Gaming PC max1200€ Budget

paT_mac

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
9
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? FPS Shooter, wie COD, The Finals, es werden aber auch Assasins Creed oder andere AAA Titel
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) muss es schon sein
  • Ultra und hohe Grafikeinstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 120-144 FPS

!!!Nachtrag von mir!!! 😊
Ich will die 120-144FPS in Shootern hinbekommen. Die Trippel A games dürfen gerne auf but I’m 60FPS laufen


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Nein, PC muss nicht Leuchten 😅
Sollte leise seine, da nur abends/nachts gespielt wird, wenn die Kinder schlafen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor, der Odysee G5 27 zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Komme neu ins Game. War vorher nur auf der Konsole

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 1200€
Wenn möglich auch gerne drunter 😊

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diesen Monat oder Anfang Dezember. Geld ist da

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wird von einem Freund zusammengebaut, der Erfahrung hat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi und paT_mac
Reminder schrieb:
Andererseits wirds mit 1200€ nur bedingt was mit QHD
Ach das bekommt man schon ohne Probleme hin. Mein Setup dürfte aktuell unter 1000€ liegen, wenn man sich auf 1TB beschränkt und nicht das teuerste Board etc. nimmt. Für rund 1200€ finde ich die Vorschläge von @Maxysch und @Technico beide gut. Ausgehend von meiner Kiste kann man mit solchen PCs wunderbar in WQHD zocken. Wird nur in AAA Spielen schwierig mit den 120FPS, da müssen dann entweder die Details runter oder mit weniger FPS leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paT_mac und Maxysch
Beide Vorschläge find ich gut, aber:
Entweder 7800X3D mit günstiger Grafikkarte, oder 7800XT mit günstigem CPU. Niemals beides auf günstig trimmen. Das macht beim Aufrüsten nur Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paT_mac
Maxysch schrieb:
Weil ich 2023, kurz vor 2024 grundsätzlich keine kleinere CPU als 8-Kern empfehle. Auch und gerade für QHD-Gaming.

Noch sinnvoller wäre, nochmal 60€ drauf zu legen und gleich den 7800X3D zu nehmen. Dann braucht es in absehbarer Zeit keine neue CPU, sondern bestenfalls eine neue GPU, die mit der CPU auch Schritt halten kann.

Und eine 2TB SSD kostet nur 40€ mehr als die 1TB. Angesichts des immer größeren Speicherbedarfs von Spielen in meinen Augen ein No-Brainer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paT_mac und xXDariusXx
Guten Morgen die Herren 😊
erstmal vielen Dank für die ganzen Vorschläge!
Werde mich definitiv für AM5 entscheiden.

Hab noch nen kurzen Nachtrag in meinen Post nachgereicht (120-144 FPS nur bei Shootern, bei AAA games reichen 60 FPS easy)

Kurze Frage an euch, würde ich für das gleiche Geld bzw. etwas weniger Geld ein gleich starkes Setup auf AM4 bekommen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Reminder schrieb:
Weil ich 2023, kurz vor 2024 grundsätzlich keine kleinere CPU als 8-Kern empfehle. Auch und gerade für QHD-Gaming.
Das allein an den Kernen fest zu machen ist aber halt Quatsch. Bei 1000€ Budget gibt es dann nur noch eine RX6600 zum Ryzen 7700? Und wieso gerade in QHD? Bei AAA Games ist es meistens schon recht GPU-lastig und MP Shooter sind meistens gar nicht so sehr auf viele Threads optimiert. Ansonsten könnten wir auch noch auf einen 5700X ausweichen. Fakt ist, dass man mit 7500F + 7800XT viel besser fährt, als mit einem 7700 und 6700XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisturbedMox, paT_mac und Maxysch
@Reminder grundsätzlich gebe ich dir Recht, aber bei knappen Budget muss man sich entscheiden und da hier Schwerpunkt gaming und nicht work war, bringt dem TE eine stärkere GPU mehr als die zwei Kerne mehr die eventuell in 1-2Jahren ihren Vorteil richtig ausspielen können.
Bei den meisten AAA Games bringt stärkere GPU mehr als die CPU, meine Tochter spielt noch mit dem i3 12100f und es reicht ihr für FPS Spiele und ich mit meinem "schlechten" 6 Kerner hatte bis heute auch nirgends Probleme.

