Gaming PC mit alter Grafikkarte nutzen

NevsXIII

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
42
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Smite, Valorant, Battlefield V, PUBG, Killing Floor 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reichen aus
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS, können nach Möglichkeit aber auch gerne mehr sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor: Asus vg248qe (https://www.asus.com/de/Displays-Desktops/Monitors/All-series/VG248QE/)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Grafikkarte: GeForce GTX 1060
  • HDD / SSD: 1 TB HDD / 500 GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da ich meine alte Grafikkarte nutzen möchte wären es für den Rest so unter 700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich würde den PC selber zusammen bauen.

Hallo zusammen,
ich hatte hier bereits einen Beitrag erstellt wo ich mir einen neuen Fertig PC kaufen wollte.
Mittlerweile denke ich auch dank der Antworten unter dem Beitrag, das es besser wäre einen PC selber zusammen zu bauen.

Ich habe hier diese Auflistung (CB750 Intel) für eine Zusammenstellung gefunden: https://geizhals.de/?cat=WL-969864
Aufgrund der Grafikkarten Problematik wollte ich fragen ob ich meine alte Grafikkarte vorerst in dem System verbauen könnte und diese dann ggf. später durch die in der Auflistung angegebene 1660 Super oder die 2060 ersetzen kann.
Ich wollte dann auch meine 500gb SSD benutzen, die hatte ich mir letztens erst neu gekauft.

Zudem wollte ich, da ich leider nicht wirklich viel Ahnung habe, fragen ob man zu den angebenden Teilen noch mehr dazu bestellen muss. Also sowas wie Verbindungskabel oder einen anderen CPU-Kühler.

Danke :)
 
Natürlich. Das System wird entsprechend der Leistung der GTX 1060 laufen, aber das ist ja nur vorübergehend. Technisch gibt es da keine Probleme.

Ich würde persönlich folgende Änderungen machen
  • passenden Lüfter dazu kaufen, der boxed von Intel ist nicht gut
  • RAM Crucial Ballistix 3200 CL16
  • Board mit Intel B560 oder H570 Chipsatz, damit XMP nutzbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NevsXIII
Der CPU liegt bereits ein Kühler bei. Musst nicht zwingend dazu kaufen.
 
Die alte Grafikkarte kann problemlos im neuen PC betrieben werden.
Zusätzliche Teile werden dann nicht benötigt, so ist der PC komplett. Tastatur/Maus/Headset etc. musst Du natürlich selbst wissen

Optional:
  • ordentlicher Kühler, der boxed geht sicher auch ist aber weder sonderlich leise noch kühl. z.B. Arctic Freezer 34
  • ein 120mm Lüfter für die Front - auch kein Muss, die verbauten Komponenten sind nicht die größten Hitzköpfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NevsXIII
Sehr empfehlenswert im Augenblick die vorhandene Grafikkarte erst einmal weiter zu nutzen. So schlecht ist die GTX 1060 jetzt auch noch nicht und sollte bei angepassten Einstellungen noch sehr gut reichen.

So kannst Du bequem warten bis sich die Preise wieder etwas humaner gestalten.
 
svenmada13 schrieb:
Aufgrund der Grafikkarten Problematik wollte ich fragen ob ich meine alte Grafikkarte vorerst in dem System verbauen könnte und diese dann ggf. später durch die in der Auflistung angegebene 1660 Super oder die 2060 ersetzen kann.

Kannst du tun aber ich würde dann eher, sobald zu vernünftigen Preisen verfügbar auf die aktuelle Generation setzen. Eine 1660 Super ist nicht viel schneller als die 1060. Und die 2060 würde ich auch nicht mehr empfehlen. Dann eher in Zukunft auf die 3060/Ti bzw. eine RX 6700 setzen.
 
Noch diesen Monat soll Intels 11.000er Rocket-Lake vorgestellt werden. Dazu auf ein B560-Mainboard setzen und man ist auf dem neuesten Stand. Für BF5 darf es gerne ein Achtkerner sein.

Die GTX1060 ist dann eben die 1. von potenziell vielen weiteren Karten auf dieser Plattform - kein Problem.
Ein "Pure-Power" ist eher dünn für etwaige, künftige Grafikkarten.

valin1984 schrieb:
Kannst du das erläutern?
Da gibt es sowohl von diesem Hersteller höhere Klassen, als auch nette Produkte der Konkurrenz.
Hängt unter anderem davon ab, in welcher GPU-Klasse man "später" einkaufen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Ein "Pure-Power" ist eher dünn für etwaige, künftige Grafikkarten.

Kannst du das erläutern? Das Pure Power ist doch ein beliebtes Mainstream Produkt und sollte eine ausreichende Ausstattung haben. Die Watt Zahl scheint mir angemessen. Was wäre die empfehlenswertere Alternative? Straight Power? Anderer Hersteller?
 
valin1984 schrieb:
Kannst du das erläutern? Das Pure Power ist doch ein beliebtes Mainstream Produkt und sollte eine ausreichende Ausstattung haben. Die Watt Zahl scheint mir angemessen. Was wäre die empfehlenswertere Alternative? Straight Power? Anderer Hersteller?

