Gaming PC-Komponenten 900€ (+/- 50-100€)

HyperThreading alias HT

Ist eine Technologie die aus 4 realen Kernen (I5) 8 Threads zaubert.
Kurz gefasst effektiv sind es nur 4 Kerne egal ob I7 oder I5 der I7 ist mit dem HT aber im Stande bei extrem rechenlastigen Prozessen "Rechenlücken" auf den realen Kernen zu erkennen und zu nutzen. Daher werden die realen Kerne dank HT einfach besser genutzt. Leider gibt es nnur wenige Programme die davon Profitieren!
Explizit würde ich nur CAD und Videobearbeitung einen I7 Empfehlen!
Spar dir lieber die 100€ an der CPU und gönn dir nen gutes MB! Ich werde die Konfiguration nochmals erstellen diesmal ohne Graka!
Finger weg von SLI/CF das macht das System unnötig laut frisst viel Strom und sorgt für ruckler!!!
Mein Tipp wäre die kommende GTX660TI von Nvidia

Bei deinen Ansprüchen bringt ein sauber OC'ter I5 mit 16Gb Speicher mehr als nen I7!

Hier mal deine Konfig ohne Graka in optimierter Version
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
2 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte GA-Z77X-UP4 TH, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x anidées AI6BS Black Silent, schallgedämmt (AI-06BS)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Zuletzt bearbeitet:
Welche Vorteile hat das MoBo gegenüber dem günstigeren von Gigabyte aus "meiner" Liste?
Wenns echt mehr bringt, nehm ich das :-)

Wenn es spürbar mehr Vorteile bringt würde ich das Teure nehmen. Wenn man sich nur einmal jedes halbes Dutzend Jahre nen Rechner leistet, sollte das drin sein.

Nochmals Danke an alle, die mir als komplettem Neuling hier so kompetent und hilfreich unter die Arme griffen! Ich fand das wirklich nett und schätze es wirklich sehr! Das Forum hier bekommt einen Favoritenplatz in meinen Lesezeichen! :-))

Und ja, von CF werde ich absehen, wenn, dann ne richtige neue GraKa.

Die unterschiede zu den günstigen Gigabyte sind in meinen Augen gravierend:

Vorteile des UP4
- Besserer Onboard Sound
- Zeitgemäßer EPS Stromanschluss (OC relevant)
- 2x Thunderbolt (Displayport u. besser als USB3 o. eSATA)
- 5x PWM Lüftersteckplätze (CPU/4xSystem)
- UltraDurable 5! optimierte IC's mit Transistorschaltungen zur Spannungsversorgung der CPU
- Optik ;)

Ich versprech Dir auf die Hand das du in deinen Anwendungen keine relevanten unterschied zwischen dem I5 und dem I7 merken wirst!
Würdest du jetzt mit Solidworks, Sony Vegas, Inventor, Adobe After Effects oder Adobe Premier arbeiten... könnte man über einen I7 nachdenken. Ansonst lohnt sich der Aufpreis wirklich 0

Ist genau das gleiche als damals 2500/2600K rauskam
und alle überlegt haben lohnt es sich nun oder nicht.
Denke mal das alle 2500K Besitzer heute immernoch
keine Probleme haben mit der Rechenleistung.

Zurück
Oben