Gaming PC Konstellation Hil

AlexLi

Ensign
//Edit: Titel sollte "Gaming PC Konstellation Hilfe" heißen, aber da hat mir meine Tastatur einen Streich gespielt und den Thread mal unnötiger Weise verfrüht abgeschickt //

Hallo liebe Community,

Da es für mich endlich mal Zeit wird, mir einen neuen Computer zu beschaffen, und ich dieses Mal nicht so einen Schrott kaufen möchte, wie ich ihn jetzt besitze, wende ich mich nun hier an euch. Ich möchte mir gerne einen eigenen PC selber zusammenstellen; Er soll eine relativ hohe Leistung haben; ich möchte nun einmal etwas, was man in 5Jahren immer noch ohne Probleme nutzen kann. Eine High-End Grafikkarte ist mir hierbei nicht so wichtig, da ich sehr selten Spiele (wie z.B. Ego shooter etc.) spiele. Sie sollen einfach nur laufen, aber 200fps usw finde ich einfach unnötig... 20 würden mir da völlig reichen :D

So, jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage; eignet sich diese Computerkonstellation?
Passen die einzelnen Hardware Teile zueinander oder sollte ich Bedenken haben?
Kennt ihr bessere Teile, die evtl weniger oder genauso viel kosten?
Würde das so konstellierte System eine gute Leistung hervorbringen?

CPU: Intel Core i7 2600K
RAM: Corsair Vengeance 8GB (2x4Gb)
GPU: Nvidia GTX 550 Ti 1Gb DDR5 Speicher
Mainboard: Asus P8P67 Rev.3.0 Sockel 1155
Netzteil: LC Power LC5550 550Watt
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 500Gb

Ich würde bei dieser Konstellation auf einen ungefähren Preis von 650Euro kommen...
Wie gesagt, Grafikkarte ist mir nicht besonders wichtig, es soll maximal die aktuellen Spiele auf niedriger Leistung wiedergeben können ^^

Ich hoffe, dass ich hier im richtigem Unterforum gelandet bin und dass ihr mir etwas weiterhelfen könnt... Nicht, dass ich teure Hardware Teile kaufe, die im Endeffekt gar nicht zusammen passen :b

Mit freundlichen Grüßen
AlexLi

Den i7 sollte man nur verbauen wenn man entweder ein HI-END Spielesystem benötigt,
oder man häufig Video und Bildbearbeitung macht.

Was genau soll den alles mit dem System gemacht werden?

Du hast hier eine 300€ CPU und eine 100€ GPU.
CPU einen i5 2500k oder 2400 nehmen und bei der GPU deutlich mehr investieren. Zumindest eine HD 6870 sollte drin sein. (kostet 140€ ist aber deutlich stärker [50%])

Jup kann nur den andern zustimmen , das NT ist ein polenböller...cpu nimm den 2500k und gib etwas mehr für die graka aus.

1. Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten
2. Ich mag AMD/ATI nicht ganz so gerne. Hatte mit Nvidia bisher bessere Erfahrungen weswegen ich bei den Grakas auch lieber bei Nvidia bleiben möchte
3. Das Netzteil kam mir auch schon etwas komisch vor, u.a. wegen des Preises
4. Ich spiele wie gesagt kaum anspruchsvolle Spiele (momentan nur Minecraft und ab und zu Team Fortress 2)
5. Ich möchte den PC für Videobearbeitung, Office Sachen und für das Betreiben von virtuellen Maschinen (da ich unter anderem mal Windows 8 Pre-release darüber testen möchte) nutzen. Zudem soll der PC eine Art Zukunftsinvestition sein, da ich es leid bin, alle 1-2Jahre einen neuen PC anzuschaffen :)

GTX 550 raus, AMD HD 6870 rein.

I7 2600k raus, i5 2400 oder 2500k (wenn du übertakten willst) rein.

