Gaming PC Komponenten

Aboow

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
66
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? … Shooter games , oder auch grafische Games (Cyberpunk , rdr 2 )
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … mir reicht WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige ultra Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …bei shooter 144fps (habe eine 165hz monitor )
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?ich nehme ihn nur für Games und will windows 10


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Ist mir relativ egal , er soll gut sein :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein MSI WQHD 165 Herz , 27 Zoll ,Ips Panel mit g sync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) Leider nein
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 3k +/- :)



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten
wochen kann ich noch warten



8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…ich würde ihn von Mindfactory zusammen bauen lassen


Hi ,
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin .
Ich wollte fragen wie ihr diese Konfi findet .
Meine Frage wäre ob die cpu zu krass für die GPU ist ?(Welche CPU von AMD soll ich nehmen ?)

Dann soll ich die elite 4070 ti nehmen oder die master 4070 ti ? Oder die 4070 ti super windforce?

Ist die AIO gut ? Auf was muss ich achten ?
Kurzer Nachtrag ich habe jetzt gefunden das Mindfactory die 4070 ti super gigabyte master verkauft und ich würde diese in mein System machen :)

Vielen dank für eure Hilfe
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-03-04-14-22-07-22_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2024-03-04-14-22-07-22_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    210 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot_2024-03-04-14-22-18-04_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2024-03-04-14-22-18-04_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot_2024-03-04-14-22-28-78_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2024-03-04-14-22-28-78_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 72
  • Screenshot_2024-03-04-14-22-42-16_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2024-03-04-14-22-42-16_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    262 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot_2024-03-04-14-22-52-54_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2024-03-04-14-22-52-54_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 69
Also, generell würde ich niemals 300€+ für eine AiO ausgeben wenn ein guter Luftkühler (NHD15, Dark Rock Pro 5/Elite) es genauso macht, nur wartungsfreier und vorallem ohne Wasser.

Desweiteren wofür willst du noch 7 weitere Lüfter kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
200€... 200!!€ für ein paar Lüfter?
Um Himmels Willen..

200€...
Ergänzung ()

Bitte: https://geizhals.de/arctic-p14-luefter-v33933.html
Ergänzung ()

WeisheitsTroll schrieb:
Also, generell würde ich niemals 300€+ für eine AiO ausgeben wenn ein guter Luftkühler (NHD15, Dark Rock Pro 5/Elite) es genauso macht, nur wartungsfreier und vorallem ohne Wasser.
Ehrlich, die 200€ der Lüfter sparen, einen Thermalright Peerless Assassin 120 statt AIO
und dafür ne 4080/4090 kaufen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll
WeisheitsTroll schrieb:
Also, generell würde ich niemals 300€+ für eine AiO ausgeben wenn ein guter Luftkühler (NHD15, Dark Rock Pro 5/Elite) es genauso macht, nur wartungsfreier und vorallem ohne Wasser.

Desweiteren wofür willst du noch 7 weitere Lüfter kaufen?
Ist aber eine aio nicht wartungsfreier als Luftkühler ?
Und wenn den fans , ich habe gedacht , AIO oben mit 3 pull Fans und vorne 3 Fans und hinten 1 .
 
Aboow schrieb:
Ist aber eine aio nicht wartungsfreier als Luftkühler ?

Nur wenn du übersiehst das man bei der AiO Wasser nachfüllen muss, das verdunstet oft obwohl diese als geschlossen gelten.
Dann hab ich in meiner Laufbahn schon viele AiO gehabt die verstopft waren oder aus anderen gründen defekt waren.


Edith: Die beste war letzte Woche die ich vom Kunden hier hatte, dessen Wasser roch nach sehr lang sehr totem Fisch.
 
