Suche PC-Konstellation [Gaming, Office, Adobe]

Tekumi

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
80
Hallo,

mein alter PC (2010 ungefähr) reicht heutzutage für nichts mehr aus, deshalb habe ich nun den Entschluss gefasst, mir einen komplett neuen zuzulegen. Nun stellt sich mir die Frage ob ich Bestandteile aus meinem jetzigen PC verbauen kann (und wenn ja, ob ich das tun sollte). Problem ist dass ich die genauen Bezeichnungen der verschiedenen Hardwareteile nicht mehr kenne, mir schwebt da momentan als Lösung nur das Programm "Everest" vor, dieses liefert mir allerdings keine genauen Daten zu Prozessor, RAM und Motherboard. Falls da eventuell bessere Programme bekannt sind bin ich gerne bereit mir diese runterzuladen. Fraglich ist ebenfalls, ob es sich eher rentieren würde, meinen PC zu behalten und aufzurüsten, wobei ich eher davon ausgehe, dass ein neuer effizienter und im Endeffekt nicht wesentlich teurer wäre.

Meine bisherige Grafikkarte: ATI Radeon HD4890
Meine bisherige Festplatte: Wird als "ST3500418AS ATA Device (465 GB, IDE)" angezeigt (von Everest)
Mein bisheriger RAM: Wird wie gesagt nicht namentlich angezeigt, sind allerdings 4GB (2x2GB Riegel) verbaut, meines Wissens nach von Corsair oder irgendeine Marke mit King im Namen
Mein bisheriger Prozessor: AMD Phenom(tm) II X4 965
Mein bisheriges Netzteil: ATX 425W Enermax Pro82+
Mein bisheriges Gehäuse: Midi Coolermaster Elite 333

Weiterhin habe ich noch diese Daten ausgelesen bezüglich Mainboard und Ram: Klick (Mainboard), Klick (RAM)

Edit: Klick (Übersicht aller verbauten Teile)

___________________________________________________________

Nun mal zu meinen Vorstellungen, ich beantworte dazu einfach verschiedene Fragen, falls noch weitere offen bleiben sollten beantworte ich diese natürlich gerne!

Also hier die Fragen:
1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?
- Bisher habe ich mir da noch keine Gedanken drüber gemacht, ich möchte natürlich nicht mehr Geld als nötig ausgeben, allerdings auch nicht in einem halben Jahr schon sagen müssen, dass ich einen veralteten PC habe

2. Welche(s) Betriebssystem(e) möchtest du auf dem PC einsetzen? Sind diese bereits vorhanden oder müssen sie neu gekauft werden?
- Verwendet werden wird Windows 7 64 Bit, ist vorhanden

3. Benötigst du außer dem PC noch weitere Komponenten (Monitor, Tastatur, Maus...)?
- Nein, alles vorhanden. Nutze momentan einen (zwei) Bildschirm(e) von iyama, nämlich den ProLite E2210HDS, demzufolge sollte ein passender Anschluss nicht fehlen, meines wissens nach ist das ein HDMI-Kabel. Maus und Tastatur sind ganz normale USB-Komponenten, meine Boxen sowie der Subwoofer werden per USB/3.5mm-Klinke betrieben, was denke ich mal jede Soundkarte zu bieten hat

4. Welche Monitorauflösung (z.B. 1920x1080) benutzt du? Wenn ein neuer Monitor gekauft werden soll: Welche Größe (ggf. Auflösung) hast du im Blick?
- 1920x1080

5. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben; "HD-Videos" können beispielsweise angeguckt oder bearbeitet werden)?
- Hauptsächlich werde ich mit dem System weiterhin "zocken", allerdings werde ich auch Filme sowie Serien gucken. Da dies allerdings "Online-Dokumentationen" sein werden, und diese über die Streams keine grandiose Qualität haben werden, spielt das nicht so die Rolle. Weiterhin wird der PC für meine Arbeit benutzt werden, hauptsächlich also für Office- und Adobe-Produkte, hierbei eigentlich ausschließlich Photoshop und Dreamweaver

