Gaming PC (Minecraft) für den Sohnemann aufrüsten - knappes Budget

NedFlanders

Banned
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.587
Aktuell hat mein Sohn meinen alten i5-2500k mit 8GB Ram und Asrock Z68 Mainboard sowie einer GTX 970. Ein älteres bequit 500 Watt Netzteil ist vorhanden, welches bisher einwandfrei funktioniert hat. Dieses würde ich erstmal weiter verwenden und dann ggfs. später tauschen.

Gezockt wird vor allem Minecraft inkl. Mods, was das aktuelle System zwar noch stemmen kann, jedoch ist das System laut, läuft instabil unter Linux (am Netzteil liegts nicht, das habe ich getestet, das Mainboard hat wohl einen weg) und lässt sich auch speichertechnisch (16GB wären ganz nett) nicht wirklich aufrüsten, bzw. ich möchte ungern noch Geld in die alte Plattform stecken.

Das Budget liegt bei ca. 180€, Grafikkarte, Gehäuse und Netzteil sollen erstmal bleiben und ich dachte an folgende Komponenten:

16 GB Ram: https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1332120.html
MSI B450-Pro: https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1326176.html

Als CPU ein gebrauchter Ryzen 2600 o.ä. von Ebay Kleinanzeigen, da käme man zusammen auf ca. 180€. Soweit ich weiß ist der AMD boxed Kühler relativ brauchbar.

Macht der Plan Sinn? Aktuell soll wie gesagt hauptsächlich Minecraft gezockt werden, später sicherlich auch mal das ein oder andere Spiel, neue Triple A Games werden es erstmal nicht. Auf dem Mainboard könnte man sicherlich später nochmal die CPU aufrüsten (5600 o.ä.). Oder macht es Sinn direkt ein B550 Board zu kaufen?

Freue mich über Meinungen & Anregungen.
 
Die Frage ist, was aktuell limitiert. Minecraft ist ja bekannt für seinen Spaghetticode, sprich eine Cpu mit maximal viel Wumms pro Kern ist gefragt. Andererseits zwingen insbesondere Shadermods jede GPU in die Knie.

Ich bin mir nicht so sicher, ob ein Zen+ ggü dem alten Sandy wirklich einen signifikanten Schub bringt oder ob man lieber direkt in Richtung eines Zen2 (Ryzen 3600) gehen sollte. Wenn du eh planst später auf einen 5600 zu gehen, dann wäre es egal.

Da man mit aktuellen Karten kaum Vorteile von PCIe 4.0 ggü 3.0 hat, sehe ich B450 als ausreichend an. Hauptsache Zen3 Cpus laufen über ein Bios Update.

Ein Bundle hier im MP schiessen, statt Neuware, kommt nicht in Frage? Eventuell kämst du so günstig(er) an Ram, Board und einen Ryzen 3600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
NedFlanders schrieb:
Soweit ich weiß ist der AMD boxed Kühler relativ brauchbar.
Ich bin kein Freund der Boxed, unter hoher Last sind die laut und schwach. Hängt aber auch von der CPU ab (bei mir 3600x im ECO Modus) und von der Anwendung. Aber ich habe selber die Erfahrung gemacht* dass ich das meiden würde wie der Teufel dass Weihwasser.
*übergangsweise bis der Fuma 2 kam.

Ist der 2500k mal übertaktet worden? Wenigstens mal zum Test? ;)

Günstig sind die Zen+ auf jeden Fall, aber evtl. wie schon angemerkt doch ein paar € mehr und Zen 2 nehmen. 16 GB bei der Java Version sind auch i.O.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Tzk schrieb:
Die Frage ist, was aktuell limitiert. Minecraft ist ja bekannt für seinen Spaghetticode, sprich eine Cpu mit maximal viel Wumms pro Kern ist gefragt. Andererseits zwingen insbesondere Shadermods jede GPU in die Knie.
Limitieren tut da nicht wirklich was, Performance ist ok. Es sind eher die Probleme mit Linux und dass das Mainboard einen weg hat, was sich immer mal wieder entsprechend äußert. Ursprünglich ist die Freundin beim Staubsaugen mal gegen gegen den PC gekommen und seitdem spinnt das Mainboard. Zudem wären wie gesagt 16GB ganz gut, Aufrüstung lohnt sich da aber bei der alten Plattform nicht, da ich auch das Mainboard tauschen müsste.
Tzk schrieb:
Ich bin mir nicht so sicher, ob ein Zen+ ggü dem alten Sandy wirklich einen signifikanten Schub bringt oder ob man lieber direkt in Richtung eines Zen2 (Ryzen 3600) gehen sollte. Wenn du eh planst später auf einen 5600 zu gehen, dann wäre es egal.
Es geth weniger um einen Performance Schub, sondern eher um Stabilität (siehe oben).
Tzk schrieb:
Da man mit aktuellen Karten kaum Vorteile von PCIe 4.0 ggü 3.0 hat, sehe ich B450 als ausreichend an. Hauptsache Zen3 Cpus laufen über ein Bios Update.
Klingt gut.
Tzk schrieb:
Ein Bundle hier im MP schiessen, statt Neuware, kommt nicht in Frage? Eventuell kämst du so günstig(er) an Ram, Board und einen Ryzen 3600.
Bei dem Budget auf jeden Fall interessant, was man jedoch preislich so angeboten bekommt, lohnt nicht so wirklich, wenn man den Ram+Mainboard neu schon für ca. 115€ bekommt. Meistens liegen die Preis für eine Ryzen 2600 Kombo bei um die 250-300€, die CPU selbst gibts schon für um die 60€ aufwärts. Wie gesagt, mehr Leistung zu haben ist aktuell gar nicht der Anspruch.

coasterblog schrieb:
Ich bin kein Freund der Boxed, unter hoher Last sind die laut und schwach. Hängt aber auch von der CPU ab (bei mir 3600x im ECO Modus) und von der Anwendung. Aber ich habe selber die Erfahrung gemacht* dass ich das meiden würde wie der Teufel dass Weihwasser.
*übergangsweise bis der Fuma 2 kam.
Ok, dann schau ich mal nach einem alternativen Kühler.
coasterblog schrieb:
Ist der 2500k mal übertaktet worden? Wenigstens mal zum Test? ;)
S.o., die Performance ist nicht das Problem, wobei mehr natürlich immer gut ist.
coasterblog schrieb:
Günstig sind die Zen+ auf jeden Fall, aber evtl. wie schon angemerkt doch ein paar € mehr und Zen 2 nehmen. 16 GB bei der Java Version sind auch i.O.
Werde mal anch einem 3600 Bundle Ausschau halten, wäre dann aber wohl deutlich über Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Tzk und coasterblog
Ich denke ein B450 Board ist erstmal völlig ausreichend. Bis es brauchbare GPUs im Low Budget-Bereich gibt wird es wohl noch dauern.

Ich denke dein Plan ist in Ordnung.

Unabhängig davon würde ich zukünftige nach einer AMD-GPU Ausschau halten, wenn das System unter Linux laufen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und coasterblog
Hatte vor einiger Zeit quasi exakt einen ähnlichen Upgrade-Weg. Von einem bis zur Kotzgrenze getakteten i7-2600k auf einen Ryzen 2600. Letzterer schafft auch die dicksten Minecraft-Modpacks ziemlich problemlos und in wesentlich spielbarer als Sandy Bridge. Der Sprung auf einen 5000er war nochmals deutlich drastischer und erlaubt auch Shaderpacks in guten FPS. Ein 3600 wäre wahrscheinlich die goldene Mittellösung beim gesetzten Budget.

Ein B550 Board ist unnötig, es sei denn es stünde irgendwann im Raum eine Grafikkarte anzuschaffen, die wesentlich von PCIe 4.0 profitiert (die RX 6400 Krücke zum Beispiel).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
anderer Gedanke da linux erwähnt wurde: wie wäre es das ganze gegen ein Steam Deck zu tauschen? Ja, Lieferzeiten und Scraplerpreise sind noch echt kacke aber so vom Gedanken her vielleicht nicht uninteressant. Müsste man ma gucken was an Delta beleibt wenn man die PC teile so verkauft ;).

Leistung wäre quasi auf gleichem Level wie die 970 GTX. für 419€ die kleinste Ausbaustufe wäre doch nice an der stelle natürlich abhängig von den ganzen Mods etc was damit gemacht werden soll;)
 
Zuletzt bearbeitet:
NedFlanders schrieb:
Es geth weniger um einen Performance Schub, sondern eher um Stabilität (siehe oben).
Dann würde ich es exakt wie von dir angedacht umsetzen. Also B450, einen Ryzen 2600 und halbwegs schnellen DDR4-3200. Im MP habe ich eben mal geschaut, dort kosten die Teile gebraucht ja teils mehr als was vergleichbares neu... Kann deinen Einwand absolut verstehen.

Den späteren Upgradepfad zu Zen3 hast du ja immer offen, sprich irgendwann sollte das Upgrade vom 2600 zu einem 5600 oder 5800(X3D) nochmals einen netten Schub geben, ohne das man erneut die Plattform wechseln muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat und GTrash81
coasterblog schrieb:
Ist der 2500k mal übertaktet worden? Wenigstens mal zum Test?
Bringt ja nix, wenn das System sowieso schon instabil ist.

Das Budget ist natürlich sehr gering, das RAM würde ich für Ryzen so aber nicht nehmen. Der 2600 hat auch "nur" 25% mehr Single Thread-Leistung als der 2500K.

Ich würde noch weiter sparen und dann auf einen i3 12xxx setzen.
 
HerrRossi schrieb:
Ich würde noch weiter sparen und dann auf einen i3 12xxx setzen.
Hängt ja wirklich davon ab wie das mit dem Budget ist. Wenn dieses eher fest steht ist sein Gedanke in Ordnung.
 
Prinzipiell ist das natürlich in Ordnung, besonders wenn das System instabil ist, aber ich würde auch gucken, dass es einen ordentlichen Leistungsschub gibt, wenn man denn neu/gebraucht kauft.

Ich kenne mich mit Minecraft nicht aus, aber wie wäre es denn mit einem Pentium G7400? Der hat viel Single Thread-Leistung, dazu gebrauchtes RAM und ein gebrauchtes MB.
 
Einen 2 Kerner würde ich da nicht sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
peakyblinder schrieb:
Den Ryzen 2700 gibt es auch für 60-80€. Dann würde ich den Sohnemann - da ja gleicher Preis - gleich einen besseren 8 Kerner gönnen :)

Bringt in Spielen nur nichts, da Zen+ eine relativ schlechte SC-Performance hat. Da ist es relativ egal, ob 6 oder 8 von den Kernen werkeln. Bei realistischen 80-90€ Gebrauchtpreis auf eBay (2600 50-60€), ist man da auch nicht mehr weit weg vom 3600 oder 5500.
 
mojitomay schrieb:
Unabhängig davon würde ich zukünftige nach einer AMD-GPU Ausschau halten, wenn das System unter Linux laufen soll.
War auch mein Plan, leider sind die 570 und 580 RX Katren gebraucht preislich noch völlig überzogen. Mit der GTX 970 läuft aber auch alles soweit. Falls jemand jedoch relativ "günstig" eine 570er oder 580er abzugeben hat oder tauschen würde, gerne eine PM an mich. Auf dem Martkplatz ist hier gerade nix und die Ebay Preise sind im Vergleich zur 970 deutlich zu hoch.
4nanai schrieb:
Ein 3600 wäre wahrscheinlich die goldene Mittellösung beim gesetzten Budget.
Da bekomme ich wohl beim Budget ein Problem und aktuell machts wohl auch keinen großen Unterschied. Irgendwann (falls notwendig) kann man ja immer noch auf einen 5600er gehen.
4nanai schrieb:
Ein B550 Board ist unnötig, es sei denn es stünde irgendwann im Raum eine Grafikkarte anzuschaffen, die wesentlich von PCIe 4.0 profitiert (die RX 6400 Krücke zum Beispiel).
Danke, ich denke auch, dass ein B450 Board ausreichend wäre.

tochan01 schrieb:
anderer Gedanke da linux erwähnt wurde: wie wäre es das ganze gegen ein Steam Deck zu tauschen? Ja, Lieferzeiten und Scraplerpreise sind noch echt kacke aber so vom Ged3600anken her vielleicht nicht uninteressant. Müsste man ma gucken was an Delta beleibt wenn man die PC teile so verkauft ;).
Da ich selbst gerade mein 2tes Steam Deck an den Support zurück schicken muss wegen Defekt, ist das keine Option. Ist außerdem eher unnötig, da am Full HD Monitor gezockt werden soll.
tochan01 schrieb:
Leistung wäre quasi auf gleichem Level wie die 970 GTX. für 419€ die kleinste Ausbaustufe wäre doch nice an der stelle natürlich abhängig von den ganzen Mods etc was damit gemacht werden soll;)
Leider nicht, die iGPU vom Steam Deck ist weit hinter einer GTX 970. Dürfte eher auf dem Niveau einer 1050 sein.
peakyblinder schrieb:
Den Ryzen 2700 gibt es auch für 60-80€. Dann würde ich den Sohnemann - da ja gleicher Preis - gleich einen besseren 8 Kerner gönnen :)
Danke für den Tipp, werde nochmal schauen, wie die Preise sind.

peakyblinder schrieb:
Thx, sieht gut aus. Ich denke, die Teile werden es wohl werden (die hatte ich auch im Eingangsposting verlinkt). Bestätigt mich in meiner Wahl.

Danke auch an alle für das umfangreiche Feedback. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso, coasterblog und peakyblinder
NedFlanders schrieb:
Da ich selbst gerade mein 2tes Steam Deck an den Support zurück schicken muss wegen Defekt, ist das keine Option.
Was ist den kaputt gegangen. Wollte mir auch einen holen aber das hört sich ja schon wieder nicht so dolle an.
 
tochan01 schrieb:
Was ist den kaputt gegangen. Wollte mir auch einen holen aber das hört sich ja schon wieder nicht so dolle an.
Einmal war der Kopfhörer Eingang defekt, d.h. starkes Rauschen und jetzt ist der Akku extrem schnell leer und das Steam Deck startet ständig neu. Nach einer Steam Support Odyssey habe ich jetzt endlich den Rücksende Schein bekommen, so dass es getauscht wird. In der Zeit, wo es einwandfrei funktioniert hat, war ich allerdings recht zufrieden.
 
Mein Vorschlag(alles gebraucht)

CPU: Ryzen 5 2600: inkl. Boxed Kühler. Der reicht tatsächlich vollkommen aus.
50-60 Euro

Mainboard: B450m, Hersteller egal
30-40 Euro

RAM: 2x8 GB Crucial Ballistix 3200
40-50 Euro

Vielleicht bekommst auch ein Bundle ziemlich günstig.
Habe gerade eines mit o.g. Komponenten INKL.(!) einer RX 580 8GB für 200 Euro bekommen.

Ob das Netzteil reicht musste dann gucken.
Aber da bekommste auch gebraucht was Gutes. Habe gerade ein vollmodulares Seasonic für 25 Euro gekauft. Läuft super.
 
Zurück
Oben