Gaming PC kaufen

Dorante0095

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau: Verschiedene
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Mindestens WQHD lieber aber 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra oder hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 144 Fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen:
Nein hauptsächlich Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking kein Muss wenn er leise ist wäre das schön aber muss auch nicht.
RGB ist mir nicht wichtig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe den G5 da im sinn als Main möchte den aber später durch einen andern ersetzen der 4k hat und 144hz kann.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 2000 kann aber ein bisschen drüber

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten
Ein paar Wochen kann ich warten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Am liebsten Zusammen bauen lassen.
ich hab mir den Shadowbolt von boostboxx rausgesucht macht das sinn?

Jo Leute is das erste mal das ich sowas mache ja also tut mir schonmal leid falls was nicht so sinn macht würde mich über ein bissichen hilfe freuen da ich mich mit dem ganzen nicht gut auskenne. Also schonmal danke im voraus.

Willkommen im Forum! :)

Nicht nur eSport-Games? Das vermute ich wegen der Angabe hoch oder ultra, also wohl grafikartenforderndere Spiele. Aber präzisiere gerne.

Dafür würde ich aber den Shadowbolt so für Deinen Zweck nicht nehmen.

Er hat ein nicht besonderes Netzteil und einen nicht besonderen CPU-Kühler und nur 16 GB RAM.

Daher stelle ich zum selben Preis mal in den Raum:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-2000-AMD-Edition::6294.html

32 GB RAM, quasi gleicher Prozessor, gutes Netzteil, guter CPU-Kühler und eine gleichwertige Grafikkarte mit sogar mehr RAM und iGPU. Auch das Gehäuse von LianLi scheint mir wertiger.

WLAN, falls Du brauchst, gäbe es für 40 € hinzu (ASUS AX3000 Dual-Band PCI-E WiFi 6).

Gibt man dem Shadowbolt 32 GB (Corsair Vengeance LPX Black), ein gutes Netzteil (700 Watt be quiet! Pure Power 11) und einen guten CPU-Kühler (ASUS TUF GAMING LC 240 RGB), kostet er 2100 €. Da ist der Dubaro 100 € drunter, mit WiFi 60.

Bei beiden Rechnern kämst Du dann mit WQHD an das Ziel. UHD + 144 Hz + Ultra wird teurer, es sei denn Du spielst nur einfache Egoshooter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorante0095, InvalidTexture und Verak Drezzt
4K mit mind. 144FPS? Das passt nicht

bei den Anforderungen eine RTX 4090 und Budget um 2000€ erhöhen

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Stimmt für UHD schon. Aber er hat ja WQHD und Hoch nicht ausgeschlossen, dafür würde es mit 2000 € insgesamt oft reichen.

Zuletzt bearbeitet:
BoostBox? Ach....... ich weiß immer nicht so recht.

Aber guck mal hier. Geizhals

Muss ja kein so teures Gehäuse sein und ein Betriebssystem fehlt auch noch. Das würde ich so als Mininmalvoraussetzung ansehen, was man für flottes WQHD und gelegentliches UHD (je nach Spiel) aufwenden sollte. Wenn es ein Fertigding sein muss, zahlst Du natürlich eine hohe Marge, sparst bei der Qualität und erhälst doch nur ein DDR4 System. Ist eben so.

Für 2000€ bekommt man aktuell einfach nicht mehr so viel wie noch vor einigen Jahren. Inflation und stets dauergierige Aktionäre lassen grüßen. Aber das nur am Rande.

Vielleicht lässt Du Dich doch noch zu einem Selbstbau hinreißen. Vielleicht mit einem Freund, YT Videos oder so. Ist echt keine geheime Wissenschaft. Ansonsten schraubst Du die Anforderungen etwas herunter oder erhöhst eben das Budget.

@Dorante0095 würde auch den von @shaadar empfohlenen Dubaro nehmen, ggf. auch mit einer 4070Ti und sieht so von der Konfig her mehr als ok aus für den Preis,

aber mit ihren 12GB VRam grenzwertig für 4K, wenn man nicht die Texturen direkt von ultra auf hoch stellen will und es in Zukunft nicht besser aussieht, eher dann doch zur AMD Konfig greifen,

ansonsten selbst mit einer 4090 wirst du unter 4K und ultra Details keine 144FPS fahren können, wobei hohe FPS auch nur bei schnellen Games wie Shootern oder Renn- Flugsim von Vorteil sind, bei allen anderen Genres reichen 60FPS vollkommen aus

