Gaming-PC, max. 1400€

MadGear

Cadet 3rd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

seit vielen vielen Jahren will ich mir endlich noch einmal einen Gaming-PC zusammenstellen, bin mir meiner Sache aber im Moment nicht so ganz sicher und bitte daher um Rat.

Gegenwärtig habe ich mir folgende Konfiguration zusammengestellt: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-413641 .
Alternativen:
Das Budgetlimit liegt bei 1.400€, das Limit muss aber nicht zwangsweise ausgeschöpft werden :)

Zunächst aber einmal ein paar Kontextangaben:
Die Wiedergabe über meinen Monitor erfolgt in max. 1200p bei 60hz (1440p ist interessant, aber wird für mich frühestens in einem Jahr ein Thema). Anwendungszweck für den PC ist hobbymäßig natürlich das Gaming (aktuelle und ältere Titel wie Skyrim, dann aber endlich einmal mit Mods) sowie seltener Rendering. Darüber hinaus werde ich aber wohl auch häufig am Rechner arbeiten. Während ich am Rechner arbeite ist es mir dabei wichtig, dass sich dieser nicht unnötig störend durch einen erhöhten Lärmpegel auf sich aufmerksam macht (beim Lesen und Denken hilft mir eine leiserere Umgebung ;)). Für Games werde ich auf Windows 8.1 setzen, für die meisten anderen Zwecke jedoch auf Linux. Übertaktet werden soll einzig die CPU.

In der Konfiguration habe ich mich für die 780 entschieden da Nvidia ja scheinbar etwas leiser operiert und gelegentlich von Exklusivdeals mit Nvidia zu lesen ist (wie z.B. mit Ubisoft und damit sicherlich auch beim kommenden Watch_Dogs), aber auch weil ich nach wie vor im Hinterkopf habe, das AMD und Linux sich nicht sonderlich gut vertragen (kann zwischenzeitlich aber natürlich auch vollkommen überholt sein). Das Budget würde eine 780 Ti (bevorzugt http://geizhals.de/eu/msi-geforce-gtx-780-ti-gaming-3g-v298-012r-a1044074.html) ermöglichen (und würde mir sicherlich auch ein breites Grinsen verpassen :D), ich bin mir hier aber absolut unsicher, ob sich diese Anschaffung tatsächlich lohnen würde. Die Gaming Mobos habe ich gewählt weil sie preislich recht attraktiv sind, das ASRock scheint in wenigen Tests wohl auch für seine Übertaktungseigenschaften gelobt zu werden. Ein Aufrüsten des Systems ist im Moment (~4Jahre) nicht vorgesehen, einzig der RAM würde bei Bedarf erweitert werden.

Passt die Konfiguration so oder besteht Verbesserungsbedarf?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Nimm 1,5 V Ram (Crucial Sport) und spar dir den Übertaktungsspaß, das bringt dir keinen Vorteil, höchstens das man Spaß am übertakten hat.

Wenn ein H87 Board (70€) mit dem Xeon 1230 (200€) was nicht mehr packt, dann hilft dir dein übertakteter 4770K auch nicht.
Spar dir das Geld oder steck es in die Graka.

Nachtrag zum übertakten:
Die Haswells werden einfach zu heiß, wenn man sie nicht köpft. Wenn man kein gutes Exemplar hat kann sein, dass so gut wie gar nix geht.
Mein 1230 läuft mit einer Corsair H100 unter last bei 73°. Bei sonem 4770k schaffste keine 10% zu übertakten im gesunden Temperatur-Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
die FAQ zeigen das Optimum, wobei 1000€ dabei kaum überschritten werden https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
denn: alles was darüber geht ist sein Geld quasi aus P/L Sicht nicht mehr wert
ein i7 bringt in 95% der Normalogamer Szenarien keinerlei spürbare Mehrleistung gegenüber einem i5 und einen i7 ohne igp (die du ja bei dedizierter GPU eh nicht brauchst), also ein Xeon leistet erst recht das gleiche
und das übertakten schon seit Sandy Bridge keine spürbare Mehrleistung mehr bringt ist ja bekannt und mehrfach bewiesen zB http://www.hardwareluxx.de/index.ph...re-i7-3770k-und-alle-i5-modelle.html?start=14