@paT_mac wenn bei AAA Spielen dir 60 FPS reichen, dann umso mehr lieber starke GPU als CPU, außer du kannst mehr Geld locker machen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paT_mac
Das ist nicht Quatsch, sondern einfach der technische Fortgang. Es gab eine Zeit, da gab es nur Single-Core, dann kam Dual-Core, dann Quad-Core, dann Octa-Core. Und jetzt sind wir schon bei 16, 20 und mehr Kernen. Wer meint mit einem 6-Kerner Glücklich zu werden soll ihn sich kaufen. Ich mache nur Vorschläge. Dazu gehört ein Setup, das dem technischen Stand der Zeit entspricht. Und das bedeutet für mich 8-Kern CPU, 32 MB RAM und 2 TB SSD. GPU nach Bedarf. Diese Auffassung muss niemand teilen. Ich habe aber nun 36 Jahre PC-Basteln auf dem Buckel und in der Zeit genug Geld verbrannt für unsinnige Setups und nicht passende Komponenten. Resultat ist ein entsprechender Erdahrungsschatz. Und dieser weiß dass es im Zweifel besser ist 200-300€ mehr auszugeben, notfalls eben nochmal 1,2,3 Monate sparen, und sich gleich was vernünftiges zu kaufen. Denn 1.200 € oder 1.500 € ist jetzt nicht ganz so ein dramatischer Preissprung. Aber 1.200 € ausgeben um dann innerhalb der nächsten 6 Monate nochmal 600 € zu investieren weil man nicht zufrieden ist, um dann das Ergebnis zu haben das man gleich für 1.500 € hätte haben können, diese Erfahrung versuche ich den Leuten die hier fragen, zu ersparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, hbauer und paT_mac
@Reminder das ist auch das Problem von gut betuchten und Menschen die kein anderes Hobby haben, aber für viele sind 200-300€ mehr schon eine Summe und hier war 1200€max, ich bin selbst sogar drüber und hatte einen schlechten Gewissen.
Sag mir was empfiehlst du dann denn Leuten die 600€ für PC ausgeben können, das sie auch mal eben 900€ locker machen sollen um richtig zu spielen?

Letztens war ich in Media Markt und sah wie ein kleiner Junge einen Monitor für 100€ kaufen wollte und dann kommst du und sagst Hey lohnt nicht komm mal in 1-2Jahren wieder wenn du 300€+ zusammen hast?
Jeder hat einen Budget und man muss es sorgsam damit umgehen, wir kennen nicht die Menschen hinter dem Nick nicht und Fakt ist das im stärkere GPU mehr bringt als die 2 zusätzliche Kerne.
Außerhalb CB Community Blase existiert noch eine ganze Welt 😜✌️

In 1-2 Jahren kann der TE die CPU upgraden weil AM5, auf AM4 würde ich auch eher 8+ Kerne empfehlen, natürlich wenn das Budget es her gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisturbedMox, paT_mac und Poati
Reminder schrieb:
Aber 1.200 € ausgeben um dann innerhalb der nächsten 6 Monate nochmal 600 € zu investieren weil man nicht zufrieden ist, um dann das Ergebnis zu haben das man gleich für 1.500 € hätte haben können, diese Erfahrung versuche ich den Leuten die hier fragen, zu ersparen.
Genau das würde ich wohl mit deinem Vorschlag machen, denn bei meiner 6800 wirds je nach Titel schon dünn mit 60FPS und eine 6700XT ist ein weiterer Sprung nach unten als die 6800XT nach oben. Bei 1200€ auf 8 Kerne beharren ist rausgeworfenes Geld. Und warum direkt 600€?! So viel kostet weder der von dir empfohlene 7700 oder gleich ein 7800X3D.
Reminder schrieb:
Single-Core, dann kam Dual-Core, dann Quad-Core, dann Octa-Core. Und jetzt sind wir schon bei 16, 20 und mehr Kernen.
Ja und bis man wirklich Quad Cores genutzt hat, verging dann auch nochmal paar Jahre. Hier lohnt immer der Blick zu den Konsolen. Wenn da eine neue Generation kommt, dann haben 6 moderne wahrscheinlich ausgedient. Bei RT im Übrigen auch, aber das ist hier nicht im Fokus.

