TeamViewer Motive 4

Gaming PC, Kompatibilität i.O.?

Luke1893

Cadet 3rd Year
Einen schönen guten Tag alle zusammen!

Ich bin schon seit einigen Jahren fleißiger mitleser hier im Forum und ( warum auch immer ) bisher noch nicht auf die Idee gekommen mich zu registrieren :freak:

Ich habe mir einen Pc soweit zusammengestellt, soll mal wieder eine Intel - Nvidia Konfiguration werden, da man ja wenn man einigen leuten glauben darf gerade bei spielen wie Battlefield 4, Photo sowie -Videobearbeitung und auch im Hinblick auf GTA V im Januar 2015 wohl doch vorteile eines i7 genießen kann.

Ich dachte an folgendes:

Gigabyte GA-X99-UD4 Intel X99 So.2011-3

Intel i7-5820K

EVGA GTX 970 FTW ACX 2.0

BeQuiet! 500w Straight Power Gold Modular

EKL-Alpenfoehn Himalaya 2 Tower Kuehler

Corsair Carbide Series 540 Cube Case

Blueray Laufwerk habe ich noch.

Festplatten/ SSD Habe ich noch.

Meine fragen wären nun:

(1)Welchen DDR 4 kann man ( kurz nach Weihnachten, da sollen die preise ja wohl noch mächtig runtergehen) so empfehlen? Ich bin bisher mit Kingston HyperX immer ausgezeichnet gefahren (nicht wortwörtlich selbstverständlich :cool_alt: ) weiß aber noch nicht ob das bei DDR4 nun ebenfalls dieselbe qualität bieten wird. (ggf. Müssen 8gb erstmal reichen )

(2)Reicht der Himalaya für den i7 aus, gibts da erfahrungswerte wie leise der ist? Kann man mit dem Eventuell auch in ein paar jahren mal übertakten und noch ein kleines leistungsplus rausholen? Oder reicht doch ein Großglockner (den hatte ich jetzt drauf, war einfach zu montieren und kühlt meinen AMD FX6300 doch ziemlich ziemlich gut)

(3) Passt die allgemeine Konfiguration so zusammen? Gibt es evtl. Verbesserungen? Ich bin gerne offen für sinnvolle vorschläge, jedoch bin ich 1. ein gewohnheitstier das mit Gigabyte Mainboard, EVGA Grafikkarten immer ziemlich gut zurechtgekommen ist. Die i7- Geschichte ist neuland für mich, ich war bisher stolzer AMD user aber ich merke das 1080p Videobearbeitung doch sehr sehr zeitaufwendig ist, trotz 6kern AMDler.

(4) Preis ist meine sorge, ich hab sehr lange gespart und möchte mir das jetzt mal gönnen, nur sollte es unter 1300€ bleiben!

Bis dahin,

danke schonmal für alle eventuellen verbesserungen und ratschläge!

Super Forum, auch wenn man nur mitliest!

Was machst du denn mit dem PC ?
Für den normalen User ist ein Xeon oder i7 4970k (je nachdem ob man übertakten möchte) ausreichend.

Netzteil ist super, Gehäuse geschmackssache, mir gefällts nicht ...
Grafikkarte würde ich zur MSI Tendieren aber denke die nehmen sich nicht viel

Finde den Kühler zu teuer, für den Preis würde ich eher zum Macho greifen

Welche Software nutzt du für die Videobearbeitung? Die Tendenz sehe ich hier nämlich eher zu einem Xeon, weit günstigerem Board und DDR3 Speicher. Die Graka ist auch viel zu teuer, da würde ich eher zu Gigabyte für 50€ weniger greifen.

Hör nicht auf die Sparfüchse hier, wenn Du Dir mal was gönnen willst, ist ein Sockel 2011-3 Board plus passende CPU doch super (zumal Du auch Photo- und Videobearbeitung beabsichtigst, was wohl wieder alle überlesen werden...). Zum RAM kann ich Dir da nicht viel Helfen, gibt aber sicher der eine oder andere User, der da helfen kann.

