Gaming PC max. 800€

ratm8

Ensign
Hi!
Brauche eure Hilfe für die Zusammenstellung. Der PC soll max. 800€ kosten. Hab mir natürlich die FAQ durchgelesen.

Anforderung:
  • Spiele auf max. Details auf 1680x1050
  • USB 3.0 sollte das Mainboard unterstützen
  • SATA 6.0

Hier meine Vorstellung:
  • AMD Phenom II X6 1055T € 184,90 (alt. AMD Phenom II X4 955 € 152,90)
  • Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM € 18,79
  • GIGABYTE GA-870A-UD3 € 92,90
  • G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit € 96,90
  • Palit GTX460 Sonic € 204,90
  • Western Digital WD10EARS 1 TB € 67,90
  • Sharkoon Rebel9 Value-Edition € 55,90
  • Sharkoon RushPower M 500W € 67,90
-----------------------------------------------------
€ 790,- Preise sind von Alternate.at.

Werden 6 Kern CPUs in Zukunft sinvoller in Spielen eingesetzt. War ja damals ja auch so mit 4 Kern CPUs oder? Wann wird der neue Sockel von AMD kommen? Neue ATI 6xxx soll schon in September kommen. Lohnt sich ein warten?

Zuletzt bearbeitet:
bitte nehme einen anderen kühler, ich denk des is das schon wert.
und evtl. ein Markennetzteil (BeQuiet, Enermax, Cougar...), da gibts auch gute für den selben Preis.
und evtl. eiine Samsung Spinpoint F3 Platte, da die deutlich schneller sind als die WD
hmm GTX460 kann ich ned viel sagen.
und das gehäuse find ich toll(hab ich auch :) )
ich würd den x6 nehmen, beräue es das ich es dahmals ned getan hab.

Samsung F3 wollte ich nicht nehmen da es zu Problemen mit der SB850 kommt. Habe mit WD nur gute Erfahrungen gemacht. Hab bis jetzt nur WD Festplatten gehabt.

Kühler und Netzteil bitte Posten. Netzteil sollte aber KM haben.

0w1p schrieb:
bitte nehme einen anderen kühler, ich denk des is das schon wert.
und evtl. ein Markennetzteil (BeQuiet, Enermax, Cougar...), da gibts auch gute für den selben Preis.
und evtl. eiine Samsung Spinpoint F3 Platte, da die deutlich schneller sind als die WD
hmm GTX460 kann ich ned viel sagen.
und das gehäuse find ich toll(hab ich auch :) )
ich würd den x6 nehmen, beräue es das ich es dahmals ned getan hab.

Ja den Artikel hab ich schon gelesen. Also ein warten wird sich nicht auszahlen. Aber wenn AMD vl. schon in Jänner die neuen CPUs rausbringt wird wh auch ein neuer Sockel kommen? Wird es wieder eine Abwärtskompatibilität geben?

BountyHunter22 schrieb:

Ich würde ändern:

- Netzteil: Ich habe noch nichts von Sharkoon NTs gehört, weder Empfehlungen noch Negativbewertungen. Ich würde eher zu etablierteren Marken wie Cougar, beQuiet, etc. greifen. Gerade bei BQ bekommste in der selben Preisklasse schon gute Netzteile

-CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 oder EKL Groß'Clockner

Ansonsten prima. Option wäre noch statt dem X6 1055T den 955 BE nehmen und dafür die GTX 460 Sonic Platinum nehmen.

Ob dujetzt den x6 oder den x4 nimmst wird nicht viel ausmachen habe ja den gleichen Takt aber Kühler nimm lieber nen anderen. Mugen 2 ist im momment ein recht guter auch was Preis/Leistung angeht.

Netzteil leiber ein Markengerät (Enermax, Bequiet)

Würde auch mal über eine HD 5870 nachdenken. Die GTX 460 is schon gut weiß aber nicht ob sie die neusten games auf max. schafft. Mit 1680x1050 mit AA auf max. und anderen Filtern wirds kritisch. (Bei der 5870 aber warscheinlich auch.)

Hab jetzt preise nicht ganz im Kopf aber sprengt deine 800€ grenze etwas.

