PC Konfiguration eure Meinung

frenik

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
19
Hallo Leute,
Ich überlege mir einen eigenen PC zusammenzubauen. Und da ich dabei noch keine Erfahrung habe, wollte ich euch um Hilfe fragen.

Der ausgefüllte Fragebogen


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild , Videobearbeitung und CAD Als Hobby
Software: Fusion 360, Gimp, DaVinchi Resolve, Isaac Sim, Autodesk Eagle, Blender

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gute Nvidia Grafikkarte für KI training

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore möchte ich nutzten. Habe noch keine ausgesucht

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Es gibt keinen alten PC mit nutzbaren Komponenten
  • Folgende Komponenten habe ich mir für den PC überlegt:
    • CPU: Intel i7 13700k
    • GPU: Nvidia 3090
    • RAM: mindestens 64GB
    • Case: be quiet! Pure Base 500FX
    • Mainboard: Gigabyte Z790 Aorus Elite AX

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wartezeit unbegrenzt

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen totaler Anfänger
Weitere Infos


Wie oben erwähnt ist dies mein erster selbst konfigurierter PC. Deshalb wollte ich von euch wissen, was ihr von dieser Konfiguration hält und was ihr mir für ein Netzteil bzw. für eine CPU Kühlung empfehlen würdet. Für Verbesserungsvorschläge bin in natürlich jederzeit offen.
LG Frenik
 
So war das nicht gemeint. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es nicht sofort sein muss, sondern es auch in 3 Monaten sein kann.
 
Je früher desto besser, aber wenn es sich loht für bestimmt Komponenten 9 Monate zu warten, dann bin ich auch bereit das zu tun.

till69 schrieb:
Für 3000€ gehört eine 4090 rein

Und auf den 14700K warten
Danke für den Tipp, werde ich machen.

LG Frenik
Ergänzung ()

Welches netzteil würdet ihr mir dafür empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiss aber keiner. Wenn du jetzt 6-9 Monate wartest, ist vllt. irgendwas neues erschienen oder was anderes im Preis reduziert. Hurra.
Dann wartest du nochmals 6 Monate und wieder ist genau das selbe mit anderen Komponenten passiert, etc. p.p.

Auf Hardware zu warten ist sinnbefreit. Man kauft sich die Leistung wenn man sie braucht und wenn das Stand heute noch nicht der Fall ist, dann wartet man eben bis man sie braucht und schaut sich dann zu gegebenem Zeitpunkt wieder auf dem Markt um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, derin und Paradox.13te
Also wenn Du jetzt einen PC brauchst, weil Du Bock drauf hast, dann kaufst Du eben jetzt den PC und zahlst den Preis. Auf Hardware warten ist sinnlos. Genauso wie hier darüber zu debattieren, ob man nächsten Montag um 11:00 Uhr oder erst in 9 Monaten was kaufen will.

Keiner weiß, was die nächste Generation GPU oder CPU leistet oder kostet. Also kauf Dir Hardware morgen, übermorgen, nächste Woche oder lass es.

Hier mal meine Idee. Ich persönlich würde für den letzten Rest an produktiver Leistung eine 13900K präferieren, aber mit einer 13700K bleibst Du im Budget. Die 13700K liegt nur ein paar wenige Prozent hinter einer 13900K. Ich mag gern Leistung bis zum Anschlag, aber eine Etage drunter geht auch immer.
https://geizhals.de/wishlists/3357756
 
Danke für diese zusammenstellung. Nur das case gefällt mir noch nicht so gut, da werde ich mich noch umschauen
LG Frenik
 
Bitte bedenken, dass die 48er Riegel nicht auf allen Boards und meist nur mit Bios Update laufen!

Gehäuse ist ok, auch wenn ich eher ein Meshify bevorzugen würde, die extra Lüfter sind i.d.R. überflüssig,
Rest passt gut.
 
Questionmark schrieb:
Bitte bedenken, dass die 48er Riegel nicht auf allen Boards und meist nur mit Bios Update laufen!
Jo da haste Recht. Auch wenn nicht so begeistert bin mit Gigabyte könnte er auch das GIGABYTE Z790 AORUS Elite AX nehmen und folgenden RAM Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 96GB, DDR5-5600, CL40-40-40-77, on-die ECC. Die stehen zumindest auf der Memory Support List

Questionmark schrieb:
Gehäuse ist ok, auch wenn ich eher ein Meshify bevorzugen würde, die extra Lüfter sind i.d.R. überflüssig,
Rest passt gut.
Ja verstehe ich, wollte halt im Budget bleiben. Die Lüfter haben ich dazu genommen für 1-2 unter der GPU, 1 oben hinten am Deckel. Statt dem Pack einzeln kaufen, 2-3 140er wäre auch eine Option.
 
Vielen dank für die vielen Antworten
@Paradox.13te
Danke für die Zusammenstellung. Sieht sehr vielversprechend aus.
Paradox.13te schrieb:
Auch wenn nicht so begeistert bin mit Gigabyte könnte er auch das GIGABYTE Z790 AORUS Elite AX nehmen
Das muss nicht sein, hab nur mal das genommen, weil es in dieser Empfehlung: https://tech4gamers.com/best-motherboard-for-i7-13700k/ halt gelistet war. Wie gesagt, kenn mich noch nicht so gut aus und bin für jeden Vorschlag offen, was Änderungen an den obig genannten Komponenten betrifft.
Questionmark schrieb:
Bitte bedenken, dass die 48er Riegel nicht auf allen Boards und meist nur mit Bios Update laufen!
wenn ich jetzt das MSI MAG Z790 Tomahawk WIFI Mainboard nutzen würde, welch Riegel würdest du mir empfehlen?

Questionmark schrieb:
Gehäuse ist ok, auch wenn ich eher ein Meshify bevorzugen würde
Welches Gehäuse würdest du da nehmen. Kann das Budget vielleicht um 100 Euro überziehen.
LG Frenik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeXez
Zurück
Oben