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-2000-NVIDIA-Edition::5446.html
Ergänzung ()

@Dorante0095 ggf. noch 150€ drauflegen und hier bei Mindfactory ein DDR5 AMD System mit einem 7700X nehmen, den man später in einigen Jahren dann noch mit einer aktuellen AM5 CPU nachrüsten kann: https://www.mindfactory.de/shopping...2215b729f91ff4d022ff6dec4e07332c7a0d152d6cb70

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorante0095 und shaadar
Die Idee mit dem 7700X ist nicht schlecht und das System dann gut erweiterbar, aber der 7700X soll schwer zu kühlen sein. Nicht, weil er extrem viel Wärme produziert, sondern viel Wärme an einer kleinen Die-Stelle. Da würde ich statt dem Endorfy mit 4 Heatpipes diesen Kühler hier nehmen:

https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html

40 € teurer, aber mit 7 Hestpipes und Dualfan. Igor Wallossek hatte fast nur AiO-Flüssigkühlungen am Start.

Zuletzt bearbeitet:
finde die beQuiet Kühler zu teuer für das was sie liefern, würde ich wohl eher zum Thermalright hier greifen und über Amazon bei denen direkt bestellen, per Mail nachfragen ob da entsprechende Sockel Kits bei liegen, vor der Bestellung

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Dann den Thermalright.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Was die Wärmeprobleme angeht kann man auch einfach zum 7700 non X greifen oder den Eco Modus nutzen, ein ähnliches Problem hatte ja schon der 5800X seinerzeit.
Wobei das Problem vor allem unter Multicorelast auftritt wenn dann wirklich die vollen 142W in ein Chiplet gejagt werden aber da hilft dann auch eine bessere Kühlung kaum sondern wie gesagt eher eine Begrenzung des Powerlimits.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar und Verak Drezzt
Also erstmal danke für die ganze Antworten und Tipps. Die beiden vorgeschlagenen Modelle von @shaadar @Verak Drezzt finde ich super hätte da aber jetzt die Frage an euch was denn sinnvoller wäre 12GB RTX 4070Ti oder 20GB AMD RADEON RX 7900XT?
Falls ihr sonst noch bei den etwas an den Konfigs ändern würdet schreibt das gerne dazu.

Für aufwändige Texturen sind die 20 GB VRAM der Radeon 7900XT gut. Bei Raytracing ist die 4070 Ti etwas schneller. Sonst sind die Karten vergleichbar, obwohl ich wegen des RAMs für die Zukunft zur 7900XT tendieren würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dorante0095
@shaadar bei dubaro steht die Radeon 7900XT wird nicht montiert geliefert muss man bei der Montage davon irgendwas beachten? Ansonsten danke und würde die Radeon 7900XT dann nehmen

Dorante0095 schrieb:
da aber jetzt die Frage an euch was denn sinnvoller wäre 12GB RTX 4070Ti oder 20GB AMD RADEON RX 7900XT?
Kommt darauf an, preislich sind die Karten inzwischen gleich auf.

Für die 4070Ti spricht die bessere Raytracing Leistung, DLSS (3.0) sowie die bessere Effizienz.

Für die 7900XT spricht die bessere Leistung in 4K sowie der größere Vram.

Beim Dubaro PC könnte man noch auf die AiO verzichten und z.B. auf den Mugen 5 zurückgreifen, würde nochmal 50€ sparen.

• Gefällt mir
Danke für die Antworten würde dann den PC mit der Radeon 7900XT nehmen passt dazu der G5 als Bildschirm oder würdet hr was anders empfehlen?

Dorante0095 schrieb:
Habe den G5 da im sinn als Main möchte den aber später durch einen andern ersetzen der 4k hat und 144hz kann.
Sprich den hast du noch nicht oder wie ? wenn dann würde ich dir eher einen gescheiten WQHD IPS 27" (den Dell im Angebot gerade) empfehlen, dein G5 hat nur ein VA Panel und die sollen bis auf die Quantum Dot Modelle heftiges ghosting haben bzw. stark schlieren.

Ansonsten wenn du mehr investieren willst, ggf. auf einen UWQHD oder gleich auf einen 4K Monitor gehen.

• Gefällt mir
Bei 4k kann es halt sein, dass die vorgeschlagenen PCs die 144 Hz und hoch nicht schafften Dann müsstest Du bestimmte Spiele auf FullHD spielen (das können 4k Monitore gut).

Zurück
Oben