darüber hinaus ist alles über gtx 770 ebenfalls Geld verbrannt und Enthusiasten kiddyfänger marketing Kram. was will man denn bitte mit einer 780 420€ GPU die gerade mal popelige unspürbare 15% mehr Leistung bringt als eine 260€ GPU, quasi eine gtx770
https://www.computerbase.de/artikel...rce-gtx-780-ti-vs-gtx-titan-test.2287/seite-4
die Überlegung mit der 780ti ist noch absurder, nochmal 150€ drauf für nochmal nur 15% Popelmehrleistung
wenn die nächste Generation in wenigen Monaten wieder ne Schippe Leistung drauflegt und dann bereits ne potentielle gtx860 bzw r9 370x für (nach Preiseinpendelung) ~200€ wieder nur 15% hinter der 780 ist ärgert man sich nur

das Board wäre mir auch 35-40€ zu teuer aber das ist noch im Rahmen
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html
dein System verbraucht allerdings unter Last keine 300W, von daher vielleicht lieber was effizienteres leiseres adäquateres zB http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html

der Rest des Systems ist sehr gut gewählt

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Fractal Design R4 und empfehle dir noch einen weiteren 140mm Lüfter dazu zu kaufen und diesen für Hinten zu nutzen und den hinteren vorne als zweiten Lüfter einsetzen, damit du positiven Luftdruck erzeugst.

mfg

Danke für die Kritiken bislang.

TechnoBommel schrieb:
Nimm 1,5 V Ram (Crucial Sport) und spar dir den Übertaktungsspaß, das bringt dir keinen Vorteil, höchstens das man Spaß am übertakten hat.
[...]

Hatte eigentlich gehofft das ich daran Spaß finden würde :D Aber wenn das der einzige Nutzen ist, dann könnte ich auf den kurzfristigen Spaß wohl auch verzichten. Den vorgeschlagenen RAM werde ich mir aber definitiv mal genauer anschauen.

RiseAgainstx schrieb:
die FAQ zeigen das Optimum, wobei 1000€ dabei kaum überschritten werden https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
denn: alles was darüber geht ist sein Geld quasi aus P/L Sicht nicht mehr wert
ein i7 bringt in 95% der Normalogamer Szenarien keinerlei spürbare Mehrleistung gegenüber einem i5 und einen i7 ohne igp (die du ja bei dedizierter GPU eh nicht brauchst), also ein Xeon leistet erst recht das gleiche
und das übertakten schon seit Sandy Bridge keine spürbare Mehrleistung mehr bringt ist ja bekannt und mehrfach bewiesen zB http://www.hardwareluxx.de/index.ph...re-i7-3770k-und-alle-i5-modelle.html?start=14
[...][/url]

der Rest des Systems ist sehr gut gewählt

Dass das Overclocking hier so niedergeschmettert wird hätte ich jetzt persönlich am wenigsten erwartet, war fest davon überzeugt, dass das vor allem im Games-Bereich ein absolutes Muss darstellt. Natürlich habe ich keine Wunder erwartet, einen kleineren Boost aber durchaus. Wenn das Ergebnis jedoch wirklich so unspürbar ausfällt, dann stellt das die Wahl für den i7 und Prozessoren mit K-Endung natürlich enorm infrage. Wenn ich in Zukunft doch einmal die CPU aufrüsten wollen würde, dann ging es wohl so oder so mit einem Mainboard-Austausch einher ... der Xeon E3 scheint damit wohl die uneingeschränkt sinnvollere Wahl zu sein.

Über das eher unvorteilhafte P/L Verhältnis der 780 bin ich mir bewusst. Rational kann ich mein Interesse daran sicherlich auch nicht begründen, aber sowas wie eine 780 oder eine 290 hätte ich schon ganz gerne :) Die 290 wäre hinsichtlich des P/L sicherlich wieder ein wenig vorteilhafter, aber hier habe ich halt so meine Sorge um den Linux-Support und ebenso um die Lautstärke, wobei letzteres für mich das größere Problem darstellen würde.

shaolan schrieb:
Ich habe auch das Fractal Design R4 und empfehle dir noch einen weiteren 140mm Lüfter dazu zu kaufen und diesen für Hinten zu nutzen und den hinteren vorne als zweiten Lüfter einsetzen, damit du positiven Luftdruck erzeugst.

mfg

Danke, werde ich dann definitiv berücksichtigen. Bin mir aber noch nicht ganz sicher ob es das R4 oder nicht doch Corsair's 500R sein wird.