Aboow schrieb:
Tag auch!
Aboow schrieb:
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin .
Ich denke du bist hier richtig.
Aboow schrieb:
Ich wollte fragen wie ihr diese Konfi findet .
Ein wenig seltsam. Auf der einen Seite unnötig teure High-End Komponenten, wie z.B. die bereits erwähnten Lüfter, auf der anderen Seite top Midrange. Ist nicht ganz klar, was das für eine Maschine werden soll.
Aboow schrieb:
Meine Frage wäre ob die cpu zu krass für die GPU ist ?(Welche CPU von AMD soll ich nehmen ?)
Dazu gibt es keine allgemeingültige Antwort, da es ja von der jeweiligen Software abhängt bzw. Spiel, was wie stark gefordert wird. Sprich von dem, was du damit machen willst. Wenn du häufig die CPU mit intensiven Aufgaben betraust, wäre die GPU schon beinahe egal. Bei Spielen ist man allerdings häufiger im GPU-Limit, insbesondere, wenn man alles an Eye-Candy auf volle Pulle stellt und in höheren Auflösungen unterwegs ist. Und dann ist die CPU nicht mehr so ausschlaggebend. Und du hast ja ein paar Grafikkracher wie Cyberpunk oben genannt.

Ich finde deine Kombi jetzt nicht zwingend in irgend einer Weise unpassend.
Aboow schrieb:
Dann soll ich die elite 4070 ti nehmen oder die master 4070 ti ? Oder die 4070 ti super windforce?
Was sagen denn Reviews im Netz zu dem Thema? Mal ein wenig recherchiert? Ich würde jetzt grob in den Raum werfen, dass du vermutlich mit Shootern eher im GPU Limit unterwegs bist, daher solltest du zum Budget passend das stärkste Modell wählen. Das wäre dann vermutlich ein Modell mit 4070 Ti Super.
Aboow schrieb:
Ist die AIO gut ? Auf was muss ich achten ?
Die ist ganz brauchbar. Du musst darauf achten, dass sie deine CPU kühlen kann. Auch hier helfen Reviews... Das Modell ist recht populär, da findet sich GANZ SICHER was mit minimalstem Google-Aufwand.
Aboow schrieb:
Kurzer Nachtrag ich habe jetzt gefunden das Mindfactory die 4070 ti super gigabyte master verkauft und ich würde diese in mein System machen :)
Klingt nicht verkehrt. Wenn du jetzt noch ein wenig übertriebenen Trallala bei Propellern und Blingbling-Kühlung einsparst, kommst du vielleicht sogar schon in 4080er Bereiche.
 
Aboow schrieb:
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Ist mir relativ egal , er soll gut sein :)
Wenn du diesbezüglich keine Anforderungen oder besondere Vorstellungen hast, warum willst du dann gesamthaft 550€ nur für die Kühlung ausgeben?!

Eine Liquid Freezer 3 kriegst du für 100€ und ein paar ordentliche Lüfter für maximal 50€, wobei je nach Case 3-5 Stück mehr als ausreichend sind.

edit:
Auch stellt sich mir die Frage, warum eine AiO wartungsfreier als ein Luftkühler sein soll, respektive, wo dieser denn Wartung benötigt?
Es ist ein Kühlblock mit Heatpipes sowie Lamellen, durch welche ein Lüfter durchpustet. Das ist mechanisch jetzt nicht sonderlich komplex.

Aber ein Blick z.B. in den in diesem Unterforum angepinnten Kaufberatungs-Thread hätte dir so manche Frage bereits vorab beantwortet und gezeigt, was mit einem Budget von bis zu 3000€ so möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Grimba schrieb:
Tag auch!

Ich denke du bist hier richtig.

Ein wenig seltsam. Auf der einen Seite unnötig teure High-End Komponenten, wie z.B. die bereits erwähnten Lüfter, auf der anderen Seite top Midrange. Ist nicht ganz klar, was das für eine Maschine werden soll.

Dazu gibt es keine allgemeingültige Antwort, da es ja von der jeweiligen Software abhängt bzw. Spiel, was wie stark gefordert wird. Sprich von dem, was du damit machen willst. Wenn du häufig die CPU mit intensiven Aufgaben betraust, wäre die GPU schon beinahe egal. Bei Spielen ist man allerdings häufiger im GPU-Limit, insbesondere, wenn man alles an Eye-Candy auf volle Pulle stellt und in höheren Auflösungen unterwegs ist. Und dann ist die CPU nicht mehr so ausschlaggebend. Und du hast ja ein paar Grafikkracher wie Cyberpunk oben genannt.

Ich finde deine Kombi jetzt nicht zwingend in irgend einer Weise unpassend.

Was sagen denn Reviews im Netz zu dem Thema? Mal ein wenig recherchiert? Ich würde jetzt grob in den Raum werfen, dass du vermutlich mit Shootern eher im GPU Limit unterwegs bist, daher solltest du zum Budget passend das stärkste Modell wählen. Das wäre dann vermutlich ein Modell mit 4070 Ti Super.

Die ist ganz brauchbar. Du musst darauf achten, dass sie deine CPU kühlen kann. Auch hier helfen Reviews... Das Modell ist recht populär, da findet sich GANZ SICHER was mit minimalstem Google-Aufwand.

Klingt nicht verkehrt. Wenn du jetzt noch ein wenig übertriebenen Trallala bei Propellern und Blingbling-Kühlung einsparst, kommst du vielleicht sogar schon in 4080er Bereiche.
Kurz aber eine Frage wegen den Propeller haha .Ich habe gedacht die AIO oben und dann auf sie AIO 3 pull Fans und vorne am Gehäuse auch 3 fans und einer 1 .Wäre sowas unnötig ? Oder nicht gut
 
Aboow schrieb:
Darf ich fragen warum das so ist 😅? Vielen Dank für den tipp
Dieser hat nur 6 Kerne des 3D-Caches. Der 7800X3D hat 8. Deshalb ist er in Spielen schneller, obwohl er weniger Gesamtkerne hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Aboow
Doch, das ist schon in Ordnung, so ein Setup habe ich auch. 7 Propeller, 3 vorne rein, 1 hinten raus, 3 oben durch die AIO raus. Erzeugt halt einen unterdruck, da potentiell mehr Luft rausgepustet wird als rein. Unterdruck bzw. Überdruck oder gar gleich hat alles Vor- und Nachteile. Die Meinungen gehen da auch wild auseinander. Ob das im Alltag so gewaltige Unterschiede bei jedem macht, kann ich so nicht beurteilen.

Aber pro Lüfter fast 30 Euronen ist schon was zu hart. Hier kommt man auch mit weniger Kapital zum gleichen und lautlosen Ziel. Ich empfehe hier die Arctic P Serie mit PWM. Aber da kann man geteilter Meinung sein. Da kommst du mit einem drittel des Preises für die Lüfter weg. Das gesparte Geld kannst du sinnvoller nutzen.
 
Alles klar vielen Dank .Kannst du bitte mehr zu dem Unterdruck erklären ? Was das ist und wozu er gut und schlecht ist ?
 
1: 7800x3d
2: SSD ohne Kühler, das Board hat welche.
3: gut ausgestattetes b650e reicht vollkommen / ansonsten gibts auch ähnliche 670e für unter 400.
4: NT Pure Power 12 750 reichen vollkommen / bissle Luxus Straight Power 12 850
5: 320€ Wakü? 🤯 45€ LuKü oder max.160 für Wakü

Deine Zusammenstellung bietet soviel Einsparpotential, da kommt am Ende ne 4090 bei rum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth, djducky und Captain Mumpitz
Alles klar vielen Dank , warum aber LuKü ? Ist aber eine aio nicht wartungsarmer ?
 
Moin,

Der Übersichthalter wäre eine GH Wunschliste oder zu Not der MF Warenkorb von Vorteil, das wäre einfacher, als sich durch haufenweise Bilder zu klicken.

