Gaming pc kaufen

schluepleon5213

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich plane mir einen Gaming-PC zu kaufen, der vor allem für VR-Simracing gedacht ist (Meta Quest 3, F1, iRacing, ACC etc.). Da ich nicht so viel Erfahrung mit PCs habe, möchte ich sicherstellen, dass mein Setup auch wirklich gut funktioniert.

Das ist die Konfiguration, die ich ins Auge gefasst habe:

• CPU: Ryzen 7 8700F
  • GPU: RTX 5060
  • RAM: 32 GB
  • SSD: 2 TB NVMe (laut Angabe)
  • Anschlüsse: HDMI + DisplayPort + viele USB (wichtig: VR-Brille + Lenkrad + Peripherie)
der pc der ich gedacht habe ist

CSL Gaming Pc M12780H

Meine Fragen:

1. Ist diese Kombi leistungsstark genug, um VR-Racing mit der Quest 3 flüssig zu spielen?
  2. Kann ich damit F1 / iRacing / ACC in guten VR-Einstellungen fahren?
  3. Gibt es bei der GPU oder CPU bessere Alternativen, wenn mein Budget bei ca. CHF 1’500 liegt?
  4. Worauf muss ich beim Einstecken der Quest (USB-C / Link-Kabel) besonders achten?

wen ihr einen besseren für 1200fr habt dan schreibt mir

Danke schon im Voraus für eure ehrliche Meinung — ich möchte keinen Fehlkauf machen.

Viele Grüße,leon

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Asseto corsa,f1 25,iracing.le Mans ultimativ
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
als hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Vr spielbar
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 fernseher
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300fr
Wann möchtest du den PC kaufen?
nächste woche
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Hast du einfach mal verglichen was die offiziellen Anforderungen der genannten Spiele in den Settings sind, die für die Brille passen bzw. die du gerne erreichen willst? Das kann jeder, auch ohne jegliche Vorkenntnisse.

Darüber hinaus ist der PC ein wirklich fieser Deal. So viel Geld für einen PC mit einer RTX 5060 mit 8 GB RAM ist wirklich zum fremdschämen schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebastian_uniq, Pinguin1 und Winston90
schluepleon5213 schrieb:
8700F hat weniger Cache und Lanes als die Desktopderivate.

Das Mainboard ist billiger Plunder sowohl von der Ausstattung, P/L als auch was die Spannunsgwandler betrifft.
Dazu nur PCIe 4.0 und der schlechte Soundchip.

Unbekanntes PSU, NVME, RAM und dGPU Custommodell.

Generell ist dein Budget für VR Sim Racing gering, in meinen Augen zu gering.
Eine RTX5070Ti, Ryzen 7 7800X3D und 64GB RAM würde ich als Minimum ansetzen.
Angebracht wären +-2000,- eher 2500,- .

@Azghul0815 wird dir sicherlich etwas bessere zusammenstellen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebastian_uniq, Winston90 und Azghul0815
Oh CSL-Abzock-Computer versucht es schon wieder.
Finger weg von dem Ramsch.
Da sind überall die Ladenhüter und Restposten verbaut, die niemand will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
schluepleon5213 schrieb:
Also warum? Kannst du mir erklären und vorschlagen welcher geeignet ist dafür?
Sry. war noch am Liste bauen bei Digitec ;)

https://www.digitec.ch/de/shoplist/...dUOI81gXHdSslrHPdZ8FeqvzuO6JvrRzfLEfhpJlWRc1g

CPU kann man noch Geld sparen, evtl 9600x oder 9700x.
GPU evtl. noch runter auf eine 9060 XT.
RAM...wird schwer und muss man nach Tagespreisen schauen.
Board...vielleicht kann @KarlsruheArgus bei Digitec nochmal stöbern, auch mal die PSUs. Denke aber das Corsair dürfte die beste Wahl sein.

@schluepleon5213
Wo wohnst du? Ich kann dir das Ding auch gerne mit zusammenschrauben, wenn du in der nähe Wohnen würdest

• Gefällt mir
Reaktionen: Sitte, Knobi Wahn, K3ks und 2 andere
Azghul0815 schrieb:
CPU kann man noch Geld sparen, evtl 9600x oder 9700x.
Wäre tatsächlich auch mein Vorschlag, auf dem bestenfalls mittleren Leistungsniveau braucht es keine X3D-CPU, so viele FPS werden es sowieso nicht.

Ob das Leistungsniveau grundsätzlich ausreichend ist für die genannten Spiele weiß ich nicht, aber bei dem Budget hat man halt auch nicht so viele Möglichkeiten. Wird reichen müssen.

Zusätzlich kenne ich die Preislage in der Schweiz nicht, in Deutschland kriegt man auch Fertig-PCs mit einer RX 9070 ab ~1400 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wenn du unbedingt was fertiges willst, schau bei Durabo vorbei.

Ansonsten beachte hier den Leitfaden für den idealen Gaming-PC und bestell und bau die Einzelteile selber zusammen, das ist nicht ansatzweise so kompliziert wie man vielleicht denkt.

