Gaming PC (letzte Absegnung)

crushak

Cadet 2nd Year
Sorry wenn das eventuell jetzt unverschämt rüber kommt, aber ich wollte nochmal kurz auf ein Thema von mir hinweisen, da ich es selber nicht pushen kann:

https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-mit-etwas-p-zukunft.982421/page-2#post-11012770

Ich wollte gerne heute Abend bestellen und habe noch ein paar Zweifel (siehe letzter Post)
Mein Post rutscht immer weiter runter und kriegt auch keine weiteren Klicks mehr seit gestern Abend :<

Hab ich alles beachtet? Passt die Kühlung? Passt Mainboard + Graka ins Gehäuse rein?
Kann ich mit den von mir gewählten die CPU übertakten? Wenn ja, welcher Wert wäre da empfehlenswert? Ich hab da so an ca. @4Ghz gedacht?

Wäre schön wenn darauf nochmal eingangen werden kann...

Eigentlich alles top.

Wenn ja, welcher Wert wäre da empfehlenswert? Ich hab da so an ca. @4Ghz gedacht?

Die CPU kannst du übertakten. 4 Ghz sind meistens kein Problem. Wieviel man übertaktet muss jeder für sich entscheiden. Grafikkarte sollte passen.

Also mit 1333er Speicher sehe ich mehr als schwarz für OC ... falls kein OC, reicht der Speicher... ansonsten würde ich eher 1600er kaufen, vorallem bei den Preisen ;)

Mir persönlich wären auch 200€ für eine 560Ti zuviel... ich würde eher zu einer gebrauchten GTX470 für um die 100€ greifen. Weshalb möchtest du unbedingt die Z-Plattform kaufen? Wozu? OnBoard Grafik brauchst du nicht, auch sind nicht gerade viele Steckplätze vorhande... sonst ist ein System okay.

Also mit 1333er Speicher sehe ich mehr als schwarz für OC ... falls kein OC, reicht der Speicher... ansonsten würde ich eher 1600er kaufen, vorallem bei den Preisen

Hä ? Was hat denn das mit der CPU-Übertaktung zu tu?

WickedWeazel schrieb:
mal ne doofe frage, wieso willste übertakten?

Vermutlich wird der i5 2500k @ 3,3Ghz ohne OC erstmal gut laufen...aber die Option in 1 oder 2 Jahren hochzutakten will ich mir auf jedenfall offen halten :)

jimmyt84 schrieb:
Eigentlich alles top.
Die CPU kannst du übertakten. 4 Ghz sind meistens kein Problem. Wieviel man übertaktet muss jeder für sich entscheiden. Grafikkarte sollte passen.

Das ein i5 2500k locker bei 4 Ghz läuft, das hab ich schon gelesen. Aber die Frage ist, ist das auch mit meinem CPU Lüfter + Gehäuselüftung sinnvoll bzw. risikolos (oder zumindest ein geringes Risiko, nen Rest Risiko bleibt ja eigentlich immer)

1333er ist beim SB top fuer OC. da nur ueber den multiplikator und nicht ueber den FSB getaktet werden kann. der RAM bleibt unberührt.

dein gehäuse entspricht nich meinem geschmack ;D aber sonst würd ichs so kaufen ^^

Das ein i5 2500k locker bei 4 Ghz läuft, das hab ich schon gelesen. Aber die Frage ist, ist das auch mit meinem CPU Lüfter + Gehäuselüftung sinnvoll bzw. risikolos (oder zumindest ein geringes Risiko, nen Rest Risiko bleibt ja eigentlich immer)

Mein i5 läuft im Moment mit 4 Ghz und einer Offsetspannung von -0,060V (also undervoldet). Lüfter des Mugens 2 hab ich auf Level 3 (Level 10 hat die meistens RPM). Bei Last vielleicht 45°C.

