Gaming PC max 1300

Huch... Hab ich garnicht gesehen dass es ein BluRay is ... in diesem Fall hab latürnich sofort was gegen ;)
Wer sowas braucht um Filme aufem Rechner in HD zu gucken oder sowas... der kann sich das ja kaufen, notwendig isses net ...

Jetzt find ich das ganz knorke :daumen: sieht man mal vo BluRay ab ;)
Der RAM geht vllt noch günstiger, aber das ist jetzt eher mal Nabensache...

@xsund
man brauch sich ja eigentloch immer nur die neuste anzuschauen, die ist immer die verbesserte.

@hArdLuck
Bluray ist nützlich.
Bald werden die ersten PC Games auf BluRay kommen. nur eine Frage der zeit. Z.B. der nächste FS von MS. Braucht Bestimmt 20GB, und anstatt 3 DVDs mach MS dann lieber eine BluRay. Nur ein Bsp.
Aber da kann man 10€ sparen, ok. Dann kostet der PC grad mal etwas mehr als die hälfte des Budgets. Da kann Mad.Mike später noch die Graka aufrüsten. Bluray hat er schon, und die CPU wird auch 2-3 Jahre ihren dienst tun können. Ich finde, für 850€ inkl. BluRay ist ein Faires angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir bewusst, allerdings kann man es auch so verbessern man muss nicht wieder eine ganz neuen Konfi erstellen.

Marcel55 schrieb:
@hArdLuck
Bluray ist nützlich.
Bald werden die ersten PC Games auf BluRay kommen. nur eine Frage der zeit. Z.B. der nächste FS von MS. Braucht Bestimmt 20GB, und anstatt 3 DVDs mach MS dann lieber eine BluRay. Nur ein Bsp.

Ist ne super Idee, da sollte man natürlich das BlueRay Laufwerk auf Vorrat kaufen. Sonst muss man später noch ein ausgereiftes Gerät für einen Dirttel des heutigen Preises kaufen :freak: *ironie Ende*

Merke: Leistung, Technik, etc... auf Vorrat zu kaufen macht im PC Bereich nie Sinn, denn dann wenn du es brauchst, bekommst du den Kram in Verbesserter Form hinterher geworfen

@Marcel55 Ja ne is klar bald kommen sicher die ersten PC Games auf Blu-Ray Disc raus :freak:. Bis es soweit ist wird der PC von der Hardware eh schon total veraltet sein, dass man somit die Games, wenn überhaupt noch auf low details spielen kann, da nützt dann auch kein Blu-Ray Laufwerk :lol:. Es ist einfach dumm PC-Technik und Unterhaltungselektronik auf Vorrat zu kaufen.

Den Computer mit dem PC-Konfigurator zusammenzustellen ist nicht besonders gut, da nicht alle Hardwareteile angezeigt werden. Die Soundkarte ist schrottig! Die Creative SB X-Fi Xtreme Music ist weitaus besser und auch noch günstiger ;).

Heyho^^ Sry war bißchen im Stress darum antworte ich erst jetzt ^^
Also bluray find ich persönlich crap. Filme guckt man drauf eh nicht und Spiele werden wohl so schnell nichta auf Bluray kommen... ^^
Sonst alles klar mit dem sys von Marcel ( also https://www.computerbase.de/forum/attachments/pc5-jpg.97962/) ?

Ist eine Soundekarte eig nötig? Oder merkt man das wirklich spürbar das der Sound besser ist?

Soundkarten sind qualitativ schon merklich besser als der Onboad-Soundchip, allerdings kommt das auch nur zum tragen wenn du Lautsprecher mit etwas bessrer Qualität hast ...

Kannst dir ja auch erstmal den Onboad-Sound anhörn und wenn er eine Qual für deine Ohren ist noch ne Soundkarte kaufen ;)

Das Sys passt ansonsten, allerdings gibts es günstigeren RAM, da kannst noch paar €uronen sparen ;)

Ok thx ich leite das mal weiter ^^ Danke für eure Hilfe !^^ Bei fragen melde ich mich einfach nochmal ^^

Also jetzt muss ich den Thread nochmal ausgraben ^^ Sry aber hat sich jetzt einiges verschoben usw.

Wollte fragen ob die oben gennante Konfiguration noch gut ist oder ob man was ändern sollte?

Intel Core 2 Duo E8200 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX
4096MB-Kit Mushkin XP2-6400, CL4
Coolermaster Centurion RC534 ohne Netzteil schwarz
ATX-Netzteil Corsair 520W
Sapphire Radeon HD 4850 512MB GDDR3, PCI-Express
Samsung SN-S082H Slim DVD-Brenner
Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version

Das hat er sich zusammengesucht ^^ Kann man das so nehmen oder sollte er da noch was ändern?
Ist die Festplatte gut also schnell?

Der RAM ist zu teuer. DDR2-800 für 55-60€ tut's auch. Maximal ein DDR2-1000 Kit für unter 70€.

Beim Netzteil würde ich auch ein anderes wählen. 450W sind vollkommen ausreichend, so dass man für den Preis ein BeQuiet P7 mit Kabelmanagement oder ein günstigeres StraightPower/Pro82+/S12II nehmen könnte.

Die Festplatte ist top, allerdings stellt sich die Frage, ob nicht auch 640GB reichen. Das Geld könnte man in eine bessere CPU und einen vernünftigen Kühler anlegen.

Was sollte denn diese Zusammenstellung kosten?

Also komplett solls ungefähr 850 euro kosten. Welchen cpu meinst du den?
Festplatte sollte 1 TB sein weil er soviel braucht ^^
Könntest vlt. mal ein konkreten Ram schreiben?
Ach und meinst du das ein boxed Kühler nicht reicht? er hat nicht vor zu übertakten^^
Und was sagst du dem zu dem Gehäuse?^^

CPU - E8400 @4GHz :D (130€)
CPU- Kühler - Noctua NH-U12P (50€)
Mobo - Asus P5Q-E (110€)
RAM - OCZ/G.Skill DDR2-1000 (70€)
Gehäuse - Centurion 534 (45€)
NT - BeQuiet P7 450W (75€)
Graka - HD4850 (135€)
ODD - Samsung/LG SATA Brenner (25€)
HDD - Samsung F1 1TB (110€)
OS - Vista Home Premium 64bit (70€)
=820€

Da wäre dann sogar noch Luft für ein oder zwei gute Gehäuselüfter.

@edit
Der EKL GroßClockner wäre eine interessante Alternative als CPU-Kühler für 30€.

Uhm ich versteh net wiso er einen anderen Kühler nehmen soll? Reicht der boxed nicht?
Und wiso den ram und Cpu übertaktet? Er will ja nicht übertakten^^
Welche Graka is eig besser? Also ati oder gforce?

P/L ist ATI z.Zt. deutlich besser.
Übertakten muss bei so nem System vorerst sicherlich nicht unbedingt sein, die von Moros vorgeschlagenen Komponenten wären allerdings prädestiniert dafür.

600MHz sind bei dem E8400 eigentlich immer drin ohne wahnwitzig overvolten zu müssen.

Ist doch ne schöne Option, gerade im Hinblick auf Zukunftssicherheit, oder?!

Gruß

Mr_Blonde

1) Der E8400 bietet (theoretisch) 12,5% mehr Leistung (3GHz/2,67GHz) und kostet dabei 8% (130€/120€).
Auch wenn die Differenz minimal ist, so ist das P/L-Verhältnis bei höherer Leistung besser als beim E8200.

2) Die CPU zu Übertakten ist, wie von Mr_Blonde angemerkt, nur eine Option. Deshalb hab ich die 4GHz auch mit einem Smiley versehen. Persönlich halte ich es für unverantwortlich diese tolle CPU nicht zu übertakten :D (ist natürlich immer eine persönliche Entscheidung).
Wenn Übertakten definitiv und für alle Ewigkeit ausgeschlossen wird, dann reicht auch der minimal langsamere DDR2-800 aus.

3) Den Kühler würde ich auch empfehlen, wenn die CPU nur mit Standardtakt betrieben werden soll. Damit läuft das gesamte System grundsätzlich (viel) leiser und kühler.

4) Zum P/L-Verhältnis der Grakas schau dir mal die Tests auf CB an. Da ist AMD momentan vorn, auch wenn sich Nvidia durch immer stärkere Preisanpassungen langsam den Karten von AMD annähert.
Die HD4850 ist auf jeden Fall eine leistungsstarke Karte, die es zu einem tollen Preis gibt.
Zudem bietet die Karte DirectX 10.1 Unterstützung, was den GeForce Kontrahenten fehlt.

Hallo ^^
hab mich jetzt doch schnell mal angemeldet.:)

Also ich hab versucht deine Ratschläge so ca umzusetzten:
(Und vielen Dank für deine hilfe ^^)

Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
ASUS P5Q-E, Sockel 775 Intel P45, ATX
4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL 5, PC6400/800
Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil
ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt
Club3D HD4850 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express
Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB
LG GH20 Retail schwarz/beige SATA
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
Rechner - Zusammenbau

Summe: 749,66 €

Ist das so gut ?

und ist die HD4870 sehr stark besser als die HD4850 ? ^^ (hab noch etwas Budget übrig^^)

Beim Lüfter bin ich mir immernoch nicht so sicher ^^, denn wenn man bei Hardwareversand Boxed-CPU auswählt kann man keinen anderen Lüfter mehr bestimmen -.-
(selber einbauen trau ich mir nicht ^^)

Noch zum Gehäuse ist der 5er gut oder sollte man doch einen 534er nehmen ? ^^

Nochmals vielen Dank

Ray

Ps: übertakten werd ich nie ^^

Zuletzt bearbeitet:
Beim Lüfter bin ich mir immernoch nicht so sicher ^^, denn wenn man bei Hardwareversand Boxed-CPU auswählt kann man keinen anderen Lüfter mehr bestimmen -.-
(selber einbauen trau ich mir nicht ^^)

Doch das geht :jumpin:: Konfiguration als Merkzettel speichern, dann in den Warenkorb laden. Dort können dann Einzelkomponenten hinzugefügt / gelöscht werden. Anschließend als neuen Merkzettel abspeichern oder gleich bestellen.

Auf dem Screenshot siehst du meinen Vorschlag.

1) Das Centurion 534 ist besser als das Centurion 5, da es vorn einen 120mm-Lüfter aufnehmen kann und der Festplattenkäfig entfernbar ist. Die lite-Version hat am Front-Panel keinen Firewire-Anschluss, wenn du den brauchst, nimm halt die normale Version.

2) Der Corsair RAM ist unnötig teuer. Der Mushkin ist genauso schnell und kostet weniger.

3) Das 450W Netzteil ist zwar absolut ausreichend, aber wenn du irgendwann später nochmal eine neue Grafikkarte möchtest, dann könnte man auch die 550W-Version nehmen.

4) Die HD4850 hat auf jeden Fall das bessere P/L-Verhältnis. Die HD4870 ist auch eine sehr gute Karte, kostet allerdings 50% mehr und ist dabei etwa 20-25% schneller als der kleine Bruder.

5) Hab mal die 640GB Platte von WD genommen. Die Samsung F1 ginge natürlich auch.

Anhänge

• Zusammenstellung.JPG
    Zusammenstellung.JPG
    88 KB · Aufrufe: 114
Zurück
Oben