Gaming PC Komponenten

Da würde ich dann eher zum ASUS ROG Strix B650E-F greifen, wäre etwas günstiger, da wären dann 1. m.2 mit PCIe 5 und 3 2 Stück mit PCIe 4 das dann ohne das es Lanesharing gibt, der zweite PCIe 5 m.2 bringt halt wenig, wenn man ihn eigentlich nicht nutzen will.

Einzige, was ggf. für das E sprechen würde wäre Toslink, den Bedarf hab ich beim TE jetzt aber nicht herausgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Mork-von-Ork schrieb:
Da würde ich dann eher zum ASUS ROG Strix B650E-F greifen, wäre etwas günstiger, da wären dann 1. m.2 mit PCIe 5 und 3 Stück mit PCIe 4 das dann ohne das es Lanesharing gibt, der zweite PCIe 5 m.2 bringt halt wenig, wenn man ihn eigentlich nicht nutzen will.
Wie ist das bei dem b650 /x670 taichi Mainboard ?
 
@Aboow
Welche genau, am besten mal die konkreten Produkte verlinkten.
Die Frage, was das MB am Ende können soll steht noch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Aboow:
wenn sich slots/ports die lanes teilen steht das in den specs oder spätestens im handbuch.

warum gerade diese extrem teuren MBs; was sollen die können?


ernst gemeinte frage: wie ist diese konfig entstanden? du nennst keine besonderen anforderungen, aber sehr viel sehr teure hardware mit zum teil massig RGB.
 
@Aboow:
B650E
If M2_3 is occupied, PCIE2 will be disabled.

X670E
If M2_2 is occupied by a SATA-type M.2 device, SATA3_A1 will be disabled.

was genau sind jetzt die anforderungen ans MB, außer teuer sein?


Mork-von-Ork schrieb:
Da würde ich dann eher zum ASUS ROG Strix B650E-F greifen, wäre etwas günstiger, da wären dann 1. m.2 mit PCIe 5 und 3 Stück mit PCIe 4
das Strix B650E-F hat einen M.2-slot mit 5.0_x4 und zwei mit 4.0_x4, also insgesamt drei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
@Aboow
Ein Sharing mit dem ersten GPU Slot findet hier nicht statt, das ist in erster Linie ein Problem bei B650E Boards mit mehr als einem PCIe 5 m.2 Slot.
Beim B650E Taichi wird beim Belegen des dritten m.2 Slots der zweite PCIe Slot deaktiviert, für gewöhnlich ist das aber nicht relevant.
Die Frage, was du dir von einem Board dieser Preisklasse erhoffst, steht immer noch im Raum.

Deathangel008 schrieb:
das Strix B650E-F hat insgesamt drei M.2-slots, nicht 4.
Danke da hatte ich mich vertippt
 
Aboow schrieb:
Ist aber eine aio nicht wartungsarmer ?
Ein Luftkühler ist ein Klumpen Metall mit Propellern dran. Eine Wasserkühlung ist ein Wasserkreislauf mit Pumpe, Radiator und... du ahnst es bereits: WASSER und ebenfalls Propellern dran. Entscheide selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und djducky
@Grimba
Streng genommen ist in den Heatpipes eines Luftkühlers auch Flüssigkeit, nur sind die eben tatsächlich wartungsarm da vollkommen versiegelt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth und Grimba
Und der Oscar für den klügsten Schiss geht an.... :D Nee hast ja recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und djducky
Ich glaub Pro/Kontra Wakü LuKü sind ausgiebig dargelegt. Sind aber nur eine Randnotiz wert, in der unausgewogenen Komponentenauswahl des TE.

Gleiches gilt für die Auswahl des Boards bzw Chipsatz, solange nicht mehrere 5.0 SSDs zum Zuge kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben