Gaming PC Komponenten ohne GPU - 600€

T!tr0

Lieutenant
Hi Leute,

ich bin gerade dabei für meinen Schwager einen neuen PC zu konfigurieren. Es wird alles benötigt außer die Peripherie und eine Grafikkarte.

Einsatzzweck: Wären Games wie PUBG, BF1, CS:GO etc. in FullHD :)

Als Grafikkarte haben wir bei einer gebrauchten GTX970 zugeschlagen.

Das Budget ohne Grafikkarte sollte sich im Bereich 600€ bewegen. Ich bin jetzt vorerst bei folgender Konfiguration gelandet.

Angepasst:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/3944e2221588bb9de3c5180908c62c5da23ddccde6ea590a713

Die Überlegung wäre noch direkt auf 16GB RAM zu gehen und eventuell ein anderes Gehäuse.

Ich würde mich freuen wenn ihr mal drüber schaut :)

Vielen Dank schon einmal :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
sieht soweit nicht schlecht aus. direkt 16GB RAM sind mit sicherheit nicht verkehrt, das entsprechende dualkit ist auch über 20€ günstiger als zwei einzelne riegel und die preise sollen wohl vorerst weiter steigen. beim NT würde ich auf das -CM verzichten. ein besseres case schadet mit sicherheit auch nicht, frage ist halt wie weit man das budget überziehen möchte. für das VS4-S sollte auf jeden fall noch ein lüfter gekauft werden.

Das mit dem RAM sehe ich genauso.

Netzteil habe ich auch überlegt ob man sich das Geld für die modulare Version spart.

Beim Gehäuse dachte ich eigentlich erst an das Corsair Carbide Series 100R aber um bei den 600€ zu bleiben bin ich auf das Sharkoon gegangen.

Beim Netzteil reichen auch 400W aus. Damit könnte man evtl. noch 3-5€ sparen falls man will.

@ TE:
ich behaupte mal dass man die zwei, vllt drei, zusätzlichen kabelstränge auch problemlos im case verstaut kriegt.

mit 16GB RAM reißt man das budget eh. das Carbide 100R ist ziemlich beschränkt was die maximale höhe des CPU-kühlers angeht, das wäre nicht meine erste wahl.

edit:
die gängigen empfehlungen hier in form des Nanoxia Deep Silence 3 und be quiet! Pure Base 600 kosten halt direkt ~65-70€.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du so nehmen mMn.

benneque schrieb:
Beim Netzteil reichen auch 400W aus. Damit könnte man evtl. noch 3-5€ sparen falls man will.

Ich dachte ich gehe auf Nummer sicher mit 500W wenn man mit der CPU auch noch Richtung 3,8Ghz geht :)

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
ich behaupte mal dass man die zwei, vllt drei, zusätzlichen kabelstränge auch problemlos im case verstaut kriegt.

mit 16GB RAM reißt man das budget eh. das Carbide 100R ist ziemlich beschränkt was die maximale höhe des CPU-kühlers angeht, das wäre nicht meine erste wahl.

edit:
die gängigen empfehlungen hier in form des Nanoxia Deep Silence 3 und be quiet! Pure Base 600 kosten halt direkt ~65-70€.

Wegen dem Gehäuse werde ich mal mit ihm reden. Muss ihm ja auch gefallen. Generell wegen dem Budget brauche ich eine fixe Aussage :D

@ TE:
um welche 970 handelt es sich denn? mehr als ~200W sollten die alle nicht fressen, und mit moderatem OC kriegt man die restliche hardware bei volllast auf der CPU (die man beim zocken nicht hat) vllt auf ~140W verbrauch. 400W reichen also. man kann natürlich auch 500W nehmen.

mit ner 970 Gaming 4G (einer der hungrigeren partnerkarten) und nem 5820K @ stock lag ich beim zocken meistens so bei ~250W.

Es handelt sich um eine Zotac GTX 970 :)

Zurück
Oben