Wenn 1500€ drin sind, dann gerne noch einen 7700 ins Setup packen. Ansonsten tun es 6 Kerne wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisturbedMox, paT_mac und Maxysch
Moin,

ich schließe mich soweit an, bei 1200€ wird es schwer mit 8 Kernen + einer wirklich WQHD Fähigen GPU sprich man muss an der ein oder anderen Stelle Abstriche machen.

Ich würde hier dann auch eher auf die schwächere CPU und bessere GPU setzen, höherer Auflösung fordert zunächst mal die GPU und gerade wenn man eh AM5 im Hinblick auf die Aufrüstbarkeit der CPU empfiehlt sehe ich die schwächere CPU jetzt nicht als NoGo.

Entsprechend würde ich es auch grob wie in #3 oder #4 genannt machen, bei der GPU würde ich nach Möglichkeit schauen, dass man die 40€ mehr für die 7800XT drauflegt allein wegen dem Verbrauch.
@Maxysch den Ram in der Wunschliste würde ich noch gegen den G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB tauschen (AMD EXPO, der Gskill S ist XMP).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paT_mac und Maxysch
Maxysch schrieb:
Sag mir was empfiehlst du dann denn Leuten die 600€ für PC ausgeben können
Ganz einfach: sich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen.


Poati schrieb:
Und warum direkt 600€?!
Text lesen und verstehen. Das war beispielhaft und nicht auf den konkreten Fall bezogen

Nochmal: der TE will QHD mit 144FPS in Shootern UND er will AAA Games mit min. 60 FPS in QHD spielen. Da muss ein ehrliches Wort erlaubt sein dass 1.200 € für ein stimmiges Setup nicht reichen und er Kompromisse eingehen muss. Ihr schreibt sie ja selber. Und diese Kompromisse später durch Upgrades "bereinigen" kostet ihn unter dem Strich mehr, als würde er sein Budget etwas erhöhen und gleich "richtig" kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paT_mac
Reminder schrieb:
Text lesen und verstehen. Das war beispielhaft und nicht auf den konkreten Fall bezogen
Joa sehe jetzt nicht, warum das nicht auf diesen Fall bezogen gewesen sein soll. Hier geht es ja auch um 1200€. Wie gesagt, auf deine 600€, die ich dann nach 6 Monaten ausgebe, komme ich am ehesten wenn ich deiner Konfiguration folge und die 6700XT im Rechner habe und nach 6 Monaten doch unzufrieden bin und mir eine größere GPU hole. Denn ich könnte genauso sagen, dass ein Gaming PC 2023 über 16GB VRAM verfügen muss.

Reminder schrieb:
Da muss ein ehrliches Wort erlaubt sein dass 1.200 € für ein stimmiges Setup nicht reichen und er Kompromisse eingehen muss. Ihr schreibt sie ja selber.
Ja die 1500€ Empfehlung ist auch absolut legitim, da bin ich vollkommen bei dir. Für 1200€ sind sich hier sonst eigentlich alle einig, dass ein kleiner 6 Kerner auf AM5 Platform ausreicht und man dann auf eine 6800XT/7800XT gehen kann. Alternativ bekommt man vielleicht auch ein Build mit Ryzen 7700 und RX6800 hin, das hab ich noch nicht probiert.
 
