Gaming Pc max. 1400€

U

ultrAslan

Gast
Hallo Zusammen,

Habe meinen alten Rechner vor einigen Monaten verkauft gehabt. Jetzt merke ich langsam was das für ein Fehler war. Hab zwar gerade eine Xbox Series X, mit der bin ich aber nicht wirklich zufrieden. Ohne einen Pc geht es dann halt doch nicht.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Fortnite, Starfield, Victoria 3, Stellaris, Crusader Kings 3
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe Settings
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 fps für kommende Spiele wie z.b. Star Field und Victoria 3. 120 fps bei Fortnite

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nein nichts dergleichen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… ein halbwegs kompaktes Gehäuse. Hatte mal ein Corsair Air 540. Das Teil war viel zu groß.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… aktuell nur an einem LG C1 Oled Fernseher

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… max. 1400€. Gerne weniger:)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… bau Ihn selber zusammen.


Hab schonmal was auf Mindfactory zusammengebastelt.

Habe mich an die Empfehlungen aus dem Forum hier gehalten.

Wo ich mir noch unsicher bin ist das Gehäuse. Was würdet ihr nehmen? Mir gefallen alle 3 sehr :)

Kann ich einfach die Mindfactory Liste hier reinkopieren?
https://www.mindfactory.de/shopping...2212556384ac41512bf9e8273c7c047d26f20ecbdf7d1
 
ultrAslan schrieb:
Kann ich einfach die Mindfactory Liste hier reinkopieren?

Kannst genau so machen und bestellen. 👌 - Beim Netztteil würde ich das Pure Power 12 650w oder 750w nehmen. Das hat den 12vhrpwr Anschluss dabei. (Gibts gerade nicht bei MF)


Gehäuse ist Geschmackssache. Mir gefällt das schwarze 500DX.
Evtl.

+1 Pure Wings 2 - 1000PWM
+2 Y-Kabel

Edit: das Pop Air hat kein USB-C Front.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, ultrAslan und cosmo45
Ich klink mich mal ein, interessehalber :-)

Warum reicht nicht auch RAM für 100-115 €? [1] [2]
Merkt man da wirklich einen Unterschied von der Performance her oder ist die lediglich messbar?

Und gleich noch hinterher: Weiß jemand ob das Focus bzgl. Lautstärke an das Define rankommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Du könntest dir noch überlegen, auf die AM5 Variante (Ryzen 7600 + B650 + DDR5) zu gehen.

Leistung wäre vergleichbar, kostet dich vlt. etwas mehr, aber du hättest die neuere Plattform (je nach Board bspw. auch PCIe 5.0 Unterstützung für eine SSD) und die Option zukünftig noch auf eine potentere CPU aufzurüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, Niko-P, wolve666 und eine weitere Person
Wenn du länger an der Plattform hängen wirst: AM5, damit du da später nochmal eine ordentliche CPU reinsetzen kannst.
Wenn du kein "zwischenzeitlicher" Aufrüster bist, dann die i5-Kombi von Till. Ist etwas schneller für das gleiche Geld, aber eben auch eine Plattform für die nichts mehr kommen wird zukünftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und ultrAslan
Ja das passt.

Beim Netzteil braucht es aber für die 4070 keine 850 W. Da könntest du bspw. mit dem 650 W NZXT auch noch etwas sparen.

Die Mainboards sind leider sehr teuer, das stimmt. Da hast du nun eines gewählt, das kein PCIe 5.0 unterstützt (weder für GPU noch für eine SSD). Das ist nicht schlimm, nur dass du es weißt.

Da gäbe es mit dem ASRock B650M noch eine günstigere Alternative, das zumindest PCIe 5.0 für eine SSD bietet. Ist allerdings auch ein uATX Brett (falls das vlt. optisch ein Problem ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
till69 schrieb:
Hier wäre es ratsam hinten noch einen Lüfter zu verbauen.
Ergänzung ()

ultrAslan schrieb:
Grundsätzlich passt das. Ich dachte du willst einen kleinen Tower. Das gewählte ist alles andere als klein. Das netzteil mit 850W ist ziemlich überdimensioniert für die Konfig. Mal als Beispiel:

https://geizhals.de/wishlists/3235493

schön klein, leise GraKa mit 5 Jahre Garantie. 2TB SSD etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
@Revan1710 hätte auch ganze Zeit die Vermutung bezüglich des überdimensionierten Netzteils. Kann es sein das dein vorgeschlagenes Netzteil nicht diesen neuen Speziellen Anschluss hat denn die 4000 RTX Grafikkarten benötigen? Das Mainboard hab ich ausgetauscht. Vielen Dank für den Hinweis:)

@cyberpirate stimmt das mit dem kompakten Gehäuse. Dachte das Bequiet wäre schon kompakt. Hab nochmal nachgemessen. Dem ist wohl doch nicht so:) hab nun folgendes Gehäuse ausgesucht.

Fractal Design Pop Mini Air RGB TG Clear Tint weißhttps://www.mindfactory.de/product_...Mini-Air-RGB-TG-Clear-Tint-weiss_1457526.html

Leider funktioniert dein Geizhaös Link nicht. Kannst du es bitte nochmal posten? Danke
 
ultrAslan schrieb:
Kann es sein das dein vorgeschlagenes Netzteil nicht diesen neuen Speziellen Anschluss hat denn die 4000 RTX Grafikkarten benötigen?
Du meinst den 16 Pin PCIe 5.0 Anschluss - ja den hat das NZXT nicht. Die gewählte 4070 von Palit braucht aber auch nur einen normalen 8 Pin PCIe.

Falls man die GPU mal auf ein Modell tauschen sollte, das den neuen Anschluss braucht, kommen die i.d.R. auch mit einem entsprechenden Adapter (2x8 auf 1x16 Pin).

Ansonsten haben ATX 3.0 Netzteile natürlich nochmal ein paar kleinere Vorteile (höherer Standard) - zwingend notwendig ist es aber nicht und letztendlich eine Entscheidung, ob es dir den Aufpreis wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
@ultrAslan
In deiner letzten Zusammenstellung fehlt noch eine SSD, die hattest du anfangs noch drin. Verloren gegangen oder anderswo schon bestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Zurück
Oben