Gaming PC - letzte Fragen eines Unwissenden

Jetzt habe ich das System probeweise konfiguriert, diesmal lässt sich allerdings die Grafikkarte Sapphire HD 5870 1GB für die ich mich entschieden habe - warum auch immer - nicht mehr finden. Hat noch jemand einen Vorschlag für ein Modell mit gleich- oder höherwertiger Leistung? Bzw. kann es sein, dass ein Netzteil mit stärkerer Leistung für die Nutzung der Grafikkarte erforderlich ist? Die auswählbaren Netzteile beginnen nämlich ab 700 Watt.

Eine andere Frage noch: Kann ich dieses System nachträglich mit RAM aufrüsten oder ist dazu zu wenig Platz?

Mit "Windows 7 Home Premium 64 Bit" ist "OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation" gemeint, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ein Problem sehe ich mich noch gestellt - das Netzteil lässt sich nicht finden.
ich habe die komponenten der zusammenstellung direkt von hwv verlinkt, du brauchst also wenn du die von mir vorgeschlagen komponenten kaufen möchtest nur auf die links zu klicken und alles in den warenkorb zu schmeißen. zum schluss dann noch zusammenbau dazu und fertig ist die sache.
Kann ich mit der günstigeren Grafikkarte und dem günstigeren Prozessor dennoch aktuelle Spiele auf höchster Qualität spielen, oder gibt es dort bereits Einbußen?
je nachdem welches spiel du spielen willst und mit welchen einstellungen ist es selbst bei der besten hardware möglich die in die knie zu zwingen, es sollte aber in den meisten fällen für hohe bis max. einstellungen reichen.
beim cpu würde ich den 955 empfehlen (warum eigentlich immer den 965???) ist der allerselbe hat blos 0,2 GHz weniger, was sich aber in 2 min beim 955 ändern lässt bzw noch mehr.....
deswegen habe ich extra gefragt ob es geplant ist den prozessor zu übertakten, genau jenes ist aber nicht geplant und ich verstehe hier auch nicht warum hier jedem zweiten empfohlen wird "einfach mal den multi um eins zu erhöhen" ohne auch nur im geringsten darauf hinzuweisen das dabei die garantie auf der strecke bleibt.
der x4 965 ist nur wenig schneller als der x4 955 aber er kostet auch nur ein wenig mehr, warum sollte man ihn also nicht empfehlen?
und der X6 wird noch von keinem einzigen spiel gebraucht
das thema hatten wir jetzt nun wirklich schon oft genug und deswegen möchte ich da jetzt nicht weiter drauf eingehen, an dieser stelle einfach nur der hinweis: es gibt bereits einige spiele die auch von mehr als 4 kernen profitieren und es werden für nächstes jahr noch viele weitere erwartet.
da der pc ja ausdrücklich für eine lange nutzungsdauer sein soll ist davon auszugehen das sich ein x6 mit ziemlicher sicherheit lohnen würde.
SSD brauchst Du nicht (da du nur zockst!)
niemand braucht wirklich eine ssd, genauso wenig wie jemand eine cpu mit 4 oder 6 kernen oder eine grafikkarte für über 100€ braucht, vom te wurden aber ausdrücklich kurze ladezeiten gewünscht ("Grundsätzlich möchte ich möglichst kurze Ladezeiten.") und da ist nun mal eine ssd genau das richtige.
Die auswählbaren Netzteile beginnen nämlich ab 700 Watt.
siehe ganz oben ;)
Kann ich dieses System nachträglich mit RAM aufrüsten oder ist dazu zu wenig Platz?
das sollte kein problem sein, mein vorgeschlagenes system hat 2 ram-module mit je zwei gb speicher. das mainboard hat vier steckplätze von denen dann noch zwei frei sind, du könntest also später auf 8gb (4x2gb) oder sogar 12gb (2x2gb + 2x4gb) aufrüsten.
 
sorry das ich diesmal nicht erwähnt habe das dann die garantie flöten geht
allerdings wie wollen sie das nachweisen??

ok er will nicht übertackten
aber den multi von zb. 15 auf 15,5 oder so zu eröhen
also ich weis ja nicht, sehr viel ahnung braucht man da nicht
da ist übern HTT schon ne ganz andere sache
und warum sollte man nicht erwähnen das man so bis zu 20 € sparen kann? (für mich als schüler ist das noch viel geld)

ich habe geschrieben mom wird.....
damit wollte ich nur sagen das mom kein X6 gebraucht wird
und ob der x6 dann noch so brauchbar ist, wenn hexacores wirklich gebraucht werden, hab ich schon ein paar zweifel

mal zu meiner verteidigung
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit so gut - nun weiß ich, welche Komponenten ich idealerweise für den PC auswähle, dafür möchte ich mich schonmal bei allen bedanken, besonders Nightfly09.

