Gaming PC Konfiguration maximal 1100€

D378

Banned
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Games? COD, Battlefield, Far Cry
  • Auflösung: 1080p mit 144fps oder wqhd mit mind. 50-60 fps
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60 bei wqhd und schon 100-144 bei 1080p und sehr hohen Einstellungen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, ausschließlich für Gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise sollte er sein, rgb ist nicht so wichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe derzeit noch einen 1080p 60hz Monitor, möchte dann aber nach 2-3 Monaten auf einen wqhd Monitor und einen 1080p 144 hz Monitor umsteigen. Hier könnt ihr mir auch welche empfehlen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1050-1100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen

Hier habe ich schon etwas zusammengestellt: https://www.mindfactory.de/shopping...2211885c513ab02254d49534feebb05aa97dae0e57ca4
Das habe ich bis jetzt, würde den Preis gerne so beibahalten, und maximal noch auf 1100€ gehen. Ist soweit alles kompatibel und was kann ich verbessern?

Danke im voraus
Ergänzung ()

Ich würde auch noch gerne wissen, ob es sich für 20€ aufpreis lohnt, cl15 anstatt cl16 ram zu kaufen.

mit ULTR4! kriegst du im zweifel jede hardware klein.

warum ne 2070? ne 5700 leistet in etwas das gleiche, gute modelle kriegt man für ~350€, auch ne schnellere 5700XT wäre günstiger. beim NT kannst dir auch das Fractal Design Ion+ 560P mal anschauen. der RAM hat eher gurkige timings. an welchen "cl15" denkst du da? empfehlung: Crucial Ballistix 3000 CL15/3200 CL16.

massenspeicher fehlt!

Welche rx 5700 xt würdest du mir da empfehlen & hatte mich nicht an eine 5700 xt getraut, da anscheinend viele Probleme mit der Karte haben.

Wenn man den RAM noch austauscht gegen Ballistix, ist das durchaus eine sehr gute Zusammenstellung für's Geld. AMD oder nVidia ist dann fast wieder so eine Glaubensfrage, wobei die 5700 XT natürlich ein besseres P/L Verhältnis hat.

Ich denke, dass man gar nicht so viel mehr über die Einstellungen sprechen muss, wenn die Schmerzgrenze bei 1100€ ist. Da muss dann halt das Maximum für's Geld her.

Ein Nachtrag noch: beim kühler den 34 DUO nehmen.

Edit: CB hat verschiedene getestet: klick
Zur günstigeren Red Dragon hier: klick
Übersicht bei geizhals: klick

Zuletzt bearbeitet:
@D378:
5700 Red Dragon, 5700XT Red Devil.

nochmal: in der konfig fehlt ein massenspeicher, sprich eine SSD. MX500 oder Blue 3D, 2,5".

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
SSD habe ich schon. Mir wäre Warzone auf ultra mit guten FPS am wichtigsten & ist die 2070 zukunftssicher?

Zukunftssicher ist so ein unschönes Wort. Man kauft Leistung idR wie man sie braucht, weil immer irgendetwas Schnelleres und anspruchsvollere Spiele erscheinen. nVidia will dieses Jahr wohl schnellere Karten rausbringen, mehr weiß man nicht.

Generell gilt natürlich: Je schneller desto zukunftssicherer. Ob es damit auch ein guter Kauf ist, ist damit natürlich nicht gesagt. Häufig fährt man besser, wenn man nicht immer ins oberste Regal greift, dafür häufiger aufrüstet und den Luxusbonus nicht mitbezahlt.

Edit: Warzone hat CB doch auch erst im Vergleich gehabt: klick
Da sind die 5700 XT und die 2070 Super im Grunde gleichauf, bis auf ein paar prozent.

Jein. Du hast zwar zu Crucial Ballistix gegriffen, leider zum einzigen 3000+ Kit, das nicht garantiert mit E-Dies bestückt ist. Nimm also 3000CL15 (sogar günstiger) oder jedes mögliche 3200er Kit (z.B. das hier). je nach Lieferbarkeit. :)

Ja, das sieht ganz gut aus. Wie schon erklärt, hat die Geforce RTX eine schlechteres P-L-Verhältnis, als die Radeon 5700 (XT). Aber ich habe auch eine Geforce RTX 2070 und bin bisher sehr zufrieden damit. Also wenn Du eine Geforce möchtest, warum nicht.

D378 schrieb:
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein
D378 schrieb:
SSD habe ich schon.
...

Ist es jetzt in Ordnung?
Deathangel008 schrieb:
empfehlung: Crucial Ballistix 3000 CL15/3200 CL16.
von 3000 CL16 stand da aus gutem grund nichts.

möglicherweise tue ich der karte unrecht, aber von der Ventus GP würde ich keinen besonders leisen betrieb erwarten.

Oho, guter fang. Das hatte ich völlig übersehen. Tja, die 2070 Super ist leider doch nochmal ne Ecke teurer. P/L geht hier klar an die 5700 XT.

D378 schrieb:
Ich würde auch noch gerne wissen, ob es sich für 20€ aufpreis lohnt, cl15 anstatt cl16 ram zu kaufen.

Jepp. Auf jeden Fall.

Deathangel008 schrieb:
5700 Red Dragon, 5700XT Red Devil.

Beide Karten sind überbewertet. Die "Red ... Zeiten sind vorbei."

Zuletzt bearbeitet:
Und woran genau machst du das fest?

Sowohl in Testberichten als auch im Forum werden die Karten durchgehend gelobt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcamemnon
Zurück
Oben