Dass das Overclocking hier so niedergeschmettert wird hätte ich jetzt persönlich am wenigsten erwartet, war fest davon überzeugt, dass das vor allem im Games-Bereich ein absolutes Muss darstellt. Natürlich habe ich keine Wunder erwartet, einen kleineren Boost aber durchaus. Wenn das Ergebnis jedoch wirklich so unspürbar ausfällt, dann stellt das die Wahl für den i7 und Prozessoren mit K-Endung natürlich enorm infrage. Wenn ich in Zukunft doch einmal die CPU aufrüsten wollen würde, dann ging es wohl so oder so mit einem Mainboard-Austausch einher ... der Xeon E3 scheint damit wohl die uneingeschränkt sinnvollere Wahl zu sein.

Mein Konfiguration unten hat so ungefähr 1350€ gekostet, wobei ich damit auch deutlich mehr als nur Zocke (dementsprechend mehr Ram). OC ist für mich eher Hobbymäßig, hab ich bisher aber noch nicht mit diesem Prozessor gemacht, da die Temps so schon nicht sooo dolle sind (Prime 95 bis zu 84°C bei 100% Lüfterdrehzahl...1.212V (werde wohl diese Ferien noch versuchen die Spannung ein wenig geringer zu nehmen, 1.2 oder weniger sollte drin sein) und 3,9GHz).
Geköpft wird vermutlich auch.

Vor allem fürs Gaming ist ein K Modell meist nicht nötig. Die Spiele profitieren immer mehr von mehr Threads/Kernen anstatt von höherer Leistung pro Kern. Abgesehen davon benötigst du eigentlich nichts stärkeres als den Xeon, der reicht derzeitig und wird vermutlich auch noch ein paar Jahre halten. Wenn der am Ende ist, ist das meiner auch, auch wenn ich das Ding übertakte. Du musst bedenken, dass bei den meisten Spielen ehe die Graka limitiert, nicht die CPU. Gaming ist halt nicht so anspruchsvoll wie CAD, Videoediting oder anderes, wobei die auch z.T. auch wieder auf Graka zurückgreifen. Wenn man das professioneller macht greift man dann auch zu 6 Kernen.

Über das eher unvorteilhafte P/L Verhältnis der 780 bin ich mir bewusst. Rational kann ich mein Interesse daran sicherlich auch nicht begründen, aber sowas wie eine 780 oder eine 290 hätte ich schon ganz gerne Die 290 wäre hinsichtlich des P/L sicherlich wieder ein wenig vorteilhafter, aber hier habe ich halt so meine Sorge um den Linux-Support und ebenso um die Lautstärke, wobei letzteres für mich das größere Problem darstellen würde.

Ich hab mich für die GTX 780 entschieden, da die R9 290 nicht wirklich lieferbar war und (soweit ich das gesehen/gehört habe) auch leiser. Da ich ein möglichst leises System haben wollte, hab ich mich dann für Nvidia entschieden. Der Lüfter ging bei mir bisher noch nicht über 55% im Auto (Benchmark, bei BF3 oder so erreiche ich den Wert nicht, da arbeitet mein Rechner noch wunderbar leise), was aber schon hörbar ist. High End und fast lautlos lässt sich nicht kompromisslos vereinen.

Danke, werde ich dann definitiv berücksichtigen. Bin mir aber noch nicht ganz sicher ob es das R4 oder nicht doch Corsair's 500R sein wird.

Naja, wenn du viel Wert auf Lautstärke legst würde ich ein gedämmtes Gehäuse empfehlen, auch wenn´s nur das i-Tüpfelchen ist. Ein paar gute wären das Fractal Design Define R4, das Nanoxia Deep Silence 2 und (das günstigste) das Cooltek Antiphon. Da der Rest von meinen Schreibtisch weiß ist, wollte ich ein weißes Gehäuse...irgendwie sprach mich das DS2 einfach mehr an und es hatte schon genug Lüfter (3 Stück sind drin)...bereue die Entscheidung bisher nicht wirklich.

Zurück
Oben