Gaming PC komplett - inkl Monitor

durden83

Newbie
Moin Leute !

Nach langer Zeit möchte ich mir wieder einen GamingPC zusammenbauen. Meinen letzten hatte ich vor 15 Jahren gekauft (oder länger). Dann bin ich irgendwann auf einen Alienware 17er Laptop umgestiegen. das war glaube ich einer der ersten aus der R3 Serie. Den habe ich dann vor 5 Jahren verkauft und bin komplett auf PS3/4 umgestiegen. Tja was soll ich sagen, ich vermisse meinen Desktop...

Nun ich lese mich seit ein paar Tagen in die Materie, die sich ja schon entwickelt hat, wieder rein. Dennoch würde ich mich über ein paar konstruktive ratschlage von euch freuen :)

Meine erste Zusammenstellung:

https://www.alternate.de/html/confi....html#!/load/97945934b9649679da33fb2964e320f9

Passt das alles zusammen? Bin ich richtig informiert das AMD wieder konkurenzfähig ist? Ist das Mainboard schnell genug? GPU... ist MSI die richtige Wahl? Wasserkühlung ja? oder übertrieben? Passt alles gut in den Tower? Samsung Monitor... wenig gute Erfahrungen gemacht...

Danke für eure Hilfe.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Zocken, Streamen und Videobearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

Neue und kommende in möglichst höchster Auflösung

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

OC bedingt, 4K, Leise

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil: } zu lange her :D
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

2500€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5?

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

ASAP

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber natürlich!! Kann ja nicht komplizierter als vor 18 Jahren sein ;)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dein Link funktioniert nicht. Ich nutze für sowas immer die Geizhals Wunschlisten. Oder stelle einen Screenshot hinein, oder poste die Artikelbezeichnungen.

Bin ich richtig informiert das AMD wieder konkurenzfähig ist?
Aber sowas von. Die Ryzen 2xxx Modelle sind sehr gut, das Nonplusultra im Consumerbereich bleibt aber der i7-8700k (meiste FPS).
Ist das Mainboard schnell genug?
Die Zeiten an dem das Mainboard einen relevanten FPS bzw. Leistungsunterschied gemacht hat sind seit ca. 10 Jahren rum. Vielmehr ist das Mainboard nach Ausstattung (z.B. Übertaktungsfunktion, USB 3.1, M.2....) zu wählen. (Und natürlich Qualität)
GPU... ist MSI die richtige Wahl? Wasserkühlung ja? oder übertrieben?
Wenn du keine Übertaktungen ans Limit machst reicht eine gute Luftkühlung aus.
MSI ist eine solide Marke, kann aber bessere Modelle geben. Dazu müssten wir wissen was du für eine Grafikkarte haben willst. (Bei 2,5k€ wird es wohl eine 1080 Ti sein).

Zuletzt bearbeitet:
Soll es eine Ryzen-Plattform sein, dass nicht mehr die 1xxx Serie, es gibt die 2xxx die eine deutliche gesteigerte Leistung mitbringen.

Wenn es primär um Spielen geht wäre eine Intel-Plattform wegen der leicht höheren IPC eine Überlegung wert (8700k oder sowas), allerdings denke ich wäre Ryzen 2xxx in Ordnung, insbesondere wenn nebenbei Streams übertragen und gerechnet werden sollen, da mehr Kerne zur Verfügung stehen.

Also diese CPU :

https://www.alternate.de/html/product/1431749

Board läuft es mit dem gewählten

DerKonfigurator schrieb:
Hallo,

dein Link funktioniert nicht. Ich nutze für sowas immer die Geizhals Wunschlisten. Oder stelle einen Screenshot hinein, oder poste die Artikelbezeichnungen.