Netzteil raus, gutes Markennetzteil (BeQuiet, Seasonic, Enermax, CoolerMaster, Antec,...) rein.

gtx 560ti 448core nehmen odr gtx 570 und als CPU i5 2400 oder i5 2500k( wegen übertaktung plus Z-Board. Hast mehr von als schebige gtx 550

edit: so viel schlechter ist der i5 nicht, aber wenn du den PC für Videobearbeitung nutzt, dann würde sich der i7 schon lohnen aber bitte nicht die gtx 550, dann doch die 6870 :D auch wenn es AMD ist. Habe selber AMD Karte und nie Probleme gehabt, nur die erste (HD 6850 wurde durch Chinaböller zerstört :D) Folge: bitte keine Chinaböller kaufen, lieber mehr bezahlen aber nur ein mal :)

Zuletzt bearbeitet:
Da mir ja alle den i7'er ausreden wollen, nochmal eine Frage: Reicht ein i5er, um auch mal Videobearbeitung (also z.B. Minecraft Videos) zu drehen?
2. Da mein Budget leider sehr begrenzt ist, kann ich mir leider keine tollen High-End gaming Grakas leisten... eine GTX 560 Ti wäre da absolute Obergrenze... Alles andere wäre über meinem Budget.

Da er Videobearbeitung macht, denke ich passt der i7 2600k schon ganz gut.

Würde als Motherboard aber eins mit Z68 Chipsatz nehmen, kannst übertakten und die interne Grafik nutzen.

Das selbe Board habe ich auch, keine Probleme, allerdings hätte ich gerne ein Z68 Board heute :D

Was für ein Gehäuse hast du?
Brauchst du USB 3.0?

http://geizhals.de/647797
Wäre nen gutes Board mit Z68 Chipsatz, USB 3.0 und IvyBridge ready

edit:
AlexLi schrieb:
Da mir ja alle den i7'er ausreden wollen, nochmal eine Frage: Reicht ein i5er, um auch mal Videobearbeitung (also z.B. Minecraft Videos) zu drehen?
2. Da mein Budget leider sehr begrenzt ist, kann ich mir leider keine tollen High-End gaming Grakas leisten... eine GTX 560 Ti wäre da absolute Obergrenze... Alles andere wäre über meinem Budget.

Profitiert dein Programm vom Hyperthreading?
Wenn ja, i7, wenn nein i5 und bessere GraKa ;)

Gehäuse habe ich bisher noch kein Neues ausgewählt. Ich werde mein altes erst einmal benutzen, da Sachen wie Gehäuse für mich in den Bereich Optik fallen, welche nunmal zweitrangig sind.
USB 3.0 ist für mich derzeit so ziemlich sinnentfreit, da ich einfach keine Gerätschaften mit USB 3.0 besitze.

BTW: Videobearbeitung betreibe ich nicht täglich... ich brauche nur etwas, was dem standhält, da ich ab und zu mal auch gerne z.B. für meinen Minecraft Server Videos machen möchte etc.
Auch mal so Filme schneiden, die ich mit meiner Hobby kamera aufgenommen habe, soll der Computer abkönnen... Also vom Prozessor her sollte es schon etwas leistungsfähiges sein

Wenn es nur nebenbei ist, sollte ein i5 2500k reichen, und im Notfall übertakten...
Wenn kein USB 3.0:

http://geizhals.at/de/681934
das z.B.

Und dafür dann eine GTX 560Ti rein, dann sollte es vom Geld reichen und von der Leistung fürs gelegentliche zocken auch.

RAM geht auch noch billiger, der ausgewählte ist schon sehr teuer.

http://geizhals.de/563816

Und am besten einen Kühler wie den Macho rein.

Reicht ein i5 denn auch für die nächsten Jahre? nicht das es heißt, dass ich in 2Jahren eine neue CPU kaufen muss, weil schon wieder irgendwelche neuen Programme oder Spiele oder sonstiges raus gekommen sind, für die man einen neuen Prozessor benötigt.

Hab mir anfangs auch fest vorgenommen, die GTX 560 Ti zu nehmen, aber ich kam mit Berechnungen, die die GTX 560 Ti enthielten, immer wieder über mein Budget, welches derzeit bei nur circa 750Euro liegt.
Ich weiß, dass ich versuchen möchte, an allen Ecken und Enden zu sparen, aber trotzdem einen robusten PC haben möchte. Aber ich habe derzeit leider nunmal ein sehr geringes Budget, was diese Sache angeht... Sobald ich an mehr Geld komme, würde ich auch sofort mehr ausgeben, aber derzeit muss ich mich an die niedrigeren Preise richten, und alles wirklich an meine Bedürfnisse anpassen... Wenn ich in ein paar Monaten wieder ein wenig Geld habe, kann ich ja evtl. auch noch eine besser Graka einbauen, doch derzeit muss eine standartmäßige Graka reichen...

Wenn ich aber z.B. den i5er nehmen würde, hätte ich ja auch schonmal wieder 90Euro gespart, die man dann in eine bessere Graka investieren könnte, aber wie gesagt, momentan reicht mir eine, womit ich Minecraft und evtl das ein oder andere Spiel spielen kann ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nur Minecraft und Team Fortress 2 spielst, dann bleib bei der GTX 550 Ti. Die reicht dafür völlig.

Ich würde mal sagen, dass die Sachen die ein i5 2500k in Zukunft nicht schafft, ein i7 2600k auch nicht schaffen wird.
Und wie gesagt, du kannst das Teil meist ohne Probleme auf 4,5 GHz übertakten, da brauchst du dir die nächsten 5 Jahre keine großen Gedanken um ne neue CPU zu machen.
Es sei denn es gibt irgendwann Software die zwingend 6-Kerner oder mehr vorrausetzt. :D

Für einen Spiele PC reicht ein i5, ein i7 lohnt sich mMn nur bei Anwendungen die mehr als 4 Threads unterstützen.

Außerdem kannst du mit ein wenig Know How einen (kleinen) i5 übertakten und somit hast du Leistung satt.

Nebenbei: Teilweise kriegst du 12 GB DDR3 1333er für ~55€, das solltest du ausnutzen.

Übertacktung ist so eine Sache... Meines Wissens nach verfällt u.a. die Garantie und die CPU's gehen u.a. auch schneller kaputt. Bin mir da noch unschlüssig, gerade wenn der CPU neu ist, würde ich mich kaum trauen, da was zu ändern bzw. daran rumzufummeln.

@Timeless: Guter Tipp, danke. Werde mir jetzt evtl. 12Gb holen...

auch ein i5 2500k hat genug bums um ein videos zu bearbeiten
ich würd den i5 nehmen und dafür eine bessere graka, z.b. 560 ti
meißtens kann man den i5 auf 4,5 ghz schieben, dann hat man echt genug power
bei einem gaming pc kommt es mehr auf die grafikkarte an als auf die cpu
arbeitsspeicher werden auch 8gb reichen, 12 gb sind erst recht quatsch wegen dual channel also immer 2 oder 4 bänke belegen

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch was dazwischen - also einen i7-2450 alias E3-1230 ... Dann brauchst Du auch keinen dicken CPU-Kühler - ein hübscher Cooler Master Hyper TX3 ist da völlig ausreichend und Übertakten ist da eh nich.

Aber 12GB? 2x4GB und gut ist.

Als Netzteil ein FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W zum Beispiel.

Hast Du schon ein Gehäuse oder habe ich da was überlesen? Ahh - jetzt seh ich, Du willst Dein altes nutzen. Gehäuse ist aber mehr als nur Optik. Kühlung und Lautstärke haben da auch viel mit zu tun. Was hast Du denn?

Eine SSD solltest Du Dir gönnen - und wenn es auch nur was kleines Günstiges ist wie eine OCZ Vertex Plus 60GB.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben