Moin Leute !
Nach langer Zeit möchte ich mir wieder einen GamingPC zusammenbauen. Meinen letzten hatte ich vor 15 Jahren gekauft (oder länger). Dann bin ich irgendwann auf einen Alienware 17er Laptop umgestiegen. das war glaube ich einer der ersten aus der R3 Serie. Den habe ich dann vor 5 Jahren verkauft und bin komplett auf PS3/4 umgestiegen. Tja was soll ich sagen, ich vermisse meinen Desktop...
Nun ich lese mich seit ein paar Tagen in die Materie, die sich ja schon entwickelt hat, wieder rein. Dennoch würde ich mich über ein paar konstruktive ratschlage von euch freuen
Meine erste Zusammenstellung:
https://www.alternate.de/html/confi....html#!/load/97945934b9649679da33fb2964e320f9
Passt das alles zusammen? Bin ich richtig informiert das AMD wieder konkurenzfähig ist? Ist das Mainboard schnell genug? GPU... ist MSI die richtige Wahl? Wasserkühlung ja? oder übertrieben? Passt alles gut in den Tower? Samsung Monitor... wenig gute Erfahrungen gemacht...
Danke für eure Hilfe.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken, Streamen und Videobearbeitung
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Neue und kommende in möglichst höchster Auflösung
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
OC bedingt, 4K, Leise
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
2500€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5?
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
ASAP
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber natürlich!! Kann ja nicht komplizierter als vor 18 Jahren sein
Nach langer Zeit möchte ich mir wieder einen GamingPC zusammenbauen. Meinen letzten hatte ich vor 15 Jahren gekauft (oder länger). Dann bin ich irgendwann auf einen Alienware 17er Laptop umgestiegen. das war glaube ich einer der ersten aus der R3 Serie. Den habe ich dann vor 5 Jahren verkauft und bin komplett auf PS3/4 umgestiegen. Tja was soll ich sagen, ich vermisse meinen Desktop...
Nun ich lese mich seit ein paar Tagen in die Materie, die sich ja schon entwickelt hat, wieder rein. Dennoch würde ich mich über ein paar konstruktive ratschlage von euch freuen
Meine erste Zusammenstellung:
https://www.alternate.de/html/confi....html#!/load/97945934b9649679da33fb2964e320f9
Passt das alles zusammen? Bin ich richtig informiert das AMD wieder konkurenzfähig ist? Ist das Mainboard schnell genug? GPU... ist MSI die richtige Wahl? Wasserkühlung ja? oder übertrieben? Passt alles gut in den Tower? Samsung Monitor... wenig gute Erfahrungen gemacht...
Danke für eure Hilfe.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken, Streamen und Videobearbeitung
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Neue und kommende in möglichst höchster Auflösung
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
OC bedingt, 4K, Leise
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Mainboard:
- Netzteil: } zu lange her

- Gehäuse:
- Grafikkarte:
- HDD / SSD:
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
2500€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5?
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
ASAP
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber natürlich!! Kann ja nicht komplizierter als vor 18 Jahren sein
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: