Neuer Gaming PC - Budget 2.500 inkl. Monitor

Cube05

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
167
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CS 2, PUBG, Baldurs Gate 3
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Je nach Spiel: Spiele wie Baldurs Gate 3 in Ultra, Spiele wie CS2 und PUBG in niedrig / mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Hier gilt die Devise, je mehr, desto besser ;-)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Der PC wird zu 95% fürs Zocken benutzt, 5% Office und Surfen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ein Monitor (ist im Budget enthalten): LG UltraGear OLED 27GR95QE-B

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: Factal Design Define R5
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ca. 2.500

Hallo zusammen
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Innerhalb von 14 Tagen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen


Hallo zusammen,

ein Freund möchte sich einen neuen Gaming PC zusammenstellen. Die Konfiguration soll inkl. Monitor sein. Ich habe mich am Leitfaden bzw. den Meinungen aus den diversen Themen in diesem Bereich orientiert.

Bei folgenden Punkten bin ich noch unsicher:
Bei der Grafikkarte habe ich hier schon häufiger gelesen, dass bei diesem Modell die Hellhound von Powercolor emfpohlen wird. Die Geizhals Bewertungen sind durchwachsen. Ein Modell von XFX (siehe Wunschliste) schneidet hier besser ab, der Preis ist gleich. Hat jemand bei diesen Karten eigene Erfahrungen?

Grundsätzlich tickt mein Kumpel nach dem Motto "Plug and Play", er wird z.B. kein RAM OC oder ähnliches betreiben. Ich habe hier gelesen, dass 6000er RAM bei der CPU schon OC ist, es grundsätzlich bei AMD EXPO Einstellung aber laufen sollte, Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Zwei Fragen in diesem Zusammehang:
  • Gibt es zu dem von mir gewählten RAM alternative Kits, die zuverlässiger auf 6000 laufen, oder hängt das überwiegend vom Speichercontroller ab?
  • Sollte es wieder erwartend nicht laufen, reicht es dann einfach im BIOS die Taktfrequenz des RAM auf die maximal unterstüzte Geschwindkeit zu senken, oder sind dann noch weitere "feinjustierungen" nötig?

Vielen Dank für Euern Input!

1711052134627.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gedämmten Gehäuse werden bei ca. 400W deiner Hardware zu einem Backofen und damit laut. Anstelle eines Define R5 würde ich ein Airflow Gehäuse empfehlen.
(Fractal: PopAir, North, Torrent, Meshify, NZXT Flow, Bequiet DX500 und was es sonst noch in der Richtung gibt)
 
Moin
Eine gute Konfig!

a)
Von der 7800 XT Hellhound habe ich bislang nur Gutes gehört. Die 7900 GRE Hellhound hat denselben Kühler.
Von der 7900 XTX hingegen habe ich in Einzelfällen von Spulenfiepen gelesen. Etwa, als sie im Angebot war. In den Kommentaren von "MyDealz" war davon zu lesen.

b)
Hat der Dell OLED nicht einen Lüfter verbaut? Falls ja, das wäre nichts für mich. Bitte prüfen ...

c)
Wie immer bei dem hohen Budget: Für rund 50€ mehr gibt es, als Wette auf die Zukunft, Mainboards mit 2x PCIe-5.0 - für eine künftige SSD und/oder eine künftige GPU. Aktuell reicht 4.0 noch aus.


Cube05 schrieb:
Grundsätzlich tickt mein Kumpel nach dem Motto "Plug and Play", er wird z.B. kein RAM OC oder ähnliches betreiben.
Dann möchte er den nehmen. Ich gehe davon aus, dass der auf DDR5-6000 läuft. Zumindest wird er beworben mit "Standard - SPD" und mit "1,1v".
https://geizhals.de/teamgroup-elite-dimm-kit-32gb-ted532g6000c48dc01-a2849398.html?hloc=at&hloc=de

EXPO ist immer OC. Falls ihr euch dafür entscheiden solltet: Feedback wäre super!
 
Moin,

Das sieht soweit nach einer runden Konfig aus

Cube05 schrieb:
Factal Design Define R5
Das Ding hat leider eher einen mäßigen Airflow, zumindest unter Last würde ich die Frontür offen lassen, wenn noch die Standard Lüfterkombi verbaut ist würde ich noch einen 140mm für die Front und einen für den Deckel besorgen.

Cube05 schrieb:
Bei der Grafikkarte habe ich hier schon häufiger gelesen, dass bei diesem Modell die Hellhound von Powercolor emfpohlen wird. Die Geizhals Bewertungen sind durchwachsen. Ein Modell von XFX (siehe Wunschliste) schneidet hier besser ab, der Preis ist gleich. Hat jemand bei diesen Karten eigene Erfahrungen?
Meist geht es dabei um das Thema Spulenfiepen, kurz gesagt am Ende bleibt das einfach auch etwas Lotterie ob man ein gutes Modell erwischt oder nicht.

Cube05 schrieb:
Grundsätzlich tickt mein Kumpel nach dem Motto "Plug and Play", er wird z.B. kein RAM OC oder ähnliches betreiben. Ich habe hier gelesen, dass 6000er RAM bei der CPU schon OC ist, es grundsätzlich bei AMD EXPO Einstellung aber laufen sollte, Ausnahmen gibt es natürlich immer.
Mit EXPO sollte es laufen, letztlich kann man EXPO/XMP als so etwas wie ein halbautomatisches OC verstehen, es muss halt EXPO im BIOS aktiviert werden aber keine weiteren Einstellungen vorgenommen werden.
Sollte es nicht laufen kann man den Takt einfach etwas senken bis es läuft, man kann wenn man will auch alternativ Feintuning betreiben und einzelne Timings anpassen bis es läuft ect. da gibt es meist Möglichkeiten in alle Richtungen.

Falls Optik keine Rolle spielt würde ich beim MB noch das GIGABYTE B650 Gaming X AX V2 in den Raum werfen, wäre ein wenig günstiger und bietet noch PCIe 5 am ersten m.2 Slot dafür weniger USB und einen schlechteren Soundchip.
 
Der Build sieht an sich gut aus, da kann man nichts verkehrt machen.

Mir ist nur aufgefallen, dass keine SSD eingekauft wird, ist das so gewollt bzw. ist da noch was vorhanden?
Eventuell eine 4070TI Super nehmen und aus den gesparten 100,-€ die SSD finanzieren. Für WQHD sollte sie ausreichen.
 
Sieht sehr gut aus. Fast nichts zu meckern. :)

Ich überlege, ob ich nicht eine 7900XT Hellhound für 719€ nehmen würde. Sind 230€ weniger für kaum weniger Leistung. RT ist auch kein Thema bei den Games und du bekommst trotzdem 20GB VRAM.
https://www.computerbase.de/2023-08...enchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd_update

Für WQHD würde ich sagen, reicht das dicke.

Würde allerdings ein 750W NT nehmen, das reicht auch aus.

Beim RAM wird es zu 99% mit 6000Mhz laufen. Falls wider Erwarten Probleme aufkommen, kannst noch mal hier nachhaken.
Aber 6000er RAM ist Standard Empfehlung, auch wenn es minimales OC ist. ;)
 
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten und Ideen!

Ich hatte tatsächlich die SSD vergessen...habe sie jetzt hinzugefügt (sowie einen weiteren Gehäuselüfter) und im Startpost korrigiert. Liegt jetzt insgesamt bei ca. 2.600 EUR, sollte aber auch so noch im Rahmen sein.

Bezüglich des Gehäuses würde ich gerne mal einen Versuch mit einem zusätzlichen 140mm Lüfter in der Front versuchen (sind dann 2 an der Front und einer an der Rückseite). Das habe ich bei meinem Define R4 so laufen, und es ging auch an warmen Tagen selbst mit meiner damaligen VEGA64 recht gut.
Falls das Gehäuse überfordert sein sollte, wird es im Nachgang getauscht. Danke schon mal für den Hinweis!

@Zwirbelkatz Du hast recht, der Monitor hat einen Lüfter. Mein Kumpel zockt immer mit Headset, deshalb sollte es kein Problem sein, aber ich sage es ihm nochmal. Den Teamgroup RAM behalt ich mir im Hinterkopf, falls der G.SKILL nicht läuft. Hier noch eine Frage: Die Timings sehen im Vergleich zum G.SKILL langsamer aus, ist das spürbar oder macht das bei der CPU so gut wie keinen Unterschied?

@Mork-von-Ork Danke für die Infos zum RAM. Beim Mainboard habe ich mich für das MSI entschieden, da ich selbst ein MSI Board habe und ich hoffe, dass ich mich dadurch bei der Installation besser im Bios zurechtfinde.

@danyundsahne An die 7900XT habe ich auch schon gedacht. Falls mein Kumpel das Budget nicht voll ausreizen möchte, wird das meine Einsparlösung sein. Beim Netzteil habe ich mich auch deshalb für das 850W entschieden, da das 750W "nur" 2x 6/8-Pin PCIe Anschlüsse hat....für den Fall, dass die Graka mal geupgraded werden soll und diese mehr Anschlüsse benötigt.

Habt Ihr sonst noch Anmerkungen oder Ideen?

Vielen Dank und Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Cube05 schrieb:
Bezüglich des Gehäuses würde ich gerne mal einen Versuch mit einem zusätzlichen 140mm Lüfter in der Front versuchen (sind dann 2 an der Front und einer an der Rückseite).
Ich würde wie gesagt noch einen ausblasend oben hinten im Deckel über der CPU mit einplanen einfach damit die warme Luft noch besser/schneller aus dem Gehäuse kommt.

Bei den Lüftern schau dir mal die Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm an, 11€ würde ich für einen Pure Wing nicht bezahlen.

Beim NT kannst du dir auch mal das MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 anschauen, technisch noch leicht besser, hat einen Semi passiv Modus und gerade im Schwach und mittleren Lastbereich eine niedrig drehenderen Lüfter.

Bei der GPU kann man aktuell auch mal einen Blick auf die Asus Modelle werfen, aktuell gibts da 100€ Cashback (teilnehmende Händler beachten).
EDIT: Die 7900XT Hellhound gibt es aktuell für 689€ im Mindstar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
@Mork-von-Ork Danke, den Lüfter habe ich schon mal übernommen, das Netzteil schau ich mir an. Den Tipp mit Asus nehme ich auch nochmal auf.
 
Zurück
Oben