Ist dieser Gaming PC kompatibel und sinnvoll?

flamexddr

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
3
Hey, ich habe bereits etwas Recherche betrieben und mir bei dubaro.de einen Gaming-PC zusammengestellt. Leider habe ich wenig Erfahrung, weshalb ich mich hier einfach mal erkunden wollte.
Die ausgefüllten Fragen und meine bereits ausgewählten Komponenten sind unten zu finden. Mich würde jetzt mal interessieren, ob das überhaupt alles kompatibel ist und ob meine Erwartungen vom Fragebogen erfüllt werden können. Danke schonmal im Vorraus!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • CSGO, Cod, Fortnite, Rocket League
  • Mindestens WQHD (2560x1440), 4K Ultra HD (3840x2160) wäre super
  • Insgesamt eher hohe Grafikeinstellungen
  • 144 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Gelegentliche Videobearbeitung (Davinci Resolve)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • besonders leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Vorraussichtlich ein UHD, 60Hz- und ein WQHD, 144Hz-Monitor
  • Kann leider noch keine genauen Modelle angeben, da ich die je nach Leistung des PCs kaufen werde
  • Bin hier offen für Tipps

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein :)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 2000 - 2200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Kann noch 2-4 Wochen warten

8. Möchtest du den PC selbst bauen?
  • Bei dubaro.de bauen lassen
  • Ich habe 0 Vorkenntnisse



Software

📷 Windows 11 Pro 64bit OA3 (Instal...

Hauptkomponenten

📷 XPG Defender Pro, schwarz mit Gl...

📷 AMD Ryzen 7 7800X3D

📷 Endorfy Fortis 5 ARGB

📷 MSI PRO B650-S WIFI DDR5

📷 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingstone Fury Beast

📷 2x 2TB Kingston Fury Renegade M.2

📷 16GB AMD RADEON RX 7800XT

📷 850W MSI MPG A850GF 80+ Gold (Vollmodular)

kein Laufwerk

Garantie und Service

2 Jahre Garantie

Interne Erweiterungen

📷 ASUS Strix Raid Pro 7.1, PCle x1
 
Eine 7800XT ist bei 2200€ doch recht wenig. Ich würde glaube eine 4080 nehmen und gucken das ich den Rest drum rum baue.
Evt kann dir jemand aus dem Forum beim Zusammenbau helfen.
 
@Fighter1993 Eine 4080 hatte ich auch schon im Auge, aber mit allem drum und dran wie Speicherkarten hat das dann noch das Buget gesprengt.
Vielleicht habe ich einen Denkfehler?
 
Ich finde den PC bei dubaro mit einer 7900xt mit 1 TB SSD für 2100 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Falls du doch bei der 7800XT bleiben sollst kannst du bei Dubaro dich bei "Golem HIGHEND"
bedienen:

Netzteil kannst du eine Nummer kleiner wählen + andere Gehäuse / andere SSD. Auch MB kannst du anpassen.

Nachteil: kannst leider maximal bis 7900GRE upgraden, aber lohnt nicht wirklich für 80 €.

Ansonsten mal auf der Seite stöbern

1703525644698.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
flamexddr schrieb:
@Fighter1993 Eine 4080 hatte ich auch schon im Auge, aber mit allem drum und dran wie Speicherkarten hat das dann noch das Buget gesprengt.
Vielleicht habe ich einen Denkfehler?
Ist halt die Frage wenn du selbst zusammen bauen willst wäre das denke machbar.
Das solltest du im Vorfeld klären.
Dann kann man eine Konfig raussuchen.
Lohnen im Vergleich zur 7800XT würde es sich alle mal.
 
Zurück
Oben