Eine andere Sache bedrückt mich jetzt allerdings, nachdem ich mal nach hardwareversand.de gegoogelt habe. Die Bewertungen etlicher Kunden fielen da nicht sonderlich gut aus. Ich habe jetzt bei einigen Seiten gelesen, dass der Kundenservice miserabel sei. Bestellt man sich Einzelteile soll es zumeist keine Probleme geben, Leute aber (wie ich theoretisch) die sich ein komplettes System bestellen und zusammenbauen lassen sollen des öfteren Fehler, falscheingebaute Teile, falsche Teile und nicht oder falsch installierte Programme finden. Nach Anruf der teuren Hotline gäbe es dann schlechte Auskunft, Beschwichtigungen und wenig bis gar keine Hilfe, wodurch sich der Kauf eines neuen PCs zum Albtraum entwickelt.

Ich kann natürlich nicht beurteilen ob das jetzt wirklich so dramatisch ist, zumal die Website eigentlich recht gut und seriös wirkt. Hat jemand im Forum Erfahrungsberichte oder kennt jemand eine andere Seite, der ich vertrauen kann und auf der ich ein Komplettsystem mit all den vorgeschlagenen Komponenten bestellen und zusammenbauen lassen kann? Bei derart hohen Geldsummen möchte ich nämlich ungern betrogen werden.
 
eine alternative wäre bei alternate zu bestellen, die bauen auch zusammen und sind für einen sehr guten service bekannt. leider ist da vor allem der zusammenbau aber nicht sehr günstig. ich würde an deiner stelle vielleicht mal darüber nachdenken ob nicht doch ein komplett pc (wie zb. der Systea Gold A955 GTX460) die bessere wahl wäre.
 
Ja, ich denke das wäre dann auf jeden Fall die bessere Entscheidung. Für mich stellt sich dann jedoch in erster Linie die Frage, wie stark sich die Leistung zwischen dem von dir anfangs vorgeschlagenen System und dem Systea Gold A955 GTX460 unterscheidet?

Desweiteren würde mich interessieren, ob Windows 7 dann als Hardware mitgeliefert wird oder ob ich das separat bestellen müsste?
 
ich denke die leistung von dem komplettsystem wird grob geschätzt etwa 10-15% unter der von meiner zusammenstellung sein (, dafür stekt das ganze in einem besseren gehäuse und hat ein besser ausgestattetes mainboard).
bei dem von mir verlinkten system ist kein windows mit dabei aber gegen aufpreis bekommst du das auch mit bereits installiertem windows 7: Systea Gold A955 GTX460 W7HP64
der haken an der ganzen sache ist das du vorher nicht mit sicherheit weist welche hardware genau verbaut ist aber von systea habe ich da bisher eigentlich nur gutes gesehen und gehört. (alles standard komponenten und dadurch gut aufrüstbar und idr. keine probleme mit den treibern, meist komponenten nur von markenherstellern wie zb. enermax, gigabyte, western digital.) wenn du auf nummer sicher gehen willst kannst du ja mal versuchen ob du telefonisch in erfahrung bringen kannst was genau verbaut ist, das können die bei alternate dir ja vielleicht sagen.
 
In dem Fall wäre mir ein System lieber, das der Leistung deiner Zusammenstellung (mit Sapphire HD 5870 1GB und AMD Phenom II X6 1090T) entspricht, auch wenn ich dann Geld draufzahlen muss. Ich denke auf lange Sicht wäre das vernünftiger. Hast du in dem Fall eine dennoch möglichst kostengünstige Empfehlung für mich?

Was genau meinst du mit "welche Hardware genau verbaut ist"? Variieren die Bauteile? Und wenn ja, was bedeutet das für die Leistung des PCs?
 
Zurück
Oben