Gaming-Pc: Mainboard H77

• Ersteller Ersteller M@R3K
  • Erstellt am Erstellt am
M

M@R3K

Gast
Hey,

also ich stelle mir gerade einen Gaming-Pc für (Gerade 890€) zusammen.

Gestern habe ich bereits hier gefragt, und mir wurde anstatt dem ASRock B75 ein Mainboard mit H77er Chip empfohlen, außerdem ein leiserer GPU.

Nun die Frage: Welches Mainboard mit H77er Chip (mit 4x USB 3.0) passt mit den Anschlüssen zu den Komponenten. Hersteller am Besten ASUS (Oder Gigabyte)

Also hier die Zusammenstellung:

Festplatte: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s

CPU: Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed

Arbeitsspeicher: TeamGroup Xtreem Dark DIMM Kit 8GB PC3-12800U

Grafikkarte: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 670 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Mainboard: ASRock B75 Pro3, B75 (PC3-12800U DDR3)

Laufwerk: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk

Kühler: Arctic Cooling Freezer 13

Gehäuse: Sharkoon T9 Value rot mit Sichtfenster

Kartenleser: Revoltec Procyon 2.0 retail, USB 3.0

Wlan-Karte: TP-Link TL-WN881ND, 300Mbps

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3

Hier der geizhals.at Link: http://geizhals.at/de/?cat=WL-243364&nmerk=674432

Und hier der Link zum neuen GPU: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p800194_2048MB-Gigabyte-GeForce-GTX-670-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Viele grüße

Marek

Eigentlich Jedes. 1x PCIe (evtl. 3.0) x16 für die Graka und 1x PCIe x1 für die WLAN-Karte und allet is fertich ;)

Zuletzt bearbeitet:
nimm einfach das http://geizhals.at/de/746893 die Zeiten von sehr großen quali Unterschieden sind rum und gerade wenn kein OC betrieben wird ist dies nicht so wichtig.
Der Macho passt das Top drauf hab letzte Woche einen Rechner damit zusammengebaut!

Edit: ich seh grad du willst ja 4x USB 3.0 Oo tuts dann nicht ein Gehäuse mit 2x front USB 3.0?

wenn du 4x USB 3.0 brauchst dann nimm das hier:

ASUS P8Z77-V Deluxe

MFG

cosamed schrieb:
wenn du 4x USB 3.0 brauchst dann nimm das hier:

ASUS P8Z77-V Deluxe

MFG

Genau so würde ich es auch machen, wegen 4x USB 3.0 ein Board für >200€ kaufen, so ist richtig!

*hust* guck dir das mal an

Vor allem macht ein Z77 Board + non-K CPU extrem viel Sinn, also manche Leute empfehlen hier Sachen - zum Kopfschütteln! :rolleyes:

Wars nicht so, dass ein Z77 Board unter Umständen Sinn macht, da man damit dann auch non k Cpus zumindest über den Turbo Modifier ein wenig übertakten kann? Oder funktioniert das auch mit H77 Mainboards?

OpaGehrke schrieb:
Genau so würde ich es auch machen, wegen 4x USB 3.0 ein Board für >200€ kaufen, so ist richtig!

*hust* guck dir das mal an

Vor allem macht ein Z77 Board + non-K CPU extrem viel Sinn, also manche Leute empfehlen hier Sachen - zum Kopfschütteln! :rolleyes:

Zu dem Board würde ich nun auch tendieren, brauche ich dafür auch nen anderen RAM, oder passt das so?

Gruß und vielen Dank!
Ergänzung ()

Das Gehäuse hat glaube voren 1x, dann hat der Kartenleser noch 1x und hinten 2x. Notfalls schließe ich einen einfach nicht an.

Muss eh schauen, wieviele USB 2.0 der dann hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der RAM passt bestimmt, ich habe diesen hier verbaut. Du kannst aber auch RAM mit 1333 MHz nehmen anstelle von 1600 MHz, Ivy Bridge kann zwar mit 1600er arbeiten, es macht sich aber nur bemerkbar, wenn man die interne Grafikeinheit verwendet, da dies nicht der Fall ist, könnte man 15€ beim RAM sparen.

Dass man beim Z77 Board den Multi anheben kann, stimmt, auch beim i5-3450, aber mal ehrlich 200€ für ein Board, naja...
Bei meinem Z75 kann ich die CPU auch auf 3.9 GHz bekommen, ob das beim H77 Board geht, hat wohl noch nie jemand getestet, wenn ich mir das Manual durchlese, würde ich vermuten, dass es klappt. Aber wenn nicht, stellt sich mir die Frage in wie fern sich das überhaupt bemerkbar machen würde, vor allem da i.d.R. immer/meistens die GPU der Flaschenhals ist.

Was den Kühler angeht: Der Macho ist wohl vom P/L Verhältnis super, da hier aber nicht wirklich ubertaktet werden kann, reicht auch der boxed oder wenn zu laut ist, ein Arctic Freezer 13 ;)
Den Macho finde ich zu ovesized für dein System, zumal das Teil auch riesig ist und du ihn in viele Gehäuse nicht rein bekommst :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi, OpaGerke hat leider nicht ganz Recht.

1. non K CPUs kann man nur mit Z77/75 über den Multi takten. Also 3,9Ghz beim 3450
2. mit einer GTX670 könntest du schonmal ins CPU Limit rennen bei den Standart 3,5Ghz das könnten 400Mhz schon kompensieren, je nach Spiel eben und Einstellungen.
3. Würde mir genau die Zusammenstellung (Board+CPU+RAM) von OpaGehrke nehmen. Das ist momentan die beste Variante. 4x USB 3.0 hat er ja 2x am Board 2x an der Front

Moin m4rcii, ist das wirklich so? Selbst getestet hast du es anscheinend nicht, dein Sys verrät es mir ;) Aber gut zu wissen, dann hat das Spekulieren endlich ein Ende :D Trotzdem bleibe ich dabei, dass ein 200€ Board bei dieser CPU unnötig ist! :P

200 € Mainboard ist deutlich über dem Budget!

Ich denke ich werde es mit dem H77 Board nehmen und dann nicht übertakten.

Zurück
Oben