Gaming-PC Konfig für 600 oder auf RTX 3050 und Ryzen 5600x warten?

GTGinTonic

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
4
der ausgefüllte Fragebogen ist unten :-) Hoffe das ist jetzt ok so.

Hallo Zusammen,
für meinen Sohn soll es nun langsam doch ein Gaming-PC werden. als eine erste Orientierung (da ich nach Jahren erst wieder anfange mich mit Hardware auseinander zu setzen) bin ich bei Youtube über diesen Rechner für ca 640€ "gestolpert"

1. Crucial BX500 240GB, SATA
2. AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed
3. G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
4. Palit GeForce GTX 1660 SUPER StormX, 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP
5. ASRock B450M Pro4-F
6. AeroCool Bolt Mini, Acrylfenster
7. be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4

Dau noch ne SSD und ich bin so bei knapp 700€
Meine erste Frage wäre was ihr von der Konfiguration haltet. Mir wäre auch wichtig, dass ich die Komponenten so wähle, dass man sie in Zukunft aufrüsten kann.
Die andere Frage ist ob es Sinn machen würde bis die RTX 3050 und der Ryzen 5 5600x a) überhaupt und b) zum UVP verfügbar sind. Was meint ihr wo man da grob liegen würde und ob es sich denn wirklich lohnt die Zeit zu warten.

Ich danke Euch schon im Voraus für eure Hilfe!!!
Beste Grüße und bleibt gesund




1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? Minecraft und Shooter, Aktuell COD, keine Ahnung was in Zukunft kommt
  • Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Richtung 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Buntes Licht würde sich der Sohn drüber freuen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nichts Aufwendige. Perspektivisch etas mit 144Hz zum Spielen und eventuell dann mal einen zweiten für Office oder surfen.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) Nein
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 600 Plus Minus



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Siehe Text

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Keine Gedanken zu gemacht. Im Zweifelsfall alleine gerne aber auch mit Hilfe.






 
1. Die SSD ist wirklich Schrott, bitte nimm einen anderen Hersteller oder greif zu einer M2 SSD für 5 Euro mehr
2. Du kannst auch einen 3100 verbauen und getrost auf eine bessere CPU warten. Der Ryzen 3100 sollte mit der Grafikkartenkombo dicke reichen.
3. Beim Ram mind. 3200 nehmen / besser 3600 Mhz
5. Beim Mainboard gerne ein B550, dann bist du auf der sicheren Seite für Ryzen 5000 und PCI-E 4.0
7. System Power 11 CM wäre zu empfehlen

Hier eine ähnliche Geizhals Liste, vielleicht hilft Sie dir
https://geizhals.de/?cat=WL-1479496
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTGinTonic
Simanova schrieb:
1. Die SSD ist wirklich Schrott, bitte nimm einen anderen Hersteller oder greif zu einer M2 SSD für 5 Euro mehr
2. Du kannst auch einen 3100 verbauen und getrost auf eine bessere CPU warten. Der Ryzen 3100 sollte mit der Grafikkartenkombo dicke reichen.
3. Beim Ram mind. 3200 nehmen / besser 3600 Mhz
5. Beim Mainboard gerne ein B550, dann bist du auf der sicheren Seite für Ryzen 5000 und PCI-E 4.0
7. System Power 11 CM wäre zu empfehlen

Hier eine ähnliche Geizhals Liste, vielleicht hilft Sie dir
https://geizhals.de/?cat=WL-1479496
Ich danke Dir!!! Kannst Du einschätzen was es für ein Performance Sprung wäre mit dem Ryzen 5000 und ner RTX 3050? Wenn das ungefähr im gleichen preislichen Rahmen bleibt und sich wirklich stark auf die Leistung auswirkt würde ich eventuell komplett warten und dann erst den Rechner kaufen.
LG
 
Zurück
Oben