Aboow schrieb:
Meine Frage wäre ob die cpu zu krass für die GPU ist ?(Welche CPU von AMD soll ich nehmen ?)
Es gibt nicht pauschal GPU X passt zu CPU Y.

Generell finde ich die Kombo fragwürdig, bzw. wurden hier mMn. die falschen Schwerpunkte gesetzt.

Aboow schrieb:
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Ist mir relativ egal , er soll gut sein :)
Wenn dir das alles egal ist, warum dann in diesen Punkt mehrere hundert Euro versenken?

Der 7900X3D ist für reines Gaming nicht unbedingt erste Wahl, du hast hier nur 6 D3 Kerne, der 7800X3D wäre hier sowohl besser als auch günstiger.

Für beide CPUs reicht auch locker ein ordentlicher Luftkühler, bei den Gehäuselüftern würde ich mich anschließen nimm Arctic P12/P14 PWM, allgemein wäre die Frage, ob überhaupt noch groß weiter nötig sind.

Bei 3000€ Budget würde ich mich sicher nicht mit einer 4070Ti zufrieden geben, da sollte mindestens eine 4080(S) drin sein eigentlich sogar eine 4090.
Die 4070Ti würde ich aktuell jedenfalls nicht mehr kaufen, wenn dann die 4070Ti Super mit 16GB Vram.

Die SSD ist auch unnötig teuer, beim Board die Frage, was es denn können soll, in den allermeisten Fällen braucht es jedenfalls kein X670E.

Aboow schrieb:
Dank , warum aber LuKü ? Ist aber eine aio nicht wartungsarmer ?
Warum sollte eine AiO wartungsärmer sein bzw. eine Luftkühlung viel Wartung erfordern?
Eine AiO hat im Zweifelsfall mehr Teile die verschießen können (Radiator, Pumpe), bei einer Luftkühlung kann es sein, dass man vielleicht alle 10 Jahre mal die Lüfter wechseln muss wenn die mal durch sind.

https://geizhals.de/?cmp=2824307&cmp=2621457&cmp=2872148&cmp=2921918&cmp=2815870&cmp=3005876&cmp=3106
962&cmp=3092806&active=1
Damit wärst du aktuell bei ~2400€
Wenn man die 3000€ voll machen will wäre sogar die 4090 noch drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Alioth
Aboow schrieb:
Alles klar vielen Dank , warum aber LuKü ? Ist aber eine aio nicht wartungsarmer ?
Die Frage wurde dir bereits beantwortet in Beitrag #9 beantwortet.

Was genau soll man an einem luftkühler warten müssen? Da kann höchstens mal ein lüfter defekt sein.

Eine AiO ist ein Konstrukt mit Wasser, Pumpe und Lüftern. Was da eher ausfällt braucht eigentlich nicht viel Phantasie.

Abgesehen davon brauchst du zum kühlen der CPU keine AiO und erst recht keine für über 300€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Schau mal hier als Idee - da kannst Dir dann ne 4080 Super oder wenn Budget da ist ne 4090 reinknallen.

Mainboardhersteller je nach Vorliebe variieren.

SSD hab ich gern eine kleine für Windows&Programme und eine rein für Spiele und so. Kannst allerdings auch so machen wie Du magst.

Wie die Kollegen schon sagen: Luftkühler hat überhaupt keine Wartung und reicht für 7800x3d. Kannst natürlich trotzdem ne AiO nehmen, wenn Du Bock hast. Aber 330€ is ganz schön heavy.
 
@Sinatra81
Zum ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI der Hinweis, dass bei Belegung des zweiten m.2 PCIe 5 Slots der GPU Slot auf 8x Lanes zurückgeschaltet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Mork-von-Ork schrieb:
Belegung des zweiten m.2 PCIe 5 Slots der GPU Slot auf 8x Lanes zurückgeschaltet wird.
Korrekt, is bei meinem auch so, sind noch 2x 4er zu belegen da. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aboow
Zurück
Oben