Gaming-Pc, max 1000€

Kafkaesk

Cadet 4th Year
Preisspanne?
max. 1000€ (gerne weniger!)
3. Verwendungszweck?
Gaming
3.2. Spiele
DayZ,BF4,AC, hauptsächlich hardwareintensive Titel
4. Was ist bereits vorhanden?
Tastatur, Maus, Headset, Monitor 24Zoll 1080p, evtl. soll später ein zweiter Monitor dazukommen
4.2. Peripherie
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
so 4-5 Jahre (wie mein Alter ;-), aufgerüstet wird natürlich
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Gehäuse mit Window
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Selbstbau

Hi Leute,
Da ich mir dieses Wochenende vorgenommen habe, endlich meinen neuen Pc zu bestellen, möchte ich kurz meine Konfiguration abgesegnet bekommen.
http://geizhals.at/de/?cat=WL-390284

Ich hab nämlich noch ein paar Fragen:
1.SSHD oder HDD und SSD?
2. Ist der Performance Nachteil der Crucial SSD gegenüber einer Samsung Evo 250GB großartig spürbar?
3. Kann ich mit dem Asrock Board den Xeon auf 3,7ghz laufen lassen oder wurde das mittlerweile von Intel gesperrt?
4. Taugt die Saphire was? d.h. wird sich nicht zu laut oder zu warm? sollte ich doch eventuell 30€ mehr in die Asus 280x investieren?
5. Passt das Netzteil? Sehe nicht ein, 80€ für ein 480W Gold Netzteil auszugeben, wenn ich dieselbe Leistung auch für 60€ bekommen (Stromkosten lassen wir mal außen vor). Ein Thermaltake Netzteil mit 430W für 40€ läuft auch schon über ein Jahr rund im alten PC.
6.Reicht die Kühlung des True Spirit? Auch im Sommer?

Fragen über Fragen:D

Freue mich schon auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus für eure Mühe.

mfg

Willkommen!

Würde bei der Graka auf die HIS setzen...wenn Du auf Bf4 verzichten kannst.

1. Wenn Du das Geld hast SSHD + SSD.
4. Die Asus ist noch n Ticken besser als die HIS. Test
5. Passt.
6. Sollte - ja. 2 Gehäuselüfter solltest Du am besten drinne haben. Einer vorne rein und einer hinten raus.

Hi,

ich würde dir beim Netzteil zum E9 400 W raten. Das reicht ohne Probleme und hat längere Kabel (dann kannst du das CPU Kabel auch hinter dem Mainboard Tray verlegen).

Der Rest passt eigentlich. Wenn du das System noch etwas leiser möchtest, könntest du eine langsamer drehende HDD nehmen.

Die Kühlung für die CPU reicht ohne Ende, denn nur mal so am Rande: Die Grafikkarte verbratet etwa das vierfache an Leistung und hat einen kleineren Kühler..

1: Wenn du die Kohle hast: SSD + HDD.
2: Wahrscheinlich kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Die Konfiguration passt! Mit dem ASROCK H87 Pro4 kannst du den selbst mit dem aktuellsten UEFI auf 3,7 GHz laufen lassen.

Ich selbst habe intern nur eine 120 GB SSD verbaut, komme dabei natürlich mit BF4 und allerlei Software relativ schnell an die Grenze - aber für alles andere habe ich eh eine externe HDD.

Leider finde ich zur Dual X keine aussagekräftigen Tests, aber da es die billigste Kühllösung von Sapphire ist, wird sie nichts besonderes sein. Kannst ja auch die Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0 Battlefield 4 Edition nehmen. Deren Lüfter bleibt auf meiner R9 270X oder auch 7870 flüsterleise, wenn man die Lüfterkurve mit MSI Afterburner per Hand anpasst, da die Graka sonst bereits im Idle mit 40 % Drehzahlen läuft.

Der Rest vom System sieht gut aus, da ich ein recht ähnliches System habe, kann ich das nicht nur anhand von Testberichten, sondern auch anhand persönlicher Erfahrung sagen.
Der Lüfter wird unter Last garantiert nicht störend werden, da selbst mein schwächerer Alpenföhn Sella, den Xeon spielend im Griff habe. Nehme ich Temperaturen von 70 Grad in Prime in Kauf, wird der Sella sogar nahezu unhörbar.

Bei der SSD würde ich den Preis entscheiden lassen, Unterschiede existieren in der Praxis nicht, solang du keine Datenbank darauf laufen lassen willst. Entscheidend sind sowieso nicht die sequentiellen Lese- und Schreibraten, sondern die 4K Werte und die Zugriffszeit.

