Gaming PC (Minecraft) für den Sohnemann aufrüsten - knappes Budget

Mit den Komponenten hab ich mir ein Mini-ITX system zusammengeklöppelt (natürlich mit nem anderen Board) und hatte zuerst den Boxed Kühler drin. Funktioniert wirklich gut wenn man ein gewisses Grundrauschen aushalten kann, da man den nicht unter eine gewisse Drehzahl bekommt. Temperaturen waren vollkommen okay und beim Gaming ging die CPU auf max 65 Grad bei 50% Geschwindigkeit.
Habe ihn dann auch gegen den 20 Euro Arctic Freezer 7x ersetzt und der ist halt fast unhörbar auch unter Last.
 
AahhFreshMeat schrieb:
Vielleicht bekommst auch ein Bundle ziemlich günstig.
Habe gerade eines mit o.g. Komponenten INKL.(!) einer RX 580 8GB für 200 Euro bekommen.
Das ist natürlich ein mega Preis, da hätte ich auch direkt zugeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat
War über eBay Kleinanzeigen und ich war natürlich echt skeptisch. Aber die Top Bewertungen, die lange Zeit die der Verkäufer schon bei Kleinanzeigen angemeldet ist und die Kommunikation haben mich das Risiko eingehen lassen. Hat geklappt, auch wenn die Grafikkarte mehr aus Staub und Dreck mit Duftkerzengeruch bestand als alles andere. Die Säuberung war ne Herausforderung, aber am Ende war sie wie neu :-)
 
Hey,

ich würde ggf. noch 8 € für das https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-ii-a2405571.html drauflegen. Bringt USB-C und einen Soundchip mit. Finde ich optisch auch ansprechender. Ich habe das Brett als zuverlässig in Erinnerung.

Ich hatte einige 2600 bzw. 1600(AF), die liefen alle einwandfrei mit Crucial DDR4-3200. Das wäre auch meine Empfehlung für RAM. Der 1600er der ersten Generation kann da schon mal Probleme machen, so dass mit 2 Modulen bei DDR4-2933 Schluss ist.

VG 🙋‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise. Bedeutet dass, das der 1600 der ersten Generation Probleme mit dem 3200er Ram bekommen kann, oder taktet der dann runter und man verliert nur etwas Performance?
 
Preislich liegen die gebraucht doch sehr nah beieinander. Da würde ich auf jeden Fall den 2600 nehmen
 
Hab gerade nochmal bei EK geguckt, die tun sich echt kaum was. Dann wirds wohl der 2600. Danke an alle für die Tipps.
 
Unabhängig von der konkreten Aufrüstung: Minecraft Java ist ein Fass ohne Boden. Auch der PC in der Signatur röchelt bei MC Java und moderaten Mods.

Wenn der neue PC unter Windows laufen wird und keine Limitationen der MC Win Version dagegen sprechen, würde ich dringenst empfehlen zu wechseln :D MC Java hat für mich nur wegen alten Servern eine Daseinsberechtigung, die Win Version läuft wie Butter vergleichsweise.
 
mrcoconut schrieb:
Ein Beispiel: https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-1600-ram-instabil.1940244/

Viele weitere findest du im Forum.

Absolut safe wärst du mit einem 3600, der DDR4-3200 nativ unterstützt. Den gibt’s inzwischen auch des öfteren gebraucht zu einem guten Kurs (ca. 80 €).

VG 🙋‍♂️
Es wird wohl ein 2600, habe einen gesehen, den ich direkt abholen könnte bei mir um die Ecke. Würde das System dann gerne am WE zusammenbasteln. Wie gesagt, Budget ist knapp und die Mehrperformance wird aktuell nicht benötigt. Dann wird eher später auf einen 5600 mal aufgerüstet werden, sofern notwendig.
fireblade_xx schrieb:
Unabhängig von der konkreten Aufrüstung: Minecraft Java ist ein Fass ohne Boden. Auch der PC in der Signatur röchelt bei MC Java und moderaten Mods.

Wenn der neue PC unter Windows laufen wird und keine Limitationen der MC Win Version dagegen sprechen, würde ich dringenst empfehlen zu wechseln :D MC Java hat für mich nur wegen alten Servern eine Daseinsberechtigung, die Win Version läuft wie Butter vergleichsweise.
Das habe ich auch schon festgestellt, wobei es bei meinem Sohnemann mit dem i5-2500k, 8GB und GTX 970 soweit ganz gut läuft mit moderaten Mods unter Linux. Auf dem neuen System wird auch Linux installiert, mit stärkerer CPU und doppelt so viel Ram sollte die Performance soweit ok sein.
 
Beschäftige mich zufällig gerade auch mit der Thematik eines PC speziell für Minecraft, den mein Sohn bekommen soll. Nach zahlreichen Recherchen rund um Minecraft ist das u.a. meine beste Preis-/Leistungskombi, die zudem sehr zukunftssicher bzgl. Aufrüsten ist. Hierbei ist wichtig zu wissen, dass für Minecraft bei der CPU nur die Single Core Performance relevant ist. Bei der Graka ist generell die Frage, ob man die Bedrock- oder die Java-Version spielt. Und dann ist je nach Version relevant, ob man RTX (Bedrock) oder Shader (Java) haben möchte.

CPU: Intel 12100f für ca. 110€ (ja, 4/8, aber der hat eine recht starke Single Core Performance für das Geld und das ist das, was in Minecraft relevant ist). Aus diesem Grund kann man sogar auf einen Intel Pentium Gold G7400 für 70€ zurück greifen, der ist wohl marginal schneller als der 2500K)

RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 oder was ähnliches für ca. 52€+.

Board: GIGABYTE B660 Gaming X DDR4 für 150€ wird meine Wahl, aber es reicht auch das günstigste mit B660 für 100€. Für 80€ bekommt man dann das günstigste mit H610 (hat kein PCI 4.0, aber dürfte eigentlich nicht ins Gewicht fallen).

GPU: Zwar nicht relevant bei dir grade, aber als Info: Für Bedrock mit RTX in 1080p Nvidia 3050 aufwärts (ab 320€); dies wird auch meine Wahl sein, denn dieses Java-Version ist in vielen Fällen eher ein Krampf.
Für die Java-Version mit Shadern kommt es halt stark auf die Auflösung an. Ich peile 1080p an, weil die Java-Version grottig programmiert ist. Das macht die 3050 natürlich auch locker (1080p Shader in ultra/extreme). Die jetzige Graka sollte aber "gute" Shader in medium auch hinbekommen.

D.h.: Für mindestens 240€ bekommt man die kleinste Variante der Intel Plattform neu (und die Option auf die 13th Gen), gebraucht kann man für den Preis vllt. einen 12100f + B660 ergattern...

Gruß
pabu
 
Ja, Minecraft ist ein Ding für sich, gerade wenn man mir Shadern spielt. Hatte einen Ryzen 2600 für 50€ günstig geschossen, dazu das von mir genannte Board und dem RAM, dazu noch einen Kühler für die CPU da der Standardkühler eher laut sein soll. Alles in allem habe ich jetzt 185€ bezahlt für die Kombi und das Teil rennt schnell und problemlos unter Linux. Sohnemann ist zufrieden und mit der Kombi kommt er noch eine lange Zeit hin, auch wenn er mal was anderes zocken will. Irgendwann wird die GTX 970 mal ausgetauscht, aber das wird wohl noch dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und coasterblog
Zurück
Oben