Maxysch schrieb:
das ist auch das Problem von gut betuchten und Menschen
Echt jetzt? Also mir haben sie schon vor 36 Jahren versucht klar zu machen, dass es sinnvoller ist nochmal 2-3 Monate zu sparen und sich dann gleich was "vernünftiges" zu kaufen. Natürlich war ich damals schlauer und habe, weil ich nicht warten wollte, dann einfach das gekauft, was das Budget hergegeben hat. Und war entsprechend unzufrieden, weil nix zusammengepasst hat und habe dann in der Folge deutlich mehr Geld in die Kisten gesteckt, um dann am Ende genau das zu haben, was ich von Anfang an hätte haben können.

Und genau diese Erfahrung spiegelt sich in meinen Setup-Vorschlägen wieder. Wenn ich 8-Kerner als Minimum vorschlage, dann nicht, weil ein COD auch mit einem 6-Kerner problemlos zu spielen geht, sondern damit der Prozessor auch in 2-3 Jahren noch performant genug ist für die kommenden Spiele. Damit das "Grundsetup" nicht angetastet werden muss, sondern "nur" die GPU den neuen Anforderungen angepasst werden muss. Was auch der Grund war, warum ich vor 1 Jahr bei mir den 12-Kerner reingepackt hab. Nicht weil ich so gut betucht bin, sondern weil ich davor einen 8-Kerner hatte (5900X), der hier und da bereits arg ins Schnaufen kam. Und mir daher klar war, dass ich die nächsten 2-3 Jahre mit einem 8-Kerner nicht mehr zu 100% klar kommen werde. Also hab ich von Haus aus etwas mehr Geld investiert, statt einem 7700X einen 7900X genommen, und kann jetzt völlig entspannt abwarten, wie sich AM5 entwickelt und zu gegebener Zeit ein Upgrade auf einen dann aktuellen AM5-Ryzen durchführen.

Und eben das will ich mit meinen Setups erreichen: dass die Grundkonfiguration einschließlich CPU erst mal kein Kopfzerbrechen mehr bereitet und "nur" die GPU eine Rolle spielt - was, da sind wir uns denke ich einig, nach 2-3 Jahren wohl fast zwangsläufig der Fall sein wird, will man auch die dann aktuellen Titel nach wie vor auf gleichen Einstellungen spielen. Aber dann eben auch nur die GPU und alles andere kann bleiben wie es ist.

Das ist mein Ansatz. Den kann man gut oder schlecht finden. Aber macht daraus keine "Wohlhabenden" Neid-Debatte, die hier völlig deplaziert ist. Gaming ist ein Hobby, und Hobby kostet Geld. Gerade Gaming kann richtig viel Geld kosten. Und eben deshalb sollte es so sinnvoll wie möglich eingesetzt werden. Was auch schon dazu geführt hat, dass ich Setups vorgeschlagen habe, die (deutlich) günstiger waren als vom jeweiligen TE veranschlagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hbauer
@Reminder ich habe meine Meinung und vertrete die weiterhin, Budget=Lösung und sparen um etwas besseres zu kaufen kann unendlich werden.
In WQHD/QHD ist CPU weniger relevant und somit ist da GPU wichtiger.

Für 600€ muss man nicht gebraucht kaufen, es geht auch neu nur muss man ja etwas Abstriche machen, aber spielen wird man damit können.

Nur weil mit Tesla man besser fährt, heißt nicht automatisch das jemand mit dem Smart
nicht auch von A nach B gut ankommt.

Hier wird leider oft vermittelt das nur PC ab 2k was taugt und alles darunter Office PC's sind, es muss auch nicht immer alles auf Ultra laufen, denn das merkt doch ehh kaum einer ohne direkten Vergleich.
Meiner Meinung nach vermittelst du hier falsches Denken und Werte.

Noch ist der R5 7500f(7600 ohne igpu) gepaart mit RX 7800xt in QHD top aktuell und wird die GPU in den meisten AAA Spielen auslasten können. In 2 Jahren kann der TE für 300€ die gespart wurden eine neu CPU der aktuellen Generation kaufen und hat somit mehr von seinem Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati und paT_mac
Zurück
Oben