tomahawk-max-wifi-7e62-002r-a3383450.html

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b850-plus-wifi-90mb1j30-m0eay0-a3381526.html
Ich vermute mal die TUF hat kein RBG oder?

https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-f-gaming-wifi-a2824307.html
Ergänzung ()

Sorry das ich nun ein neues Netzteil in den Raum werfe... Habe das gerade bei Mindfactory im Angebot gefunden und dachte mir ich frage mal nach ob die nun gleichwertig ist wie die NZXT 850W

https://www.mindfactory.de/product_...AG-A850GL-PCIE5-Modular-80--Gold_1497217.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deniz89 schrieb:
Wenn ich eine mit RBG möchte muss ich mindestens 1200 Euro zahlen. Und somit wäre die 5080 500 Euro teurer und das wäre es mir nicht wert. Hier würde die 9070 XT empfohlen ist die genauso gut wie die 5070 Ti oder besser/schlechter? Kosten tun die beiden ja fast gleich.
Frage wäre, wie viel wert du auf RGB bei der GPU legst bzw. wie viel Mehrpreis dir das wert ist?

Die 9070 XT und 5070 Ti sind von der Rohleistung ziemlich gleichauf, die 5070 Ti ist in RT etwas besser und bietet halt zusätzliche Features wie DLSS.
Auch hier wieder da musst du selbst entscheiden, ob es dir den Mehrpreis wert ist.
Preislich liegt die 9070 XT ~150€ unter der 5070 Ti.

Deniz89 schrieb:
Ich vermute mal die TUF hat kein RBG oder?
RGB Anschlüsse haben alle, Beleuchtung selbst bringen jetzt nicht so viele Boards mit auch hier muss man überlegen, wie hoch da der Mehrwert ist.
Das TUF hat einen kleinen Spot hinter dem Chipsatz.
https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/tuf-gaming/tuf-gaming-b850-plus-wifi/
Hier sollte man es besser erkennen können als bei Geizhals.
Das Tomahawk hat keine.

gimmix schrieb:
Du vermutest falsch. Alle Boards in der Preisklasse, in der du suchst, haben A-RGB-Anschlüsse. Alle!
Anschlüsse ja aber leuchtet das Mainbiard auch? Als Beispiel das Logo des Mainboards, ein LED Streifen oder ähndliches? Ich meine an sich ist das nicht schlimm wenn das Mainboard nicht leuchtet, da der RAM, GPU, Lüfter, etc. leuchten. Ich frage weil ich mich vor dem Kauf gründlich informieren möchte.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Frage wäre, wie viel wert du auf RGB bei der GPU legst bzw. wie viel Mehrpreis dir das wert ist?

Die 9070 XT und 5070 Ti sind von der Rohleistung ziemlich gleichauf, die 5070 Ti ist in RT etwas besser und bietet halt zusätzliche Features wie DLSS.
Auch hier wieder da musst du selbst entscheiden, ob es dir den Mehrpreis wert ist.
Preislich liegt die 9070 XT ~150€ unter der 5070 Ti.

RGB Anschlüsse haben alle, Beleuchtung selbst bringen jetzt nicht so viele Boards mit auch hier muss man überlegen, wie hoch da der Mehrwert ist.
Das TUF hat einen kleinen Spot hinter dem Chipsatz.
https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/tuf-gaming/tuf-gaming-b850-plus-wifi/
Hier sollte man es besser erkennen können als bei Geizhals.
Das Tomahawk hat keine.
Wenn ich ehrlich bin überlege ich ob ich den ganzen RGB Kram weglasse. Nicht nur, weil mein PC unter dem Tisch steht sonder weil ich merkte, dass RGB = teurer heißt. Ich könnte bestimmt 200-250 Euro sparen UND mir die 5080 für 1000 Euro kaufen wenn ich RBG komplett weglassen würde oder was sagt ihr dazu?

Zurück
Oben