Beim Kühler würde ich aber nicht sparen. Je nach Gehäsue ist eventuell auch eine AiO Wasserkühlung eine Überlegung wert, obwohl die bei vielen Leuten auch nicht sonderlich beliebt sind. Ein Möglichkeit wäre zum Beispiel diese Kombi:

1 x Corsair Carbide Series 500R schwarz (CC9011012-WW)
1 x Corsair Hydro Series H110 (CW-9060014-WW)

Und dann einfach die zu lauten Corsair Lüfter mit geeignetem Ersatz (siehe Forum, Google) ersetzen. Vorteil einer solchen Kühllösung ist sicher, dass Du Dir um die Höhe des RAM keine Sorgen mehr machen musst und eventuell der Luftstrom im Gehäuse sehr gut gelöst werden kann. Alternativ ein Kühler in dieser Richtung (Noctua bietet mittlerweile auch schwarz-graue/schwarze Ersatzlüfter an, kostet halt etwas):

http://geizhals.de/?cmp=1196525&cmp...7493&cmp=720143&cmp=911179&cmp=1098241#xf_top

Bei all diesen Kühler musst Du einfach noch ein paar Minuten in die Analyse der Kompatibilität betreffend RAM etc. investieren. Gut sind aber alle und aufgrund der hohen Kühlleistung auch nicht zwingend viel lauter als eine AiO Wasserkühlung.

Denzo90 schrieb:
Was machst du denn mit dem PC ?
Für den normalen User ist ein Xeon oder i7 4970k (je nachdem ob man übertakten möchte) ausreichend.

Netzteil ist super, Gehäuse geschmackssache, mir gefällts nicht ...
Grafikkarte würde ich zur MSI Tendieren aber denke die nehmen sich nicht viel

Finde den Kühler zu teuer, für den Preis würde ich eher zum Macho greifen

Ich möchte den Pc schon eher Zukunftsweisend aufbauen, d.h. der neuere i7, x99 mainboard.

Das gehäuse wurde mir von einem Freund empfohlen, ich finds ganz cool, gerade weil ich so ein Kabelmanagementfanatiker bin :D

Was ich mit dem Pc mache steht oben: BF4, Videobearbeitung, Bildbearbeitung, Alles was cpulastig ist eigentlich. Und wie gesagt, soll halt auch schon was leisten können im Hinblick auf GTA V!

The_Jensie schrieb:
Welche Software nutzt du für die Videobearbeitung? Die Tendenz sehe ich hier nämlich eher zu einem Xeon, weit günstigerem Board und DDR3 Speicher. Die Graka ist auch viel zu teuer, da würde ich eher zu Gigabyte für 50€ weniger greifen.

Sony vegas (Aktuelle Version) Und Adobe After Effects.

Ich wollte aber zukunftsweisendbauen und halt neueren x99 Chipsatz und DDR4 auf jeden fall nehmen :/ wie gesagt, preis ist ja meine sorge!

Stimmt das denn das die 970 so heftiges Spulenfiepen haben soll? Ist die EVGA FTW so schlecht? Ist schließlich relativ stark übertaktet oder irre ich?

Beim Kühler würde ich aber nicht sparen. Je nach Gehäsue ist eventuell auch eine AiO Wasserkühlung eine Überlegung wert, obwohl die bei vielen Leuten auch nicht sonderlich beliebt sind. Ein Möglichkeit wäre zum Beispiel diese Kombi:
Weil die preislich schon so nah an einer guten Budget Wakü ist, dass es keine ordentliche Option darstellt.

AnkH schrieb:
Hör nicht auf die Sparfüchse hier, wenn Du Dir mal was gönnen willst, ist ein Sockel 2011-3 Board plus passende CPU doch super (zumal Du auch Photo- und Videobearbeitung beabsichtigst, was wohl wieder alle überlesen werden...). Zum RAM kann ich Dir da nicht viel Helfen, gibt aber sicher der eine oder andere User, der da helfen kann.

