Gaming PC Komponenten Verbesserungsvorschläge ~1600€

xIamTimo

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
7
Guten Abend,

Ich möchte mir einen neuen Gaming PC Zusammenstellen. Da ich kein Experte bin, was die Komponenten angeht, dachte ich mir, dass ich hier Mal nachfrage, ob das Quatsch ist, was ich zusammengestellt habe, oder ob's halbwegs passt.

Der PC würde von mir hauptsächlich zum Gaming verwendet werden.

Und komme ich hier mit dem CPU kühler hin, oder muss es doch eine Wasserkühlung sein?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • LS, CoD, GTA
  • WQHD (2560x1440)
  • hohe Grafikeinstellungen
  • Min. 60 FPS

2. CAD wird professionell genutzt. Ist aber nicht die "Benchmark" für den PC, da habe ich einen Firmen PC, aber wäre natürlich trotzdem nicht schlecht, wenn's halbwegs laufen würde

3. Keine besonderen Anforderungen

4. Ich würde 3 AOC Gaming Monitore mit 144 Hz und WQHD Auflösung und GSync nutzen

5. Ich habe keinen alten PC, den ich benutzen könnte

6. Budget ist ~ 1600€


Vielen Dank schonmal im Vorraus und Frohe Weihnachten 🎄
 

Anhänge

  • Screenshot_20231224_222322_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20231224_222322_Amazon Shopping.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Für 1600€ bitte kein Am4 System mehr aufsetzen.

Schau mal hier im Forum bei "der ideale Gaming PC" da gibt es gute Zusammenstellungen, da hast du z.B. bei der 1500€ Amd Zusammenstellung schon was mit aktuellem AM5 sockel.

Daran würde ich mich erstmal orientieren und es noch etwas anpassen.

Wasserkühlung ist Geschmackssache, fast alles bekommt man auch über Luft gekühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xIamTimo
Also wäre das System mit dem

AMD Ryzen 5 7600, 6C/12T, 3.80-5.10GHz, boxed​


Und dem

AS Rock B650M Pro Rs

Dann das Leistungsfähigere System, obwohl es ein Ryzen 5 anstatt des Ryzen 7 wäre?
 
Ah okay.

Naja da gab's alles und ich wusste ehrlich gesagt nicht, wo man sonst gut bestellen kann. Hast du da evtl. eine günstigere Alternative?
 
Also ich hole immer viel bei Mindfactory, da hat man öfters gute Angebote.


Ich würde es so angehen, ist nur mal schnell zusammengestellt, so als grobe Basis.
Da du noch etwas Puffer hättest könnte man z.B. noch ne GPU mit besseren Kühler nehmen, hab jetzt nur ein einfaches Modell drin.

Sind aber auch Tagesangebote mit drinne, kann sich also ändern.

Screenshot_20231225_001700_Adobe Acrobat.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xIamTimo und Azghul0815
Ohhh super, dann schonmal vielen lieben Dank euch beiden, dass hat mir echt weitergeholfen 😍

Aber so wie ich das richtig gelesen habe, sollte ich eher 32gb als DDR5 nehmen anstatt 64gb DDR4. Ist das dann leistungstechnisch ein großer Unterschied, oder gleicht das die neuere Generation aus?

Und 64 GB DDR5 wären wahrscheinlich etwas übertrieben oder?
 
Ich würde mir an deiner Stelle erstmal eine entsprechende Wunschliste bei geizhals.de anlegen. Da kannst du dann direkt sehen, bei welchem Anbieter die Komponenten am günstigsten sind.

Bei dem Budget würde ich auch auf AM5 setzten und nicht mehr auf AM4. Der Vorschlag vom Teletobi sieht schon sehr gut aus. Ich würde aber eher eine Lexar 790 SSD nehmen und einen Peerless Assassin 120 (SE) als CPU-Kühler. Aber das ist nur meine persönlicher "Geschmack".

64 GB brauchst du aktuell (und in naher Zukunft) nicht zum zocken. Im Prinzip reichen heute noch 16 GB aus. Also sind 32 GB schon voll in Ordnung.

 
xIamTimo schrieb:
Ohhh super, dann schonmal vielen lieben Dank euch beiden, dass hat mir echt weitergeholfen 😍

Aber so wie ich das richtig gelesen habe, sollte ich eher 32gb als DDR5 nehmen anstatt 64gb DDR4. Ist das dann leistungstechnisch ein großer Unterschied, oder gleicht das die neuere Generation aus?

Und 64 GB DDR5 wären wahrscheinlich etwas übertrieben oder?
DDR4 ist auf der alten AM4 Generation, bei der neuen Generation, AM5, gibts nur noch DDR5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xIamTimo
Alles klar, dann bin ich jetzt schon ein ganzes Stück weiter. Nochmal vielen Dank euch.

Und Frohe Weihnachten 🎄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Teletobi und Azghul0815
Ich wünsche ebenfalls ein frohes Weihnachtsfest, und viel Erfolg und Spaß beim PC basteln :) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan, Azghul0815 und xIamTimo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Teletobi und xIamTimo
Vielen Dank. Ich habe mir den Link Mal abgespeichert und schaue dann später mal, was ich bestelle.


Interessieren würde mich noch:
was ist denn der Unterschied zwischen dem ASRock Mainboard und dem von MSI und der palit Grafikkarte zu der von MSI ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xIamTimo und Azghul0815
Alles klar, dann bin ich jetzt aufgeklärt 😅

Nochmals Dankeschön:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Azghul0815
JollyRoger2408 schrieb:
In diesem Fall habe ich die CPU bewusst "tray" gewählt, da der Preisunterschied zur "boxed" Variante aktuell mit über 40,- doch recht deutlich ist.
Coole Idee, war mir garnicht aufgefallen :).
Und das Geld was man da spart, hat man fürs Board über ;):).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@Der Teletobi
Wobei zu erwähnen ist, dass für "tray" CPUs andere Garantierichtlinien gelten, als für "boxed" CPUs.
https://www.amd.com/de/support/kb/warranty-information/oem
D. h. bei einer "tray" CPU ist im Garantiefall der Shop, in dem du die CPU gekauft hast, dein Ansprechpartner und nicht AMD.
Wobei das eigentlich ohnehin immer so gehandhabt wird.
 
Zurück
Oben