@Kafkaesk, dein Nick erinnert mich gerade unangenehmerweise an eine Deutschlektüre :D

Zuletzt bearbeitet:
die zusammenstellung passt! hab mir selbst vor n paar tagen den besagten xeon und das Fatal1ty H87 Performance geholt! die kombi läuft sauber und dank der guten lüftersteuerung sollte der lüfter vom thermalright auch nicht zu laut werden! ich kühl die kiste momentan mit dem boxed-kühler und selbst der reicht (gedrosselt) noch aus um die kiste leise auf betriebstemperatur zu halten! hab den xeon allerdings stock laufen und undervolted. die 3,5GHz auf allen kernen macht er gerade bei 0,97V VCore ;-)

Also persönlich würde ich schon die 450er Variante des E9 nehmen ... da im Zweifel lieber ein wenig mehr.

Die R9 280X brauchte unter Last im CB-Test zusammen mit einem übertaktetem i7 zwar nur 345 W, aber ich würde das System immer für den schlimmsten Fall ausrüsten.

Die R9 280X (nur Graka) wurde (ohne OC) maximal mit 257 W gemessen (GPGPU)!
Der Xeon kam (Gesamtsystem ohne Graka) auf 137 W!

Macht in der Summe 394 W! Da wird er zwar in der Praxis eher nicht hinkommen, aber wie gesagt: Ich würde das System, so planen, dass es auch das Maximum abkann ... also 450 W E9!

Passt alles soweit.
Das NT bitte nicht reduzieren. Mit dem 400er wärst du nicht nur am "Anschlag",
sondern könntest bei einer späteren Aufrüstung keine Grafikkarten mit 2x8Pin Anschluss versorgen.

Das einzige wo du etwas sparen könntest ist das Mainboard.
Da reicht auch ein günstigeres B85 - es sein denn du hast ganz spezielle Grunde für das gewählte H87.

Muss das Gehäuse ein Sichtfenster haben? Weil Du hast Dir die gedämmte Variante ausgesucht, das Fenster hat natürlich keine Dämmung und somit konterkariert man das ganze ein wenig ... außerdem kostet das ja schon fast 97 € und somit könnte man fast das R4 Define PCGH gedämmt nehmen, da fehlen dann noch oben die Lüftungsschlitze und es ist noch leiser weil eben auch oben eine Lärmschutzdämmung ist.

Bzgl. der SSD: Merken ist immer relativ, wenn Du Dateien hin und her kopierst, wird man es evtl. merken, aber nur wenn Du sie auf der SSD kopierst, die HDD ist eh nicht fix genug beim lesen um die M500 in Bedrängnis zu bringen. Und Du hast MLC statt TLC ... ergo sollte die M500 etwas länger halten, da sich die Zellen häufiger beschreiben lassen.
Allerdings habe ich mir auch grade einen neuen PC gekauft (die Sachen sind noch nicht da) und habe eine Samsung 840 EVO 250 GB gekauft ... jetzt wo ich das hier lese, hätte ich glatt auch die M500 nehmen können ;) Habe schon eine SSD im bisherigen PC (eine OCZ Vertex 2 Extended 120 GB), die ist immer noch bei 100% nach über 3 Jahren und fast 12 TB gelesen und 9 TB geschrieben. Von daher dürfte das nicht so wichtig sein denke ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Die Konfig von meinem Vorredner ist super und die würde ich auch nehmen, denn da bekommst du am meisten Leistung für dein Geld. Das NT passt auch super, ist ja von BeQuiet also ist da 80+ Bronze schon ausreichend, zumal 530W schon mehr als ausreichen ;)

Zuerstmal Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde.

Die Zusammenstellung von Kwesi gefällt mir sehr gut.
Folgendes habe ich jetzt bei Mindfactory bestellt:

240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (CT240M500SSD1
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
ASRock Fatal1ty H87 Performance Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A Tower Kühler
500 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Battlefield 4 Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)

Beim Gehäuse bin ich noch am überlergen. Ich suche was edles aber nicht ganz so schlichtes für unter 100€

@Da Depppp: Kafkas Verwandlung? Müssen wir im Deutschunterricht lesen... ^^

PS: Gibts da einen Trick, wie man eine so saubere Verlegung der Kabel hinbekommt?
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/attachment.php?attachmentid=21887&d=1297160203

Edit: Mir fällt gerade ein: Bekomme ich neben BF4 auch noch 3 Spiele aus dem Never Settle Programm? http://amd4u.com/radeonrewards/

Zuletzt bearbeitet:
Aber anscheinend haben die von Mindfactory derzeit keine Codes, weil das würde sonst dabei stehen.

Die Kabel lassen sich dann so gut verlegen, wenn das Gehäuse über Kabelmanagement verfügt und du Kabelbinder einsetzt, vielmehr ist eigentlich auch nicht zu machen.

Erstmal schöner Rechner ;)

@ Kafkaesk : Wir haben Kafka der Prozess gelesen, Kafka die Verwandlung habe ich nur als Refferat gehört. Allerdings erinnert mich Kafka eher an ziemlich schlechte 8 Punkte in der Deutschklausur :D

Zurück
Oben