Eine AMD x3D CPU ist für viele Racing-Titel schon gut. Eine RX 9060 XT 16GB oder RTX 5060 Ti 16GB passt zum Budget. Bei den Preisen müssen es 2x16GB DDR5 Ram tun.

Gut, dass du gefragt hast 🤓

Dubaro:
EU Auslandssendung
Für eine Sendung ins europäische Ausland (aktuell senden wir nur nach Frankreich und Österreich - stand 11.2024) steht lediglich die Zahlung per Banküberweisung oder per AmazonPay zur Verfügung.
Die Verpackungs- und Versandkosten betragen 19.90€.

Mad Gaming ebenso kein Versand in die Schweiz, laut Homepage.

• Gefällt mir
Bruzla schrieb:
Wenn du unbedingt was fertiges willst, schau bei Durabo vorbei.
Schweiz. Da ist nix mit Dubaro und MadGaming und die Fertigangebote sind hier...TEUER
Ergänzung ()

Khorneflakes schrieb:
Zusätzlich kenne ich die Preislage in der Schweiz nicht, in Deutschland kriegt man auch Fertig-PCs mit einer RX 9070 ab ~1400 Euro.
Ja, leider nicht hier und ich kennen keinen Versender, der an die Grenze schickt und dann die Deutsche MwSt erstattet. Bei der Einfuhr kommen noch 8,1 % CH Steuer drauf.
EDIT: Abgesehen von den Gewährleistungs und Garantieproblemen...das ist ein scheiss Aufwand wenn in D kauft und dann wegen jedem Furz nach D muss (falls man nicht im Grenzgebiet wohnt)

Azghul0815 schrieb:
Ja, leider nicht hier und ich kennen keinen Versender, der an die Grenze schickt und dann die Deutsche MwSt erstattet. Bei der Einfuhr kommen noch 8,1 % CH Steuer drauf.
EDIT: Abgesehen von den Gewährleistungs und Garantieproblemen...das ist ein scheiss Aufwand wenn in D kauft und dann wegen jedem Furz nach D muss (falls man nicht im Grenzgebiet wohnt)
Jaja, auf jeden Fall, das sollte auch kein Vorschlag sein in Deutschland zu kaufen. Eher die verzweifelte Frage ob es das in der Schweiz nicht auch gibt, aber bei den Preisen, die ich gerade gesehen habe, habe ich schon befürchtet, dass das nix wird.

• Gefällt mir
Und auch hier muss zunächst erst die Frage geklärt werden: Fährst du online kompetitiv oder fährst du (ggf. offline) aus Spaß mit?

wen jemand intresse hat vielleicht einen fertigen Pc finden in der schweiz wäre toll. weil ich habe keine ahnung chat gpt hat mir den empfohlen den csl und wollte den fast kaufen das budget wäre 1300fr.

meine anforderungen
-sind einfach Vr mit der meta 3
-und für simracing geeignet also für of und omnline spielen

schreibt mir sonst direkt
danke lg leon

schluepleon5213 schrieb:
meine anforderungen
-sind einfach Vr mit der meta 3
-und für simracing geeignet also für of und omnline spielen
Wie wäre es mit "12 Zeilen" über die geplanten Einstellungen, die Auflösung, die Spielweise etc. um den Anderen hier einen besseren Eindruck über den Leistungsbedarf zu geben und ob das Vorhaben überhaupt realistisch ist.
Ergänzung ()

schluepleon5213 schrieb:
...weil ich habe keine ahnung chat gpt hat mir den empfohlen...
Für techn. komplexe Fragen taugen LLMs nicht.
Darf ich selber jeden Tag feststellen. :p

Ob Wasser bei 20° flüssig ist wird es noch schaffen, fragst du nach den NormTimings nach Grade A und C für einen Ryzen 7 7800X3D kommen nur Falschinfos raus.

@schluepleon5213
Du hast dich doch hoffentlich vorher schon mal über VR SIM Racing informiert ?
Welche Grafikeinstellungen, welche Hardware dort Anwendung finden und was du priorisierst.

Ich sehe bei deinem Budget keine Möglichkeit ein solides System hinzustellen ohne "Grafikmatsch und oder Ruckler".

Deswegen präzisiere die Spieleinstellungen und die Auflösung, ansonsten stellst du dir ein System hin was garnicht deine Anfoderungen erfüllen könnte.

@schluepleon5213
Dann informiere dich bitte jetzt nochmal abseits dieses Threads über diese Thematik.
Desktops sind keine Konsolen nach dem Motto Plug & Play.

Evtl. findest du hier ältere Kaufberatungthreads mit dem Thema Simracing.

VR SIM Racing ist allgemein als Hardwarefresser bekannt, für 1300,- sehe ich da gelinde gesagt schwarz.
schluepleon5213 schrieb:
Kann ich damit F1 / iRacing / ACC in guten VR-Einstellungen fahren?
Ich würde das bei dem Budget mittlerweile verneinen.
Die oben von mir genannte Hardware sehe ich als P/L Optimium abseits der 64GB RAM.

Die RAM Preise sind so hoch das ich es mit 48GB probieren würde zur Not auch noch mit 32GB.

Zurück
Oben