Gaming PC max. 900 Euro

Balzomatic

Newbie
Nabend zusammen!

Als stiller Betrachter habe ich mir einen guten Monat dieses Forum angeschaut und ordentlich gestöbert.

Mit Hilfe des FAQ habe ich mir folgende Konfiguration zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2203b9abf739260ec0a14e2c690cf533922d19f441bfe

In meiner Zusammenstellung fehlen noch 2 Komponenten, ich die gerne aus meinem alten System übernehmen würde.

1. Netzteil: be quiet Straight Power BQT E6-500W PC Netzteil ATX 2.2 500 Watt

2. HDD: Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB interne Festplatte (8.9 cm, 5400rpm, 8.9ms, 64MB Cache, SATA)

Kann ich die Komponenten ohne Bedenken noch benutzen oder sollte auch hier was neues her?

Mein aktueller Monitor ist ein Samsung SyncMaster P2450H. Auflösung wird also 1920 x 1080 sein.

Desweiteren habe ich eine weitere Frage zum leidigen Thema Grafikkarte:

Im mom habe ich noch eine NVIDIA GeForce GTX 260, die leider richtig laut wird unter Last.

3072MB Asus Radeon HD 7950 DirectCuII die ich mir ausgesucht habe, hat mir von den Tests her sehr gut gefallen und soll dazu noch leise sein. Dennoch bin ich nicht beratungsresistent, also her mit euren Vorschlägen.

Mit dem neuen System würde ich gern, Spiele wie Battlefield 3 oder aber auch Borderlands 2 antesten.

Ich möchte mich im Voraus schon mal für Vorschläge bedanken.

@
Die INTERL CPU ist ein Auslaufmodell. Bitte die SuFu benutzen.

Moinsen!

Wie schaut es denn mit meinem alten Netzteil und der alten HDD aus? Kann ich die weiterverwenden oder muss auch was neues her?

Ist der CPU Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155 BOX denn ok, anstelle des i5 3450?

Kann ich mein Windows 7 professional 64 bit weiterverwenden?

Zuletzt bearbeitet:
@Balzomatic:

Was DerKleine49 meint ist, dass der Intel Core i5-3450 ein Auslaufmodell ist. Nach den CB News wird der demnächst (~im Laufe eines Jahres) eingestellt. Wie es dann mit Support und Ersatz im Garantiefall aussieht, kann ich dir leider nicht sagen!

Alternative dazu wäre

Intel Core i5-3350P
ASRock B75 Pro3

Der i5-3350P ist quasi der i5-3450 nur mit abgeschalteter iGPU, die du aber aufgrud deiner separaten GPU eh nicht nutzen wirst. Außerdem ist er nochmal 10€ günstiger :P

Ansonsten kannst du wirklich über eine HD 7970 nachdenken, wenn du in Grafikleistung investieren willst.
Ich für meinen Teil sehe es etwas zwigespalten: Derzeit ist die GPU die Komponente im PC, die am schnellsten veraltet. Daher würde ich auch jetzt maximal in eine 7950 investieren (eher noch 7870), wenn ich die erhöhte GPU Leistung nicht wirklich explizit brauchen sollte und würde mir in 2-3 Jahren dann lieber eine HD 97xx bzw. GTX 8xx holen. (Wenn die Serien denn fortlaufend so weiterbenannt werden).

Das übrige Budget würde ich in Nachhaltigkeit in Sachen Case und NT setzen oder eine größere SSD. Das Fractal Define R4 ist top. Und dazu würde ich noch ein 480W be quiet Straight Power E9 holen.
Für die CPU evtl noch einen Freezer 13 oder Katana 4, um den lauten Boxed Kühler nicht verwenden zu müssen.
Wenn dann noch Budget über ist, dann kaufe dir eine 256GB Samsung 830 statt der 128GB Version. Du wirst schnell merken, dass OS, Browser, Office und 10 Spiele die 100GB schnell mal auslasten.

Das wäre so mein Vorschlag zur Güte.

Gruß

J.

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Nachdem DerKleine49 das gepostet hatte, hab ich wie "befohlen" die SuFu benutzt und würde auf einen i5 3570 umsteigen. Kann ich bei diesem CPU das MoBo so belassen?

Ich muss jetzt nicht das max. Budget ausnutzen. Sehe das so wie du, das ich mir jetzt eine gute Grafikkarte kaufe und dann in 2-3 Jahren eine neue zu lege. Hab jetzt 4 Jahre mit meinem alten System ausgehalten und brauche jetzt nicht das beste System was es für Geld zu kaufen gibt. Die
3072MB Asus Radeon HD 7950 DirectCuII die ich mir ausgesucht hatte, ist die denn zu empfehlen?

Du würdest mir also dazu raten das Netzteil auszutauschen?

Wenn du sagst, dass zwischen dem alten und einem neuen 3 Generationen liegen (E6 bis E9), würde ich mir überlegen jetzt das nicht gleich mit auszutauschen ja.

Die ASUS HD 7950 ist ohne weiteres zu empfehlen. Potent, kühl, leise. Ist eine wunderbare Karte. Sicherlich gibt es aber auch andere z.T. günstigere gute Karten, wie die HD 7950 von Gigabyte und/ oder Sapphire.

Die Mehrleistung des i5-3570 wirst du gegenüber dem i5-3450 und damit gegenüber dem i5-3350P nicht merken. Im Spiel macht das keinen Unterschied.

Es sei denn du meinst den i5-3570K. Der bietet natürlich noch sehr viel größere Leistungsreserven aufgrund des Übertaktungspotenzials via offenen Multiplikator.

Dafür ist dann allerding ein Z77 Chipsatz Board nötig. Da ist die Preisspanne von günstig über mäßig teuer bis hin zu gehobener Klasse und Performance/ High-End gesetzt. Diese unterscheiden sich hauptsächlich in den mitgelieferten Features. Qualitativ hochwertigere Boards bieten oft auch ein schönes BIOS zum OC an und sollen auch etwas "OC-stabiler" sein, allerdings habe ich da auch schon unterschiedliche Erfahrung sammeln können, bzw habe unterschiedliche Erfahrungen gehört.

Um später noch solide Ressourcen zu haben würde ich zu einem guten P8Z77-V LX, respektive das verlinkte Gigabyte GA-Z77 DH3 greifen.
Wichtig beim Übertakten ist dann aber eine akkurate Kühlung. Hier würde ich dann keinen Freezer 13 oder Katana 4 mehr nutzen sondern doch schon zu einem Thermalright Macho HR-02/ Scythe Mugen 3 greifen, oder wenn es etwas gehobenere Klasse sein darf zum Noctua NH-D14.

Gruß

J.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was andere User davon halten, aber ich finds so ideal!
Das NT ist mit 480W natürlich ein bisschen groß für die i5 CPU, aber wenn du das auch wieder 3 Generationen lang behälst und iwann auf die Idee kommst doch mal einen leistungsstärkeren PC zu bauen, dann kannst du das ohne Probleme weiternutzen :-)

Und von den restlichen 35€ kaufste dir noch ein nettes Spiel :-) oder gönnst dir mal n leckeres Schnitzel mit Pilze und Pommes im örtlichen Fresstempel! :D

Gruß

J.

Erstmal ein Danke an Jenzor!

Hab noch eine Frage zur Grafikkarte!

3072MB Asus Radeon HD 7950 DirectCuII TOP wie geplant oder doch die 2048MB Asus GeForce GTX 660 Ti DirectCU II OC

Hab mir hier auf CB nochmal die Tests durchgelesen und meine die GTX ist ein wenig besser als die Radeon. Stimmt das so? Welche würdet ihr mir empfehlen?

CB kommt zu dem Schluss das die HD 7950 schneller ist.

Sonst da du nicht übertakten möchtest macht es keinen so großen Unterschied was du nimmst.

Da würde ich behaupten kannst du einfach frei entscheiden weil die 2 Frames mehr die Sekunde merkst du nicht.

Zurück
Oben