GameOC schrieb:
Also mit 1333er Speicher sehe ich mehr als schwarz für OC ... falls kein OC, reicht der Speicher... ansonsten würde ich eher 1600er kaufen, vorallem bei den Preisen ;)

Mir persönlich wären auch 200€ für eine 560Ti zuviel... ich würde eher zu einer gebrauchten GTX470 für um die 100€ greifen. Weshalb möchtest du unbedingt die Z-Plattform kaufen? Wozu? OnBoard Grafik brauchst du nicht, auch sind nicht gerade viele Steckplätze vorhande... sonst ist ein System okay.

Mit einer gebrauchten Grafikkarte fühle ich mich irgendwie unwohl. Und da mir die 560Ti in dem Preissegment schon mehrfach empfohlen wird (und auch vielen anderen hier) wird da wohl schon was dran sein denke ich...

OnBoard Grafik brauche ich nicht, das stimmt. Welches Board wäre denn da die bessere Alternative?

Vielleicht ist die HD 6870 eine Alternative. Die bekommst du schon für 140€ und ist minimal langsamer.

Edit: Das Board ist ok. Damit machst du nichts falsch.

spcqike schrieb:
1333er ist beim SB top fuer OC. da nur ueber den multiplikator und nicht ueber den FSB getaktet werden kann. der RAM bleibt unberührt.

dein gehäuse entspricht nich meinem geschmack ;D aber sonst würd ichs so kaufen ^^

Beim Gehäuse kommt es mir vor allem darauf an, das es stabil ist (keine schwabbel papp wände^^), USB/Sound Anschlüße oben an der Front des Gehäuses hat, das Netzteil unten ist und direkt Lüfter mit drinne sind, die für Gaming PC's geeignet sind. Das Aussehen ist mir, mal abgesehen von irgendwelchen grellen, perversen Farben, eigentlich schnuppe ^^ hehe

jimmyt84 schrieb:
Vielleicht ist die HD 6870 eine Alternative. Die bekommst du schon für 140€ und ist minimal langsamer.

Ich möchte dieses mal kein ATI verbauen...hab ich sonst immer gehabt und war irgendwie nie so wirklich davon überzeugt. Intel und Nvidia anstatt AMD und ATI soll's dieses mal sein :) (sorry, hab vergessen das vorher zu erwähnen, ansonsten ist dein Einwand sicherlich p/l technisch gerechtfertigt)

Ignorier das mit dem Ram einfach bei GameOCs Beitrag. Für OC ist der CPU Lüfter deutlich wichtiger als die Gehäuselüfter. Und mit dem Mugen kannst du ausreichend übertakten, 4GHz sollten drin sein. Wie weit du wirklich gehen kannst hängt immer auch vom Mobo, deiner individuellen CPU, Auftrag der WLP etc ab. Einfach testen wie weit der Rechner noch stabil läuft.

Ansonsten ist es ein sehr gute Zusammenstellung, kannst du so nehmen.

Evlt kannst du das E8 NT durch das E9 ersetzen, etwas teurer, dafür aber leiser und effizienter/ sparsamer.

jimmyt84 schrieb:

ElfenLied schrieb:
Ignorier das mit dem Ram einfach bei GameOCs Beitrag. Für OC ist der CPU Lüfter deutlich wichtiger als die Gehäuselüfter. Und mit dem Mugen kannst du ausreichend übertakten, 4GHz sollten drin sein. Wie weit du wirklich gehen kannst hängt immer auch vom Mobo, deiner individuellen CPU, Auftrag der WLP etc ab. Einfach testen wie weit der Rechner noch stabil läuft.

Ansonsten ist es ein sehr gute Zusammenstellung, kannst du so nehmen.

Evlt kannst du das E8 NT durch das E9 ersetzen, etwas teurer, dafür aber leiser und effizienter/ sparsamer.

Ist das Mobo denn dafür geeignet?

Noch eine weitere Frage zu dem Mobo fällt mir ein:
Falls ich irgendwann mal 2 GTX560Ti einbauen will, wäre das prinzipiell möglich oder bräuchte ich da ein anderes Mobo?

(Ich stelle mir das so vor: in 1 oder 2 Jahren stoßen Grafikkarte und CPU an die Leistungsgrenze. Dann kauf ich ne 2. GTX560Ti und übertakte die CPU @4Ghz und dann läufts wieder für ne gewisse Zeit)

Ist aber vermutlich Wunschdenken oder? :>

Find die Zusammenstellung ganz in Ordnung.
Würde nur die Graka und das Board tauschen.
GPU -> MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC
und mit gesparten Geld ein ordentliches Board mit Kühlern auf den SpaWas: ASUS P8P67 Rev 3.1
Nicht das es notwenig wäre, finds persönlich aber besser wenn die SpaWas ordentlich gekühlt werden. Werden beim übertakten meines Wissens nach auch ein bisschen wärmer.
Sieht aber auch jeder anders. Etwas falsch machen mit dem AsRock tuhst du nicht, keine Angst.

Zuletzt bearbeitet:
gugel_hupf schrieb:
ich würde eher als grafikkarte die gigabyte http://www.mindfactory.de/product_i...TX-560-Ti-OC-Aktiv-PCIe-2-0-x16--Retail-.html
oder die von msi twinfrozr nehmen, jedoch gibt es die leider nicht bei mindfactory

gehäuse bevorzuge ich das CoolerMaster 690 II Advanced oder die gehäuse von lian li sind sehr gut, jedoch werden die dann auch etwas teurer

Die Kommentare bei der Gigabyte GTX 560 Ti haben mich ziemlich abgeschreckt...da haben einige(!) richtige Probleme mit der Karte (vermutlich wegen Defekt)

Auf so einen Horror hab ich garkeine Lust :/

Beim Gehäuse bin ich jetzt schon an meiner Preisgrenze (eigt schon 20-30€ drüber)

@
Noch eine weitere Frage zu dem Mobo fällt mir ein:
Falls ich irgendwann mal 2 GTX560Ti einbauen will, wäre das prinzipiell möglich oder bräuchte ich da ein anderes Mobo?

Habe ich geschrieben... wenig Steckplätze... in der Info steht auch:
Anzahl PCIe x16 Slots: 1x PCIe 2.0 x16

Also nichts mit SLI / Crossfire, muss aber auch nicht... hatte bisher eigentlich immer SLI Boards, aber nie 2x Nvidia verbaut ;) (preislich hat es damals keinen Unterschied gemacht, deshalb habe ich es mir offen gehalten). Musst du für dich entscheiden...

Zuletzt bearbeitet:
bei der grafikkarte hatten die meisten nur probleme mit dem bios was dadrauf lief, aber gigabyte hat das schon gefixed mit einem update dafür, rumschlagen würde ich mich damit auch nicht wirklich wollen

ich würde die MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC kaufen, die ist schon OC und hat eine top kühlung drauf

gehäuse ist auch immer geschmackssache, ich benutze selber das coolermaster 690 II und bin sehr zufrieden damit

Die Asus ist definitiv besser als die Gigabyte, letztere ist eher so eine Low Budget Version, haben einige Probleme mit.

MoBo:
Ja ist Wunschdenken mit der Dual GPU :D
Wird von dem Board nicht unterstützt. Damit kann man zwar übertakten, allerdings gibt es für "exterem" Übertakten bessere Boards. Die sind aber auch deutlich teurer. Dual GPUs sind meiner Meinung nach aber sowieso nicht sinnvoll, haben zuviele negative Punkte. Und mit 2 x 560 ti wird der VRam auch nicht verdoppelt, der bleibt also die Schwachstelle im System. Du bräuchtest dafür zB das Asus P8Z68-V. Ganz ehrlich, kauf das System so wie es jetzt ist. Zuviele Überlegungen schaden eher und machen unzufrieden...

Zurück
Oben