Gigabyte X870 Gaming Wifi mit Ryzen 7 7800X3D hängt im DRAM fest

Moses85

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast DDR5
  • Mainboard: Gigabyte X870 Gaming Wifi
  • Netzteil: Be Quiet 850
  • Gehäuse: Lian Li
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 4800
  • HDD / SSD: 2 TB Kingston NVME
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich bin von einem Ryzen 7 9800X3D auf einen Ryzen 7 7800X3D gewechselt. Nach der Installation der neuen CPU startete der Rechner nicht mehr beziehungsweise es wurde kein Signal gefunden. Die Fehlermeldung sprang regelmäßig von CPU auf die RAM hin und wieder blieb er auf CPU hängen ein anderes Mal auf DRAM Es leuchten aber auch schon beide gleichzeitig.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe nun ein BIOS Update gemacht auf die neueste Version und seitdem startet der PC lediglich mit einem Rammmodul. Das Ram Modul habe ich selbstverständlich auf A2 gepackt, die ganze Zeit blieb das Mainboard im DRAM Modus hängen. Ich habe den PC sogar 20 Minuten angelassen. Nicht ist passiert. Nach dem ich die Batterie des Mainboards abgezogen hatte und ein wenig gewartet hatte, habe ich das gleiche noch mal probiert mit einem RAM Riegel hat es funktioniert. Es hat dann auch gestern Abend mit dem zweiten Rammriegel auf B2 funktioniert und er wurde erkannt. Heute Morgen habe ich den PC wieder angeschaltet und der PC blieb wieder im DRAM hängen. Ich habe den PC seitdem nicht mehr mit zwei Rambausteinen zum Laufen bekommen. Es funktioniert immer nur ein Rammriegel.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• IMG_78677A4F-D8F7-46B7-8512-664AFAC88F2E.jpeg
    IMG_78677A4F-D8F7-46B7-8512-664AFAC88F2E.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 116
CMOS-Reset laut Mainboard Handbuch machen.
Sollte es immer noch nicht mit 2 RAM-Sticks (A2+B2) funktionieren, könnte der Speicherkontroler in der CPU defekt sein.

Ich würde aber vorher Prüfen ob nicht Sockel-Pins verbogen sind auf dem Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle
Das verhalten hatte ich auch mit meinem neuen Rechner am anfang, war in meinem Fall bedingt mit dem RAM zusammen, 2 andere Module funktionierten.

Könnte nun also sein wie @NameHere beschrieb oder der RAm Controller der älteren 7800X3D ist einfach pingeliger und bekommts nciht gebacken mit dem RAM.

Der RAM ist ja sicher der selbe?
(Der Wechsel auf die langsamere CPU wundert mich auch, auch wenns kein riesen Unterschied in der Leistung ist)

NameHere schrieb:
CMOS-Reset laut Mainboard Handbuch machen.
Sollte es immer noch nicht mit 2 RAM-Sticks (A2+B2) funktionieren, könnte der Speicherkontroler in der CPU defekt sein.

Ich würde aber vorher Prüfen ob nicht Sockel-Pins verbogen sind auf dem Mainboard.
Danke für dein Feedback. Sockel sieht einwandfrei aus. Ich verstehe nicht, warum es gestern Abend dann funktioniert hatte und nun nicht mehr. Mit einem RAM läuft es tadellos.

Links unterhalb der Batterie steht auf dem Board geschrieben: CLR-CMOS
Ich kann aber nicht erkennen, was man da tun soll.
Evtl reicht es, die Batterie zu entfernen, dann den Stromstecker zu ziehen, 3-4x den Powerbutton zu drücken und 10 min warten?

SonyFriend schrieb:
Links unterhalb der Batterie steht auf dem Board geschrieben: CLR-CMOS
Ich kann aber nicht erkennen, was man da tun soll.
Evtl reicht es, die Batterie zu entfernen, dann den Stromstecker zu ziehen, 3-4x den Powerbutton zu drücken und 10 min warten?
Hab ich genauso gemacht, hatte leider keinen Erfolg damit. Es ist echt verrückt, mit einem Riegel klappt es einwandfrei.

BIOS habe ich ebenfalls die neueste Version installiert. Problem bleibt bestehen.

Wird das BIOS mit dem Update eigentlich auf Default gestellt bzw. Wenn man die Batterie entfernt oder muss man das manuel im BIOS tun?

@Moses85
Schaumal bitte Beitrag #10

Stromlos machen
Powertaste 3-4x drücken
Clr-cmos jumper einsetzen oder vorsichtig mit Schraubendreher beide Kontakte überbrücken

Die beiden Pins lediglich mit dem Schraubenzieher brücken, ja?

Jumper einsetzen, ein kleines blaues oder weißes Kunststoffteil das es früher an den HDDs gab?

Keine Batterie raus?

Anhänge

• IMG_4184.jpeg
    IMG_4184.jpeg
    986,1 KB · Aufrufe: 51
Ja, mit Schraubendreher vorsichtig beide Pin 2-3 Sekunden brücken, da dürfte jetzt kein Jumper drauf sein.

So, mal ein Update und vielen Dank für eurer aller Hilfe bis zum jetzigen Zeitpunkt.

Clr-cmos hat geklappt.
BIOS Update hat geklappt
32 GB DDR5 werden angezeigt
Windows ist installiert und läuft stabil
Benchmark sieht auch gut aus

Das kuriose ist allerdings, dass die CPU Diode dauerhaft rot leuchtet und der Rechner gefühlt ewig braucht bis er heruntergefahren ist bzw. er neu startet.

Anhänge

• IMG_4209.jpeg
    IMG_4209.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 53
Guten Morgen, ich habe eben nochmal folgendes ausprobiert.

Ich habe lediglich einen 4 Pin Stecker für die CPU angeschlossen, Lampe ist aus und der Bootvorgang ist wesentlich schneller. Auch das herunterfahren ist nun sehr viel schneller.

Das verhalten solltest du mal an Gigabyte melden. Kann ja nicht sein, das bei einer stabileren Spannungsversorgung deswegen die CPU austickt ( muss mit der Steuerung des Mainbaord zu tun haben, das die mutmaßlich der CPU dann was vor den Latz knallt.

@Alexander2 Ich finde das auch total verrückt. Also mit den GPUs war ich immer zufrieden.

Wird wohl mein letztes Mainboard vom Gigabyte gewesen sein. ASUS, ASRock, Msi… die liefen immer tadellos.

Guten Abend zusammen, ich muss das Thema leider nochmal rausholen …

Wie gesagt lief alles… nun habe ich Steam installiert, der PC startete neu und bleibt nun immer im Gigabyte Startlogo hängen.

Ins BIOS komme ich nach wie vor aber Windows packt er nicht.

CPU leuchtet auch wieder rot wenn er versucht Windows zu starten. Wenn ich im BIOS bin, leuchtet nichts.

Was sagt denn der Rechner beim booten oder kannst du das nicht sehen?
Wenn nur das Gigabyte-Logo zu sehen ist solltest du das im bios deaktivieren, damit du den Bootvorgang verfolgen kannst.

Zurück
Oben