Gaming-PC Kaufberatung

Golden_Phoenix

Cadet 1st Year
Hallo Community,

ich möchte mir einen Gaming-PC zusammenstellen lassen. Ich interessiere mich für die 5080 frage mich welche von denen die beste Kühlung hat und leise arbeitet.
Vom aussehen finde ich diese hier ganz schick 5080 ProArt wie gut ist die im Vergleich zu der 5080 Prime und auch im Vergleich der anderen 5080 Grafikkarten.
Beim Arbeitsspeicher habe ich mich an diese Liste hier gehalten Kingston FURY Beast Kit, DDR5-6000 leider ist der Arbeitsspeicher derzeit sehr teuer. Gibt es Alternativen? Wie gut ist die andere Empfehlung von Crucial Pro Kit, DDR5-6000? Gibt es noch andere die gleichwertig oder besser sind?

Hier ist meine Wahl und ich hoffe auf Verbesserungsvorschläge
ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI
AMD Ryzen 7 9800X3D
Arctic Freezer 36
NZXT C Series 2024
Western Digital BLACK SN850X, M.2
be quiet! Shadow Base 800

Kingston FURY Beast Kit, DDR5-6000
5080 ProArt

Ich bin gespannt auf euer Feedback.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Ghost of Tsushima, Horizon Zero Dawn, Borderlands 4, Red Dead Redemption 2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
UHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra Grafikeinstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Wenn es ins Budget passt komplette RGB-Beleuchtung, so leise wie möglich und schickes Design
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nichts vorhanden
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000-3500
Wann möchtest du den PC kaufen?
So schnell wie möglich
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Noch nie gemacht und auch kein Wissen vorhanden
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Die 5080 ist 400€ teurer als andere Modelle. Eine 5070TI geht ab 750€ los und ist nur 15% langsamer. 9700XT geht bei 599 los.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, K3ks und Winston90
Golden_Phoenix schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
UHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra Grafikeinstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100
😅 Da hat auch eine 5090 sehr dran zu knabbern.
Golden_Phoenix schrieb:
Vom aussehen finde ich diese hier ganz schick 5080 ProArt wie gut ist die im Vergleich zu der 5080 Prime und auch im Vergleich der anderen 5080 Grafikkarten.
Vor allem erheblich teurer als andere 5080-Modelle für nichts. ^^
Du kannst eine 5080 nehmen, aber die ist nur 15% schneller als eine 5070ti/9070xt...
Welche Kühllösungen da taugen, da hab ich keine Ahnung, Tests angucken.
Golden_Phoenix schrieb:
Arbeitsspeicher derzeit sehr teuer. Gibt es Alternativen?
Je nach Tagespreis direkt vor dem Kauf was raussuchen...
Wären da nicht die Preise: Eventuell gleich 48GB als 2x24GB oder besser 64GB als 2x32GB, aber die Preise sind halt natürlich gerade extrem...
Golden_Phoenix schrieb:
Sind halt zum 7800x3d mehr als 100€ Aufpreis für 15% Mehrleistung. ^^
Golden_Phoenix schrieb:
200€ kosten 2TB bei einem normalen Händler, da bist du bei 150€/170€ für 2TB mit einer G3 Plus/sn7100.

Von den von dir verlinkten kannst du jetzt ruhig diese nehmen:
https://geizhals.de/crucial-pro-overclocking-dimm-kit-32gb-cp2k16g60c36u5b-a3138650.html
https://geizhals.de/crucial-pro-overclocking-white-dimm-kit-32gb-cp2k16g60c36u5w-a3194263.html

Uff, der Preis: https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-64gb-pvv564g600c36k-a2998921.html
Persönlich würde ich wohl trotz der Preise die greifen, gleich 64GB. ^^

E: 2TB G3 Plus, 2TB SN7100, 2TB SN8100

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
@Golden_Phoenix
Deine gewünschten Spieleinstellungen verlangen nach einer RTX 5090 inkl. Upscaler.

Des weiteren hat die RTX5080 eine Preisleistung die für die Tonne ist.
Entweder man verbleibt bei einer RTX5070Ti/RX9070XT oder man geht direkt auf eine RTX5090.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, h2f, spw und 2 andere
Wenn du eine 5080 willst, würde ich dir die Gainward Phantom GS empfehlen. Sie kostet 1200 Euro. Ich habe die selbst. Sie ist leise, kühl und hat kein Spulenfiepen, zumindest meine nicht. Oder eine Zotac.

Welche 5070 Ti und 9070 XT Modelle haben die beste Leistung, Kühlung, hochwertige Verarbeitung und im besten Fall eine RGB-Beleuchtung?
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Die sind leider nicht beleuchtet was an sich okay ist aber ich hätte schon gerne mindestens 48GB. Wenn man die Crucial mit den Kingston vergleicht wie gut schneiden die Crucial ab?
K3ks schrieb:
Sind halt zum 7800x3d mehr als 100€ Aufpreis für 15% Mehrleistung. ^^
Wenn ich 100 Euro sparen kann und die Leistung nur minimal ist würde ich zu der CPU greifen.
K3ks schrieb:
Uff, der Preis: https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-64gb-pvv564g600c36k-a2998921.html

E: 2TB G3 Plus, 2TB SN7100, 2TB SN8100
Die Patriot wäre auch eine Option aber auch hier keine Beleuchtung.
Die SSD ist preislich sehr nice die werde ich nehmen die SN7100

Zuletzt bearbeitet:
Golden_Phoenix schrieb:
Wenn man die Crucial mit den Kingston vergleicht wie gut schneiden die Crucial ab?
Welche? Die Kingston aus deinem Eingangspost? Die sind erheblich teurer... Keine Ahnung wie sehr sich die Unterschiede im Aufbau (Igor hat vermutlich Tests dazu) und Latenzen bei diesen Riegeln auswirken werden, sollte nur minimal sein, aber mit einer X3D CPU die extra Cache hat ist der Effekt nochmals erheblich niedriger. Klingt vlt. harsch, aber bei den derzeitigen RAM-Preisen wären LEDs auf dem RAM persönlich meine letzte Sorge. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Da ich die 4TB benötige wäre es besser 2x2TB zu kaufen oder direkt 4TB?

Was sagt ihr zu dem RAM der leuchtet und wenn man die 32GB von Crucial für 300€ nimmt ist das preislich noch in Ordnung.

https://www.mindfactory.de/product_...rau-DDR5-6000-DIMM-CL30-Dual-Kit_1504731.html

Wenn die 5080 ProArt 1299€ kosten würde wäre sie dann preislich gut? Im Vergleich zu der Prime, Tuf, MSI, Gigabyte und anderen Modellen? Wie gut ist die Kühlung, Leistung, Verarbeitung und Lautstärke im vergleich zu den anderen? Wie gesagt der Preis wäre 1299 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Direkt 4TB. https://geizhals.de/western-digital...-4tb-wds400t2x0e-00bca0-a2770181.html?hloc=de

-> 64GB:
K3ks schrieb:

Das sind 200€ Aufpreis beim RAM damit der LEDs hat... Dann lieber für 100-irgendwas-€ mehr 9800x3d. o.O
Golden_Phoenix schrieb:
Wenn die 5080 ProArt 1299€ kosten würde wäre sie dann preislich gut?
Nein? ^^ Für ca. 600€ gibt es eine 9070xt und für ca. 800€ eine 5070ti, die 5080 ist gerade mal 15% schneller... Aber sinnvoller als 200€ Aufpreis für LEDs auf dem RAM ist das alle mal. Ab ca. 1050€ müsste es die 5080 geben...

Bevor jemand extra viel Geld in RAM steckt, da ist dann 9800x3d+5080 bei den derzeitigen RAM-Preisen sinnvoller, so meine Meinung. Letztendlich entscheidest du. 🤷‍♂️

Okay es wird kein RGB-RAM. Ich nehme die https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-64gb-pvv564g600c36k-a2998921.html

Ich frage mich ob ich die 9070 XT oder 5070 Ti kaufen soll. Lohnt sich der Aufpreis von knapp 150 Euro?
Die 5070 Ti hat eine bessere Raytracing-Leistung, effizientere KI-Beschleunigung, überlegene Streaming-Funktionen mit besserem Codec und DLSS-Technologie. Dies habe ich im Internet gelesen. Aber was genau heißt das?

Golden_Phoenix schrieb:
Ich frage mich ob ich die 9070 XT oder 5070 Ti kaufen soll. Lohnt sich der Aufpreis von knapp 150 Euro?
Wenn du CUDA, DLSS etc. benötigst ja.
Wenn kein Bedarf an CUDA, DLSS etc. besteht defintiv nicht.
AMD hätte auch FSR4 im Portfolio als Pendant zu DLSS.

Was du präferrierst musst du selber herausfinden.
Meine RTX4070 wird jedenfalls erstmal die letzte Nvidia GPU gewesen sein nach den beschissenen Treibern im Jahr 2024+2025.

Golden_Phoenix schrieb:
Welche 5070 Ti und 9070 XT Modelle haben die beste Leistung, Kühlung, hochwertige Verarbeitung und im besten Fall eine RGB-Beleuchtung?
Die Leistung unterscheidet sich bei den verschiedenen Modellen nur unwesentlich, man bezahlt bei den teureren Modellen vor allem für den größeren Kühler, Materialauswahl und RGB, wobei die Aufpreise saftig sind.

Bei der 5070 Ti wird gerne Asus empfohlen, wegen dem Anlaufverhalten der Lüfter: Die Asus Prime ist die Einstiegsvariante ohne RGB. Die Asus TUF hat den dickeren Kühler und etwas RGB, kostet aber deutlich mehr.

Für die 9070 XT kann man die Powercolor Hellhound nehmen, die bringt auch etwas RGB mit.

Einfach mal bei Youtube gucken, ob das RGB deinen Vorstellungen entspricht.

Golden_Phoenix schrieb:
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein? Noch nie gemacht und auch kein Wissen vorhanden
Eventuell bei Mad-Gaming vorbeischauen für fertige PCs. Die folgende Konfig könnte als Grundlage dienen. Die kann man noch beliebig anpassen und aufwerten, Budget wäre ja noch da.

RedEcho schrieb:
Eventuell bei Mad-Gaming vorbeischauen für fertige PCs. Die folgende Konfig könnte als Grundlage dienen. Die kann man noch beliebig anpassen und aufwerten, Budget wäre ja noch da.
Bei Mad-Gaming ist der PC teurer als wenn ich die Komponente einzeln kaufe. Aber dennoch werde ich den PC dort kaufen. Danke für den Vorschlag.

Mich lässt die Frage nicht in Ruhe ob der Arbeitsspeichen von Corsair besser, gleichwertig oder schlechter ist als der von Kingston 64GB der Corsair RAM kostet 649 und hat RBG der Kingston hat kein RGB und kostet 688 Euro. Ich werden den PC bei Mad-Gaming kaufen ich möchte einfach nur die Frage beantwortet haben damit ich eine ungefähre Einschätzung habe. Ich kann mir nicht vorstellen wieso ein RBG RAM günstiger ist als ein nicht RGB RAM und das zu den derzeitigen RAM Preisen
Auch der RAM Patriot Viper 64GB kostet 569 Euro. Somit der günstigste aber wie sehr unterscheiden die sich? Auch der von Crucial Pro Kit, DDR5-6000 ob nun 32GB oder 64GB ist der deutlich schlechter als der andere aber dafür deutlich preiswerter? Ist der Unterschied minimal und nur bei Messung feststellbar? Klar wenn ich die Möglichkeit hätte circa 50-75 Euro mehr zu zahlen und damit einen schnelleren RAM bekomme der zudem auch noch beleuchtet ist würde ich das bevorzugen aber ich kenne mich damit nicht aus. Die Frage hat sich in meinen Kopf gefressen ich bitte euch mir dies zu erklären damit ich das Thema ruhen lassen kann
Ergänzung ()

Ich sehe da keine Unterschiede... Außer das die Kingston dual rank, x8 haben und Corsair Active-to-Precharge (tRAS) aber was genau heißt das?

https://geizhals.de/?cmp=2952272&cmp=3164913&cmp=2998921&cmp=3423947&cmp=3164897&active=1

Zuletzt bearbeitet:
alles völlig wumpe, die Preise unterscheiden sich nur, nicht wegen der Qualität, sondern wegen der Verfügbarkeit.
Es gibt 64GB Kits, die kosten 1300€, weil der Händler einfach bock drauf hatte, und es den nirgendwo langernd gibt.

@madzzzn Also gibt es von all denen die ich oben gepostet habe absolut keinen Unterschied oder irgendwelche Vorteile bei der Leistung, Langlebigkeit, Verarbeitung, Temperaturunterschied und so weiter beispielsweise bei den Kingston/Corsair?

Bei Mad-Gaming hat man eine relativ große Auswahl an Arbeitsspeicher und SSD welche der beiden soll ich nehmen (wenn beide denselben Preis hätten)
Corsair Vengeance RGB grau UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36-76 oder Kingston FURY Beast RGB schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36, 2RX8
Ich habe mich für ein RGB Gaming PC entschieden kostet etwas mehr aber dafür freue ich mich euch mehr und man kann sich auch mal etwas schönen gönnen.

Bin fast fertig mit meinem PC wäre echt cool wenn ich eine Antwort von euch bekommen würde um die Zusammenstellung zu beenden und endlich die Bestellung zu tätgien.

Es gibt keinen Unterschied.

Was die Auswahl angeht, hab ich das Gefühl, du bist auf einer anderen Webseite.
Aktuell gibts bei uns nur Patriot 32GB 6000 CL30, sowie 64GB 5600 CL46