Gaming PC max 1300

Askedos

Lieutenant
Heyho^^
Gibt zwar hier sehr viele Threads aber ich werd net so richtig schlau draus.
Der Pc sollte zwar max 1300 kosten aber darf ruhig auch billiger sein ^^ Ein quadcore sollte drin sein und relativ zukunftssicher. Übertaktet wird er nicht also keine oc Hardware.

Hoffe auf gute Vorschläge!

mfg

Ich würde ja nicht bei Alternate kaufen. Ist leider sehr teuer.

CPU - E8400 (145-150€)
Mobo - Abit IP35 Pro (105€)
RAM - 4GB DDR2-800 (50-60€)
Graka - Nvidia 8800GTS 512MB (160-165€)
HDD - Samsung F1 640GB (70-75€)
DVD Brenner - Samsung, LG etc. (max. 45€)
NT - siehe Netzteilthread
OS - Vista Home Premium 64bit (70€)
Gehäuse - Geschmacksache :D
=745€ + Gehäuse

Abhängig von deinem aktuellen System würde ich evtl. auf die P45-Boards und die neue Grakas im Juni warten.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich würde auch noch warten. Dass Alternate ein Apothekerladen ist weiß ich selbst. Ich hätte auch Geizhals Links nehmen könne. Damit der Threadsteller hald einigermaßen weiß, was er kauft und er es auch gleich besichtigen kann:D

Von Samsung halte ich nicht viel. Netzteile: Bequiet P7, Corsair, Tagan, Enermax, Seasonik. 500W reichen locker aus. Ach ja Vista würde ich auf keinen Fall nehmen, da es damit nur Ärger und Probleme gibt. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Mein Brenner kostet 34^^. 45 ist schon arf viel. Was sollte bei dem Abit anders sein als bei dem DFI. Das DFI hab ich selbst schon einmal verbaut und war begeistert, desshalb hab ich das genommen.

Quad darum weil mein Freund unbedingt einen will. Ich hab auch schon gesagt dualcore is besser aber naja ^^
Was ich mich nur grade frage: Ihr beide ratet ja zu einer 8800 gts. Packt die eig auch aktuelle Titel und welche die erst ende 2008 bzw. 2009 rauskommen?
Dann noch: Vista für 70 €? Wo gibts den das?^^
Letzte Frage: Was meinst du mit Graka's und Boards die im Juli rauskommen? Gibts da extreme Verbesserungen?

Edit:/ Gehäuse denk ich mal is net relevant oder? Also einfach irgendeins des ihm gefällt. Genauso bei Betriebssystem. Wie ist den das eig mit Vista 64bit? Weil über xp 64bit hört man ja nicht so tolle Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
über Vista hört man auch nix besonders. Schau doch mal hier vorbei, dann weißt du, wie viele Spiele inkompatibel zu Vista sind: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-spielen-unter-vista.257324/

Ach ja wenn er wirklich nen Quad haben will, dann sollte er Geld viel Geld investieren. Weil da brauchst einfach 3GHz zum Zocken. Der 8400 währe perfekt.

http://www.alternate.de/html/produc...9&tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+775

oder den und übertakten: http://www.alternate.de/html/produc...7&tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+775

Aber er soll umgedingt den 8400er nehmen. Bleib bei XP 32bit, dann hast du keine Probleme.

Im nächsten Monat, kommen die neuen Grafikkarten Generationen von ATI und NVIDIA raus, dann purzeln die Preise der alten Karten und die neuen werden ordendlich mehr Leistung bringen, als die alten.

Also gleichmal vorneweg, keine CPU kaufen die irgendwo ein X drin hat ;)
Der QX9650, wäre vorallem Geldverschwendung ... der Q9450 reicht vollkommen, und auch wenn er nicht übertaktet ist... Und wieso soll man bitte 3GHz zum Zocken brauchen? Klar mehr Takt ist immer besser, aber dass man 3GHz braucht halt ich mal für stark übertrieben... (Ich zock hier noch mit 2x2,0GHz...)
Allerdings ist auch wahr, dass der E8400 dem Q9450 im Gamingbereich überlegen ist, aber wenn der Käufer nun mal unbedingt nen Quad will, dann schon den Q9450...

Und dann muss ich hier mal noch ne Lanze für Vista brechen ;)
Soo schlecht ist es nicht, vorallem ältere Games und Software bereiten des öfteren mal Probleme, was allerdings nur logisch ist, alle neuen Games laufen unter Vista und auch auf der 64bit-Version(zumindest fast alle... außnahmen bestätigen doch nur die regel).
Allerdings hat Tobi auch nicht ganz unrecht, wenn er sagt, dass du bei XP32Bit die wenigste Arbeit hast, allerdings keine Probleme? Das wäre ja schon zu schön.

Und ja es lohnt sich auf die neuen Karten zu warten, man kann eigentlich grob von einer verdopplung der Leistung ausgehen, sprich eine HD4870 wäre dann mindestens genausogut wie eine HD3870X2. Der Performance-Schub bei den Mobos wird geringer ausfallen, aber auch hier wirds paar nette neue Features geben, wie dann PCIe 2.0 beim P45 und MSI hat auch schon EFI angekündigt (und noch paar Sachen mehr...)

zu Vista:
Es ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber einfach ein Muss beim Neukauf. Wenn XP vorhanden ist, kann man es auch erstmal weiter benutzen. Mit XP 32bit gibt es keine Möglichkeit mehr als 3-3,5GB RAM zu nutzen. Außerdem beherrscht XP kein DirectX 10. Wie die von Tobi41090 verlinkte Liste zeigt, sind nur wenige alte Spiele nicht kompatibel mit Vista. Zwei weniger wichtige Gründe wären noch das bessere Aussehen und Windows Updates ohne den Internet Explorer. Wenn du mehr dazu wissen möchtest, bitte die Suchfunktion benutzen. Dazu gibt's unzählige eigene Threads.

CPU:
Einen Quadcore zum Spielen zu kaufen lohnt sich momentan leider gar nicht und daran ist hauptsächlich Intel selbst Schuld. Die 45nm Quadcore CPUs sind kaum verfügbar wodurch die Preise absolut überteuert sind. Der E8400 ist momentan die richtige Wahl. Nächstes Jahr bekommt man den Q9450 wahrscheinlich für die Hälfte und man kann die Leistung im Vergleich zum Nehalem einschätzen. Außerdem wird wohl noch in diesem Jahr das E0-Steppinng kommen, da es das für die Xeon CPUs bereits gibt.

Grakas:
In der 2. Juni Hälfte kommen sowohl ATIs 4850/4870er Serie als auch Nvidias GTX260/280 auf den Markt. Die Leistungssteigerung gegenüber der aktuellen Generation wird etwa 50% betragen. Dazu kommt natürlich der Preisverfall bei den älteren Modellen.
Im Juni/Juli könnte es die Quadcore CPUs auch schon bedeutend günstiger geben.

@edit@Tobi
Das Abit Board habe ich aus zwei Gründen empfohlen. Zum einen ist es in der Lage sechs Lüfter zu steuern. Zum anderen sind DFI Boards dafür bekannt, dass sie ein sehr umfangreiches BIOS haben, was für Anfänger aber unübersichtlich sein soll. Im Prinzip ist es relativ egal. Man hätte genauso ein Asus P5K-E oder Gigabyte GA-P35... empfehlen können.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich selber hatte Vista und fands auch net so schlecht. Aber is denke ich auch Geschmackssache.
Aber wenn er 4 gb ram will braucht man ja zwangsweiße ein 64bit system oder? Also dann eher 2-3 gb Ram und dafür xp bzw vista 32 bit?
Und is das mit dem Warten wie bei Weinachten 2008? weil es hieß 2007 ja immer warten warten warten da kommen neue Cpu's und bla bla. Aber es kommt ja schließlich immer was neues und man kann ja net bis zum Santnimmerleinstag warten =P Also lohnt es sich wirklich auf die neuen Sachen im Juli zu warten?

Und er hat sich jetzt zu nem Dualcore entschieden ^^ Also quad fällt flach.
Was mir grad noch so auffälllt: Zu welcher Graka würdet ihr jetzt konkret raten? Weil es wechselt ja iwie immer zw. Ati und Nvidia?

Würde noch auf die neuen Grafikkarte warten oder jetzt eine 8800 GTS / 8800 GTX kaufen.

Jepp, xsund hat recht...

entweder jetzt eine 8800GTS (G92 512MB) oder eine 8800GTX (falls du noch eine zu nem guten Preis bekommst...)

Ich würde egal ob XP oder Vista, egal ob 32bit oder 64bit mindestens 4GB RAM verbauen, die 32bit Versionen können dann nur 3-3,2GB Adressieren, aber das ist halbsowild, denn wenn man 3GB verbaut dann verspielt man sich den Dual-Channel, und das macht dann wirklich was aus ;)

bißchen doofe Aussage: Warten oder kaufen ^^ Hmm das überleg ich ja auch ^^

Und hab jetzt nochmal mit ihm geredet und er meinte er nimmt dann vista 64bit und 4 gb ram ^^

Was sagt ihr dann eig zu dem Vorschlägen weiter oben? Und ihr dürft ruhig auch komplette Vorschläge posten ^^

Bei dem Budget kann man doch vieles schönes machen. Wie wärs damit:
P.S. Tray, da boxed nirgends verfügbar. BluRay Laufwerk kann nicht Schaden, da es Bald immer mehr unterstützt wird.

resource
Intel Core 2 Quad Q9450 tray, 12MB, LGA775, 64bit
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 295,49 €
resource
MSI P35 Neo2-FR, Intel P35, ATX
sofort lieferbar 78,52 €
resource
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
sofort lieferbar 13,29 €
resource
3 mal 2048MB (=6144 MB) GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5
sofort lieferbar 107,67 €
resource
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
Liefertermin unbekannt 27,96 €
resource
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5
sofort lieferbar 66,01 €
resource
XFX GeForce 8800GTX 600M, 768MB DDR3 XT, PCI-Express
Liefertermin unbekannt 249,89 €
resource
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
sofort lieferbar 74,38 €
resource
LG GGC-H20L bulk schwarz
sofort lieferbar 105,99 €
resource
LG GH20N bare schwarz
sofort lieferbar 21,72 €
resource
Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer
sofort lieferbar 76,93 €
resource
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
sofort lieferbar 67,89 €

Summe:
1.185,74 €

Zuletzt bearbeitet:
@Mad.Mike,

mit welcher Auflößung willst du spielen bzw. welchen Monitor hast du?

@Marcel55,

Der 9450 ist für einen Gaming PC total sinnlos und ist so gut wie nicht lieferbar. Der 8400 ist doch perfekt ich weiß nicht, was ihr da für Quadcores empfehlt, wenn ihr wisst, dass es ein gaming PC weren soll! Für braucht er 6GB RAM dazu sind die GEIL RAMs nicht wirklich gut. Mein Freund hatt einen und der hat ihn sofort wieder zurückgeschickt, weil er nur fehler hatte. Würde das Corsair 4GB Set empfehlen. Das BeQuiet Netzteil würde ich auch nicht empfehlen, weil es die alte Serie P5 ist. Die P7 Serie ist deutlich besser sowohl in der Leistung als auch in der Qualität. Für was ist die Soundkarte? Der Onboard Sound reich vollkommen aus. Einen CPU Kühler braucht man auch nicht extra, wenn man die Boxed Version nimmt und nicht übertakten will. Sowie so immer die Boxed Version nehmen, weil man da 3 Jahre Garantie hat anstatt nur 1em und er Neu ist. Das ist bei den Trays nicht garantiert. Wenn er in einer 1280x1024er Auflößung spielt, dann ist eine 88GTS512MB deutlich von Vorteil.

Hm... Marcel55 du hast übersehen, dass hier ein DualCore erwünscht wird...^^

Also:
CPU: E8400 Boxed mit Arctic Cooling Freezer 7Pro
Mobo: MSI P35 Neo2 F(I)R
RAM: 4GB 800Mhz CL5 --> A-Data Vitesta
Netzteil: weniger Watt tuns auch --> Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2
Graka: keine übertaktete Karte nehmen! entweder eine normale 8800GTX oder eine 8800GTS (G92)
Ein zweites Laufwerk ist Luxus, mnuss ja nicht unbedingt sein, aber wenn man es mag ...
Soundkarte muss auch nur sein, wenn man wirklich ne gute Anlage zu Hause hat. Ich würde mir erstmal den Onboad-Sound anhörn (meistens ist der nämlich ausreichend), und wenn der Onboard-Sound dann in den Ohren schmerzt, dann kann man immer noch eine Soundkarte bestellen ;)

Na gut. Dann eben eine 8800GTS, nur eben etwas übertaktet, also 9800GTX.
Ich weiß, ihr mackert gleich wieder über die 9800GTX, aber so teier ist sie garnicht. Ich würde sie empfehlen.
Hier was verändertes:

Anhänge

• pc4.JPG
    pc4.JPG
    207 KB · Aufrufe: 159
Marcel du hast dir die Sache selbst beantwortet: Wieso mehr Geld für eine übertaktete Karte ausgeben, wenn ich das gleiche billiger haben kann --> 8800GTS (G92) und selbst takten!
Und wer nicht übertakten will, dann ist die 8800GTS immer noch ausreichend schnell.
Der Unterschied zwischen 8800GTS und 9800GTX beträgt maximal 10% und das ist einfach nicht genug für den Aufpreis von ~30% ;)

Die Soundkarte muss eigentlich auch nicht unbedingt sein, erstmal den Onboad-Sound anhörn und dann eventuell nachlegen ;)

ok.
Mich wundert dass noch keiner was gegen dem BluRay laufwerk gehabt hat.
Das ist schonmal die RC5 :D

Anhänge

• pc5.JPG
    pc5.JPG
    249,3 KB · Aufrufe: 169
@Marcel du schlägst immer wildlos Zusammenstellung vor ohne auf eine Antwort vom Threadsteller abzuwarten. Dadurch machst du alles unübersichtlich.

Zurück
Oben