6. Welche Anwendungen/Spiele... nutzt du genau?
- In Punkt 5 sind einige Details angesprochen, die Spiele die mir ins Auge fallen liegen auf dem Niveau von Battlefield 4 sowie Call of Duty: Ghosts, weiterhin würde ich natürlich gerne die nächsten 1-3 Jahre neu erscheinende Spiele ohne ruckeln spielen können - in 3 Jahren muss allerdings kein Spiel auf Ultra laufen können, damit würde ich mich wohl abfinden

7. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können? Sollen diese auf höchsten Details laufen?
- Wie bereits erwähnt möchte ich für die nächsten 1-3 Jahre gut gerüstet sein, ich möchte mein Produkt ja nachhaltig nutzen. Die bestmöglichste Grafikeinstellungen müssen in 3 Jahren nicht unbedingt genutzt werden können, dies wäre allerdings ein sehr schöner Bonus - Kostenpunkt?

8. Wünschst du dir bestimmte Extras (Bsp: Speicherkartenleser, WLAN, BluRay, SSD, TV-Karte...)?
- Die genannten Beispiele sind für mich keine wirklichen "Haben-Muss-Optionen", eine SSD würde mich allerdings schon verlocken, die hohen Kosten allerdings scheuen mich da schon wieder ab, demzufolge bleibe ich bei einer "Standard-Konfiguration". Können BluRay-Laufwerke auch DVDs lesen? Wenn ja, würde ich zu einem BluRay-Laufwerk tendieren, einen Brenner benötige ich jedoch nicht

9. Werden bestimmte Anschlüsse benötigt (Bsp: eSATA, Firewire, Thunderbolt...)?
- Die genannten Anschlüsse sagen mir leider allesamt nichts - vielleicht hat das mit meiner bisherigen Festplatte (SATA) etwas zu tun? Falls ich diese weiterhin benutzen würde, würde dies allerdings wahrscheinlich nur als Externe geschehen, somit wird kein extra-Anschluss benötigt. Zum anschließen des zweiten Monitors wäre ein zweiter HDMI-Anschluss an der Grafikkarte sehr komfortabel, allerdings kein Muss. Ich kann den zweiten Monitor ebenfalls an einen DVI- sowie an einen D-SUB-Anschluss anschließen

10. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften (leise, übertaktbar, kleines Gehäuse...)?
- Lautstärke des PCs spielt für mich keine Rolle, allerdings wäre es sehr angenehm, wenn ich nicht gegen ihn anschreien muss wenn ich mich mit jemandem unterhalte. Übertaktbarkeit spielte bisher nie eine Rolle für mich, inwiefern würde sich das denn äußern (Verschleiß, Nutzen, Kosten)? Die Größe des Gehäuses ist mir relativ egal, allerdings kann ich sehr sehr gut auf Schnickschnack wie leuchtende LEDs verzichten - ein schlicht gehaltenes, dennoch modernes Gehäuse reicht mir voll und ganz, aber ich denke am Gehäuse wirds nicht scheitern. Weitere Eigenschaften fallen mir nicht wirklich ein

11. Wie viel Festplattenspeicher benötigst du ungefähr?
- Mit meinen ~450GB kam ich bisher super zurecht, allerdings wurde mir bisher immer gepredigt, dass man sich 2 Festplatten zulegen sollte, eine für das Betriebssystem und eine für jeglichen Rest, da sonst mitunter die Geschwindigkeit leidet - stimmt das? Ansonsten wäre ich weiterhin mit 500GB gut bedient, kann ich jedoch für einen geringen Aufpreis daraus 1TB machen, würde ich das natürlich in Kauf nehmen

12. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?
- Vermutlich nicht

13. Hast du Vorlieben oder Abneigungen gegenüber bestimmten Herstellern? Warum?
- Bisher habe ich Intel verabscheut und AMD vergöttert (um mich mal extrem übertrieben zu äußern) - warum kann ich nicht sagen. Ich lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren, solange mein Geld besser angelegt ist

14. Willst du den PC an eine hochwertige Soundanlage bzw. ein hochwertiges Headset anschließen?
- Ich werde den PC mit den Boxen "Logitech Z623" benutzen, an einen hochwertigen Kopfhörer/Headset konnte ich bisher leider nicht gelangen. Soweit ich weiß kann man dann allerdings sogenannte USB-Verstärker/-Soundkarten anschließen, darüber werde ich mir dann Gedanken machen wenn es nötig sein sollte

15. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?
- Nein, ich werde den PC denke ich selber zusammenbauen, könnte jedoch bei unterschiedlichen Shops auf hohe Versandkosten gut verzichten. Ich denke das beste für mich wäre, die Teile online zu bestellen, hierbei kommt es mir eher auf den Preis als auf die Zustelldauer an, nur möchte ich hohe Versandkosten nach Möglichkeit vermeiden

16. Kannst du noch Teile aus deinem alten PC verwenden? Wie lautet die genaue Modellbezeichnung?
- Das war meine, die ich weiter oben gestellt habe, leider kann ich zu den genauen Modellbezeichnungen nicht viel sagen

17. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?
- Mach ich selbst, es sei denn, das zusammenbauen ist kostenlos

18. Hast du schon konkrete Vorstellungen zu deiner Konfiguration?
- Ehrlich gesagt nein, ich verlassem ich da voll und ganz auf die hiesige Gemeinschaft :)
_________________________________________________


Zum Budget muss ich abschließend noch sagen, dass ich dafür momentan erstmal offen bin. Ich bin gerne bereit für einen lang anhaltenden PC-Spaß mehr Geld zu investieren, kann auf "unnötige" Kosten und Spielereien allerdings gut verzichten. Meine Hardwarekenntnisse begrenzen sich nicht auf einen feuchten Dreck, allerdings traue ich mir selber nicht zu, das von mir gewünschte Ergebnis zusammenzustellen - zusammenbauen ist allerdings kein Thema.

Ich hoffe der viele Text schreckt niemanden ab, bei weiteren Fragen stehe ich jederzeit hier, per privater Nachricht oder bei Bedarf per Messenger bereit und versuche mein bestes, um alles ausreichend zu beantworten.

Ergänzung: Ich tendiere momentan ehrlich gesagt zu einem komplett neuen PC, denn für mich sieht es so aus als würde der jetzige Prozessor und der Rest erst recht nicht ausreichen, um beispielsweise Battlefield 4 oder Call of Duty: Ghosts auf höchsten Einstellungen zu spielen.

Ich bedanke mich schon vorab ganz ganz herzlich für eventuelle Konfigurationen und Hilfestellungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
moin und herzlich willkommen :)

was möchtest du denn ausgeben???

sonst schaun mal hier *klick*und wenn es der geldbeutel zulässt wäre vielleicht die version ab 650€ was für dich ?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank :)

Das beschrieb ich ja, ich bin offen für alles, von mir selber kommen schonmal 600 Euro, dazu noch Geld von meinen Eltern, also ungefähr 800-900€ - muss allerdings nicht sein falls weniger Geld für meine "Anforderungen" ausreicht :). Die Beispielzusammenstellungen habe ich mir schon teilweise angesehen, das Problem ist nur dass dort nicht steht, was diese Systeme im Endeffekt leisten - oder kompakt gesagt: ich hab keine Ahnung, ob sie das erfüllen, was ich haben möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja schonmal sehr vielversprechend aus. Wie sieht das mit der SSD aus, ist die zwingend notwendig dafür dass ich das geleistet bekomme was ich mir vorstelle? Ist der Prozessor weitaus besser als meiner? Für mich steht da bei beiden "4x 3.40Ghz", wo unterscheiden die sich da? Glaubst du ich könnte mein Gehäuse, Laufwerk, Netzteil und eventuell das Mainboard weiterhin benutzen?