Die Sharkoon RushM haben in allen Tests sehr gut abgeschnitten und verfügen über alle notwendige Ausstattung. Ich habe selber bereits 2 Stück verbaut (jeweils die 400W Dinger) und bin sehr zufrieden gewesen.
Von daher kann ich die nur empfehlen. Und ein vergleichbares "Markennetzteil" (Sharkoon ist eigentlich auch eine Marke) bekommst du nunmal nicht zu diesem Preis.

Ich würde das drin lassen.

Netzteil: Ich habe noch nichts von Sharkoon NTs gehört, weder Empfehlungen noch Negativbewertungen. Ich würde eher zu etablierteren Marken wie Cougar, beQuiet, etc. greifen. Gerade bei BQ bekommste in der selben Preisklasse schon gute Netzteile
Netzteil leiber ein Markengerät (Enermax, Bequiet)
Tja Leute, dann lest mal ein paar Testberichte. Wenn ihr die Geräte/Firma nicht kennt, erspart euch lieber die Kommentare.

Also ich kann Enermax empfehlen. Ist etwas teurer, habe dafür aber noch nie Ärger damit gehabt. Und gerade im 80+ Bereich gibts von der Effizienz zu dem Preis nichts vergleichbares.

Zu Sharkoon. Habe bisher 3 gehabt. 2 davon meine Rechner in den Tod gerissen. Das 3. werkelt NOCH in meiner Workstation (damals war das Geld knapp). Leider gehört es auch nicht gerade zur leisen fraktion.
Kommt aber beim nächsten Update auch n Enermax rein. Vorrausgesetzt die anderen haben von der P/L noch immer nicht gleichgezogen.

Und ich muss 0w1p zustimmen. kauf dir bitte einen anderen Kühler. Der ist totale grütze. Nimm den Mugen 2 oder etwas vergleichbares.

aktuelle F3 sind schon mit der neuen firmware bestückt (meine vor knapp 2 monaten auch) aktuelle ist die F3 1TB sau günstig ... würde zuschlagen. die 460 hat sich im test eigentlich sehr gut geschlagen. sollte also eine gute wahl sein. beim ram darauf achten, dass es das CL7 Kit ist. Netzteil kann ich nichts zu sagen, bin mit meinem sehr zufrieden und kostet das selbe (siehe sig).
sonst sieht die zusammenstellung gut aus!

MfG Schlummi

Ok werde die Samsung nehmen und den anderen CPU Kühler.

Samsung SpinPoint F3 1000GB € 62,90
Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 € 34,99

Netzteil sollte nicht mehr kosten. Einige haben gute Erfahrungen gemacht einige schlecht. :rolleyes:

Schlummi schrieb:
aktuelle F3 sind schon mit der neuen firmware bestückt (meine vor knapp 2 monaten auch) aktuelle ist die F3 1TB sau günstig ... würde zuschlagen. die 460 hat sich im test eigentlich sehr gut geschlagen. sollte also eine gute wahl sein. beim ram darauf achten, dass es das CL7 Kit ist. Netzteil kann ich nichts zu sagen, bin mit meinem sehr zufrieden und kostet das selbe (siehe sig).
sonst sieht die zusammenstellung gut aus!

MfG Schlummi

Noch eine Frage am Rande. Am Plant ja die neuen CPUs für nächstes Jahr. Wird es da auch einen neuen Sockel geben. Ist die Leistungssteigerung so groß das ich warten sollte?

Zuletzt bearbeitet:
hehe, wenn das einer wüsste...:D
Einige sprechen von 25-30% mehr leistung pro Takt. Andere wiederum meinen das nur bei Mehrkernnutzung die skalierung besser wird. und wieder andere denken das Bulldozer ein flop wird...Nichts genaues weiß man nicht :D

Wie sieht es mit der Grafikkarte aus. Habe gehört die Palit Karten mit den Lüfter sind sehr laut. Beim Spielen ist mir das egal aber in 2D Betrieb sollten sie schon leise bleiben. Ich glaube ich würde zur Platinum greifen.

Hat jemand schon erfahrunge mit Palit Karten gemacht?

Palit/XpertVision GeForce GTX 460 Sonic Platinum
http://geizhals.at/a547642.html
Palit/XpertVision GeForce GTX 460 Sonic
http://geizhals.at/a547641.html

Soll ich eine von denen nehmen oder doch eine andere?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben