Würde das so passen ? Gaming PC/Komponenten?

Bundi23

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja am meisten COD/Warzone
  • erstmal nur Full HD später dann gern auf WQHD aber muss nicht unbedingt sein.
  • mittel-hoch
  • ich hoffe mit dem PC auf eine fps 150-200

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

https://amzn.eu/d/iHATiac

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein keine.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca 2000€ +-200

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC

lasse den PC vom Shop zusammen bauen


Habe mir für mein PC diese Teile rausgesucht und ich habe leider so gar keine Ahung ob das was ist... hoffe sehr das mir hier geholfen wird und ich mit dem PC gut dran bin.

ENDORFY Arx 700 ARGB mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo)
Endorfy Navis F240
MSI B650 GAMING PLUS WIFI DDR5
32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Flare X5 CL30
2TB WD BLACK SN770 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 5150MB/s ; S 4850B/s)
20GB Sapphire RX 7900XT Pulse
850W be quiet! System Power 10 80+ Gold
 
kann mann so machen netzteil könnte mann was beseres nehmen 64 gb arbeitspeicher würden auch noch gehen baruchste aber nicht
 
Noch empfehlenswerte Alternativen beim Netzteil:
MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 - ca. 135 €
Seasonic Focus GX 850W ATX 3.0 - ca. 130 €

AiO kann man schon machen wenn man möchte (u. a. der Optik wegen); Luftkühler sind aber günstiger, weniger fehleranfällig und wartungsärmer. Hier wären empfehlenswert:
ENDORFY Fortis 5 - ca. 42 €
Thermalright Phantom Spirit 120 - ca. 50 €
Thermalright Phantom Spirit 120 Evo - ca. 50 €
Thermalright Peerless Assassin 120 Black - ca. 53 €

Rest ist okay, kann man so machen. Da aber die Anforderungen ans Mainboard (Anschlüsse; M.2-Slots, PCIe 5.0, RGB etc.) nicht bekannt sind, kann man da auch keine genaue Aussage treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter220784 schrieb:
kann mann so machen netzteil könnte mann was beseres nehmen 64 gb arbeitspeicher würden auch noch gehen baruchste aber nicht
Netzteil habe ich geändert. Danke für deine Hilfe
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Noch empfehlenswerte Alternativen beim Netzteil:
MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 - ca. 135 €
Seasonic Focus GX 850W ATX 3.0 - ca. 130 €

AiO kann man schon machen wenn man möchte (u. a. der Optik wegen); Luftkühler sind aber günstiger, weniger fehleranfällig und wartungsärmer. Hier wären empfehlenswert:
ENDORFY Fortis 5 - ca. 42 €
Thermalright Phantom Spirit 120 - ca. 50 €
Thermalright Phantom Spirit 120 Evo - ca. 50 €
Thermalright Peerless Assassin 120 Black - ca. 53 €

Rest ist okay, kann man so machen. Da aber die Anforderungen ans Mainboard (Anschlüsse; M.2-Slots, PCIe 5.0, RGB etc.) nicht bekannt sind, kann man da auch keine genaue Aussage treffen.
Danke für deine Hilfe.

Soll ich mich da eher für ein andere Mainboard entscheiden ? zum Beispiel das MSI PRO X670-P WIFI DDR5 ? oder wie meinst du das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bundi23 schrieb:
Soll ich mich da eher für ein andere Mainboard entscheiden ?
Nicht zwingend. Wir wissen aber nicht, warum du gerade das in deiner ursprünglichen Liste herausgesucht hast ("MSI B650 GAMING PLUS WIFI DDR5"). Die Anforderungen an das Mainboard sind nicht bekannt, außer halt dass es ein AM5-MB ist und DDR5-RAM packt (herzuleiten durch CPU und RAM). Aber was ist dir sonst noch wichtig?

Von @Critical Bill genannte SSD und Grafikkarte kann man auch so machen, sind gute Alternativen.

@Bundi23 Es wäre zudem mal schön, wenn du auf geizhals.de mal eine Wunschliste/Wishlist mit allen Komponenten anlegst, diese öffentlich stellst ("Sichtbarkeit: öffentlich") und dann hier mit uns teilst. Das ist bequem für beide Seiten und man kann Fehler ausschließen, wenn du deine finale Liste dann nochmal abgesegnet haben möchtest.
 
midwed schrieb:
Nicht zwingend. Wir wissen aber nicht, warum du gerade das in deiner ursprünglichen Liste herausgesucht hast ("MSI B650 GAMING PLUS WIFI DDR5"). Die Anforderungen an das Mainboard sind nicht bekannt, außer halt dass es ein AM5-MB ist und DDR5-RAM packt (herzuleiten durch CPU und RAM). Aber was ist dir sonst noch wichtig?
Ganz ehrlich das wurde mir so vorgeschlagen von der Seite. Wie gesagt ich habe absolut keine Ahnung von PC Komponenten und deswegen bin ich hier. 2000€ auszugeben ist halt auch keine kleine Summe und deswegen will ich mich absichern, das alles wirklich passt bei dem PC.

Bin wirklich über jede hilfe sehr dankbar.
 
Bundi23 schrieb:
Wie gesagt ich habe absolut keine Ahnung von PC Komponenten und deswegen bin ich hier.
Das ist gut so, macht leider nicht jeder so - auf jeden Fall richtige Entscheidung hier zu fragen und sich beraten zu lassen :)

Wenn du keine besonderen Anforderungen an das Mainboard hast, dann ist das genannte schon in Ordnung. Ist eine solide Wahl und bietet alles was man für den gewünschten Gaming-PC braucht ;)

Nochmal hier eingefügt, damit es nicht untergeht: @Bundi23 Es wäre zudem mal schön, wenn du auf geizhals.de mal eine Wunschliste/Wishlist mit allen Komponenten anlegst, diese öffentlich stellst ("Sichtbarkeit: öffentlich") und dann hier mit uns teilst. Das ist bequem für beide Seiten und man kann Fehler ausschließen, wenn du deine finale Liste dann nochmal abgesegnet haben möchtest.

Bundi23 schrieb:
lasse den PC vom Shop zusammen bauen
Berechtigter Hinweis @JollyRoger2408 :daumen:
 
Achso, das ist quasi ein Fertig-PC von Dubaro, den du nochmal angepasst hast. Wir gingen glaube ich davon aus, dass du die Einzelteile bei einem Händler (zum Beispiel Mindfactory) kaufen möchtest und dieser soll dir dann auch den PC zusammenbauen und zuschicken.

Ich würde es dann an deiner Stelle dann so machen: KREATIVECKE 2000 mit der ID 2674849 (rechte Spalte; "Eine Konfiguration laden:"; ID eingeben; laden lassen) - 2.028,70 € am Ende; und es sind alle Teile verbaut, die hier als sinnvoll genannt wurden.

Einschränkung: All-in-One-Kühler für die CPU würde ich nicht nehmen und stattdessen den Fortis 5 Luftkühler; hast du weniger Stress damit, er ist günstiger, wartungsärmer und hält länger (wie bereits erwähnt). RGB hast du ja immer noch durch die Gehäuselüfter und der Grafikkarte (wenn dir RGB wichtig ist in irgendeiner Form).
 
Bundi23 schrieb:
Dachte ich mir schon. ;)

Zu deiner GH Liste:
Sieht soweit ok aus, nur die "be quiet! System Power" PSU würde ich ändern. Dazu hast du ja schon Vorschläge bekommen; musst halt schauen, was da bei Dubaro verfügbar ist.

Noch etwas zur Kühlung der CPU: an sich wäre für die R7 7800X3D auch ein CPU Kühler, wie zB der zu den Gehäuselüftern passende https://geizhals.de/endorfy-fortis-5-argb-ey3a010-a2849300.html, problemlos möglich.
Wenn dir aber eine AiO besser gefällt, warum nicht. Nur würde ich dann in dem großen "Endorfy Arx 700 RGB" das 360er Modell der AiO nehmen: https://geizhals.de/endorfy-navis-f360-argb-ey3b006-a2919610.html
Damit würde es deutlich besser aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V4terUnit und midwed
midwed schrieb:
Achso, das ist quasi ein Fertig-PC von Dubaro, den du nochmal angepasst hast. Wir gingen glaube ich davon aus, dass du die Einzelteile bei einem Händler (zum Beispiel Mindfactory) kaufen möchtest und dieser soll dir dann auch den PC zusammenbauen und zuschicken.

Ich würde es dann an deiner Stelle dann so machen: KREATIVECKE 2000 mit der ID 2674849 (rechte Spalte; "Eine Konfiguration laden:"; ID eingeben; laden lassen) - 2.028,70 € am Ende; und es sind alle Teile verbaut, die hier als sinnvoll genannt wurden.

Einschränkung: All-in-One-Kühler für die CPU würde ich nicht nehmen und stattdessen den Fortis 5 Luftkühler; hast du weniger Stress damit, er ist günstiger, wartungsärmer und hält länger (wie bereits erwähnt). RGB hast du ja immer noch durch die Gehäuselüfter und der Grafikkarte (wenn dir RGB wichtig ist in irgendeiner Form).

JollyRoger2408 schrieb:
Dachte ich mir schon. ;)

Zu deiner GH Liste:
Sieht soweit ok aus, nur die "be quiet! System Power" PSU würde ich ändern. Dazu hast du ja schon Vorschläge bekommen; musst halt schauen, was da bei Dubaro verfügbar ist.

Noch etwas zur Kühlung der CPU: an sich wäre für die R7 7800X3D auch ein CPU Kühler, wie zB der zu den Gehäuselüftern passende https://geizhals.de/endorfy-fortis-5-argb-ey3a010-a2849300.html, problemlos möglich.
Wenn dir aber eine AiO besser gefällt, warum nicht. Nur würde ich dann in dem großen "Endorfy Arx 700 RGB" das 360er Modell der AiO nehmen: https://geizhals.de/endorfy-navis-f360-argb-ey3b006-a2919610.html
Damit würde es deutlich besser aussehen.

Vielen Vielen Dank euch :) habt mir sehr geholfen und beraten. Werde ihn nun so bestellen :)
 
@Bundi23 Nimm die ID 2674873 beim KREATIVECKE 2000 - da ist dann u. a. der Fortis 5 mit RGB, die Powercolor RX 7900XT OC Hellhound und das 850W be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0 mit dabei. Wenn doch AiO gewünscht, dann siehe den Beitrag von @JollyRoger2408.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
okay. bin jetzt erstmal beruhigt drüber das ich kompetent beraten wurde und mir die unsicherheit genommen wurde ob die Teile alle gut zusammen passen und der PC so gut da steht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
So (mit der ID 2674849) steht er gut da - wurde alles eingebracht, was hier als sinnvoll erachtet wurde und du bist wirklich gut aufgestellt :) Lass Dubaro die Kiste zusammenbauen, sie dir schicken und hab Spaß :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Bundi23
Zurück
Oben