Ich entschuldige mich für die vielen, wahrscheinlich simplen Fragen...
 
also ich bin vor ca. 8 wochen von amd ( P II X4 965 ) auf intel umgestiegen und die mehrleistung ist sehr deutlich zu spüren. meine jetzige cpu ( siehe unten ) ist z.b. mehr als doppelt so schnell im umrechnen von raw fotos auf jpeg :)
 
Aufgrund der alten IDE-HDD, DDR2 und insgesamt eher billigeren Komponenten würde ich das einzelnd verkaufen und alles neu anschaffen (mit evtl. 1-2 Ausnahmen):

Thermalright HR-02 Macho Rev. A
ASUS M5A99X Evo R2.0
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9
Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC, 3GB
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
LG Electronics GH24NS95
FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W
Cooler Master N600 inklusive integrierte Lüftersteuerung, Kabelmanagement, Staubfilter, Sichtfenster

Macht zusammen ~ 753€ (alles aufgerundet)

Das wäre ein sehr guter PC und Preis/Leistung passt ebenfalls alles bei ordentlicher Qualität und Ausstattung (inklusive SSD, welche sich mehr als lohnt und top ausgestattetem Mainboard sowie Gehäuse)!
Persönlich würde ich dein Netzteil ersetzen da ich verstärkt auf OC achten würde (und da könnte es unter Umständen sonst knapp werden), was eben bei den AMD-CPUs generell wichtig ist, sonst hinkt leider die Leistung etwas.
Dein vorhandenes Enermax ist aber wirklich nicht schlecht, daher könntest du es auch behalten und entweder auf moderate Übertacktung achten oder es ganz bleiben lassen (ist aber wie gesagt nicht empfehlenswert, dann wäre es besser auf Intel zu setzen!).

Jetzt fehlt oben die CPU......da du deinen X4 965 auch noch etwas halten könntest, wenn du mit dem hier beigelegten guten Kühler eben stark übertacktest. Dann wird der alte Phenom II auch noch etwas ausreischen, du sparst Geld und kannst noch einige Zeit abwarten ob sich am Markt preislich was ändert oder sich gar bessere CPU-Optionen für AM3+ auftun.
Die Option auf einen momentan aktuellen FX von AMD aufzurüsten hast du ja immer. Alternativ natürlich da es ins Budget passt geht auch somit gleich ein AMD FX-8350 dazu, der dann ebenfalls etwas übertacktet wird.


Ist eine gute Möglichkeit was mit AMD zusammen zu stellen und für das Geld passt da alles. Wie du dann die restlichen Entscheidungen angehst musst du wissen......oder ob es doch eher was von Intel sein soll (die halt bessere CPUs zu bieten haben -> z.B. i5-4570 oder Xeon E3-1230 v3).
 
eine ssd wird die beim spielen selbst nicht mehr fps bringen, du wirst aber deutlich schnellere ladezeiten haben, ich möchte sie nie mehr missen :)

klar kannst du dein gehäuse weiternutzen, du musst dann nur auf die länge der grafikkarte achten! netzteil könnte vielleicht was eng werden aber da möchte ich mich nicht festlegen :(
 
Der Xeon kann zu seinen 4 echten zusätzlich 4 virtuelle Kerne simulieren. Das bringt bei speziellen Anwendungen und später auch eventuell bei Spielen einen erheblichen Leistungsgewinn.
Amd kann man eigentlich nur im unteren Preissegment empfehlen. Ab 500 Euro empfehle ich keinen Amd mehr.
Ergänzung ()

Gehäuse und Netzteil kannst du weiterverwenden.
Festplatte nur als systemplatte verwenden wenn es eine SATA3 platte ist.
 
So wie ich das jetzt bisher raushören konnte wäre ein Intel-Prozessor für meinen Anwendungsbereich besser? Übertakten habe ich mich bisher noch nicht wirklich beschäftigt, kenne mich dementsprechend wenig damit aus. Der ~800€-Link von derMutant sieht für mich bisher am "einleuchtendsten" aus, meinen Prozessor weiter zu benutzen klingt natürlich verlockend, da ich mitunter um die 150€ einspare, jedoch sieht es für mich so aus als würde er nicht ausreichen. Einen Prozessor nachzurüsten ist ja immer so eine Sache für sich, da würde ich nach Möglichkeit gerne drauf verzichten können.

Edit: Von Chiller24: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-362388
Von einem anderen Nutzer: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-362387
dieser sagte mir ich könne mein Gehäuse, Netzteil, Festplatte sowie das DVD-Laufwerk weiternutzen, was haltet ihr davon

Vielen Dank schonmal für die ausführlichen und hilfreichen Antworten! Momentan leide ich allerdings an Informationsüberfluss :D
 
Zuletzt bearbeitet:
dvd laufwerk, gehäuse und netzteil kannst du ja wech lassen und es in eine ssd investieren :)
 
@derMutant und Haubendieter, von welchen Konstellationen redet ihr jetzt jeweils? Das ganze gibt hier ein kleines Durcheinander, deswegen blicke ich nicht mehr wirklich durch...

Edit: Die Idee mit der SSD-Platte gefällt mir mehr und mehr, hab mich in der Zeit ein wenig informiert und das ist ja wie Musik in meinen Ohren! Würde ich dann sehr gerne ausprobieren, allerdings reicht denke ich eine "kleine". Tendiere zu dieser hier: http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-series-120gb-mz-7te120bw-a977934.html

Edit 2: Vom Prozessor her würde ich sehr gerne auf den http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html umsteigen. Als Grafikkarte hat sich jetzt als Favorit von eigentlich allen(?) die http://geizhals.de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html herauskristallisiert, zu der tendiere ich nun ebenfalls. Was ist mit dieser Graka: http://geizhals.de/club-3d-radeon-hd-7970-xt2-13series-cgax-7977s13-a934895.html ? Inwiefern unterscheidet die sich von der anderen? Die Radeon scheint unwesentlich besser zu sein, oder irre ich mich da?
Ergänzung ()

Meine jetzige Zusammenstellung sieht so aus: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-362397 (http://www.hardwareversand.de/safebasketdetail.jsp?profil.scbsk_show=1035744) wobei ich meinen jetzigen CPU-Lüfter als Gehäuselüfter verwende und mein altes Gehäuse weiter verwenden würde. Nun kommen wir zu meinen zwei ESSENTIELLEN Fragen:
1.: Passt das so alles zusammen? Ich möchte nicht wirklich hier stehen und zwei inkompatible Teile in der Hand halten :(
2.: Habe ich hiermit irgendwas eingebaut was zu teuer/zu schlecht ist beziehungsweise fürs gleiche Geld verbesserungswürdig?

Es wäre echt super super nett, wenn über diese Konstellation nochmal jemand drüber gucken könnte, am besten auch in Kombination mit meinem Gehäuse (http://geizhals.de/eu/cooler-master-elite-333-rc-333-a271463.html) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tekumi schrieb:
@derMutant und Haubendieter, von welchen Konstellationen redet ihr jetzt jeweils? Das ganze gibt hier ein kleines Durcheinander, deswegen blicke ich nicht mehr wirklich durch...

Also, dein Gehäuse und Netzteil kannst du behalten und dazu kaufst du die Sachen die "Ichieve" vorgeschlagen hat.


Ichieve schrieb:
Ergänzung ()

Wenn noch etwas Geld übrig sein sollte, kannst dir auch eine etwas Größere SSD holen statt der 840 Evo

http://geizhals.de/intel-ssd-335-series-240gb-ssdsc2ct240a4k5-a843952.html
 
Zurück
Oben