1 x Corsair Carbide Series 500R schwarz (CC9011012-WW)
1 x Corsair Hydro Series H110 (CW-9060014-WW)

Und dann einfach die zu lauten Corsair Lüfter mit geeignetem Ersatz (siehe Forum, Google) ersetzen. Vorteil einer solchen Kühllösung ist sicher, dass Du Dir um die Höhe des RAM keine Sorgen mehr machen musst und eventuell der Luftstrom im Gehäuse sehr gut gelöst werden kann. Alternativ ein Kühler in dieser Richtung (Noctua bietet mittlerweile auch schwarz-graue/schwarze Ersatzlüfter an, kostet halt etwas):

http://geizhals.de/?cmp=1196525&cmp...7493&cmp=720143&cmp=911179&cmp=1098241#xf_top

Bei all diesen Kühler musst Du einfach noch ein paar Minuten in die Analyse der Kompatibilität betreffend RAM etc. investieren. Gut sind aber alle und aufgrund der hohen Kühlleistung auch nicht zwingend viel lauter als eine AiO Wasserkühlung.

Danke fürs genaue durchlesen! :P

Wasserkühlung, nunja ich habe viel schlechtes gehört, weil wenn da halt was schiefgeht wohl so gut wie alles in mitleidenschaft gezogen werden kann.

Wofür steht AiO WaKü?

Aio = All in One

Wasserkühlung, nunja ich habe viel schlechtes gehört, weil wenn da halt was schiefgeht wohl so gut wie alles in mitleidenschaft gezogen werden kann.
Quark, ich hab meinen Rechner schon einige Male geflutet und es ist nie was kaputt gegangen. Wasserschäden sind nahezu immer ein Installations/Nutzerfehler. Einmal aufgebaut, kann man Wasserkühlungen über Jahre laufen lassen. ;)

In 10 Jahren Wakü hatte ich nur ein einziges Mal eine Leckage durch einen Materialfehler und das hat auch nichts zerstört.

Die GTX 970 hat allgemein ein starkes Problem mit Spulenfiepen. :(

Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Quark, ich hab meinen Rechner schon einige Male geflutet und es ist nie was kaputt gegangen. Wasserschäden sind nahezu immer ein Installationsfehler. Einmal aufgebaut, kann man Wasserkühlungen über Jahr laufen lassen. ;)

In 10 Jahren Wakü hatte ich nur ein einziges Mal eine Leckage durch einen Materialfehler und das hat auch nichts zerstört.

Die GTX 970 hat allgemein ein starkes Problem mit Spulenfiepen. :(

Naja, da ich wasserkühlung noch nie eingebaut habe, und ich wirklich LANGE gespart habe wäres ärgerlich WENN etwas schief geht dabei. Ich bleib lieber bei Luft :P

Gibt es denn schon Neuigkeiten bezüglich neuerer Nvidia Serie? Hat die GTX980 dasselbe problem?

Naja, da ich wasserkühlung noch nie eingebaut habe, und ich wirklich LANGE gespart habe wäres ärgerlich WENN etwas schief geht dabei.
Ist auch nicht viel schwerer als einen Rechner aufbauen. :)

Die GTX hat nach Userberichten das selbe Problem. ATI Karten allerdings nicht.

The_Jensie schrieb:
Ist auch nicht viel schwerer, als einen Rechner aufbauen. :)

Die GTX hat nach Userberichten das selbe Problem. ATI Karten allerdings nicht.

Also wenn Spulenfiepen jetzt nicht übermäßig laut und hochfrequent ist werd ichs überleben, die meiste Zeit benutze ich sowieso Kopfhörer... Ati kommt mir nicht in meinen PC, 4 mal extrem schlechte erfahrungen gemacht, das hat gereicht.

EVGA hat bei mir deshalb so einen hohen Stellenwert weil ich noch keinen einzigen fehler vermerken konnte, meine alte evga gts250, 6 oder 7 jahre alt läuft immer noch im rechner meine Mutter...

The_Jensie schrieb:
Wie lang ist das her? In den letzten 5 Jahren hatte ich zig verschiedene Karten beider Lager und absolut keine Probleme.

Die letzte vor 3.5 Jahren Glaube ich..

Du weist doch wie schnellebig Produkzyklen bei Hardware sind. Probleme die du vor 3-4 Jahren hattest werden nicht mit besonders hoher Wahrscheinlichkeit erneut auftauchen. ;)

Luke1893 schrieb:
Also wenn Spulenfiepen jetzt nicht übermäßig laut und hochfrequent ist werd ichs überleben, die meiste Zeit benutze ich sowieso Kopfhörer... Ati kommt mir nicht in meinen PC, 4 mal extrem schlechte erfahrungen gemacht, das hat gereicht.

Also viele tauschen ihre GTX er aufgrund des Spulenfiepens nochmal um. Gibt glaube auch Tests dazu(sehr sicher). Die würde ich mir anschauen um abschätzen zu können wie laut das worste case wird.

Der Satz mit "ATI kommt mir nicht ins Haus" kenn ich irgendwoher...hatte die letzten 10 Jahre NUR Nvidia Karten verbaut. (Auch da gibts mit unter Probleme) Bin nun mit meiner R9 290X Lightning sehr zufrieden.

Zuckerwatte schrieb:
Also viele tauschen ihre GTX er aufgrund des Spulenfiepens nochmal um. Gibt glaube auch Tests dazu(sehr sicher). Die würde ich mir anschauen um abschätzen zu können wie laut das worste case wird.

Der Satz mit "ATI kommt mir nicht ins Haus" kenn ich irgendwoher...hatte die letzten 10 Jahre NUR Nvidia Karten verbaut. (Auch da gibts mit unter Probleme) Bin nun mit meiner R9 290X Lightning sehr zufrieden.

Wobei ich sagen muss das ich schon ein fan von kleinen details wie physX geworden bin, und wenn sie noch so unscheinbar sind. Ist spulenfiepen denn ein Grund die Karte umtauschen zu lassen?

Um ehrlich zu sein versuche ich noch Rauszufinden wie sich Spulenfiepen überhaupt anhört, aber wenns nur so ein leises surren ist wie auf Youtube zu sehen dann ist mir das ECHT egal, solange es nicht die lebensdauer verringert.

Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen kann ziemlich nervend hochfrequenz sein. Wenn du allerdings meistens Kopfhörer trägst, wäre dies nicht so tragisch.

kennste Tinitus? :P

Ja Physx hab ich auch gern verwendet nur mal real gesehen brachte es nicht wirklich viel Nutzen. Hatte GTX 260² ewig lange als PhysiX Karte laufen(GTS450 für DX11 Standard und die GTX260 zur Berechnung). Und auch mal ein NVidia SLi Gepsann (GTX 570 SLI) usw.

Ich wette zum Spulenfiepen gibst bestimmt schon zig Youtube videos

The_Jensie schrieb:
Spulenfiepen kann ziemlich nervend hochfrequenz sein. Wenn du allerdings meistens Kopfhörer trägst, wäre dies nicht so tragisch.

Zuckerwatte schrieb:
kennste Tinitus? :P

Ja Physx hab ich auch gern verwendet nur mal real gesehen brachte es nicht wirklich viel Nutzen. Hatte GTX 260² ewig lange als PhysiX Karte laufen(GTS450 für DX11 Standard und die GTX260 zur Berechnung). Und auch mal ein NVidia SLi Gepsann (GTX 570 SLI) usw.

Ich wette zum Spulenfiepen gibst bestimmt schon zig Youtube videos

Also nach allem was ich jetzt gelesen hab in kurzer zeit tritt das eh nur auf wenn die Grafikkarte wirklich belastet wird? Also genau dann wenn ich am zocken bin und sowieso immer Kopfhörer aufhab... Dann egal :D

Nur interessehalber: Was wäre denn das preisliche equivalent, nicht leistungstechnisch, preislich, zu besagter GTX 970 FTW (~350€)? ATI ist ja eigentlich bei mehr leistung immer ne Spur günstiger gewesen wobei ich meine gelesen zu haben das Nvidia leistungsmäßig ziemlich weit vorne liegt gerade? Hat jemand zufällig einen Ranglisten-link?

Zurück
Oben