Gaming - PC (max. 1400Euro)

legomean

Cadet 2nd Year
Hoi,
ich suche einen netten Gaming - PC der nicht (viel) mehr als 1400Euro kostet. (Zum zocken von aktuellen Spielen wie BlackOps usw.)
Da dachte ich mir, dass ihr mich evtl. beraten könntet.

Ich hab mir im Online Shop: "hardwareversand.de" einen PC zusammegestellt, der meine ungefähren Ansprüchen erfüllt.

Mein Bildschirm hat eine Auflösung von 1920x1200!:D

Zum PC:

-Intel Core i7-950 Box 8192Kb, LGA1366

-MSI X58 Pro-E, Intel X58, ATX, DDR3, LGA1366

-6GB-Kit Corsair DDR3 PC1333 C9 Classic

-Xilence Power 700 Watt / SPS-XP700.(135)R

-Wintech int.Card Reader 8,9cm (3,5") USB 2.0 inkl. drei Blenden in schwarz, beige, silber

-Point of View / TGT GeForce GTX 580 Ultra Charged 1536MB

-Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II

-LG GH22NS50 bare schwarz

-Allnet ALL0123 32-bit PCI Gigabit Ethernet Adapter - Copper RJ45

(ich habe keine ahnung von Netzwerkkarten und bräuchte WLAN.
Vlt. weis jemand ob diese Netzwerkkarte WLAN unterstützt. )
Der Preis von dem obrigen PC beträgt ungefähr 1300Euro.

Falls ihr Zeit und Lust habt könnt ihr Verbesserungsvorschläge, für das System nennen.

Ich freue mich über jede Antwort!!;)

Lg legomean

Das Netzteil ist Schrott, nimm ein Markennetzteil a la Enermax, Antec, Seasonic, Cougar oder BeQuiet.

PSU: beQuiet P8-Serie, 600 Watt reichen da locker.
HDD: Als Systemplatte die Caviar Black SATA 6.0, entweder 640 oder 1TB.
MoBo: ASUS P6X58D-E (SATA 6.0 und USB 3.0)
RAM: 6GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 CL8 Dominator
Card Reader: Nimm lieber den Ultron 75-1
WLAN: TP-Link TL-WN951N

Gehäuse fehlt.

Wie Trackballfan schon sagte, bei 1400€ Budget ist mehr als ein Billignetzteil drin. Kauf dir ein Enermax Modu87+, für dein System reicht wohl auch die 600 Watt Version ;-)

Wo ich gerade Kormus Beitrag zur HDD sehe:
HDD: Als Systemplatte die Caviar Black SATA 6.0, entweder 640 oder 1TB.

Kauf dir doch eine SSD auf der du die Spiele installierst, die du aktuell verwendest und eine 1 TB HDD nebenbei für Daten etc. Normale Festplatten bekommst du heutzutage fast für lau.

Zuletzt bearbeitet:
und keine PoV... nimm lieber EVGA!!! und kein Board von MSI lieber Asus oder Gigabyte... Die netzwerkkarte die du aufgeschrieben hast ist nicht für W-Lan geeignet... um dir was zu empfehlen wären ein paar mehr infos gut... was hast du von Router, wie weit bist du weg....

Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider durch und durch Müll:

- Eine X58 Platform + i7 CPU ist für Gaming eh schon sinnlos verbranntes Geld
- Da im Januar Sandy Bridge kommt, wird das ganze noch sinnloser
- Das Netzteil ist Müll, raus damit! Es reicht aber ein 500 Watt Marken NT
- Die Netzwerkkarte ist bereits Onboard, deine ist eine normale -> WLAN rein!

Generell: Warte bis Januar oder mach diesem Trauerspiel der Geldvernichtung einfach ein Ende und nimm ein AMD System! Siehe Gaming PC FAQ!

Der Meinung kann ich mich nur anschließen, aber es gibt eben Leute die wollen ihr Geld lieber zum Fenster raus werfen, darum bin ich nur auf das Netzteil eingegangen.

Es ist sogar noch schlimmer als ich dachte:

- Diese Geforce Ultra Charged ist ja sonen Werks OC Mumpitz für 520 Euro! Raus damit, stink normale und billigste 580 GTX rein, die du finden kannst

ich würde eher zu nem AMD system greifen - da bekommst du zur zeit einfach mehr fürs geld. besonders wenns um gaming geht.

CPU: ADM X6 1090T
MB: Asus M4A87TD Evo
Grafik: GTX 580
RAM: 2 mal 4GB 1333er
SSD: 60 oder 120GB

Gehäuse und sowas ist dann ja immer geschmackssache

Ich mach keine Verbesserungsvorschläge sondern eine Alternative, die Preise sind ca.-Preise weil Händlerunabhängig ..

Intel Core i5-760 - 170€
Thermalright Silver Arrow - 70€
Gigabyte GA-P55-USB3 - 93€
4GB kingston HyperX DDR3-1333 CL7 - 52€
Geforce GTX 580 - 510€
Cougar GX G600 - 127€
OCZ Vertex 2 Extended 60GB - 104€
Western Digital Caviar Green 2000GB - 78€
LG Electronics GH22NS50 - 16€
Cooler Master CM 690 II Lite - 67€
Linksys WUSB600N - 30€
Ultron UCR 75 - 9€

Alternativ als Netzteil: Cooler Master Silent Pro Gold 600W (114€), WLAN habe ich als USB-Lösung genommen, weil erfahrungsgemäß die Antenne immer am falschen Ort ist und man sie so frei positionieren kann auf dem Schreibtisch ... ansonsten kann man sich natürlich auch die Linksys WMP600N (41€) in den PC schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
vielen Dank für die schnellen Antworten!!
Ich würds cool finden, wenn noch ein paar Alternativen etc. genannt werden könnten. :D

Lg Legomean ;)

Was willst du noch für Alternativen ? Obwohl es Tausenden Hardware-Teile gibt, gibt es eigentlich nur ganz wenig Möglichkeiten dein Budget Momentan für einen sinnvollen Gaming PC zu nutzen.
D.h.

- AMD 1090T / 1075T CPU
- 870er Mainboard ( Asus oder Gigabyte )
- 580 GTX ( billigste )
- 4 - 8 GB RAM ( billigster )
- SSD 60 oder 120 GB ( mit Sandforce Controller, billigste )
- HDD ( 1- 2 TB )
- 500 Watt Marken NT

das wars...

500 Watt halte ich als pauschale Aussage für sehr knapp bemessen. Sicher kann man eine GTX 580 auch mit einem Cougar A450 befeuern, das klebt dann aber sehr arg am obersten Limit. 550W würde ich dem Netzteil zum Atmen und zur Alterung schon geben, dann drehen die Lüfter auch nicht auf Anschlag bei Vollast. Die von mir genannte Konfiguration habe ich auf 416 Watt veranschlagt. Peak Load etwa 471W. Inkl. Alterungsreserve 589W, daher 600W -> sollte bei 3-5 Std. Spielen an jedem Tag im jahr 5-6 Jahre schaffen... 520W sehe ich als MINIMUM an, wenn der PC auch mal Aus geht und weniger gespielt wird oder wenn es einem reicht, dass das NT nach 2-3 Jahren durch ist - Wäre Schade bei den Investitionssummen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein gescheites Netzteil läuft 24/7 am 80% Limit. ;)
Und Altern ist bei guter Elektronik auch relativ. Nicht zu vergessen die Reserven, die trotzdem eingerechnet werden. Daher reicht ein gutes 500Watt Netzteil vollkommen.

Die besten Elkos verlieren bei den kühlsten Temperaturen immer noch Kapazität ...Bis es Pflop macht ... und 80% von 500W sind gerade einmal 400W - das ist nicht einmal die von mir errechnete Normal-Last der Konfig :)

Vor allem: Welches NT willst du da vorschlagen? Das Enermax PRO87+ 500W ist auch nur 2€ im Mittel günstiger und im direkten Vergleich im selben Shop sogar teurer als das Cooler Master Silent Pro Gold 600W - das lohnt sich sicher ;)

Zuletzt bearbeitet:
ein 600W Netzteil sollte man bei diesem Budget schon nehmen - einfach um sich die Option zu Übertakten offenzuhalten.
Weiß jemand was ca. der Mehrverbrauch (in Watt oder %) ist wenn man GTX 580 UND AMD 1090T um jeweils 10% Übertaktet?

Das kommt vor allem darauf an was für ein Modell du erwischt und ob bzw. wie stark du die Spannung anheben musst - wenn du beim 1090T die Spannung um 0.1V erhöhst um den Takt zu erreichen sind 17W sicher weg ...

Es geht aber auch um die Effizienz :) ich bin ein Effizienz-Junkie und Silent :D
Und so viel wird der Rechner selten brauchen. Ich würde trotzdem etwas Puffer empfehlen.
https://www.computerbase.de/artikel...est.1356/seite-25#abschnitt_leistungsaufnahme
Das kommt schon hin. Ich würde schon auch eine Reserve empfehlen. Und schlecht sind HEC-Netzteile ja auch nicht unbedingt.

http://geizhals.at/deutschland/a497459.html
http://geizhals.at/deutschland/a497468.html für Reserven beim Übertakten

Aber ich würde eh jetzt noch 2 Wochen die Füsse still halten, bis Sandy-Bridge erscheinen. Oder einfach nen AMD-Hexa-Core nehmen.

Das gesparte Geld lieber in eine SSD + mehr RAM investieren. Auch wenns keine zusätzlichen Frames gibt, aber alleine das Starten macht dann auch Laune.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-126798

Ist zwar mit Versand leicht über 1400, aber deutlich stimmiger. des Weiteren würde ich lieber eine 6970 nehmen. Mit 15% weniger Leistung spart man 130-150€. Und dann kann man die 6970er auch lautlos mit Luftkühlung bekommen, was bei der 580er ausscheidet ohne größeren Aufwand.

MfG aus Stuttgart

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so auf Effizienz setzt, warum schlägst du dann weniger effiziente Netzteile als die von mir genannten vor? :watt:

SSD hatte ich eh schon drin, 8GB würde gehen, macht derzeit aber (noch) selten Sinn.

Zurück
Oben