Doch, er funktioniert, etwas warten. JS muss auch an sein ;-)
Ergänzung ()

Bin beim 2xxx nicht auf dem laufenden, ob die Ram-Auswahl noch so wichtig ist wie beim 1xxx, aber ggf. drauf achten, dass Samsung B-Die verbaut sind, wenn man den auf hoher Taktrate betreiben will ( WENN es noch relevant ist ).
Insgesamt profitieren die Ryzen-CPU stark von hoch getaktetem Ram, konstruktionsbedingt weit mehr als es bei Intel-CPUs ein Faktor ist.

In meiner Signatur ist ein Set, was diese Chips hat und entsprechend auch mit 3200 - 3400 läuft auf AM4.
Kosten aktuell natürlich leider jenseits 200€ :mad:

Zuletzt bearbeitet:
maxpayne80 schrieb:
Doch, er funktioniert, etwas warten. JS muss auch an sein ;-)
Ich lande immer auf der Startseite vom Alternate-Konfigurator, muss wohl an meinem Nickname liegen :D

Also zur Konfiguration selbst (thx für den Screenshot)
1. CPU: Guter Ryzen-Prozessor, reicht für jedes Spiel, wird nicht ganz die FPS liefern wie der Intel (niedrigere IPC), dafür hast du mehr Gesamtleistung aufgrund der 16 Threads.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-2000-test.62774/
2. Mainboard: Ist ok, musst halt aufpassen, dass ein BIOS-Update gemacht wird, denn ohne läuft der 2700x nativ nicht. Da du ja ein hohes Budget hast, würde ich zu einem X470-Chipsatz raten (hat auch die volle native Unterstützung mit allen Gimmicks.
z.B. https://geizhals.de/msi-x470-gaming-plus-7b79-002r-a1803970.html?hloc=at&hloc=de
3. RAM: Top
4. Graka ganz klar ne 1080 Ti oder ne 1080 (finde ich vom P/L deutlich besser), die muss bei 2,5k drin sein.
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-gaming-8g-v336-036r-a1623879.html?hloc=at&hloc=de
oder:
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...80g1-gaming-8gd-a1449277.html?hloc=at&hloc=de
5., 6. , 7. , Top
8. Netzteil: lieber dieses: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html?hloc=at&hloc=de
9. Ich persönlich hasse die TN- Displaytechnik und präferiere IPS. Nachteil von IPS ist das er langsamer ist als TN, dafür aber die bessere Bildqualität
https://geizhals.de/lg-electronics-27ud58-b-a1495783.html
Außerdem hat der Samsung kein HDCP 2.2 -> Kein Netflix 4k oder 4k Blurays, der LG schon.
10-14. ok
15. Auf eine Wasserkühlung würde ich verzichten: Lieber eine gute Luftkühlung, die hält den Ryzen in Schach.
https://geizhals.de/thermalright-aro-m14-grau-aro-m14g-a1803057.html

Windows 10 kann man auch billiger bekommen, z.B. von mmoga oder eBay, ob das einem seriös genug ist muss jeder selbst entscheiden.

Und ein anderes Mobo zwecks Precision Boost Overdrive .
Schau dir mal ein vom Cracky an

Bei der AiO kann ich eher die beQuiet Silent Loop und NZXT Kraken empfehlen.
Sind recht leise und kühlen gut.
Netzteil wurde ja schon genannt, da würde ich das Seasonic Focus Plus 550W empfehlen.
Mainboard nen X470 Board. Zum Beispiel das X470 Aorus Ultra Gaming.

Ich würde mir die AiO komplett schenken, außer du willst so ein Teil für die Optik.
Mit einem guten Singletower Kühler wie dem Thermalright ARO oder einem Mugen 5 kommst du auch gut über die Runden.
Selbst einen Dualtower wie der NH-D15 oder Dark Rock Pro 4 würde ich da vorziehen.

Erstere leisten etwas weniger, kosten aber auch nur ca. 1/3, letztere leisten das gleiche und kosten ca. 2/3 der AiO und man spart sich die Pumpe, die meist das lauteste Bauteil an den AiOs ist.

