Gaming PC Konfiguration - Eure Meinung + Passender RAM gesucht

DawN1337

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
42
Moin Community!
nach längerem soll mal wieder etwas neues her und nach ein wenig einlesen hier im Forum habe ich mir folgende Konfiguration für einen neuen Gaming PC überlegt:

Aktuell bin ich mir beim Arbeitsspeicher noch nicht sicher was ich verbauen soll. Ich habe bereits die QVL für das Mainboard rauf und runter gelesen und mir auch hier im Forum schon einige Empfehlungen angesehen aber konnte oft die Empfehlungen nicht in der QVL finden dazu kommen dann noch verschiedene Meinungen zu Samsung und Micron Bausteinen dazu, was mich etwas verunsicherte.🤔 Habe gelesen das die Ryzen bezüglich RAM etwas empfindlich sein können. Ihr habt das sicher mehr Erfahrung und könnt mir da ein paar Tipps geben 🙂 Wenn ihr auch noch Ideen zu besseren Komponenten habt, immer her damit 👍. Es sollte aber am Ende das aktuelle Budget nicht übersteigen 😵


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Battle Field V
    • CoD MW 2
    • Escape from Trakov
    • (Hauptsächlich aktuellere Shooter)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht der Rede wert!

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Anforderung an den RAM:
    • 32GB
    • 3200MHz
  • Ein wenig Beleuchtung darf ins Spiel kommen, ist aber kein muss.
  • Der PC soll möglichst leise laufen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Folgender Monitor ist aktuell vorhanden:

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • selbst zusammenbauen

Vielen Dank schon mal in voraus!
 
Sieht soweit gut aus. Würde folgendes ändern:

2070S gegen 5700XT Nitro+ tauschen, oder eine andere, zw. 400-450€ gibt es schon sehr gute Modelle. Dazu bekommst aber 2 Games (RE3 + Monster Hunter World) gratis und hast zwar 15% weniger Leistung als mit der 2070S. Die spürst du eh nicht....die gesparten 150€ aber sehr wohl und die Games sind ja auch was wert.
In BF5 ist die 5700XT allerdings so schnell wie eine 2080S für 750€.

Als RAM den Crucial Ballistix Sport LT 3200er....2x8 GB würden reichen. Aber wenn du auf der sicheren Seite die nächsten Jahre sein willst, eben 2x 16GB. Der RAM hat sehr gute RAM Chips verbaut, die man sehr leicht und einfach OCen kann. Das bringt beim Ryzen auch gute 5-10% Leistung im CPU Limit.

Das NT könnte gegen die 550W Variante getauscht werden, ist aber nicht notwendig.

Sonst kannst du zuschlagen.
 
RAM:
Crucial Ballistix 3000 CL15 2x 8 oder 2x 16 GB wenn du übertakten möchtest
Crucial Ballisitix 3600 CL16 2x 8 oder 2x 16 GB wenn du nicht übertakten möchtest.
 
Schmeiß die teure 970 Evo raus, für einen fuffi mehr bekommst du eine MX500 in 2TB. die mögliche Transferleistung der 970 lässt sich beim Spielen sowieso fast nicht nutzen.
 
Hey Leute,
vielen Dank für die Hilfe! Werde die Komponenten jetzt mal so bestellen und das Ding zusammen klöppeln. 👍
 
Zurück
Oben