Reichen tut es. Aber wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl, würde eher eine Seasonic Focus GX 650 nehmen oder halt ein SP 11 650. Für eine 3080/6800xt würde es natürlich nicht reichen, aber eine von Beiden soll es beim TE wohl auch nicht werden.
 
Danke erstmal für die vielen Antworten :)

cvzone schrieb:
Ich würde persönlich folgende Änderungen machen
  • passenden Lüfter dazu kaufen, der boxed von Intel ist nicht gut
Das habe ich auch schon öfters gehört, da würde ich wirklich ein anderen Kühler nehmen.

cvzone schrieb:
Board mit Intel B560 oder H570 Chipsatz, damit XMP nutzbar ist.

Was genau bedeutet XMP?

Palitore schrieb:

Der sieht schon einmal sehr gut aus :)

Ich denke das mir die Leistung meiner jetzigen Grafikkarte erst einmal reichen wird und mir dann erstmal den Grafikkarten Markt angucken werde.

Zusätzlich brauche ich dann bestimmt noch eine Windows Lizenz oder?
 
svenmada13 schrieb:
Was genau bedeutet XMP?
Beudeutet Xtreme Memory Profile. Ein Marketing Begriff von Intel. Dahinter verbirgt sich ein Profil für den Speicher, welches einfach geladen werden kann und setzt den passenden Takt, Spannung und Timings für den RAM, ohne das sich der Anwender auskennen muss.

Bisher ging das nur bei Z Chipsätzen. Ohne Z Chipsatz war man auf das Maximum an Takt beschränkt, was Intel für die CPU freigegeben hat. Auf einem H470 würde dein Ram statt mit 3200 nur mit 2666 laufen. Man verliert also Leistung.

Mit den neuen 500er Chipsätzen ist dies endlich in allen Serien möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NevsXIII
Oder Xilence X 650W . Test und Test

Kann allerdings nur feststellen, dass ich mit einem 600W Pure Power eine 6800XT (mit Powerlimit des Ref-Desings) bisher problemlos betreibe. Allerdings sind die Empfehlungen für die anderen sicher berechtigt, wenn auch das Pure Power sicher nicht die schlechteste Wahl ist.
 
Ich habe jetzt mal eine eigene Wunschliste bei Geizhals erstellt und die Vorschläge bezüglich des Arbeitsspeichers und des Mainboards umgesetzt: https://geizhals.de/?cat=WL-2038016

Bei dem Mainboard bin ich mir nicht sicher ob ich jetzt das richtige genommen habe.
 
Moin,

Mainboard nimm auf jeden Fall etwas Besseres, z.B. ASRock B560 Pro4 das gewählte hat nur 2 Ramslots und gerade wenn du nur 16GB Ram mitnimmst, hast du damit später ein Problem beim Aufrüsten, weiterhin keinerlei Kühlung der Spannungsversorgung.

Beim Kühler würde ich die bessere Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß Variante nehmen.

Wärmeleitpaste liegt beim Kühler bei, die musst du nicht extra kaufen.

Gehäuse sieht nach geschlossener Front aus, für den Airflow eher hinderlich, wenn es günstig sein soll beim ursprünglich gewählten SilentiumPC Signum SG1 bleiben (hier noch einen zusätzlichen Lüfter für die Front kaufen, alternativ SilentiumPC Signum SG1 TG da sind schon von Haus aus 2 verbaut).
Wenn du mehr für das Gehäuse locker machen willst be quiet! Pure Base 500DX schwarz.
 
Okay gut danke, die Links haben echt geholfen :)
Hab das Mainboard und den Kühler in der Liste ausgetauscht.

Bei dem Gehäuse würde ich mir die Vorschläge noch einmal angucken, hier sieht das be quiet schon ziemlich geil aus, da ist schon ein Lüfter vorne verbaut oder?

Edit: Hab gerade die weiße Variante davon gesehen und es wird auf jeden Fall das Gehäuse!
 
Zuletzt bearbeitet:
@svenmada13 beim BQ 500DX sind sogar 3 Lüfter vorinstalliert (1x vorne, 1x hinten 1x oben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NevsXIII
@svenmada13 Dann passt die Liste so weit, da du bei deinem Budget noch etwas Luft hast würde ich auch drüber nachdenken, direkt 32GB Ram mitzunehmen, 16GB sind wie oben schon angedeutet 2021 nicht mehr unbedingt üppig.
Das wäre das 32GB Kit des Rams aus deiner Liste.
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NevsXIII
Ja das stimmt, darüber werde ich auf jeden Fall nachdenken.

Ja dann geht es morgen daran die ganzen Sachen zu bestellen und dann erstmal Tutorials zum Zusammenbauen zu gucken :)
 
Zurück
Oben