Gaming PC max1200€ Budget

Maxysch schrieb:
Hier wird leider oft vermittelt das nur PC ab 2k was taugt
Falsch. Mein  QHD Grund-Setup kostet 1.500€. und ja, das sehe ich  aktuell tatsächlich als Minimum für einen Neu-PC für QHD. FHD wird allerdings kaum billiger und QHD ist inzwischen eigentlich Standard. Warum? Weil es für mich derzeit nur ein AMD AM5 Setup sein kann weil Intel a) EOL b) P/L nicht stimmt. AM4 ist seit 1 Jahr EOL. AM5 ist leider eine etwas teurere Basis, das stimmt. Aber eben Zukunftssicher/Upgradefähig. Wenn die neue Intel-Plattform kommt, mischen wir die Karten neu.
 
@Reminder wie gesagt, dein Ratschlag ist ja auch nicht komplett daneben, dass kann der TE dann ja für sich entscheiden. Fakt ist, dass er mit der 6 Kern Variante in nächster Zeit mehr FPS auf den Bildschirm bekommt. Mal ganz nebenbei machen mehr Kerne bei aktuellen Spielen viel weniger einen Unterschied als eine aktuelle Architektur oder 3D Cache. 8 vs 6 Kerne skaliert hier und da noch ganz gut, gerade bei den minimalen FPS, aber ist an der Stelle eher untergeordnet.
Reminder schrieb:
Damit das "Grundsetup" nicht angetastet werden muss, sondern "nur" die GPU den neuen Anforderungen angepasst werden muss
Dem Punkt würde ich auch nicht wirklich zustimmen. Die CPU ist genauso schnell und unkompliziert gewechselt, da wir ja von einer aktuellen Plattform ausgehen. Die 6700XT kann man in zwei Jahren definitiv gegen was neues ersetzen, allerdings tut sich in dem Bereich in letzter Zeit immer relativ wenig und GPUs kosten eine ganze Menge Kohle. CPUs hingegen bekommt man sehr günstig nach einer gewissen Zeit. Also ein Upgrade der CPU in sagen wir zwei Jahren wird weniger ins Geld gehen, als die 6700XT zu ersetzen.

Aber naja die verschiedenen Ansichten wurden jetzt reichlich diskutiert. Bei 1000€ ist in der CB Wunschliste 7600 und 6700XT, bei 1500€ ein 7700 und eine 4070 (7800XT wäre der Gegenspieler von AMD). Wir liegen hier dazwischen und dann muss man sich entscheiden und nimmt etwas dazwischen oder spart etwas Geld und geht auf die 1000€ Konfig oder die für 1500€. Weil sorry, aber ein 7700 dreht mit einer 6700XT meistens ganz schön die Däumchen und dann kann man sich den auch schenken.

Noch ein Beispiel, wie Aufrüstung auf der gleichen Plattform auch gut abläuft: Ich hatte vorher einen 1600 und eine 1660S. Im letzten Jahr hab ich direkt beides gegen R5 5600 und RX6800 getauscht. Beide Kombination laufen bestens zusammen. Ich hätte überhaupt gar nichts davon gehabt, wenn ich früher den R7 1700(X) gekauft hätte. Als der 1600 zu langsam wurde, lags an der IPC und das kann mit dem 7700 genauso enden. Mit dem 7500F und der 7800XT kann man auch einplanen in 3-4 Jahren dann beides aufzurüsten und vielleicht nochmal einen 8800X3D oder whatever mit einer aktuellen GPU zu kombinieren. Dann gewinnt man mit einem 7700 auch keinen Blumentopf mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Naja mit Blick auf den neuen CPU Test hier auf CB sind 8 Kerne, zumindest Stand heute, noch nicht wirklich bei den Spielen angekommen. Egal auf welche Generation man schaut, die Unterschiede hängen viel mehr an den restlichen Faktoren, wie bspw. IPC. Die aktuellsten 6 Kerner lassen alle älteren CPUs mit mehr Kernen hinter sich, mit Ausnahme des 5800X3D, der sich auch noch gegen aktuelle 7000er ohne X3D behaupten kann. Schadet natürlich trotzdem nicht, auf einen aktuellen 8 Kerner zu setzen. Notwendig ist es aber nicht. Was man nicht vergessen darf: Die meisten Spiele lassen sich in der Programmierung nicht beliebig parallelisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Auch dass ich so eine Diskussion auslöse hätte ich nicht gedacht.

Ich dachte nur einen guten CPU kann ich 5 Jahre nutzen, ohne ihn zu tauschen. Bei einer Grafikkarte sind 5 Jahre zu viel als Nutzungszeitraum.
Und jetzt mal ganz ehrlich. Die Grafikkarte ist doch meistens der Flaschenhals und nicht die CPU. Wer sich vor paar Jahren eine 5800X3D CPU gekauft hat kann sich doch eine 4090 einbauen und hat mehr davon, als jemand der sich einen 5600X gekauft hatte.
 
fatal_error schrieb:
Ich dachte nur einen guten CPU kann ich 5 Jahre nutzen, ohne ihn zu tauschen.
Und das ist eben genau mein Ansatz. Klar kann ich einen 6-Kerner kaufen und ihn in 2 Jahren tauschen, aber das kostet mich dann unter dem Strich mehr. Dass der Nachfolger dann schneller sein wird, ist jetzt nicht das Argument schlechthin. Wie gesagt vor 5 Jahren war ein 6-Kerner für Gaming "Standard". Da gab es aber auch noch reichlich 4-Kerner im Portfolio der Hersteller. Jetzt ist bei AMD der 6-Kerner der Einstieg, überspitzt gesagt: das Minimum für einen Office-PC. Wer noch 4-Kerner haben will, muss sich bei Intel umsehen - und selbst da sind es keine reinen 4-Kerner mehr sondern haben noch diese "E-Cores" an Board. Ebenso Intels 6-Kerner, die zusätzlich noch min. 4 dieser "E-Cores" haben. Und damit im Mittel wieder einem 8-Kerner entsprechen.

Vor 5 Jahren waren aber auch noch andere Sachen "Standard", die man heute wohl nicht mehr so verwendet. Warum also hier immer die kleinste CPU empfohlen wird, die "2.-Kleinste" - der 8 Kerner - hingegen verteufelt, das will mir nicht in den Kopf. Und an dieser Stelle jetzt bitte keine Erbsenzählerei von wegen 7500F und 7600 mit und ohne X wären ja schon 3. Den ersten gibts nur als Tray, und insgesamt unterscheiden sich die 3 nur marginal.

Ich sage ja schließlich nicht, dass sich jeder sofort einen 7950X3D zulegen soll, damit er ein zukunftssicheres Setup hat. Ich sage nur: nehmt nicht den kleinsten, den 6-Kerner, sondern nehmt eine Stufe darüber den 8-Kerner. Und dafür beziehe ich hier Prügel, als ob ich nur die High-End-CPUs empfehlen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reminder ich verstehe wie du das meinst, aber bei dem Budget verliert der TE viel Gaming Power (stärkerer 8kerner + schwächere GPU), ohne spürbaren Vorteil.
Wenn dem TE das bewusst ist und er eher gewisse "Sicherheit" mit nehmen will dann kann man so machen, aber wenn 8 Kerner, dann 7800X3D (mit 4090 ca. +30%), da bleibt in dem Budget "nur" RX 6700XT(100%) zur Auswahl und nicht mehr RX 7800XT(150%).
Als "Normalo" merkt man bei der GPU den unterschied schon, aber bei der CPU nicht und schon gar nicht 7500f->7700/X, was in ein paar Jahren passiert wissen wir nicht und dann wird die GPU eventuell doppelt so teuer kosten und es entstehen noch höre Kosten.
Fakt ist das hier und jetzt 7500f(6 Kerner)+RX 7800XT zum spielen besser abschneiden als 7700X/7800X3D + RX6700XT.
Aber das ist meine Meinung und ich musste als Teenager sehr viel einsparen um so viel wie möglich für so viel wie nötig zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben