Gaming-PC max. 750€ + Fragen

C

cerasus

Gast
Hallo ich möchte mir nun auch ein neuen Computer kaufen und ich habe nur ein Budget von 750€.
Ich habe mich bei der empfohlenen Zusammenstellung vom idealen Gaming-PC orientiert.
Der PC wird hauptsächlich von 4 Personen benutzt und wird pro TAG so 10 Stunden an bleiben.Er wird 50% zum Zocken benutzt und der Rest teilt sich auf PhotoShop,Chatten,Filme,Musik,Surfen etc.
Ach und mein Monitor ist ein 22 tft Avalon. Das Ding hat glaube ich die alten Anschlüsse, keine Ahnugn wie die heißen. .
Hier die Kauflisten:

DriveCity

+12,90 Versand
---------------------
744,64€

VV Computer

+11,90 Versand
---------------------
742,70€

Mindfactory
296f242.png

+kein Versand
---------------------
749,87€

Nun habe ich viele Fragen bezüglich dieses Einkaufs.Da ich in mein Leben nur einmal ein PC gekauft habe, was vor 7 Jahren der Fall war (Aldi-PC), weiß ich nicht wie viele Dinge laufen.

1.Da es wegen DX10 und 4gb Ram besser ist Vista zu installieren möchte ich fragen, was für Schwierigkeiten man mit der x64 Version bekommt. Also jetzt ganz explizit, Probleme mit Grafikkartentreiber?Probleme vllt. mit PhotoShop?Chat-Programme?Spiele , wenn ja welche (es wird hauptsächlich Ego-Shooter und MMORPGS gespielt).

2.Da ich zum erstenmal ein PC zusammenbauen werde, wollte ich fragen, ob es gewisse Dinge gibt, die ich auf jeden Fall beachten sollte. Ich werde mir natürlich paar Videos anschauen wie man das zusammenbaut, nur gibt es wirklich wichtige Dinge, die viele vllt. vergessen oder falsch machen. Nur damit ich es schon vorher weiß, sonst wie gesagt werd ich das schon irgendwie hinkriegen.

3.Ich habe ehrlich gesagt noch nie übers Internet was gekauft, nun ist es aber besser, dass ich das tue. Nur die Frage, was ist genau der Vorteil von per Nachname? Also ich hab hier mehrmals gelesen, dass man per Nachname immer bestellen sollte, nur wieso weiß ich nicht. Wie genau bezahlt man dann? Gibt man dann das Geld dem Postbeamten? Und wie sehe ich, ob alles verschickt wurde? Soll ich vor ihm die Kiste aufmachen und prüfen und dann bezahlen?

4.Ich hab hier ein Router stehen, nur mein PC ist mit LAN verbunden und nicht wireless. Nun falls ich mich entscheide beide PCs zu nutzen, also den hier, mit der ich schreibe und den, den ich kaufen werde, wie mache ich das dann mit dem Internet? Gehen 2 Lananschlüsse überhaupt oder muss ich das Wireless erledigen? Nur wie funktioniert wireless , also muss ich was zusätzlich kaufen?

5.Dieser PC hat 5 USB-Anschlüsse, 3 vorne und 2 hinten. Den, den ich kaufen werde, wie viele wird der haben? Wie mache ich es , sodass ich bei dem Neuen auch wieder vorne USB-Anschöüsse habe und sowie Eingänge fürs Headset?

6.Reichen die 525 Watt überhaupt? An dem PC werden sicherlich vieles auch noch mit Strom versorgt, wie Gaming-PAD,Externe Festplatte, iPod, Headset,Maus,Tastatur.

7.Da ich sicherlich die nächsten 5 Jahre wieder kein neuen PC kaufen werde, wie ist es mit dem Mainboard? Eventuell werde ich vielleicht ne neue Grafikkarte einbauen oder noch wahrscheinlicher ein neuen Prozessor, ich hoffe das wird dann mit diesem Mainboard auch noch dann funktionieren oder kommen mit jeder neuen Generation neue Sockeln???

8.Da ich wirklich lange nicht aufrüsten werde, sollte ich dann doch lieber auf ein Core2Quad setzen?

9. Für welche Firma sollte ich mich entscheiden?

mfg cerasus

1. Also wenn du nicht gerade ewig alte Treiber von Druckern oder so verwendest sollte es keine Probleme geben, alle neueren Programme laufen auch schon ohne Probleme.

2. Naja schauen das man die Leitungen alle einsteckt, machen viele falsch, passiert selbst mir manchmal das ich die Graka oder so nicht anstecke und dann piepst der Rechner, sonst gibt es ja wie du schon selbst sagst gute Videos.

3. Also bei Nachnahme kommt der Postbote und du kannst es entwider verweigern wenn du es nicht mehr willst und er nimmt es wider mit ohne das du was bezahlen musst oder du nimmst die Ware an und bezahlst sie.
Den Inhalt kannst du erst später Prüfen aber du hast ja 14 Tage Rückgaberecht ohne Grund.
Den Status der Bestellung siehst du auf der Internetseite des Herstellers, aißerdem bekommst du sogut wie immer eine Mail vom Laden wenn die Ware verschickt wird.

4. Das kann man ganz leicht mit einem Switch lösen.

5. Die Anschlüsse von vorne sind am Gehäuse und du musst nur die Leitungen am Mainboard anschließen, wie das geht steht normal im Handbuch drin, wieviel USB Anschlüsse und sonst für welche hast steht auf der Mobo beschreibung und beim Gehäuse.

6. Klaa reicht das Netzteil, die paar Teile wie Maus und Co. ziehen sehr wenig Strom.

7. Die neuen CPUs also Nehalem (gibts einen Test auf CB) werden nicht passen weil es ein anderer Sockel ist, also gibt es nur die CPUs die es jetzt schon gibt und keine neuen mehr, aber Graka aufrüsten ist kein Problem.

8. Kommt drauf an wenn du nur zum Großteil spielen willst reicht ein Dualcore, denn kann man auch sehr gut übertakten, wenn die CPU später zu langsam wird kannst du auch noch einen Quadcore aufrüsten für das Geld welches du mit dem Dualcore gespart hast, wenn dann nicht schon ein neues Mobo fällig wird weil die CPUs vom Sockel 775 alle zu lahm für Spiele oder so werden.

Commander Alex schrieb:
Den Inhalt kannst du erst später Prüfen aber du hast ja 14 Tage Rückgaberecht ohne Grund.
Den Status der Bestellung siehst du auf der Internetseite des Herstellers, aißerdem bekommst du sogut wie immer eine Mail vom Laden wenn die Ware verschickt wird.

Noja, das wäre blöd. Denn wenn du es zurückschicken willst, musst du es ja auch haben :D
Wenn du sicher gehen willst, dann kannst du den Postboten auffordern, doch bitte zu warten, während du den Inhalt betrachtest. Oder du vertraust einfach, dass alles drin ist. Wovon man auch ausgehen kann, der Shop wird schon überprüfen können, was drin war.
Nur einen Beschädigten Karton solltest du nicht annehmen oder ihn zumindest öffnen und gucken, wie es im Inneren aussieht.

Das NT ist übrigens ne Nummer kleiner auch ok (425W) und CL6 RAM macht preislich keinen Sinn, denn CL5 ist eig nicht teurer.

Hey Danke für die Antworten Commander Alex.

@Lar337: oh ja, ich hab das mit den Rams übersehen, danke auch.

Gut, wie viele USB-Anschlüsse hat nun mein zukünftiges Mainboard? Da steht einmal 4 x USB 2.0 extern und 6 x USB 2.0 intern, werde ich nur in der Lage sein die externen Anschlüsse zu nutzen und was ist mit den internen?

Und von den Information zum Gehäuse verstehe ich nicht, passen die Anschlüsse am Mainboard zu den Ausgängen des Gehäuse?

Gut und Quadcore macht anscheinend wenig Sinn, da ich dann 80€ mehr für ne Q9300 zahlen müsste, was leider das Budget sprengen würde.

Ah und was ich vorhin vergessen habe zu fragen, sollte ich noch ein Lüfter zusätzlich kaufen? Keine Ahnung ob es viel Sinn macht, wollte nur mal fragen.

Und die wichtigste Frage, bei welcher Firma sollte ich nun bestellen? Wie ihr sehen koennt sind die Preise ganz nah beieinander und naja kann mich nicht entscheiden.
Ich tendiere zu VV Computer, da sie alle empfohlene Teile liefern koennen, außer den Laufwerk, den ich mit einem anderen ersetzt habe.

Die meisten Gehäuse haben Anschlüsse für 2 USB-Löcher (wollte nicht schon wieder Anschlüsse schreiben^^).

Hättest dann also die 4 externen und die 2 gehäusigen Löcher... :D

Gelüftet wird bei dir auch schon genug, also zumindest im PC *g*
Der Prozessor hat seinen Boxed Kühler, die Grafikarte hat auch was kühlendes oben drauf und diese Antec Gehäuse sind eh von oben bis unten mit Lüftern vollgeklatscht.

Also das Board hat hinten 6x Anschlüsse und noch 4x die man vorne am Gehäuse anschließen kann und du kannst sie natürlich alle Nutzen wenn das Gehäuse vorne 4x Anschlüsse hat.

Also die Lüfter reichen eigentlich, höchstens vorne noch ein oder zweit 120mm Lüfter muss aber nicht sein.

Also die drei Shops sind alle gut Mindfactory und Drive City sind sowiso das gleiche.
Wenn es bei VV lieferbar ist kannst du dort bestellen ist kein schlechter Laden hab dort auch schon mal bestellt.
Oder du schaust noch mal bei geizhals und vergleichst die Preise wenn du das noch nicht gemacht hast.

Stimmt, es scheinen wirklich 6 hinten zu sein...
Aber eig hätte ich extern eig für die hinten gehalten, liegt bei der Bezeichnung doch irgendwie näher :confused_alt:

Hey vielen Dank euch beiden.
Gut dann ist ja alles erledigt, ich müsste dann nur noch bestellen und dann zusammenschrauben ;).
Und die Preise verglichen habe ich auch, also es passt schon.

Vielen Dank, ich meld mich nochmal, wenn was ist.

Im übrigen hat schon jemand gesagt, dass du auch bei DriveCity versandfrei ordern kannst. Die haben wie Mindfactory einen Nachttarif (24.00-6.00). Dann kannst du auch Teile von verschieden Shops kombinieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Blau.....das liegt daran, da beide Shops im selben Gebäude sind, die selben Lager nutzen und die selben Leute sammeln und packen....

Sogar für den Service sind die selben Leute zuständig, wie für Midn oder Vibu oder Compu...

Grüße Xavier01

Hmmm das wusste ich nicht, dann müsste ich nochmals schauen, wie ich das am besten bestelle. Vielen Dank für diesen tollen Tipp.

Und Xavier01, Midn, Vibu, Compu?

damit meinte ich Mindfactory, Vibu, Compuland und DriveCity...das sind 4 Shops, die am selben Ort zu finden sind, wo die selben Leute arbeiten ect.....die 4 Shops sind quasi ein Shop....egal, was auf den Seiten steht, ich weis es.....aber tut ja nix zur Sache..:)
Grüße

Nochmals hallo, ich hab noch eine wichtige Frage.

Wenn die Ware ankommt und ich alles schön eingerichtet habe, auch Vista installiert habe, sollte ich dann für jede Hardware die neusten Treiber suchen und sie dann installieren? Ah und welche Teile brauchen denn überhaupt Treiber außer die Graka ?

Also es währe aufjedenfall nicht schlecht, die neusten Treiber zu nutzen.
Also hier mal ein paar Sachen:
-Chipsatztreiber
-Lantreiber
-Soundtreiber
-Grafikkartentreiber
-Maustreiber
-Tastaturtreiber muss bei der von dir gewählten nicht sein
-sonst halt noch die für Drucker oder andere Geräte die du anschließen willst

Ich hoffe das waren alle. :)

Hallo nochmals, ich habe da ein Problem.

Ich baue gerade den PC zusammen und beim Mainboard stecke ich fest.

Ich habe die Messingschrauben schon reingeschraubt und das Mainboard zurecht gelegt,

Nun soll ich gewisse Kreuzschlitzschrauben festschrauben, nur ich weiß nicht welche davon , weil beide sehr ähnlich aussehen.

Die eine ist etwas dicker und oben am Kopf ist sie eckig. Und wenn man die schraube von unten anguckt hat sie solche Rillen.
Die eine ist etwas kleiner, der Kopf ist rund und wenn man von unten schaut ist sie flach.

Hoffe ihr versteht mich. Nun welche soll ich nun an die Messingschraube schrauben.

Ach, mach dir da net so nen Kopf.
Solange du die Abstandshalter da im Gehäuse hast, wo auch die Löcher des Mainboard sind, nimmste einfach irgendwelche Schrauben, die ins Gewinde des Abstandshalter passen und in etwa die Größe der markierten Stelle des Mainboards haben.

Ja so habe ich es jetzt auch gemacht und ich bin meiner Meinung nach fertig.
Aber paar Sachen sind übrig geblieben und deswegen wollte ich noch nicht den PC starten.
Nun könnt ihr mir mal vielleicht erklären, wofür die übrig gebliebenen Dinge sind, damit ich mit einem guten Gewissen endlich loslegen kann.

Einmal ein Floppy Kabel (ich glaub das ist für ein Floppy, ist nicht notwendig oder?)
Einmal ein IDE Kabel (ich glaub das brauche ich auch net, weil ich keine hardware mit IDE-Anschluss habe)
Einmal Power Cable (Power Kabel?) kA wofür der sein soll
Und einmal so ein kleines Ding, ich glaub sie heißen Connecters. (Auf der einen Seite steht: Ground,Cable Power,TFB-,GROUND,TPA- // auf der anderen steht:TPA+,GROUND,TFB+,Cable Power)

mfg

Naja das Power Kabel wurde mit dem Mainboard geliefert und die bedienugnsanleitugn ist leider english und da steht Power Cable. Errm Aschlüsse, kA wie man sowas nennt. Ich beschreibs mal:
Dieses Kabel ist sehr kurz hat an dem einen Ende 2 weiße Stecker, in denen 4 metallig Steckdosen-dinger ähnlich sind und an dem anderen sind 2 schwarze Stecker und diese sind sehr ähnlich wie die, die ich an die SATA-Hardware reingesteckt habe.

Ja die Connecters kommen vom Gehäuse, die anderen 4 habe ich schon verbaut, aber dieser hier is tübrig geblieben.

Zurück
Oben