Ich würde PSU, Board & AiO Wakü ändern:

PSU: Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)
Board: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
CPU Kühlung: wenn eine AiO, dann würde ich die be quiet! Silent Loop 360mm (BW004); mMn ist aber so eine AiO Wakü hier gar nicht nötig. Ich denke, der Thermalright ARO-M14 Orange (ARO-M14O) wäre hier sehr passend.

Beim RAM könnte man noch überlegen, welchen mit den für AMD Ryzen am Besten geeigneten "8 GB Samsung B-Die Chips" zu nehmen: https://geizhals.de/?cmp=1382376&cm...p=1464600&cmp=1464597&cmp=1464598&cmp=1564332

Bist du sicher, einen Blu-Ray Brenner zu brauchen? Ich hätte dafür keine Verwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Wieso jetzt doch eine Intel CPU? Gerade für's Streaming würden sich die zwei zusätzlichen Kerne/ vier zusätzlichen Threads des Ryzen 7 2700X rentieren.

Fürs Streamen kann man echt den 2700X überlegen, da bringen die zusätzlichen Kerne auch ein flüssigeres Streamen.

Gegenvorschlag:

Samsung SSD 860 EVO 1TB
Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz -> AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz -15€ (Etwas niedrigerer Takt und minimal niedrigere IPC, dafür zwei vollwertige Kerne mehr, was sich insbesondere bei Streaming und Videobearbeitung sehr positiv bemerkbar machen kann. Wenn es nur um Spiele ohne Hintergrundlast geht, limitiert insbesondere in hohen Auflösungen sowieso fast immer die Grafikkarte, so das sich selbst dann der i7 idr. nicht merklich absetzen kann.)
G.Skill RipJaws V 16GB -> G.Skill RipJaws V 32GB +160€ (RAM kann man nie genug haben, bei heutigen Spielen sind 32GB teilweise schon heute von Vorteil und es werden sicher nicht weniger. Videobearbeitung kann ohnehin fast endlos RAM fressen.)
MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X Trio -> Inno3D GeForce GTX 1080 Ti iChill X3 Ultra -90€ (Minimal lauter, dafür auch etwas schneller und momentan fast 100€ günstiger.)
MSI Z370M Gaming Pro AC -> MSI X470 Gaming Plus -20€ (Entsprechend zur AMD CPU.)
Fractal Design Define R6 Black TG -> be quiet! Pure Base 600 -50€ (Ebenfalls ein sehr gutes Gehäuse und wesentlich günstiger.)
Corsair Hydro Series H150i Pro -> be quiet! Shadow Rock 2 SR1 -120€ (Für etwas OC ausreichend und meist leiser, nebenbei noch deutlich günstiger. Eine AIO-Wakü würde ich nur nehmen, wenn der PC sehr oft transportiert werden muss, aber in dem Fall solltest du auch die Größe vom Gehäuse nochmal überdenken.)
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281) -> Seasonic Focus Plus Gold 650W -15€ (Ähnlich gut und etwas günstiger, als netten Bonus gibt es noch die doppelte Garantiezeit.)

Unterm Strich würdest du so rund 150€ sparen und hättest ein System, dass in den meisten Fällen auch noch schneller ist.

@durden83,
einen guten AMD Vorschlag hast du ja schon von @Nightfly09 erhalten (wobei ich beim "FD Define R6" Gehäuse bleiben würde, wenn es das Budget zulässt).

Solltest du nun doch zu Intel tendieren, würde ich das Board ändern und sonst die Vorschläge von @Nightfly09 (außer dem Gehäuse ;) ) übernehmen.

Board für Intel: ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)

Solltest du WLAN auch benötigen:
Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 4.0 LE, PCIe x1 (GC-WB867D-I)
oder
netis WF2190, 2.4GHz/5GHz WLAN, USB-A 3.0 (WF2190)

Zurück
Oben